Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegenterror im Hühnerhaus
GustavHuhn
20.05.2025, 16:30
Hallo,
seit es wieder wärmer wurde habe ich das Problem, dass ich etliche Fliegen im und vor dem Hühnerstall habe. Vor dem Hühnerstall tummeln sie sich hauptsächlich im Schatten der Bäume und im Hühnerstall ist es auch einigermaßen kühl.
Meine Morgenroutine ist das Kotbrett (darauf ist keine Einstreu) mit einer Maurerkelle zu reinigen und die gröbsten Haufen auf dem Boden zu entfernen.
Um dem Problem Herr zu werden habe ich im Stall Harz Fliegenfallen aufgehängt. Die fangen auch einiges weg, es sind aber immer noch etliche im Stall.
Heute war es besonders schlimm mit den Fliegen. Vermutlich, weil ich um 5 Uhr aus dem Haus bin, um mal wieder im Büro präsenz zu zeigen. Kotbrett habe ich noch nicht gereinigt, um die Hühner nicht in unnötige "Aufruhr" zu versetzen. Als ich wiedergekommen bin war das Fenster auf der Stallseite ganz schön dunkel. Ich habe jetzt noch mehr dieser Harzfallen aufgehängt, glaube aber nicht, dass das reichen wird.
Im Stall stinkt es nicht, es riecht nicht mal großartig und wirklich viel, außer ein paar wenige kleine Knottel, liegen auch nicht rum. Klar, die Wiese ist schon vollgekotet, aber da bekommen ich die Haufen auch nicht runter. Die Fliegen halten sich aber auch nicht dort auf.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, damit das nicht der Fall ist? Die Hühner fressen zwar ab und an Fliegen, aber zwischen dem sich nach außen öffnenden Fenster und dem Stall ist ein Schutzgitter gegen Marder, Katzen, etc. Die kommen also auch gar nicht an die ran.
Danke und Grüße
Gustav
Blindenhuhn
20.05.2025, 16:38
Fliegen mögen keinen Durchzug. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich im Stall für Zugluft sorgen, natürlich nur dann, wenn keine Huhnis drinnen sind.
Im Auslauf hat es sich bei mir bewährt, auf die weichen Hinterlassenschaften etwas Urgesteinsmehl, Sand, Erde oder feine Einstreu draufzustreuen. Die bekommt man vom Grünzeug ja schlecht abgekratzt.
Wenn du Fliegengitter, die gibt es auch aus Metall, verbauen kannst, mach es...es lohnt sich.
Neuzüchterin
20.05.2025, 17:21
Du solltest den Stall für Spatzen zugängig machen.Die fangen die Fliegen alle raus:laugh
Ich miste meine Hühner alle paar Wochen .Auch räum ich nicht die Haufen in der Wiese zusammen. Ich hatte noch nie Fliegen im Stall.Die Fliegen werden doch von den Hühnern gefressen.
GustavHuhn
20.05.2025, 17:54
Danke euch.
Fliegen mögen keinen Durchzug. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich im Stall für Zugluft sorgen, natürlich nur dann, wenn keine Huhnis drinnen sind.
Im Auslauf hat es sich bei mir bewährt, auf die weichen Hinterlassenschaften etwas Urgesteinsmehl, Sand, Erde oder feine Einstreu draufzustreuen. Die bekommt man vom Grünzeug ja schlecht abgekratzt.
Ich kann die Fenster öffnen und die Türe. Die liegen zwar auf einer Linie, aber dann sollte der Wind schon etwas reinwehen. Die Hühner sind sowieso 99% der Zeit tagsüber draußen. Aktuell "traue" ich mich aber nicht die Fenster aufzumachen, da so viele der Mücken am Fenster hängen und rauswollen. Ich hoffe, die fallen einfach irgendwann um, wie die Fliegen, weil sie nicht rauskommen.
Wenn du Fliegengitter, die gibt es auch aus Metall, verbauen kannst, mach es...es lohnt sich.
