Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an MEZK- Züchter, hab ich eine komische Frage:

Klara55
03.07.2024, 18:47
Hab leider vergessen, einer gluckigen Henne, das Nest zu kontrollieren.
Natürlich wollte ich keine Küken.
Aber nun waren da 3 angebrütete Eier drin
Waren zwar noch am Anfang, aber, selbst dann bekomme ich es nicht fertig, die zu entsorgen.
Eine wurde zum Glück eine Henne, aber 2 stammen von einer MEZK.
Der Vater ist ein Bantam.
Interessanterweise wird aber fast alles von den Kämpfern vererbt.
Denn, sie sehen genauso aus, wie die Mutter. Leider aber mit Kämmen, die sehr an Hähne erinnern.
Trotzdem habe ich noch etwas Hoffnung, weil, bei der Rasse doch die Hähne eher bunt sind, aber so gut kenn ich mich da auch nicht aus.
Gibt es auch ganz einfarbige? Also meine beiden sehen, wie gesagt ziemlich genau wie Mama aus, und bekommen auch goldene Hälse..

Sulmtaler forever
03.07.2024, 18:58
Unter dem Standard findest du eine Auflistung der anerkannten Farbschläge
https://www.moderngamefriends.de/standard/

und ja, es gibt sie auch einfarbig.

Klara55
03.07.2024, 22:12
Die breite Brust ist noch nicht erkennbar, eben lediglich die Kämme erscheinen sehr verdächtig.
Was meinst du, werden sie zusammen leben können, mit 13Hennen?
Ach, das weiß sicher niemand, vllt hat da der Vater wenigstens das ruhige Temperament vererbt.
Der würde aber dann umziehen müssen.

sil
04.07.2024, 07:04
Da ich mich weder mit Bantam noch mit MEZK auskenne, kann ich zum Verhalten dieser Rassen nichts konkretes sagen. Ich würde aber einfach mal abwarten, ob es tatsächlich zwei Hähne sind, und wenn, wie sich das Zusammenleben so entwickelt. Manchmal klappt es gut auch mit mehreren Hähnen. Grundsätzlich muß man die Situation halt immer im Auge behalten und die Voraussetzungen schaffen, bei einer Eskalation sehr schnell reagieren zu können. Wenn es wirklich "knallt" muß man sofort handeln und entweder den Streithansel oder den unterlegenen Hahn sofort rausnehmen. Zuwarten kann ganz böse enden.