Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Huhn gackert nicht nach dem legen?
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr das erste Mal Hühner in meinen Garten hinter unserem Mehrparteienhaus in der Stadt geholt: zwei Bovan, ein Grünleger und einen Blausperber; keinen Hahn. Die Bovan haben immer laut gegackert wenn sie Eier gelegt haben oder auch wenn sie aus dem Stall wollten. So weit alles ganz natürlich. Weil ich aber nunmal in der Stadt wohne und auf das Wohlwollen meiner Nachbarn angewiesen bin brauche ich Hühner, die möglichst leise sind und nicht gackern wenn sie ein Ei gelegt haben. Nun frage ich mich, ob das Zufall war, dass die einen Hühner gegackert haben und die anderen nicht. Bei meinem Geflügelhändler kann ich
Bovan schwarz
Grünleger
Blaubsperber
Leghorn weiß
Lohmann braun
Sussex
Maran
bestellen. Meint ihr, dass das schlicht am individuellen Charakter der Hühner lag, dass die einen gackerten und die anderen nicht? Oder kann man das als "Eigenschaft" auf die Rasse rückführen. Habt ihr Erfahrungen zu dem "Gacker-Verhalten" der oben aufgelisteten Hühnerrassen?
Mit euren Erfahrungen und eurem Wissen würdet ihr mir sehr helfen!
Vielen Dank
Maxx
Muss dich leider enttäuschen: Leise-Gacker- Rassen gibt es leider nicht.
Es gibt bei allen Rassen ganz individuelle "Gackerlinen". Manche sind eher still und zurückhaltend, andere müssen dem ganzen Universum sowohl Absicht als auch Erfüllung des Eierlegens mitteilen.
Manche Hennen machen durchaus mehr Lärm als ein Hahn. Wenn du Probleme mit den Nachbarn bekommst: Versuch doch mit frischen Eiern um Verständnis zu werben!
Ja, das kann ich auch bestätigen. Ich hatte schon in unterschiedlichen Rassen unerträgliche Hennen. Das mit dem Gackern ist individuell.
Tiroler Hendl
24.03.2025, 15:28
Da kann ich mich nur anschließen. Es gibt keine Hühner Rasse, die nicht gackern......
Bei manch einer passiert das Eierlegen quasi still und heimlich und andere wollen, dass auch der letzte schwerhörige Nachbar Bescheid weiß. Total individuell.......
Blindenhuhn
24.03.2025, 15:54
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Dann gibt es noch so spezielle Mädels, wie ich 2 davon habe, die lautstark verkünden, sie hätten ein Ei gelegt, nur, da ist nix, absolut nix, nix. Alles nur tarnen und täuschen! :D
Silmarien
24.03.2025, 16:00
Weil ich aber nunmal in der Stadt wohne und auf das Wohlwollen meiner Nachbarn angewiesen bin brauche ich Hühner, die möglichst leise sind und nicht gackern wenn sie ein Ei gelegt haben.
Ich empfehle da Stofftiere.
Zwergseidenhühner und Mixe 1. Generation sind relativ leise Zeitgenossen, zu mindestens meine.
Raddezka
24.03.2025, 20:13
Ich habe/hatte ja auch schon einiges an Rassen und Mixen, auch mit vielen lauten Damen dabei.
Aber welcher "Schlag" komplett rausfällt sind meine weißen ausgestallten Legehybriden von Rettet das Huhn.
Die braunen waren genauso erzählfreudig wie der Rest. Aber die weißen bekommt man immer gar nicht mit. Heimlich in den Stall, schnell Ei rauspressen und unbemerkt wieder verduften. Die gackern gefühlt nie.
Aber das könnte auch auf die ehemalig schlechten Haltungsbedingungen (Bodenhaltung) zurückzuführen sein. In der Art: Wer laut ist ist ein gutes Ziel zum hacken?
chtjonas
24.03.2025, 20:32
Zwergseidenhühner...
Meine 3 Seidiedamen machen ein Höllenspektakel!
Die sind lauter als alle Großen zusammen.
Und das Beeindruckendste ist, dass die im Chor eine Art Kanon anstimmen - eine gibt den Takt vor und die anderen schmettern rhythmisch-versetzt mit.