Die Frage ist nur, wo ich die verbaue. Ich könnte sie ans Schutzgitter hinter dem Fenster machen und die Zugangstüre zum Stall, die aus Gitter ist. Der 1 x 1 m große Hühnerdurchgang ist aber weiterhin offen.
Du solltest den Stall für Spatzen zugängig machen.Die fangen die Fliegen alle raus:laugh
Ich miste meine Hühner alle paar Wochen .Auch räum ich nicht die Haufen in der Wiese zusammen. Ich hatte noch nie Fliegen im Stall.Die Fliegen werden doch von den Hühnern gefressen.
Nee, lieber keine Spatzen. Unterm Nussbaum sind auch keine Vögel unterwegs bei denen ich das Gefühl habe, sie würden Fliegen jagen. :D Die Hühner fressen, wie schon erwähnt, die Fliegen, an die sie rankommen. Die meisten fliegen aber eben zwischen Fenster und Schutzgitter, die anderen fliegen recht hoch, so dass die Hühner schon sehr große Sprünge machen müssten, um sie zu bekommen. Wie realistisch es ist, dass fünf Hühner bestimmt 40, 50 Fliegen auf die Art fressen?
Kurz hatte ich mir überlegt ein Gift gegen die Fliegen einzusetzen, aber das will man im Stall, genau wie im Wohnraum, ja nicht haben. Eventuell hole ich mir noch ein paar dieser Fliegenfallen, die man direkt auf die Scheibe klebt. So, wie das Verhalten der fliegen im Moment ist wäre das wohl der Killer schlechthin.
EDIT: Da ich gerade nach Fliegenfallen gesucht habe: Mit Fliege, bei uns Mücken genannt, meine ich keine Fruchtfliegen, sondern die größeren bis großen schwarzen Viehcher, die auf dem Kot sitzen. Ich gehe bei euren Antworten davon aus, dass es klar war. Die Suchmaschine scheint das nicht so eindeutig zu finden. ;)
Neuzüchterin
20.05.2025, 18:09
Die Frage ist aber doch,wo kommen sie her? Wo legen sie ihre Eier und wo schlüpfen sie? Dazu brauchst ja meist ein feuchtes Millieu. Gibts da was in der näheren Umgebung? Wo entsorgst du die Hühnerhaufen?
Die Scheibenkleber sind ja mit Gift bestückt.wenn die Fliegen das fressen sterben sie. Ich weiß nicht ob das den Hühnern dann schadet.
Vieleicht hilft es Kieselgur im Stall auszubringen.Die zerstört ja das Chitin
GustavHuhn
21.05.2025, 08:37
Ich werfe das in die blaue Tonne, also die Abfalltonne für Papier und Karton und sammle es dort, damit ich Jauche machen oder es im Frühjahr auf die Beete ausbringen kann. Daraus sind mir bisher aber auch noch keine Schwärme entgegengekommen und zu ist die Tonne ansonsten ja auch.
Weil das auch ein Gedanke von mir war habe ich heute Morgen Urgesteinsmehl auf den Kot in der Tonne gestreut. Macht es eurer Meinung nach eher Sinn, bei heißem Wetter die Tonne offen stehen zu lassen?
Ich habe einen Kompost, aber das ist so eine geschlossene Tonne.
Oder umgekehrt gefragt: Wohin entsorgt ihr den Kot? Ihr werdet auch nicht jeden Morgen zum Grünschnitthof damit fahren?!
Du wirfst Hühnerkot in die blaue Tonne?:o Das ist mir auch neu.
Wir haben etwas entfernt, hinten im Eck vom Garten einen offenen "normalen" Kompost, da kommt das bei uns hin. Es steht aber sogar der "Misteimer" mitten im Auslauf, der wird nie sofort geleert sondern nur wenn er voll ist, nichtmal da sind unmäßig viele Fliegen.
Bei deinem Problem bin ich ansonsten auch ratlos, außer das, was bereits gesagt wurde (Gartenvögel, da haben wir Massen von, die fressen viel weg oder eben die Brutstätte der Fliegen finden und beheben). Ansonsten vllt mal Basilikum/Lavendelöl großzügig an die Eingänge schmieren oder gleich den ganzen Pott mit lebendem Gewächs drin hinstellen (außer Reichweite natürlich falls möglich, sonst isses sofort leer). Man kann ja auch mal kreativ rangehen, obs hilft, keine Ahnung, schön aussehen und riechen tut der Stall dann immerhin :D
Blindenhuhn
21.05.2025, 10:35
... Tomatenpflanzen sollen als Abwehr auch hervorragend wirken. :)
Tierhaltung und Fliegen gehören zusammen, wie Pflaumenkuchen und Wespen.
Obacht mit den Klebefallen!
Hatte ich auch mal eine im Stall hängen die übrig war.
Ergebnis war fast ein totes Huhn und eine panische Hühnerschar.
Ein Huhn ist aus irgendwelchen Gründen im Stall hoch geflattert, hat die Klebefalle abgerissen und sich komplett eingewickelt.
Ich kam nachmittags von der Arbeit und sah total verstörte Hühner.
Erst dachte ich der Habicht hätte zugeschlagen und ich machte mich auf die Suche nach dem Opfer.
Dann fand ich das zusammengeklebte Häufchen Elend mit jede Menge Dreck und Blättern paniert.
Dass das Huhn das überlebte war ein Wunder.
Die Dinger kommen mir nicht mehr in den Stall.
Ich mache auch täglich den Kot weg, morgens.
Im Stall und Freigehege sind keine Fliegen. Fliegen sind da, wo für sie Freßbares offen rumsteht, z.b. Reste von Katzenfutter o.ähnliches.
Der Kot kommt auf den offenen, etwas entfernten Misthaufen. Habe dort keine Probleme, da sind aber auch die Amseln drin.
GustavHuhn
22.05.2025, 10:30
Danke euch, das Forum hat die Zitate wild durcheinandergewürfelt. Ich beantworte sie jetzt einfach in der Reihenfolge die das Forum es möchte. :D
Tierhaltung und Fliegen gehören zusammen, wie Pflaumenkuchen und Wespen.
Obacht mit den Klebefallen!
Hatte ich auch mal eine im Stall hängen die übrig war.
Ergebnis war fast ein totes Huhn und eine panische Hühnerschar.
Ein Huhn ist aus irgendwelchen Gründen im Stall hoch geflattert, hat die Klebefalle abgerissen und sich komplett eingewickelt.
Ich kam nachmittags von der Arbeit und sah total verstörte Hühner.
Erst dachte ich der Habicht hätte zugeschlagen und ich machte mich auf die Suche nach dem Opfer.
Dann fand ich das zusammengeklebte Häufchen Elend mit jede Menge Dreck und Blättern paniert.
Dass das Huhn das überlebte war ein Wunder.
Die Dinger kommen mir nicht mehr in den Stall.
Mit Fliegen und Wespen gebe ich dir definitiv Recht. Bei uns steht auch ein Apfelbaum, an dem sich im Sommer Hornissen, Wespen und Co. tummeln. Auch mit ein paar Fliegen habe ich kein Problem aber die Ausmaße der letzten Tage - aktuell regnet es und ist kühl, da ist keine zu sehen, ist zu viel.
Mein Stall ist 215 - 240 cm hoch, die Fallen hängen an den Dachbalken und meine Hühner sind eine mittelschwere Rasse. Da fliegt keines so schnell dagegen. Sie machen nichtmal Anstalten, in deren Richtung zu springen. Vielleicht liegt da aber das Mißverständnis, das ich bei einigen Antworten gelesen habe "die werden doch von den Hühnern gefressen". Wenn der Stall niedrig genug ist, dann vielleicht/vermutlich, aber wenn der Stall hoch genug ist und die Fliegen entsprechend hoch fliegen, dann eher nicht (meine Erfahrung).
... Tomatenpflanzen sollen als Abwehr auch hervorragend wirken. :)
Die stehen vielleicht 15, 20 m vom Stall entfernt, allerdings in einem Folientunnel. ;)
Du wirfst Hühnerkot in die blaue Tonne?:o Das ist mir auch neu.
Wir haben etwas entfernt, hinten im Eck vom Garten einen offenen "normalen" Kompost, da kommt das bei uns hin. Es steht aber sogar der "Misteimer" mitten im Auslauf, der wird nie sofort geleert sondern nur wenn er voll ist, nichtmal da sind unmäßig viele Fliegen.
Bei deinem Problem bin ich ansonsten auch ratlos, außer das, was bereits gesagt wurde (Gartenvögel, da haben wir Massen von, die fressen viel weg oder eben die Brutstätte der Fliegen finden und beheben). Ansonsten vllt mal Basilikum/Lavendelöl großzügig an die Eingänge schmieren oder gleich den ganzen Pott mit lebendem Gewächs drin hinstellen (außer Reichweite natürlich falls möglich, sonst isses sofort leer). Man kann ja auch mal kreativ rangehen, obs hilft, keine Ahnung, schön aussehen und riechen tut der Stall dann immerhin :D
Die blaue Tonne ist die Hühnermist-Tonne bei uns. Die kommt von einem Drittunternehmen für Papier und Pappe. Meiner Meinung nach soll die Wertstoffe die Gemeinde bekommen, um damit die Abfuhrkosten quer zu subventionieren, aber das ist ein anderes Thema. ;) Falls die Firma die Tonne irgendwann zurück will, dann wird sie natürlich entleert und gereinigt zurückgegeben. ;)
Das mit dem Basilikum kann ich machen. Ich grabe einen davon aus und stelle ihn im Topf vor den Stall.
Ich mache auch täglich den Kot weg, morgens.
Im Stall und Freigehege sind keine Fliegen. Fliegen sind da, wo für sie Freßbares offen rumsteht, z.b. Reste von Katzenfutter o.ähnliches.
Der Kot kommt auf den offenen, etwas entfernten Misthaufen. Habe dort keine Probleme, da sind aber auch die Amseln drin.
Katzen, Hunde, etc. gibt es bei uns nicht. Nur die Hühner und die bekommen ihre Pellets. Vielleicht wäre ja so ein offener Kompost doch etwas...
Alles in allem glaube ich aber, dass die Fliegen sich auch dort aufhalten, wo es angenehm kühl ist: unterm Nussbaum, im Hühnerstall, in einem ehemaligen Kuhstall, der mittlerweile eher eine Art "Partyraum"/Sommerküche ist. Alles kühlere Orte, wo sie sich rumtreiben.
Die Frage ist aber doch,wo kommen sie her? Wo legen sie ihre Eier und wo schlüpfen sie?
Diese Frage würde ich mir auch zuerst stellen. Tierhaltung ganz ohne Fliegen gibt es nicht, aber wenn eine bestimmte Schwelle überschritten wird, müssen irgendwo gar nicht weit weg ganz optimale Bedingungen für die Vermehrung herrschen. Solange man das nicht herausfindet und genau dort eingreift, wird sich die Fliegenzahl meiner Überzeugung nach nicht dezimieren lassen. Wenn die Fliegen so massiv im Hühnerstall auftreten, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß auch die Fliegenkinderstube im oder unmittelbar am Hühnerstall ist. Vielleicht irgendwo unterm Boden, hinter einem morschen Brett, einer verbauten Ecke??
Die blaue Tonne ist die Hühnermist-Tonne bei uns. Die kommt von einem Drittunternehmen für Papier und Pappe. Meiner Meinung nach soll die Wertstoffe die Gemeinde bekommen, um damit die Abfuhrkosten quer zu subventionieren, aber das ist ein anderes Thema. ;) Falls die Firma die Tonne irgendwann zurück will, dann wird sie natürlich entleert und gereinigt zurückgegeben. ;)
Schau mal in die blaue Tonne, ob du dort Maden findest?
GustavHuhn
22.05.2025, 22:51
Danke euch.
