Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrutküken und Glucke
Servus,
bei mir schlüpfen dieses Wochenende 25 Zwerghuhneier in der Brutmaschine. Ich hatte mich auf eine Aufzucht im Haus eingestellt, erst im Kaninchenkäfig im Wohnzimmer und später in der hellen Garage, bis die Jungtiere dann vermutlich im Frühjahr raus können.
Jetzt gluckt eine meiner Seidenhennen, und ich überlege ihr die Eier oder Küken unterzuschieben. Was ist sinnvoll? Erst schlüpfen lassen und dann die Küken zur Henne, oder ihr jetzt die Eier geben? Wie viele Küken kann ein großes Seidenhuhn maximal versorgen?
chtjonas
12.12.2024, 17:31
Ich würde ihr so 6 - 7 Eier unterlegen und schlüpfen lassen. Dann würde ich ihr im Brüter geschlüpfte nach und nach unterschmuggeln bzw. es versuchen.
Bei der Menge an zu erwartenden Küken würde ich, selbst wenn sie alle annimmt, eine Wärmequelle zur Verfügung stellen.
Tiroler Hendl
12.12.2024, 17:38
Ich habe keine Erfahrung mit so vielen Eiern/ Küken und kann nur mutmaßen...... Das Führen von 25 Küken wird vermutlich nicht das Problem sein.....
25 Eier fertig brüten kann ich mir nicht vorstellen und 25 Küken hudern/warmhalten wird nicht funktionieren...... Deshalb, wie Christina schon schreibt, trotz Glucke unbedingt Wärme Platte!
Es kommen bestimmt noch Tipps, wie du die Eier/Küken am besten unterschiebst......
Ich würde die im Brüter geschlüpften Küken zuerst unter die Wärmeplatte geben, vielleicht einen Tag, dann mitsamt der Platte zur Glucke geben. Die Glucke erstmal für ein/zwei Tage räumlich sehr begrenzen. Dann können sich die Küken an die Situation gewöhnen. Ich würde sie in einem nicht zu großen Gehege lassen, da bei der Kälte die Küken ständig schnell Zugang zur Wärme brauchen. Gut beobachten ob das mit Wärmeplatte und vielleicht noch einer Lampe funktioniert oder ob die Küken nur versuchen unter der Glucke zu hocken, was ja nicht geht… Notfalls rein holen, in welcher Konstellation auch immer.
Wilde Hummel
12.12.2024, 19:15
Glucken müssen von Brüten auf Führen umstellen. Das ist eine hormonelle Umstellung, die im Körper der Glucke passiert, wenn die Glucke die Küken so ab dem 19. Bruttag im Ei piepsen hört. Wenn diese hormonelle Umstellung nicht passiert, kann es passieren, dass eine Glucke die Küken unter ihr totbeißt, weil sie sie nicht erkennt und für eine Bedrohung für ihre Brut hält.
Deswegen würde ich der Glucke schleunigst heute einige Eier unterschieben, damit die hormonelle Umstellung noch vor dem Schlupf am Wochenende passiert.
Wenn die Küken unter der Glucke geschlüpft sind, kannst du die restlichen Küken der Glucke noch unterschieben (und überzählige mit der Wärmeplatte neben sie setzen), am besten Nachts im Dunkeln.
Bei meiner Glucke hat das bisher gut geklappt.
Neuzüchterin
12.12.2024, 19:19
Ich würde die im Brüter geschlüpften Küken zuerst unter die Wärmeplatte geben, vielleicht einen Tag, dann mitsamt der Platte zur Glucke geben. Die Glucke erstmal für ein/zwei Tage räumlich sehr begrenzen. Dann können sich die Küken an die Situation gewöhnen. Ich würde sie in einem nicht zu großen Gehege lassen, da bei der Kälte die Küken ständig schnell Zugang zur Wärme brauchen. Gut beobachten ob das mit Wärmeplatte und vielleicht noch einer Lampe funktioniert oder ob die Küken nur versuchen unter der Glucke zu hocken, was ja nicht geht… Notfalls rein holen, in welcher Konstellation auch immer.So auf keinen Fall.Die Glucke wird alle Küken töten wenn sie die nicht als ihr ansieht.
Ich würds komplett lassen mit der Glucke.
cairdean
12.12.2024, 20:00
Ich mache gerne Hybridbruten, also viele Eier in der Brutmaschine ausbrüten und von der Glucke führen lassen.
Ich lege der Glucke an Tag 18 drei Eier unter, damit auch unter ihr Küken schlüpfen. So kann die Glucke einfacher vom Glucken auf's Führen wechseln. Dann setze ich ihr, wenn der Schlupf abgeschlossen ist, die weiteren Küken unter. Meine Glucken sind zahme Hühner und durch meine Anwesenheit nicht gestresst. Meine beiden Glucken, mit denen ich bisher Hybridbruten gemacht haben, haben die Küken auch tagsüber gerne angenommen. Andere setzen die Küken nachts unter und gehen dann beim ersten Licht kontrollieren, ob sie sie angenommen hat. Da muss man aber wirklich zeitig sein, denn eine Glucke, die die Küken nicht annimmt, bringt sie oft um.
