PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste eigene Brut

schoenpetra
31.03.2008, 12:07
Hallo an Alle,

mein Mann hat einen Motorbrüter selbst gebaut (Anleitung haben wir hier im Forum gefunden).
Am Samstag legten wir die Eier ein. Also müssten sie am 19. April schlüpfen (an meinem Geburtstag) :).

Das werden die längsten 3 Wochen in meinem Leben. Wir waren das ganze Wochenende beschäftigt mit dem Überwachen des Gerätes.
Eigentlich müsste alles passen. Die Temperatur pendelt zwischen 37,6 und 37,8 Grad. Luftfeuchtigkeit beträgt 55 %.

Drückt mir ganz fest die Daumen, dass alles gutgeht und das Gerät gut funktioniert.

Lg Petra

Livia
31.03.2008, 16:01
Na klar drück ich ganz doll mit!!
Wenn das klappt, kannst du mir das selbstgebaute mal zeigen??
Ich würd mir auch gern eins bauen.
Komme auch aus 85... ;D

Henning123
31.03.2008, 20:09
Hast du Hühnereier eingelegt ?
Dann würde ich die Feuchtigkeit auf 45% reduzieren.

schoenpetra
01.04.2008, 09:09
Original von Livia
Na klar drück ich ganz doll mit!!
Wenn das klappt, kannst du mir das selbstgebaute mal zeigen??
Ich würd mir auch gern eins bauen.
Komme auch aus 85... ;D

Wenn alles klappt, können wir uns gerne mal zusammensetzen und du kannst dich dann mit meinem Mann über den Kasten unterhalten.

Lg Petra

schoenpetra
01.04.2008, 09:29
Original von Henning123
Hast du Hühnereier eingelegt ?
Dann würde ich die Feuchtigkeit auf 45% reduzieren.

Hallo,
ja, ich habe Hühnereier eingelegt.

Wegen der Feuchtigkeit sind wir mittlerweile total verunsichert. Egal wo man nachliest, jeder schreibt was anderes.
Die Mehrheit schrieb über eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 %. Deshalb nahmen wir hier die Mitte.

Wie haltens denn die anderen, die schon öfter selbst gebrütet haben?
Würde mich wirklich interessieren, wer bei welcher LF gute Brutergebnisse erzielt hat.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lg Petra

conny
01.04.2008, 09:34
Eine LF von 40 bis 45 % ist vollkommen ausreichend, mehr schafft eine Henne in der Regel auch nicht. Bei einer höheren LF ist die Gefahr sehr groß, dass die Küken ertrinken können. Ab dem ca. 18. Tag beginnt beim Küken die Lungenatmung, die hohe LF schlägt sich als Wasser in der Luftblase nieder. Selbst in der Schlupfbrut erhöhe ich persönlich die LF nicht. Meine Schlupfraten sind sehr gut.

Henning123
01.04.2008, 18:35
Zitat:
"Wegen der Feuchtigkeit sind wir mittlerweile total verunsichert. Egal wo man nachliest, jeder schreibt was anderes.
Die Mehrheit schrieb über eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 %. Deshalb nahmen wir hier die Mitte."

Leider wird zum Teil viel Unfug verbreitet vor allem im Internet...
Habe schon mehrfach Hühnereier usgebrütet, bei rund 45% verlieren die Eier das notwendige Gewicht um Schlüpfen zu können. Wenn du mir nicht glauben solltest kannst es nachwiegen (Hühnereier sollten 13-15% des ursprünglichen Gewichtes während der Brutzeit verlieren).

lurchi
01.04.2008, 19:14
Hallo Petra,
ich drück dir auch ganz fest die Daumen für deinen 1.Schlupf.
Kann gut mit Dir fühlen, denn ich habe seit vergangener Woche Donnerstag (27.03.) 62 Stk. Wachteleier im Flächenbrüter. Erst vergeht die Zeit überhaupt nicht, aber dann rennt sie aber doch noch. ;D
Ich habe meinen Schlupf auch auf das Wochenende (12./13.04.) gelegt, um auch wieder fleißig den Küken beim Schlupf zuzusehen.
Auf unserer Homepage (www.voigtis-wachtelfarm.de) können auch wieder alle den Schlupf per Live-Webcam beoabachten :o

Wieviel Eier und welche Rasse hast du im Brüter?
Ich wünsch dir viel Glück und einen schönen Geburtstag!
Hast sicherlich jede Menge Leute eingeladen .:laugh:laugh:laugh

schoenpetra
01.04.2008, 21:05
Hallo,

danke fürs Daumendrücken :) Kann ja nur helfen.

lurchi: Ich drück dir auch ganz fest die Daumen.
Wir haben 140 Eier eingelegt. Bei den letzten (die haben wir von
einem Bekannten ausbrüten lassen) war die Befruchtung total
schlecht. Deshalb haben wir lieber mehr eingelegt.
Wir haben Eier von Deutschen Reichshühner wsc und von einem
Bekannten Dt. Reichhühner birkenfarbig. Ach ja, und 9 Marans-
eier.
Eingeladen habe ich niemanden. Den 1. Schlupf will ich mit
meiner Familie genießen (wahrscheinlich bin ich da aber eher
ein Nervenbündel. ;).

Henning123 und conny:
Danke für eure Tips. Wir haben jetzt eine Luftfeuchtigkeit von 46 %.
Ich denke, das passt dann. Eine Luftrosette ist zu dreiviertel geöffnet, die andere eindrittel.
Muss man später die Luftrosetten mehr öffnen oder reicht es so während der gesamten Brutdauer?

Lg Petra

Hier noch ein Bild des Brüters:

schoenpetra
03.04.2008, 08:10
Hallo,
gestern habe ich aus Neugierde ein paar Eier geschiert (4. Tag).
Bei ein paar Eiern konnte man schon was sehen.
Leider haben wir bei unserer Zucht anscheinend totales Pech mit unserem neuen Hahn. Wir bekamen ihn im Januar. Ende Februar gaben wir Eier zum Ausbrüten zu einem Bekannten. Von unseren waren kaum befruchtete Eier dabei. Wir dachten, vielleicht war es zu früh.
Aber jetzt sind anscheinend wieder keine Eier von unseren Hühnern befruchtet. Wir haben 45 Eier von unseren eingelegt. 6 davon habe ich geschiert. Bei keinem war etwas zu sehen ;( ;( :o :o.
Bei Eiern von unseren Zwergreichshühnern war schon was zu sehen.
Bei Eiern von einem anderen Züchter (birkenfarbige) war auch schon was zu sehen. Also kann es nicht am Brüter liegen sondern wirklich nur an unserem Hahn.
Wenn es so weitergeht züchte ich mit den birkenfarbigen Reichshühnern weiter. Eigentlich züchten wir ja den Farbschlag weiß-schwarz-columbia.

Traurige Grüße
Petra

lurchi
03.04.2008, 08:38
Hallo Petra,
nicht traurig sein ;) !
Vielleicht klappts doch noch. Einfach am 7.Tag noch mal schieren.
Oder bist du dir ganz sicher, dass sich nicht's tut in deinen Eiern?
Ein paar schlüpfen auf jeden Fall und darüber mußt du dich einfach freuen bei deinem 1. Schlupf :neee:

Viel Glück und nicht traurig sein!

schoenpetra
03.04.2008, 08:49
Hallo,
danke für den Trost.
Natürlich wird am Samstag nochmal geschiert und auch dann erst aussortiert.
Aber weil man eben bei ein paar Eiern wirklich schon genau diese Blutspinne (heißt das so?) sehen kann und bei denen von mir, die ich geschiert habe gar nichts, habe ich nicht viel Hoffnung.

Und natürlich freue ich mich schon auf die Kleinen, die hoffentlich schlüpfen werden :)

Lg Petra

Livia
03.04.2008, 09:46
Hallo Petra,

na, das ist aber ein super Brüter! Schöner als gekauft!
Weißt du, wie hoch die Materialkosten waren?

Ich drück dir die Daumen, dass es noch was wird mit den Eiern... Nicht dass dein Hahn am Ende impotent ist....

conny
03.04.2008, 10:56
Zu deiner Frage in Punkto Rosetten.

Die beschriebene Stellung kann so während der gesamten Brut verbleiben, sofern die LF von zur Zeit 46% weiterhin gehalten wird.

Drachenreiter
03.04.2008, 17:53
Hi,

also ich schiere jetzt nicht mehr am 7 Tag, eher so 10-14 oder an beiden also 10 und 14 Tag und dann bevors in die Schlupfhorde geht.