Diese Frage würde ich mir auch zuerst stellen. Tierhaltung ganz ohne Fliegen gibt es nicht, aber wenn eine bestimmte Schwelle überschritten wird, müssen irgendwo gar nicht weit weg ganz optimale Bedingungen für die Vermehrung herrschen. Solange man das nicht herausfindet und genau dort eingreift, wird sich die Fliegenzahl meiner Überzeugung nach nicht dezimieren lassen. Wenn die Fliegen so massiv im Hühnerstall auftreten, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß auch die Fliegenkinderstube im oder unmittelbar am Hühnerstall ist. Vielleicht irgendwo unterm Boden, hinter einem morschen Brett, einer verbauten Ecke??
Verrotendes Holz gibt es eigentlich nicht. Der Boden ist eine betonierte Platte. Was es gibt sind "Regenwassertonnen", das sind einfach diese blauen, runden Tonnen, die aber zum Gießen permanent abgeschöpft werden. Außerdem gibt es zwei Abläufe auf dem gepflasterten Teil, aber da steht unten drin im Grunde auch immer Wasser. Wenn ich danach im Netz suche, wo Fliegen gerne ihre Eier ablegen, dann gibt es für mich nur den Kot, wo ich sagen würde, dass das bei mir zutrifft.
Schau mal in die blaue Tonne, ob du dort Maden findest?
Damit der Kot nicht schimmelt wende ich in der blauen Tonne gefühlt jeden Tag die obersten Schichten des Kots. Die Tonne ist auch max. 3/4 voll, da sehe ich nirgends Maden krabbeln. Mir kommen zwar ab und an Fliegen daraus entgegen und auch Falter, aber nicht in Unmengen.
cairdean
22.05.2025, 22:58
Ich würde eher an ein verendetes Tier in der Nähe des Steaks denken. So ein Massenauftreten wie von Dir beschrieben kommt nicht allein durch Kot.
Meine Thermokomposter für den Hühnermist, die ja keinen dicht schließenden Deckel haben, stehen nur ein paar Meter entfernt von den Hühnerställen, und ich hatte noch nie eine Fliegenplage im Stall. Die schwarzen Schmeißfliegen lieben verwesendes Fleisch noch viel mehr als Hühnerkot. Könnte da irgendwo ein Kadaver liegen?
Blindenhuhn
22.05.2025, 23:01
... in der Nähe des Steaks denken.
:kicher::kicher:
cairdean
22.05.2025, 23:07
Ups! :roll Stall!!! In der Nähe des Stalls!!
Obwohl ein altes Steak auch die Ursache allen Übels sein könnte... :laugh
Größere Mengen Küchenreste mit Knochen oder Fleischanteil wären auch möglich. Oder auch ein Kadaver hinter dem Gartenzaum auf Nachbars Grundstück.
Blindenhuhn
22.05.2025, 23:09
Ich hab's schon verstanden, aber fand es trotzdem lustig. So ein vergammeltes Steak wäre sicher ein absoluter Fliegenmagnet.
cairdean
22.05.2025, 23:12
OT: @Blindenhuhn, ich auch :kicher:
Blindenhuhn
22.05.2025, 23:16
https://www.animierte-gifs.net/data/media/81/animiertes-hand-bild-0111.gif (https://www.animierte-gifs.net/cat-haende-81.htm) ;D
chtjonas
23.05.2025, 00:11
...Wohin entsorgt ihr den Kot? ...
Ich habe eine Kompost-Tonne extra für den Hühnermist. Der steht zwar, wie der "normale" Komposthaufen (zu dem die Huhnies Zugang haben) auch im Hühnerauslauf. Da habe ich aber ein Gitter drüber, damit zwar Luft (und auch Regen) drankommt, aber nicht die Hühner.
chtjonas
23.05.2025, 00:21
Mein erster Gedanke war ja auch, dass irgendwo ein Kadaver rumgammelt. Aber das müsste man doch riechen? ???
Anderer Gedanke: Könnte es sein, dass eines Deiner Hühner eine von Maden befallene Wunde hat? :ahhh
Untersuche doch bitte mal alle Deine Huhnies genau - besonders Kloake und unter den Flügeln.
Wohin entsorgt ihr den Kot? Ihr werdet auch nicht jeden Morgen zum Grünschnitthof damit fahren?!