Auf jeden Fall musst Du bei der Anzahl an Küken eine zusätzliche Wärmequelle anbieten. Bei mir hat sich eine Wärmelampe (Rotlicht) bewährt. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Platte + Glucke nicht funktioniert, habe es aber selber nicht probiert.
Ich finde es den Versuch auf jeden Fall wert! Mit Glucke ist einfach schöner für die Küken.
OK, selbstverständlich habe ich einen wichtigen Punkt vergessen: dabei bleiben und gut beobachten. Wir haben es schon erfolgreich so gemacht, Orpi Glucke, und ich denke bei den Seidi-Übermüttern kann es durchaus auch gut funktionieren. Und beim schnellen schreiben habe ich den nächsten zusatz vergessen: Nur im Dunkeln die Platte mitsamt den Küken direkt neben die Glucke stellen. Und dabei bleiben.
Aber vielleicht ist der Post von Neuzüchterin auch nicht von der Hand zu weisen. Es ist bei den Temperaturen schon schwierig, so eine Horde Küken mit Glucke laufen zu lassen, solange man nicht einen passenden beheizbaren Raum hat. Vielleicht ist es wirklich einfacher die Küken gesamt in Kunstbrut aufzuziehen.
nero2010
12.12.2024, 21:23
Bei so viel Küken und kleiner Glucke sind nur unnötige Ausfälle vorprogrammiert.
Kannst ihr ja paar Eier schenken und die da schlüpfenden Küken aufziehen lassen ,besser wäre komplette Unterbringung /Aufzucht mit Platte oder Rotlicht.
Krawatte
13.12.2024, 07:26
Ich finde es schwer, hier etwas konkret zu raten. Außer, man neigt zur totalen Sicherheit; dann kommt eigentlich nur die ursprünglich geplante Kunstbrut und -aufzucht in Frage.
Allerdings gibt es einige Punkte, die mich in dieser Situation beeinflussen könnten, sofern sich die Glucke überhaupt zu einer "Blitzbrut" überreden ließe:
Fran, wie erfahren bist du in der Hühnerhaltung, speziell der Aufzucht? Gerade am Anfang einer Hühnerlaufbahn kann man schwerwiegende Fehlentscheidungen treffen.
Wieviele Küken werden es tatsächlich? Je weniger, umso eher wäre der Einsatz der Glucke sinnvoll, gerade was auch den frühzeitigen Auslauf im Freien betrifft. Nur Wohnhaus- und Garagenaufzucht über einige Wochen ist auch nicht so optimal.
Was sind es für Zwerghuhneier? Stammen sie von zierlichen Urzwergen oder von robusten verzwergten Rassen? Grundsätzlich gehöre ich in der Hühnerhaltung nicht zu den ängstlichen Typen, aber bei Großhuhnglucke und Zwerghuhnküken ist vermehrte Vorsicht geboten, zumindest in den ersten Tagen ist erhöhte Unfallgefahr nicht auszuschließen.
Guten Morgen und danke für die Antworten.
Meine Seidenenne ist sehr erfahren, die ist 5 Jahre alt und brütet 1-2x pro Jahr. Allerdings hat sie bis jetzt ihre Küken immer selbst ausgebrütet bzw. oft gemeinsam mit einer anderen Henne und zu zweit haben die schon viele Küken aufgezogen. Ich bin auch halbwegs erfahren, habe eine Tierpflegerausbildung im Zoo abgeschlossen und dort viel und gerne im Brutraum gearbeitet und ich habe fast mein ganzes Leben eigene Hühner.
Die Eier in der Brutmaschine sind Seidenhühner und Zwerg-Sulmtaler.
Ich habe die Henne gestern abend in einen seperaten Stall gesetzt, und ihr 6 Eier aus der Brutmaschine untergeschoben.
Wie viele Küken kann sie gut aufziehen?
Ich würde ihr dann die maximale Menge an Küken geben, und den Rest im Haus aufziehen. Ich denke alle Küken zu ihr wäre zu viel und ich will im Stall auch keine Ferkellampe oder Wärmeplatte anbringen, wegen Feuergefahr.
Hallo,
ich denke der Henne nur eine begrenzte Menge geben und die Restlichen als Kunstbrut aufziehen ist eine gute Idee.
Eine normale Menge an Küken sind meines Wissens für Seidenhennen so 7-10 Stück. Allerdings ist der Januar der kälteste Monat im Jahr, daher würde ich eher zu 6 tendieren, damit sie auch alle gut Platz unter der Henne haben. Also je nachdem wieviele Küken aus den 6 untergelegten Bruteier schlüpfen noch ein paar wenige dazu.
Vllt findest du zum Thema unterschieben auch diesen Faden interessant: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83851-wieviele-K%C3%BCken-kann-eine-Henne-f%C3%BChren
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.