Habe am 7 Tag auch gemeint das ein Ei unbefr. ist und dann war doch was drin als ich es aufgemacht habe, war ein normales weißes Ei. Bei den Marans ist der spätere Zeitpunkt auch recht gut finde ich. Die Marans denke ich werde ich das nächste mal aber auf jeden Fall noch im Wasser schwemmen.

Gruß
DR

schoenpetra
05.04.2008, 12:44
Hallo,
alsos, von den Eiern unserer Hühner war kein einziges befruchtet :heul.
10 Eier gaben wir einem Cousin meines Mannes, auch keins befruchtet.
Das heißt also, unser neuer Hahn ist unfruchtbar. Es ist zum :spei

Dafür sind die Eier von den Zwergreichshühnern super. Von 13 sind 12 befruchtet.

Von den Birkenfarbigen haben wir 50 befruchtete. Bei ein paar Eiern sah ich so einen seltsamen roten Ring im Ei. Die sind dann denke ich auch nichts, oder? Hab sie mal drin gelassen und schau in ein paar Tagen nochmal nach.

Jetzt bin ich mal gespannt, wieviel Küken wir bekommen werden :)
Auf die freu ich mich schon.

Aber ich bin wirklich traurig, dass unser Hahn nichts taugt. Er passt nämlich super gut auf seine Damen auf und kümmert sich super um sie. Er tritt sie auch, aber leider kommt halt nichts dabei raus. Jetzt weiß ich auch nicht, was wir mit unserer Zucht machen sollen. Nochmal brüten, mit Bruteiern von einem Bekannten will ich auch nicht. Der Platz für die Küken geht uns sonst aus.

Vielleicht besorgen wir uns auch einen neuen Hahn (wenn wir um die Zeit überhaupt einen irgendwo herkriegen) und warten dann darauf, das ein oder zwei Hennen brüten.

Ach, es ist sooooo doooof!!!

Lg Petra

hühnerling
05.04.2008, 13:20
Hallo Petra,

habt Ihr den betreffenden Hahn und seine Hennen mal rund um die Kloake von ihrem Puschelpo befreit? Manchmal hilft es zur Verbesserung der Befruchtungsrate.
Mach doch noch einen letzten Versuch mit ihm, inzwischen ist es ja auch wärmer geworden und auch eine mögliche Störung durch die Futterumstellung ist überwunden (falls er eine Mangelernährung hatte, wäre das ja jetzt wieder ausgeglichen). Spätestens nach 10 Tagen siehst Du ja dann, ob er wirklich unfruchtbar ist.

LG Hühnerling

schoenpetra
05.04.2008, 19:12
Hallo,

ich glaube nicht, dass es an Puschelpopos liegt. Irgend ein Ei von irgendeiner Henne müsste ja dann doch befruchtet sein.
Es war ja jetzt auch der 2. Versuch.

Ich denke, dass war's für ihn.

Gruß Petra

schoenpetra
06.04.2008, 10:35
Hallo,
nachdem ich darüber geschlafen habe, habe ich beschlossen, dem Hahn noch einen Versuch zu lassen. Er ist nämlich ein sehr schöner und braver Hahn.
Wenn im Frühsommer eine der Damen brüten will, werde ich einige Eier unterlegen und schauen, ob dann was befruchtet ist.

Und ich werde es mit dem wegschneiden der Federn rund um die Kloake versuchen.

Lg Petra

hühnerling
06.04.2008, 14:43
:bravo jeder verdient eine sportliche Chance!

Aber Popo rechtzeitig freischneiden bei Hahn und Hennen.

Viel Erfolg!

LG Hühnerling

Gitzi
07.04.2008, 18:59
Original von conny
Eine LF von 40 bis 45 % ist vollkommen ausreichend, mehr schafft eine Henne in der Regel auch nicht. Bei einer höheren LF ist die Gefahr sehr groß, dass die Küken ertrinken können. Ab dem ca. 18. Tag beginnt beim Küken die Lungenatmung, die hohe LF schlägt sich als Wasser in der Luftblase nieder. Selbst in der Schlupfbrut erhöhe ich persönlich die LF nicht. Meine Schlupfraten sind sehr gut.

Was heisst, eine Henne schafft auch nicht mehr? Ich meine: beim Schlupf muss man die LF stark erhöhen, das könnte die Henne ja dann auch nicht oder? ???