Ich habe mehrere Kompostertonnen in welchen ich Gartenabfälle, Küchenabfälle und den Hühnerstallmist gebe. Die Mäuse arbeiten in laufe des Jahres den Kompost sehr schön durch und jetzt ist er Dünger für Tomaten, Flaschenkürbis, Kürbis, Zucchini, Kohl, Zwiebeln und was sonst so im Gemüsegarten wächst.
Somit verarbeiten wir hier den gesamten Grünschnitt selber. Es wird nichts weggebracht.
Lieschka
23.05.2025, 09:45
Wenn du Strom im Stall hast, kann ich dir so eine stromfliegenfalle empfehlen, die brutzeln die fliegen in kürzester zeit weg, Imbisse haben so was oft....
GustavHuhn
23.05.2025, 12:10
Danke euch für eure zahlreichen Ideen, Hinweise, etc.
Ich versuche mal allgemein auf alle Antworten zu antworten und hoffe, dass ich nichts vergesse.
An den Hühnern kann ich keine Verletzungen feststellen. Auch ist es nicht so, dass die Hühner in den Stall kommen, was immer der Fall ist, wenn ich hineingehe, und sich die Fliegen dann auf eine davon "stürzen" würden oder im Auslauf ein Schwarm um eines der Tierchen fliegt. Abends auf der Sitzstange - ich mache jeden Morgen und Abend einen Besuch bei den Tieren - habe ich noch nicht eine Fliege an den Hühnern gesehen. Dazu muss ich, wie schon erwähnt, nochmal sagen, dass ich insgesamt fünf Hühner habe, also keine unüberschaubare Anzahl.
Neben dem Hühnerstall ist eine Scheune in der es schon "immer" Mäuse gegeben hat. Auch im Stall habe ich vereinzelte gesehen. Ich habe in den letzten Jahren, auch schon bevor ich die Hühner hatte, immer Lebendfallen in und an der Scheune stehen gehabt. Waren es anfänglich noch recht viele Mäuse (zwei, drei pro Woche), die ich gefangen habe, dauert es jetzt meistens Wochen, bis mal eine der Verlockung des Köders folgt und in der Falle landet.
Der Stall (der Teil, in dem die Hühner sind) selbst verfügt über keine besonderen Versteckmöglichkeiten für Mäuse, würde ich sagen. Auch im Vorraum gibt es keine Nischen, in denen nie etwas passiert bzw. die 1,4 m x 2,5 m des Vorraums sind gut überschaubar. Wenn dort eine tote Maus liegen würde, dann hätte ich die schon gesehen.
Um den Stall kann natürlich irgendwo ein kleineres totes Tier liegen. Ich rieche aber weder etwas, noch würde ich dann erwarten, dass sich so viele Fliegen im Stall aufhalten. Das finde ich halt das komische. Auch, wenn sie aus der blauen Tonne kommen würden, dann würde ich erwarten, dass sie sich dort weiter aufhalten und nicht den Weg Richtung Stall suchen.
Ich bin echt ratlos. Da es jetzt so verhältnismäßig kalt und regnerisch war, waren Fliegen die letzten Tage kaum ein Thema. Ich werde es aber im Auge behalten. Der elektrische Fänger ist ein guter Tipp. Ich dachte, der sei für Motten und nicht für Fliegen, aber wenn es den gibt, umso besser. ;)
Nina Suppenhuhn
23.05.2025, 14:33
Bei mir sind es diese Jahr auch DEUTLICH mehr Fliegen als ich von den letztenJahren in Erinnerung habe. Je wärmer es draußen ist, umso mehr werden es. Ich mache morgens das Kotbrett sauber und sammle im Auslauf die ersten Morgenhäufchen auf, abends sammle ich nochmal alles ab. Den Fliegen reicht aber ein my eines Häufchens, das man nicht komplett hat erwischen können. Und die Hühner machen fröhlich weitere Häufchen.
Fliegen gibt es immer; warum es mehr sibd als sonst, weiß ich auch nicht. In den Stall verirrte fangen die Hühner, und draußen isses halt so und wird spätestens im Herbst anders...
Fliegen an Hühner-Häufchen kann ich überhaupt nicht beoabachten.
