PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner fliegen über 2 m hohen Zaun

Mara2010
13.03.2025, 16:15
Liebe Forumsmitglieder,
wir haben um den Auslauf einen 2 m hohen Zaun. Leider steht an diesem Zaun ein kleinerer Süßkirschbaum. Die Hühner fliegen dort auf einen Ast und von dort über den Zaun.

Könnt ihr mir sagen, was ich an die Äste machen kann, damit die Hühner nicht mehr von dort aus
losfliegen können.

Ich danke euch ganz herzlich.

Liebe Grüße Mara

Miss Boogle
13.03.2025, 16:40
Vielleicht so einen Draht um den Stamm, der auch gegen Katzen schützen soll https://www.vogeltreff24.de/Nistkasten-Vogelhaus-Vogelvilla-Vogelhaeuschen-Vogelkasten/Nistkasten-Zubehoer/Schwegler-Katzenabwehrguertel-gross.html

oder die erreichbaren Äste abschneiden.

Sterni2
13.03.2025, 16:41
Foto wäre cool.
Ich würde überlegen, den Auslauf zu übernetzen. - Ist ja gleichzeitig Schutz vor Raubvogel. Baum kann da je nach Höhe über/unterspannt werden.

Wilde Hummel
13.03.2025, 17:10
Vielleicht den Zaun hinter dem Kirschbaum ein Stück höher machen?

sil
13.03.2025, 19:24
Hühner kommen ohne Probleme auf Äste, Stangen, Balken, Mauervorsprünge in 2 Metern Höhe oder auch höher. Wichtig ist, daß sie das Objekt sauber anvisieren können. So ein Ast direkt neben dem Zaun ist wie eine Einladung, und nachdem sie den Weg jetzt kennen, wird es schwer, ihn ihnen wieder zu verleiden. Den Baum umzuschneiden wird keine Option sein, und ihn aus dem Auslauf auszuzäunen wahrscheinlich auch nicht? Demnach fällt mir nur noch ein, wie schon vorgeschlagen, zu übernetzen, zumindest den Bereich über den Baum. Oder, falls der Baum nicht zu groß ist, ein Netz um den Baum zu spannen, so daß die Hühner die Äste nicht mehr entern können.

Knallerbse
13.03.2025, 19:27
Ich würde auch entweder ein Netz ziehen oder besser sogar Kaninchendraht vor die Äste spannen.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

mk4x
13.03.2025, 21:08
Ich hatte bei ein dickes, oranges Abschleppseil kreuz und quer zwischen die unteren Äste gespannt.
Zusätzlich wurde noch ein orangener Eimer auf dem Anflugast platziert.

Sah kacke aus, hat aber funktioniert.
Die drei nervigen Baumschläfer trauten der Sache nicht mehr. Inzwischen alles wieder entfernt und keine Rückfälle zu verzeichnen.

Neuzüchterin
14.03.2025, 06:39
Ich habe den Ast entfernt,das war der unterste.Plan B wäre gewesen ein Netzt zu spannen,unterhalb den Ästen.Aber war bisher nicht nötig

sil
14.03.2025, 08:31
Es war ja von einem "kleinen" Baum die Rede, deswegen - nahm ich an - macht es wenig Sinn einzelne Äste zu entfernen. Es bleiben ja noch genug in für die Hühner erreichbarer Höhe. Vielleicht ist meine Vorstellung von "klein" falsch.

Tiroler Hendl
14.03.2025, 15:03
Eine meiner Hennen hat den Zaunpfahl vom vorherigen Holz Zaun und eine Sandbad Überdachung als "Sprung Hilfe" über den Hühner Zaun genutzt.

Schnüre haben leider nichts geholfen, da ist sie halt darauf gelandet🙄.

Kürzlich wurden bei uns auf dem Bauernhof die Haselnuss Stauden geschnitten.
Da hab ich viele lange, halbwegs gerade Stöcke geholt.
Die haben wir als Hindernis stehend rundherum in die Erde gerammt.

Hat nichts gekostet, schaut natürlich aus (relativ unauffällig) und funktioniert anscheinend.....

chtjonas
14.03.2025, 15:39
...Schnüre haben leider nichts geholfen, da ist sie halt darauf gelandet��...
Genau die Erfahrung hatten wir mit bunten Flattergirlanden gemacht, die wir über den Zaun gespannt haben.

Dann haben wir dünne Ästchen und Bambusstengelchen im Abstand von max. 10 cm senkrecht in den Maschendraht geflochten, so dass sie oben vielleicht 20 cm rausstanden. So hatten sie nix mehr zum zwischenlanden.

Mara2010
17.03.2025, 09:01
Liebe Forumsmitglieder,
ich danke euch ganz herzlich für die guten Ratschläge. Wir haben 2 große Ausläufe mit je 2m hohem Zaun, trotzdem möchten sie weiterfliegen. Ich werde es jetzt einmal mit dem Umwickeln von farbigen Bändern beginnen und ein paar lange Holzstäbe an die Äste zu stellen.
Ganz liebe Grüße Mara

Bea65
17.03.2025, 20:33
Man könnte auch die Schwungfedern 1 Flügels deutlich einkürzen.

chtjonas
17.03.2025, 20:59
Hatte bei mir leider nix gebracht, da sie eher gesprungen als wirklich geflogen sind.

Außerdem hätte ich Angst, dass ich ihnen damit eine mögliche Flucht bei Gefahr erschwere.