Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut Premiere Höhe Legenest
superingo80
09.08.2023, 12:56
Moin,
Wir befinden uns in Tag 20. Ein Küken müssten wir leider schon Tod aus dem Legenest bergen. Unsere Legenester sind ca. 80 cm über dem Boden und sehr eng. Die Eier dürften so innerhalb von 3 Tagen brutreif sein. Nun meine Frage, würdet ihr die ersten Küken separieren (auf Grund des mangelnden Platzes oder die geschlüpften Küken trotz enger Platzverhältnisse umsiedeln. Wir haben unterschiedliche Meinungen dazu gehört/gelesen. Die Glucke jetzt umsiedeln halte ich für komplett falsch. Danke für die Tipps.
Blindenhuhn
09.08.2023, 13:14
Was heißt "die Eier dürften so innerhalb von 3 Tagen brutreif sein"?
Wenn das Nest in 80 cm Höhe situiert ist, sofort Nest mit Gitter o.ä. verschließen. Wenn alle Küken geschlüpft sind, Glucke mit Küken in ein ebenerdiges Nest umsiedeln.
superingo80
09.08.2023, 13:23
Was heißt "die Eier dürften so innerhalb von 3 Tagen brutreif sein"?
Wenn das Nest in 80 cm Höhe situiert ist, sofort Nest mit Gitter o.ä. verschließen. Wenn alle Küken geschlüpft sind, Glucke mit Küken in ein ebenerdiges Nest umsiedeln.
Mit den 3 Tagen meinte ich, dass sie an unterschiedlichen Tagen zusammen gesucht wurden von der Glucke (bzw. von anderen dazu gepackt).
Nest haben wir so gesichert, dass die Küken (falls sie raus fallen sollten) in eine Kiste fallen die nur paar cm. unter dem Nest ist.
Das heißt du würdest auch nicht empfehlen die Küken nach Schlupf direkt in das bereits vorbereitete ebenerdige Nest umzusetzen?
Kannst du nicht das Nest jetzt samt allen auf den Boden stellen?
Sonst oben zumachen mit Gitter sodass niemand raus kann, auch Glucke nicht. Spätestens wenn alle geschlüpft sind, Nest am Boden richten.
Kiste unterm Nest ist auch schlecht. Das Küken würde rasch erfrieren wenn es nicht unter der Glucke ist.
Bitte lese unbedingt diesen Thread:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22884-Anleitung-Was-mache-ich-wenn-ich-eine-Glucke-habe
Und das nächste Mal alle Eier am gleichen Tag einlegen. Niemand darf dazulegen oder du musst markieren und täglich die neuen wegräumen.
Schlupf über drei Tage oder mehr birgt immer Risiko von toten Küken.
LG Sterni
superingo80
09.08.2023, 14:08
Kannst du nicht das Nest jetzt samt allen auf den Boden stellen?
Sonst oben zumachen mit Gitter sodass niemand raus kann, auch Glucke nicht. Spätestens wenn alle geschlüpft sind, Nest am Boden richten.
Kiste unterm Nest ist auch schlecht. Das Küken würde rasch erfrieren wenn es nicht unter der Glucke ist.
Bitte lese unbedingt diesen Thread:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22884-Anleitung-Was-mache-ich-wenn-ich-eine-Glucke-habe
Und das nächste Mal alle Eier am gleichen Tag einlegen. Niemand darf dazulegen oder du musst markieren und täglich die neuen wegräumen.
Schlupf über drei Tage oder mehr birgt immer Risiko von toten Küken.
LG Sterni
Hab halt Sorge beim umsetzen, dass sie nicht weiter brütet. Aber wir werden es heute Abend so machen. Glucke mit den Küken (eins ist gerade geschlüpft) und den restlichen Eiern umziehen.
Nicht mitten im Schlupf umsetzen! Lies doch bitte richtig: Jetzt das Nest mit Gitter o.a. dicht machen, und nach erfolgtem Schlupf alle umquartieren. Die Glucke wird solange der Schlupf im Gange ist, nicht aufstehen. Und die Küken bleiben erst mal unter ihr. Natürlich musst du alles im Auge behalten. Denn über mehrere Tage, das wird eher kompliziert.
Um wie viele Eier handelt es sich denn? Hast du eventuell einen Brutapparat für Nachzügler?
cairdean
09.08.2023, 14:31
Wieviele entwickelte Eier sind denn noch unter der Henne? Ist die Henne entspannt, zahm, erfahren? Was hast Du für Brut- oder Kükenzwischenparkmöglichkeiten?
Je nachdem würde ich entscheiden, was ich tun würde.
superingo80
09.08.2023, 14:48
Die Glucke ist entspannt aber unerfahren. Es liegen neben einem geschlüpften Küken noch 7 Eier unter ihr. Wie viele davon entwickelt sind kann ich nicht sagen. Einen brutautomat haben wir nicht, wir haben einen Omlet zum Zwischenparken/ zur Separierung.