Die hören auch so schnell nicht damit auf. Mir erscheint es manchmal, als hätten sie Spaß an ihrer eigenen Musik und die Verkündung der Eiablage sei zweitrangig. :laugh
Braunauge
28.03.2025, 12:10
Wir haben zwei oder drei Hennen, die vor/bei/nach jedem Ei ein derartiges Spektakel veranstalten, daß ich immer erschreckt rausrenne, um den nicht vorhandenen Habicht zu vertreiben. Wenn der da ist, ist gefühlt weniger Spektakel bei Familie Huhn.
Mikromeister
28.03.2025, 22:50
Ich frage mich immer, was der evolutionäre Grund für das Gegacker ist. Singvögel machen das nicht.
Im ersten Ansatz würde ich denken, dass das ziemlich ungeschickt ist, Räubern lautstark mitzuteilen, dass was zu holen ist.
Dorintia
28.03.2025, 23:45
Man sagt es ist eher das Rufen nach dem Rest der Truppe.
In freier Wildbahn sondert sich eine Henne zum Eierlegen für das zukünftig zu bebrütende Gelege (gut versteckt) ab.
In unseren Haltungen sind die Bedingungen anders.
Außenstelle Puttis
29.03.2025, 00:19
Man sagt es ist eher das Rufen nach dem Rest der Truppe.
In freier Wildbahn sondert sich eine Henne zum Eierlegen für das zukünftig zu bebrütende Gelege (gut versteckt) ab.
In unseren Haltungen sind die Bedingungen anders.
Also rudimentäres Verhalten?
Also ich hab Sussex,groß.
Schwarze und weiße Hennen.
Meistens ist Ruhe,ja, meistens.....
es gibt Tage,da wird die ganze Stadt gefühlt zusammen geschrieen "wir haben 1 Ei gelegt,wir haben ein Ei gelegt..."
1x war es so schlimm,das die Nachbarin rausrannte,weil sie dachte es war was passiert.
Da wars 6,30 Uhr.....
Zum Glück habe ich nette Nachbarn und im Frühjahr dürfen sie auch als Ausgleichfläche vor den anderen Häusern grasen,da mein Rasen nachgesät wird u. länger gesperrt ist.
Aber zum Thema,ich wohne auch in der Stadt und ein guter Kontakt zu den Nachbarn,ab und zu Eier ect. ist da total wichtig.
Bei MIR wird von den Nachbarn viel toleriert :jaaaa:...wenns mal wieder schlimm war,trete ich immer brav bei den Nachbarn an und verschenke pro "Übeltäterin" 1 Ei (Das EI!des Unmutes/den Auslöser)und mal nen schönen Feldblumenstrauß, ect...
Meinen direkten Nachbarn "entlohne" ich pro Woche 1 Ei pro Henne als "Wegezoll"/Aufwandsentschädigung und brings persönlich vorbei.
Im Winter gibts weniger und das ist für ihn O.K.
Meine Nachbarn zeigten aber auch schon positiven,auch körperlichen Einsatz beim Einfangen der "Abtrünnigen",...meist unterhalten sie sich mit meinen Hennen, die fremdeln nur selten,und erfreuen sich mit mir an ihnen.
Alma spazierte auch schon im letzten Jahr in die Wohnug meines Nachbarn.Der zeigte sich erfreut und rief nur rüber,das ich Alma bei ihm holen darf....
Zum Glück hatte sie nicht dort gekackt .
Du wirst wohl keine NICHT gackernde Henne finden :-X.
Fazit: Meine Erfahrung,guter Nachbarkontakt....
Jupiter6x6
29.03.2025, 07:43
Also müsste da jemand mal Ausnahmsweisse nicht nach Aussehen oder Legeleistung, sondern nach wenig gackern und nicht krähen verkreuzen...
Mal ein ganz neuer Ansatz....
Der Markt wäre da ;-)
Gruss
Michael
Dorintia
29.03.2025, 08:59
Ich interpretiere das überhaupt nicht mit "das Ei ist da, das Ei ist da". Wie schon oft geschrieben wurde (das Thema ist nicht neu), wäre das auch sehr widersinnig.
Hier kommt neben dem Rufen nach dem Hahn oder der besten
Freundin, meiner Interpretation nach auch noch das "Meckern" hinzu, wenn sich ein anderes Huhn im Stall befindet. Manche tolerieren das, andere nicht.
Das ist keinesfalls widersinnig und ich schließe mich da denjenigen an die das laute stolze Verkünden vom Ei meinen.