Fliegen riechen die Stellen, wo die Eiablage und das Fressen für sie geeignet ist, dh. Fleisch (z.b verroteter Kadaver) oder ähnliches. Dabei riechen sie viel beser als Menschen. Ausnahme sind die kleinen Obstfliegen, aber ich denke die sind nicht gemeint.
Allerdings haben wir hier immer noch sehr kalte Nachttemperaturen, die das Krabbelzeugs zum Glück nachts absterben lassen.
Ihr dürft nicht vergessen, dass es im Moment überall unheimlich trocken ist. Es gibt keine Pfützen oder ähnliches. Insekten brauchen Wasser und Fliegen holen sich Wasser auch aus Kothaufen, wenn sie sonst keines finden. Ich habe heute morgen im Vorgarten viele grüne Fliegen auf dem frisch geharkten Boden gesehen. Da gab es außer Feuchtigkeit nix zu holen.
Wenn also die Kackhäufchen im kühlen schattigen Stall länger feucht bleiben, dann sind dort auch die Fliegen.
Noch kurz ein paar Gedanken von mir dazu.
Einen Bauernhof der seine Rindviecher gerade weg gebracht hat (auf Weide oder Alm) habt ihr nicht in der Nähe?
Wir waren vor eingen Jahren zu dieser Zeit mal im Zillertal in einem Hotel in Ried.
Nach dem Almauftrieb waren die Fliegen in den Ställen arbeitslos und haben die umliegenden Häuser und Räume geflutet - fürchterlich, nie weider zu der Zeit.
Ein stinkedes Ei oder Gelege kann nicht irgendwo rumliegen?
Tatsächlich sind Brummer und Fliegen die feinsten Stinkenasen und riechen ihre ekligen Vorlieben sehr gut.
Verwesung wäre da, wie hier schon mehrfach angebracht, auch naheliegend.
GustavHuhn
25.05.2025, 09:43
Danke euch.
Wasser gibt es grundsätzlich genug offen. Zum einen habe ich zwei "Abflüsse" auf dem gepflasterten Hof, dort ist unten jeweils ein Behälter drin, um Laub, etc. abzufangen und der ist auch "immer" feucht. Außerdem habe ich ein paar offene Regentonnen mit Brettern drin, damit sich Käfer, Vögel, etc. ggf. retten können. An Feuchtigkeit sollte es eher nicht fehlen - rein aus meinem Bauchgefühl.
Noch kurz ein paar Gedanken von mir dazu.
Einen Bauernhof der seine Rindviecher gerade weg gebracht hat (auf Weide oder Alm) habt ihr nicht in der Nähe?
Wir waren vor eingen Jahren zu dieser Zeit mal im Zillertal in einem Hotel in Ried.
Nach dem Almauftrieb waren die Fliegen in den Ställen arbeitslos und haben die umliegenden Häuser und Räume geflutet - fürchterlich, nie weider zu der Zeit.
Ein stinkedes Ei oder Gelege kann nicht irgendwo rumliegen?
Tatsächlich sind Brummer und Fliegen die feinsten Stinkenasen und riechen ihre ekligen Vorlieben sehr gut.
Verwesung wäre da, wie hier schon mehrfach angebracht, auch naheliegend.
Ich bin mitten im alten Ortskern. Viel Viehhaltung gibt es hier nicht mehr. Ein Bauer mit Stallhaltung von Kühen/Ochsen ist etwa 1,5 - 2 km entfernt, aber die stehen immer noch im Stall. Da kommt also keines der Tiere auf die Weide.
Bei uns ist Landwirtschaft hauptsächlich Spargel, Kartoffeln und Mais. Viehhaltung ist hier eher weniger.
Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, was das für Fliegen sind. Vielleicht nicht die exakte Art und Unterart, aber ob es eher die dicken Fleischfliegen, gewöhnliche Stall-/Stubenfliegen oder was ganz anderes ist. Dann könnte man ja herausfinden, was die für Bedingungen benötigen, um sich zu vermehren, und dann könnte man auch genauer nach der Quelle forschen.