Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Welches Huhn gackert nicht nach dem legen?

Welches Huhn gackert nicht nach dem legen?

Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr das erste Mal Hühner in meinen Garten hinter unserem Mehrparteienhaus in der Stadt geholt: zwei Bovan, ein Grünleger und einen Blausperber; keinen Hahn. Die Bovan haben immer laut gegackert wenn sie Eier gelegt haben oder auch wenn sie aus dem Stall wollten. So weit alles ganz natürlich. Weil ich aber nunmal in der Stadt wohne und auf das Wohlwollen meiner Nachbarn angewiesen bin brauche ich Hühner, die möglichst leise sind und nicht gackern wenn sie ein Ei gelegt haben. Nun frage ich mich, ob das Zufall war, dass die einen Hühner gegackert haben und die anderen nicht. Bei meinem Geflügelhändler kann ich

Bovan schwarz
    Grünleger
    Blaubsperber
    Leghorn weiß
    Lohmann braun
    Sussex
    Maran

bestellen. Meint ihr, dass das schlicht am individuellen Charakter der Hühner lag, dass die einen gackerten und die anderen nicht? Oder kann man das als "Eigenschaft" auf die Rasse rückführen. Habt ihr Erfahrungen zu dem "Gacker-Verhalten" der oben aufgelisteten Hühnerrassen?
    Mit euren Erfahrungen und eurem Wissen würdet ihr mir sehr helfen!
    Vielen Dank
    Maxx

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Muss dich leider enttäuschen: Leise-Gacker- Rassen gibt es leider nicht.
    Es gibt bei allen Rassen ganz individuelle "Gackerlinen". Manche sind eher still und zurückhaltend, andere müssen dem ganzen Universum sowohl Absicht als auch Erfüllung des Eierlegens mitteilen.
    Manche Hennen machen durchaus mehr Lärm als ein Hahn. Wenn du Probleme mit den Nachbarn bekommst: Versuch doch mit frischen Eiern um Verständnis zu werben!
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ja, das kann ich auch bestätigen. Ich hatte schon in unterschiedlichen Rassen unerträgliche Hennen. Das mit dem Gackern ist individuell.
    Grüße Tina

Da kann ich mich nur anschließen. Es gibt keine Hühner Rasse, die nicht gackern......

Bei manch einer passiert das Eierlegen quasi still und heimlich und andere wollen, dass auch der letzte schwerhörige Nachbar Bescheid weiß. Total individuell.......

Land
    Österreichs Süden
    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Dann gibt es noch so spezielle Mädels, wie ich 2 davon habe, die lautstark verkünden, sie hätten ein Ei gelegt, nur, da ist nix, absolut nix, nix. Alles nur tarnen und täuschen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Zitat Zitat von Maxx Beitrag anzeigen
    Weil ich aber nunmal in der Stadt wohne und auf das Wohlwollen meiner Nachbarn angewiesen bin brauche ich Hühner, die möglichst leise sind und nicht gackern wenn sie ein Ei gelegt haben.
    Ich empfehle da Stofftiere.
    "Wir sind mehr!"

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zwergseidenhühner und Mixe 1. Generation sind relativ leise Zeitgenossen, zu mindestens meine.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    01
    Ich habe/hatte ja auch schon einiges an Rassen und Mixen, auch mit vielen lauten Damen dabei.
    Aber welcher "Schlag" komplett rausfällt sind meine weißen ausgestallten Legehybriden von Rettet das Huhn.
    Die braunen waren genauso erzählfreudig wie der Rest. Aber die weißen bekommt man immer gar nicht mit. Heimlich in den Stall, schnell Ei rauspressen und unbemerkt wieder verduften. Die gackern gefühlt nie.
    Aber das könnte auch auf die ehemalig schlechten Haltungsbedingungen (Bodenhaltung) zurückzuführen sein. In der Art: Wer laut ist ist ein gutes Ziel zum hacken?
    1.19.19 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Zwergseidenhühner...
    Meine 3 Seidiedamen machen ein Höllenspektakel!

Die sind lauter als alle Großen zusammen.
    Und das Beeindruckendste ist, dass die im Chor eine Art Kanon anstimmen - eine gibt den Takt vor und die anderen schmettern rhythmisch-versetzt mit.

Die hören auch so schnell nicht damit auf. Mir erscheint es manchmal, als hätten sie Spaß an ihrer eigenen Musik und die Verkündung der Eiablage sei zweitrangig.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Nah super!!!
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte