PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er war da!

laufente
16.04.2008, 11:11
Hey;

Bei mir hat ein Fuchs heute nacht fast alle Hühnis geholt ;( ;( :-X

Jetzt wird er warscheinlich wiederkommen!!!
Und ich stell da lieber mal ne Falle.

Mein Opa meint der Fuchs geht nicht in Kastenfallen o. Durchlauffallen.

Habt ihr ne Idee was für eine gut is?
keine Totschlagfalle!!!

Ich bring ihn dann weit weg!!!

schnitthepper
16.04.2008, 11:26
Hallo Laufente,

soll ich wirklich glauben, daß Du den Fuchs weit wegbringst? :( Es ist ganz sicher tragisch, was passiert ist, keine Frage. Aber Du mußt Deine Haltungsbedingungen kritisch hinterfragen. Erst im gestrigen Fred "Fuchs am Tag!!!" wurde ja rege diskutiert. Lebendfalle alleine bringt's überhaupt nicht.

pyraja
16.04.2008, 12:44
Hallo!
Tut mir leid für Dich, ich bin ja ein Leidensgenosse.
Ich werd jetzt meinen Zaun verstärken, und die Herausforderung vom Fuchs annehmen.
Darf er eben weiterleben und seine Jungen auch, wenn sie den welche hat... das muß doch zu machen sein, so ein Mensch ist doch klüger als ein Fuchs... hoffe ich...
Wenn Dus aber doch mit einer Falle versuchen willst, frag doch mal Euren Jagdpächter, vielleicht kann der Dir eine leihen.
Nur: Ist ein Fuchs weg, streiten sich ein paar andere um dessen Revier, also könnte da noch mehr los sein...
Viel Glück jedenfalls!
LG
Heike

ozzyoil
16.04.2008, 13:43
Bei mir halten sich die Verluste in diesem Jahr(in den letzten Jahren 5 Gänse 2 Enten und etliche hühner) gott sei dank(noch) in Grenzen. Ich weiß nur eins: Wenn ich einen Fuchs inner Lebendfalle(klappt nur leider nie,die Viechersind höllisch schlau) hätte,und ich wüßte,daß er der Geflügeldieb ist,würde ich den auch weit wegbringen und von da, wo er dann wäre ,käme er nicht zurück.....Es sei der er würde wiedergeboren werden!Ich kann meine jungen auch verteidigen :skywalker :cluebat :box :boese

laufente
16.04.2008, 13:55
danke!!

geht der echt nich in die Falle?

Black Giants
16.04.2008, 14:05
Die Falle ist meist zu klein.
Für ne fette Katze reichen die noch und dann ist Ende im Gelände.
Davon mal ab, haben die Vorredner Recht. Wo ein Fuchs rein kommt, schafft´s ein Marder mit Sicherheit.
Ich würde es mal mit einer Tür probieren. ;)
Oder frag den örtlichen Jagdpächter um Rat.

Dalmi
16.04.2008, 14:11
Ja, der fuchs hat letztes jahr ja auch alle meine Hühnis geholt....nunja meine Schuld einmal vergessen Tür zu schließen. Jetzt hab ich neue und passe auf...am Zaun entlang hab ich Laub aufgeschüttet und siehe da, wieder zwei Stellen wo er drunter durch ist...zum Glück nur nachts....
Lg

SetsukoAi
16.04.2008, 14:20
Ich weis das bei uns fast jede Nacht der Fuchs zu gange ist.
Aber fangen würden wir ihn nicht, da dann ein anderer kommen würde und der kann womöglich auch tagsüber die Tiere angreifen.

Vielleicht habt ihr Glück und der nächste Fuchs kommt dann Nachts.

pyraja
16.04.2008, 14:34
Vielleicht habt ihr Glück und der nächste Fuchs kommt dann Nachts.

Auch wieder wahr... grübel...

Klicka
16.04.2008, 16:15
Also mein Mitleid hast du auch. Den Fuchs weg bringen, oder töten, das bringt nichts. Schnell nimmt sich ein anderer Fuchs das Revier und der Zeck geht von forne los.
Den Fuchs die Hühner eklig machen, das bringt auf Dauer mehr Erfolg. Einmal die Weidezaunmethode, wo er einen Schlag bekommt ist gut. Dann hab ich mal mit Hundekotzmittel ( vom Tierarzt),die vom Fuchs getöteten Hühner versehen. Der muss sich ja gewundert haben, wie er die am nächsten Tag geholt hat und dann verspeißt. Ja das hatte durchschlagenen Erfolg (seine Hinterlassenschaften zeugten von plötzlichen Unwohlsein) bis jetzt. Auch ist mein Auslauf oben und unten zu. Man weiß ja nie, wann die Füchse das Revier wechseln. Hier in Berlin gibt es bald mehr Füchse, wie streunende Katzen. Da hätte es gar keinen Sinn die Burschen zu dezimieren.

acer
16.04.2008, 16:20
Auch ich habe immer wieder Verluste an Fuchs und Bussard. Das ist eben der Tribut an die Natur und die Dummheit des Hühnerhalters. Wildtiere wollen schließlich auch leben. Wenn wir ihren Lebensraum schon immer mehr einschränken müssen wir ab und zu auch mal etwas Futter abgeben. Oder eben richtig aufpassen und abschließen. ;)

laufente
17.04.2008, 12:48
mh....ich hab ne idee!!! :P

Stall betonieren dann kann er nichmehr rein graben!!

ozzyoil
17.04.2008, 13:05
am besten gleich den ganzen Auslauf und drei meter hohe Mauern drumrum! Und schon is alles fuchssicher. :dance :dance
die hühner können dann zwar nicht mehr sandbaden und scharren aber die sollen sich mal nich so anstellen,dafür sind se nich mehr in Lebensgefahr! :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :weglach :pfeif :pfeif :pfeif :pfeif :pfeif :wall :wall :wall

vision
17.04.2008, 13:14
Ja!
So hat sich das sicher auch der Erfinder der Käfighaltung gedacht.
Er wollte nur, das der Fuchs nicht die Armen Hühner holt!

;)

ozzyoil
17.04.2008, 14:09
:peace :peace

Klicka
17.04.2008, 15:34
Ich habe um den Zaun in den Auslauf ca. in 30 cm Tiefee einen Zaun eingeraben, so ca 80 cm breit, wie die Rolle war. Auch ist der senkrechte so 30 tief. Also da ist nix mit rein und runterbuddeln. Das hat er einmal probiert und nun aufgegeben. Und die Hühner können weiter scharren nach Lust und Laune :P

Lupus
17.04.2008, 15:58
Hallo Klicka,
genauso - wie Du es gemacht hast - ist es richtig. Wenn man den Zaun noch ähnlich der Skizze aufstellt, braucht der Zaun auch garnicht mal so hoch zu sein.
Gruß
Lupus