Möglichwerweise tatsächlich um sich beim Gockel und den anderen Kameradinnen hervorzutun, Hühner sind da Opportunisten, ebenso wie beim Futter.
Logisch nachgedacht und auch so beobachtet sind unsere Tiere domestiziert auf Eierlegen.
Wären sie freilebende undomestizierte Urhühner würden sie nicht gackern sondern nach dem Eierlegen, übrigens wie unsere Tiere es auch machen wenn sie glucken wollen, nicht palavern sondern still auf auf dem Gelege sitzen bleiben.
Ein Meckern wenn eine andere Henne dem Gelege zu nahe kommt unterscheidet sich deutlich von dem Legepalaver, ist eher ein Fauchenkreischen.
Blindenhuhn
29.03.2025, 11:52
Erich Bäumer schreibt in "Das dumme Huhn" zum Legegackern:
"Dies hat sich wohl entwicklungstechnisch zum Herdensuchruf gefestigt. Die Henne, die alleine ihr Ei gelegt hatte, gackerte unruhig, der Hahn antwortete, kam ihr entgegen und sie gingen gemeinsam zur Schar zurück. Wildhühner und urtümliche Haushühner, z. Bsp. einige Kämpferrassen, kennen das Legegackern auch, allerdings gackern hier die Hennen erst nach dem Verlassen des Nestes und nur kurz - wohl wegen möglicher Feinde".
Nina Suppenhuhn
29.03.2025, 12:20
Ganz deutlich wars mal bei meinen ersten Hennen, den mit dem Garten zusammen übernommenen Hybriden. Die haben normalerweise ihr Ei gelegt u d sind stumm wieder zur Gruppe zzrückgekehrt. Außer an dem Tag, als der neue Hahn eingezogen war. Da legten sie ALLE ein Ei und begackerten es lautstark.
Angeberinnen. :D
Wenn ich so überlege, meine Marans sind ziemlich leise. Da habe ich noch nie mitbekommen, daß eine vor oder nach dem Legen so ein Spektakel macht. Meine Legbar-Mixe dagegen sind echte Schreihälse. Wenn die loslegen denke ich mir oft, warum sich Leute über einen lauten Hahn aufregen. Da höre ich von den Hähnen nichts mehr, aber die Hennen richtig laut.
Hähne krähen nachts und am Morgen, wenn der Mensch (oder die Nachbarn) noch schlafen möchte. Hennen gackern laut Übertag, wenn der Mensch sowieso wach und beschäftigt ist. Und dann sind die Hennen auch nicht die einzige Geräuschquelle.
Das erzähle mal dem Schichtarbeit oder der Familie mit Baby....
Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Ich wäre auf jeden Fall Abnehmer nicht gackender Hühner, bis dahin verteile ich eben Eier an die Nachbarn.
Grüße
Dann schalte mal Anzeigen, hier und in den Kleinanzeigen.
Das kenne ich. Hier machen mit Vorliebe die Hähne auch noch mit. Die gackern manchmal sogar ohne Hennen so, zu dritt. Ich frage dann immer, wer von den Herren nun ein Ei gelegt hat? Antwort bekomme ich nicht. Bzw. doch, lautstark gackernd...
Wer sich an Legegackern von Hennen stört sollte sich zügig in ne Geschlossene einweisen lassen ! Dass ist ein absolut natürliches Geräusch, von dem keine Babys und keine Nachtschichtler aufwachen. Außerdem ist es am Vormittag am häufigsten und da darf sowieso jeder Ar... lärm machen.
Ich widerspreche dir nur ungern, Mantes, aber in dem Fall muß ich es: ich hatte vor Jahren zwei Druffler Haubenhennen, die waren einfach unerträglich laut. Besonders eine machte einen Spektakel, dass man es buchstäblich im ganzen Dorf hörte. Anfangs fragten sogar besorgte Nachbarn nach....
Ich bin ein echtes Dorfkind und mich stört "typischer Dorflärm" überhaupt nicht. Aber diese Henne hat mich wahnsinnig gemacht. Die beschrie ihr Ei vor dem Legen eine viertel Stunde und nach dem Legen noch einmal so lange....und tatsächlich war sie nur beim Legen so laut, in der Mauserzeit zum Beispiel eine wohltuende Ruhe auf dem Hof...
Glücklicherweise wurde sie nicht sehr alt - denn der Lärm war natürlich kein Grund, eine gut legende Henne zu schlachten...
