Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintagsküken
Wir wollen bald zum Lembecker Tiermarkt
und dort ein paar Eintagsküken holen.
Wie alt werden die Eintagsküken?
Wieso heißen sie Eintagsküken?
Muss man irgendetwas besonderes bei denen beachten?
??? ??? ???
Wachtelzucht
23.03.2008, 21:50
Eintagskücken leben genau so wie Eintagsfliegen nur 1 Tag ;).
ne,spass bei seite,Eintagskücken sind Kücken,die 1 tag alt sind.
Gruss wachtel
Melostylos
23.03.2008, 21:51
:o ??? :neee:
Wie alt werden die Eintagsküken?
ist die Frage jetzt ernst gemeint ?
Eintagsküken heißen so, weil sie ungefähr ein-zwei Tage alt sind (sollten noch den Eizahn auf der Schabelspitze haben, mit diesem Mini-Horn haben sie das Ei von innen aufgedrückt)
Lies dich mal durch die Beiträge zur Kükenaufzucht, da stehen auch Angaben, wie warm es die Küken haben müssen, welches Futter, welche Krankheiten auftreten können und wie man sie richtig behandelt....gleich fragen ob sie geimpft sind gegen irgendwas...
masterjonas
23.03.2008, 22:30
du brauchst auf jeden fall folgendes:
kükenfutter
tränke
wärmequalle
einen kükenstall
und du musst natürlich eine unterbringungsmöglichkeit für die hühner haben. denn aus küken werden bekanntlich hühner und hähne( machen odentlich krach). die hühner werden dann bis zu zehn jahre alt.
es ist nicht einfach küken großzuziehen!
jeder der dies vorhat sollte sich zuvor umfangreich informieren!!!
nur mit den küken und nen paarkörnern ist es definitiv nicht getan.
masterjonas
24.03.2008, 00:50
was ich vergessen hab zu sagen ist, dass man küken nicht einzel halten sollte.
ich würde dir empfelen (oder sollte ich dir besser ganz davon abraten ???) mindestens 2 besser aber 3 küken zu kaufen!
Hallo.....bin ja auch noch ein Kind(13) und wollte das natürlich wissen.
Natürlich werden keine Tiere geschlachtet sondern nur gerettet! ;)
ja mit vielen Hähnen musst du rechnen. Die müssen dann vermittelt oder geschlachtet werden. Vor dem Kükenkauf muss man das gut planen, wie schon beschrieben. Auch gibt es verschiedene Rassen. Also wieviel Platz hast du, denn aus Eintagsküken werden schnell (2-3 Monaten richtige Hühner. Hennen legen ab ca. 20 Woche und Hähne krähen ab dem Alter, manchmal auch früher. Wenn alles geregelt und durchdacht ist, gut voerbereitet für die kleinen Lebewesen, dann macht Hühnerhaltung sehr viel Spaß.
Also Platz habe ich wirklich genug! ;)
Und wo zieht man sie am Anfang am besten auf? In der Küche???
Und wie teuer sind sie so im Durchschnitt???
??? ???
In der Küche ist die ersten 1-3 Wochen möglich. Brauchst dann eine entsprechend große Kiste und eine Wärmelampe. Küken brauchen zum rumtoben viel Platz. Ja und wie beschrieben brauchen sie Kükenfutter und Wasser. Dann musst du sie täglich sauber machen, sonst stinkt es. Zeitung runter und Späne und Vogelsand drüber. Gibt natürlich auch teure Kükenheime, da ist alles perfekt. Ja und ab der 3 Woche brauchen sie dann zwar schon einen Stall, aber noch die Wärmelampe. Sie sollten dann auch schon mal raus dürfen und wieder zur Wärmelampe, wie sie es brauchen. Sonne ist wichtig und Grünes, Würmchen usw.
Preis der Küken ist sehr verschieden und liegt daran, ob es Mischlinge sind oder Rassehühner, auch erkennt man bei manchen Rassen, ob es Hennen oder Hähne werden. Da sind natürlich die Hennenküken teurer. Wäre aber für dich besser, denn hast du das Hähneproblem nicht. Bei gemischten küken solltest du schon so 10 Küken nehmen, damit bestimmt so 5 Hennen bei raus kommen. Wenn du Pech hast, dann sind es noch mehr Hähne. Du willst sie doch nicht allein kaufen?
Nein natürlich zusammen mit meiner Mutter. Ich habe auch einen riesigen Auslauf von meinen Kaninchen. An Platz wird es bei uns nicht mangeln. Ich würde gerne eine unkomplizierte Rasse nehmen welche könnten Sie mir denn da Empfehlen?
Ich muss aber aufpassen das ich nicht 20 süße Küken kaufe! :roll
Die Küken dürfen ja zusammen mit Kaninchen laufen?
Ab welchem Alter denn?
Hallo
Auf den Märkten werden meist nur Hybriden verkauft. die sind alle unkompliziert und du kannst bunt mischen. Pass aber auf, daß du keine Mastkücken erwichst, die sind für eine längere Haltung völlig ungeeignet.
Es kommt auch vor, daß bei den Kücken zuerst ein Teil Hennenkücken heraussorteiert werden, die übriggebliebeben Hähne mituntergemischt werden so daß das Geschlechterverhältnis nicht mehr stimmt.
Danke!
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Wo bekomme ich denn das Futter her?
Bei manchen Küken findest du eine Rückenzeichnung (siehe Fotos), da kannst du selbst die Geschlechter unterscheiden. Gelbe Küken werden eh meist auch nur weiß. Mastküken sind gelb.