Ich kapier gar nichts mehr!!! :neee:

schoenpetra
11.04.2008, 11:16
Hallo,
hier der neueste Stand bei unserer Brut.

Wir haben jetzt 59 Eier, in denen sich etwas entwickelt hat. Beim Schieren habe ich auch einige zappeln sehen. Ich war total begeistert von diesem Anblick :) Ich finde es super interessant und faszinierend, wie sich so ein Küken im Ei entwickelt.

Am 19./20. April ist es dann soweit. Ich hoffe, es schlüpfen viele, viele Küken und sie sind gesund und munter.
Hoffentlich haben wir alles richtig gemacht.

Ich sage dann Bescheid, wieviele geschlüpft sind (mit Bildern).

Lg Petra

ozzyoil
11.04.2008, 11:52
Hallo Petra!
Kommt die Bauanleitung für eure maschine von dem Link hier im Forum? Und wo habt ihr die Teile her.Von Hemel? Ich frag nämlich, weil ich gerade vom Baumarkt wieder da bin 8) 8).Hab mir auch schon Holzplatten gekauft und werde wohl der Anleitung folgen. Gab es Sachendie so nicht stimmten oder so?Habt ihr die Elektrik selber angeklemmt??? Ach Gott so viele Fragen.... :sorry :sorry
Aber es soll ja alles richtig werden und endlich mal eine Maschine sein,die mir auch höhere Schlupfquoten bringt als 10% :flehan :flehan :flehan :flehan :flehan,sonst verliert man die Lust an der Geschichte :boese :boese :boese :boese :boese :boese

hühnerling
11.04.2008, 13:06
Original von Gitzi
[...Was heisst, eine Henne schafft auch nicht mehr? Ich meine: beim Schlupf muss man die LF stark erhöhen, das könnte die Henne ja dann auch nicht oder? ???

Ich kapier gar nichts mehr!!! :neee:

Doch, die Henne kann das:

Meistens geht sie zwei Tage vor dem Schlupf nicht mehr vom Nest runter und dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit unter ihr. Diese Luftfeuchtigkeit unter der Henne bildet sich durch ihre Körperwärme und Verdunstung und hält sich in ihren Federn sehr gut.

LG Hühnerling

Gitzi
11.04.2008, 22:28
Danke, wieder was gelernt!

Ines
12.04.2008, 00:48
Hallo Petra, gib ihm noch ne Chance, viele Eier waren echt der Kälte wegen nicht befruchtet....

LG Ines

schoenpetra
14.04.2008, 08:03
Hallo Ozzyoil,

die Bauanleitung hatte er hier aus dem Forum. Er hat sich aber nicht genau daran gehalten, sondern hat auch improvisiert. Sein Arbeitskollege ist gelernter Elektriker, der hat ihm geholfen.
Verschiedene Teile hat er bei verschiedenen Firmen gekauft. Die Wendehorden und Schlupfhorde aus dem Katalog von Bruja oder Hemel.
Ich weiß da nicht so gut Bescheid.
Wenn du genaueres Wissen möchtest, melde dich per PN. Dann kannst du mit meinem Mann vielleicht mal telefonieren.

Lg Petra

Hallo Ines,
den Hahn lassen wir auf jeden Fall bis zum Herbst bei den Hühnern. Er kümmert sich sehr gut um sie. Ein neuer Hahn ist sowieso erst im Herbst zu bekommen.
Wir werden im Frühsommer nochmal einen Brutversuch starten. Wenn dann wieder nichts befruchtet ist, muss er leider dran glauben :eat

Lg Petra

schoenpetra
18.04.2008, 11:41
Hallo,

:dance :dance

es sind heute schon 4 Küken geschlüpft und einige Eier sind schon angepickt :). Es ist zwar einen Tag früher, aber es geht den Kleinen sehr gut. Das erste war gestern abend schon angepickt und es hat bis heute 9.30 Uhr gebraucht, bis es endlich draußen war. Es ist aber sehr fit. Die anderen Küken kamen ganz schnell aus dem Ei.
Im Moment bin ich ein Nervenbündel ;).
Ich dachte immer, die Kleinen liegen nach dem Schlupf nur so rum und erholen sich. Von wegen. Die krabbeln dauernd zwischen den Eiern rum und auch drüber und bringen die Eier zum kullern. Und wieviel die Piepsen. Dazwischen machen sie dann immer wieder Pause und ruhen sich aus.
Die sind ja soooo süüüüß. Es ist das erste Mal, dass ich so einen Schlupf beobachten kann. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich nicht mehr so ein Nervenbündel.

