Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei mit voll entwickeltem Küken geplatzt
Hallo, ich bin neu hier, wir haben seit 4 Jahren Hühner, letztes Jahr hatten wir durch Naturbrut 2 Küken, die wir mit der Hand aufziehen mussten. Dieses Jahr waren es mehr Eier, das erste Küken, war anfangs total fit und normal, starb nach 7 Tagen. Dann lagen 2 tote Küken im Nest und 2 konnte ich lebend retten, da die Glucke fürchterlich auf die Küken einpickte. Diese entwickeln sich toll, bisher. Ich habe mich dann entschlossen, die restlichen Eier in einen Inkubator zu legen. Das erste Küken schlüpfte ganz normal, das zweite Küken starb beim Schlupf und dann platzten zwei Eier mit mega Gestank. Ich habe die Eier vorsichtich gesäubert und auch den Inkubator. Heute kam ich dann in die Küche und wunderte mich über den Gestank. Ein Ei mit vollständig entwickeltem Küken ist geplatzt.
Woran kann das liegen. Ich habe dieEier geschiert und alles schien gut. Ich zweifel gerade mir selbst und weiss nicht was ich falsch mache. Vllt weiss jemand von euch Rat
LG Nadine
SetsukoAi
05.06.2024, 13:12
Ich versteh das nicht so ganz, sind die alle aus unterschiedlichen Brutnestern? Oder warum sind die Eier unterschiedlich alt? Hast du die Glucke nicht extra gesetzt und alle Eier Zeitgleich untergelegt?
Denn normal schlüpfen alle Küken am gleichen Tag. Da gibt's keine Eier sie 3, 4 oder gar 7 Tage später schlüpfen außer man lässt die Glucke machen und andere Hennen legen einfach Eier dazu.
Das die Eier platzen hat verschiedene Gründe: Billig Brüter, Eier während der Brut nicht gleichmäßig bebrütet, Keime im Ei...
Hallo, wir hatten 3 Glucken und alle haben unterschiedlich angefangen mit dem Brüten, deswegen der Zeitunterschied. Wir hatten nicht mit 3 gerechnet. Und somit hatte ich nur eine Seperierstelle.
Die Eier die jetzt im Brüter sind habe ich dann einer Glucke nach 5 Tagen weggenommen, da sie nicht noch eine Brutzeit sitzen sollte. Dachte, dass wäre nicht gut für die Glucke gesamt 42 Tage zu brüten.
Mein Brüter ist von Sailnovo.
Die 2 erst geplatzten Eier (gestern) waren nur mit stinkenden "Etwas" und das heute mit einem voll entwickelten Küken.
Hallo Nadine. Das klingt alles nach sehr mächtigem Durcheinander.
Am besten für die Zukunft ordentlich planen: Wenn eine Glucke sitzt, sie separieren, ihr frische Eier mitsammen an einem Tag geben und sie selber machen lassen.
Sollte sich noch eine setzen, dann entglucke sie, wenn du keinen weiteren Platz für sie hast. - Eier wegnehmen, Henne für drei Tage in unbequemen Käfig ohne Heu, aber mit Futter und Wasser sperren und danach sollte sie aufgehört haben mit Glucken.
Dieser Thread sollte gut studiert werden:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22884-Anleitung-Was-mache-ich-wenn-ich-eine-Glucke-habe
LG Sterni
Hallo Sterni, wir sind ja nur von einer Glucke ausgegangen, dass die Küken vom Vorjahr mitglucken hätten wie nie gedacht. Für nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall vorbereitet.
Ich danke dir für deine Antwort.
LG
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.