Mein Althahn war auch so ein Mitgackerer und wenn ich ehrlich bin, fand ich ihn noch schlimmer als die Damen. Nach unserem Umzug hat er sogar Mitgegackert, wenn eine der Nachbarshennen ihr Legegackern von sich gegeben hat und hier hat jeder zweite Haushalt Hühner! Seit er nach Sibirien gezogen ist und nun sein Sohn hier der Herr der bunten Truppe ist, ist es so viel ruhiger geworden. Wenn eine Henne anfängt zu schreien, rennt Yakarie hin, kommentiert kurz und schon ist die Henne ruhig. Vorher haben sie manchmal bis zu 15 min gegackert.
Mein Schwager steht oft die ganze Nacht im OP oder fährt als Rettungsarzt und wenn er nach der Nachtschicht sich in sein Bett legt, geht das offene Schlafzimmerfenster auf einen Hühnerhof mit ca 50 Hennen und 3-5 Hähnen hinaus. Ich fragte ihn mal, ob ihn das Gackern u Krähen nicht stört ?!
Er sagte, es sei für ihn zu Hause, Geborgenheit, Sicherheit und totales Wohlbefinden und er schläft mit diesen Geräuschen noch mal so gut !
Das glaube ich dir sofort!
CaroLin1
12.04.2025, 13:26
Ich widerspreche dir nur ungern, Mantes, aber in dem Fall muß ich es: ich hatte vor Jahren zwei Druffler Haubenhennen, die waren einfach unerträglich laut. Besonders eine machte einen Spektakel, dass man es buchstäblich im ganzen Dorf hörte. Anfangs fragten sogar besorgte Nachbarn nach....
Ich bin ein echtes Dorfkind und mich stört "typischer Dorflärm" überhaupt nicht. Aber diese Henne hat mich wahnsinnig gemacht. Die beschrie ihr Ei vor dem Legen eine viertel Stunde und nach dem Legen noch einmal so lange....und tatsächlich war sie nur beim Legen so laut, in der Mauserzeit zum Beispiel eine wohltuende Ruhe auf dem Hof...
Glücklicherweise wurde sie nicht sehr alt - denn der Lärm war natürlich kein Grund, eine gut legende Henne zu schlachten...
Das selbige Spiel habe ich mit meiner Zwerg Amrock aus Naturbrut vom letzten Jahr. Allerdings vom ersten Licht des Tages bis am Abend Geschrei und wenn sie ein Ei legt, denkt man es wäre eine Katastrophe passiert. Die Dame hat eine Lautstärke, dass jeder Hahn neidisch wird.
Bei meinen Nachbarn habe ich mich schon entschuldigt und zum nächsten Termin muss sie dann auch gehen. Ich will auf die Dauer von niemanden die Nerven strapazieren, wenn es einfach nicht sein muss.
Nibelungenring
21.04.2025, 15:39
Hab eine Sperber, eine Sussex u eine Königsberger. Die sind komplett leise und eine kleine Grünlegerin die ist laut für 3……
Goldsprenkel
21.04.2025, 19:21
Hm, viele Leute finden Hühnergackern doch total nett? Das ist ja nicht häufig und auch nicht in der Nacht? Es lohnt sich sicher, den umgebenden Nachbarn einen kleinen Zettel einzuwerfen. Also mit Bild vom Huhn, dass man die Tiere auch gerne mal besuchen kann... je besser man sich kennt, desto weniger kann man sich anonym über irgendetwas ärgern...
Goldsprenkel
21.04.2025, 19:22
Mein Schwager steht oft die ganze Nacht im OP oder fährt als Rettungsarzt und wenn er nach der Nachtschicht sich in sein Bett legt, geht das offene Schlafzimmerfenster auf einen Hühnerhof mit ca 50 Hennen und 3-5 Hähnen hinaus. Ich fragte ihn mal, ob ihn das Gackern u Krähen nicht stört ?!
Er sagte, es sei für ihn zu Hause, Geborgenheit, Sicherheit und totales Wohlbefinden und er schläft mit diesen Geräuschen noch mal so gut !
Das ist ja mega nett!!! Kann ich aber total nachfühlen, mir gehts genauso (und ich schichte auch... )
Meine 4 Damen machen recht wenig Lärm, wenn ich in der Nähe bin. Aber wenn sie legen und ich nicht da bin, kann meine Mutter sie quer durch die Nachbarschaft hören 😄