Ach ja, kann mir bitte jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis die Kleinen trocken sind und ich sie umsetzten kann?

Ich mache noch Fotos und zeige sie euch dann Morgen.

Liebe Grüße
Petra

ozzyoil
18.04.2008, 13:38
Wenn die trocken sind,siehst du das schon.Ich denke morgen mittag KÖNNTE das soweit sein, aber das kann man von weitem nicht sagen :neee: :neee:
Meine maschine is auch fertig :dance :dance
Ich hab auch Eier drin,die schlüpfen schon nächste Woche :o hoff ich.hab meine andere "Kiste",was anderes kann man dazu wohl nich sagen(war ohne Umluft),demontiert und die elekronik umgebaut und siehe da: Jez reguliert sie viel besser und genauer.also eine Nacht Probelauf,dann die eier aus m Flächenbrüter in den Motorbrüter umgelegt.LF geht auch VIIIIEl besser :jump :jump
Hoffe das jez endlich mal was besser wird wie 3 Küken aus 30 eier! :-[

schoenpetra
19.04.2008, 08:31
Guten Morgen,
jetzt haben wir schon 40 Küken.
Ich bin ja sooo müde. Mein Mann und ich haben heute Nacht abwechselnd Wache gehalten. Es waren 3 dabei, die sind über den Rand der Schlupfhorde geklettert. Jetzt trauten wir uns nicht, sie ohne Aufsicht schlüpfen zu lassen.
Sie sind alle sehr fit, bis auf eins, das hat leider Probleme mit dem rechten Bein. Es ist steif und es kann nicht laufen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lg Petra

ozzyoil
19.04.2008, 12:34
Hi Petra!
Glückwunsch zu deinen kleinen!! :laola
Das eine hat ein steifes Bein?Ist es eines von denen die rausgefallen sind??
Hat sich verletzt? Is bestimmt nich so schlimm :troest :troest

Ich hab gestern meien geschiert(12.Tag),von 30 eiern 9 Stück unbefruchtet und drei könnten abgestorben sein.Bin mir da aber noch nich sicher deshalb hab ich die drei noch dringelassen. Versteh nich ganz,warum die Befruchtung diesmal so schlecht ist(70%).Hab bei den ersten 60 Eiern 90% gehabt.Aber egal,hauptsache der Rest schlüpft! :spieg :spieg :spieg :spieg
Gruß sven

schoenpetra
19.04.2008, 17:38
Hallo Sven,
das Kleine mit dem steifen Bein mussten wir erlösen. Es war nicht runtergefallen, sondern kam so aus dem Ei. Anscheinend war es nicht richtig im Ei gelegen. Es konnte heute immer noch nicht stehen und es hat auch geschwächelt. Mein Mann hat es erlöst.

Bis jetzt haben wir 42 Küken aus 58 Eiern. Ich hoffe, dass die anderen noch schlüpfen.

Ich wünsche dir gaaaaanz viel Glück mit deiner Brut.

Lg Petra

schoenpetra
20.04.2008, 11:55
Hallo,
mit dem Brutapparat, den mein Mann selbst gebaut hat, sind wir sehr zufrieden. Es hat alles wunderbar geklappt ;D
Von 58 Eiern sind 46 geschlüpft. Ich denke, damit kann man zufrieden sein. Die Küken sind sehr fit und und trinken, fressen, toben rum und dann schlafen sie immer wieder mal ne Runde :)

Jetzt haben wir noch 12 Eier in der Brutmaschine. Heute früh hab' ich mal an ihnen gehorcht. Bei 3 konnte ich definitif so ein knistern oder knabbern hören. Ich denke, da lebt noch was.
Glaubt ihr, dass da noch was schlüpft? Heute ist der 22. Tag. Wie lange lasst ihr die Eier in der Brutmaschine, bevor ihr sie entsorgt?
Ich hab' Angst, dass vielleicht doch noch was lebt, wenn wir sie zu früh aufmachen (zum Nachschauen, warum da nichts raus kam).

Lg Petra

Hier mal die ersten Bilder. Heute abend werde ich euch mehr zeigen.