Ich werde gleich eine Abgrenzung bauen und morgen entscheiden zwecks umsiedeln.
cairdean
09.08.2023, 14:57
Weißt Du sicher, dass nur im Zeitraum von 3 Tagen Eier dazugelegt wurden? So oder so, ich würde heute Abend alle Eier schieren. Falls die verbliebenen Eier sich nicht entwickelt haben, könntest Du die Eier entfernen und die Glucke mit dem Küken umsetzen.
Hättest Du eine Wärmequelle für die Küken (Wärmelampe oder -platte), falls der Schlupf zu lange dauert und Du die Küken zwischenparken musst, weil die Glucke aufstehen möchte?
Zu unterschiedlichen Zeitpunkten untergelegte Eier sind einfach Mist, ebenso erhöhte Nester. Aber das merkst Du jetzt ja auch. :versteck
superingo80
09.08.2023, 15:53
Ja die 3 Tage sind verifiziert. Wärmeplatte habe ich, deswegen scheint es mir jetzt vernünftig zu sein, bis morgen alles so zu lassen und dann alles umzusetzen.
Und ja der Lerneffekt bzgl. Nesthöhe und Eier zu verschiedenen Tagen ist erkannt.
So belassen aber dafür sorgen dass niemand das Nest verlassen kann!
superingo80
09.08.2023, 16:06
So belassen aber dafür sorgen dass niemand das Nest verlassen kann!
Bereits alles gebaut und kommt heute Abend vor das Nest. Morgen früh mache ich es ab und die Kiste bleibt da. Ich habe die Möglichkeit morgen sehr regelmäßig zu gucken was los ist und kann reagieren. Morgen Abend sehen wir weiter.
Blindenhuhn
09.08.2023, 16:17
Warum willst du denn morgen früh alles abbauen? Lass es doch dran, sicher ist sicher. Wenn so ein kleines, vorwitziges Küken rauspurzelt und nicht mehr unter die Glucke kommt, kann es schnell zu spät sein. Die Glucke steht normalerweise eh nicht auf, wenn noch Leben in den Eiern ist und die bis dahin bereits geschlüpften Küken kommen auch mal 48 Stunden ohne Futter und Wasser klar. Mir wäre das Risiko zu groß.
superingo80
09.08.2023, 16:22
Ein kleines Stirnbrett zum Schutz ist dran und die Glucke muss ja zum essen kommen.
cairdean
09.08.2023, 16:32
Wenn die Glucke drüberkommt, könnte auch ein Küken drüber kommen. Die können locker 10cm überwinden, wenn noch Heu oder ein Ei zum klettern da ist, auch mehr. Und ein Küken, das aus dem Nest fällt und nicht zurück kommt, erfriert in nullkommanix. Ganz zu schweigen davon, was ggfls erwachsene Hühner mit einem frisch geschlüpften Küken ohne den Schutz der Glucke tun.
Über Nacht solltest Du das Nest 100%ig sicher verschließen. Ich würde es auch tagsüber verschlossen lassen und der Glucke Futter und Wasser am Nest anbieten. Wenn sie unbedingt aufstehen möchte, wird sie es zeigen, dann muss Du halt Wache halten und sie wieder reinlassen, wenn sie mit ihren Geschäften fertig ist. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass das schon geschlüpfte Küken alles versucht, um der Glucke hinterher zu kommen, sollte die aufstehen, und dann unten erfriert.
superingo80
09.08.2023, 16:35
Ich vermute es gibt morgen von 7 bis 20 Uhr eh durchgängige Wache 😉
Aber danke nochmal für den Tipp, vielleicht lass ich alles dran werde es morgen entscheiden.
Ein kleines Stirnbrett zum Schutz ist dran und die Glucke muss ja zum essen kommen.
Während des Schlupfes frisst, säuft und kackt eine Glucke nicht.
superingo80
09.08.2023, 16:45
Kurios das sie heute draußen war und gekackt hat und wir bei der Gelegenheit ein totes Küken gefunden haben was es nicht aus dem Ei geschafft hat.
Das ist nicht kurios sondern "unnormal", da wird mit der Brut einiges nicht stimmen.
superingo80
09.08.2023, 17:17
Wir werden es gewahr.
Dorintia
09.08.2023, 23:03
Nein muss sie nicht. Die Glucke sollte während des Schlupfes nicht aufstehen.
(Oh sorry, ist doppelt.)
superingo80
10.08.2023, 17:00
Das ist nicht kurios sondern "unnormal", da wird mit der Brut einiges nicht stimmen.
Die unnormale Brut verzeichnet aktuell 3 Küken. Ich werde berichten wie sich die Küken entwickeln.
cairdean
10.08.2023, 17:40
Glückwunsch! Ich hoffe, es läuft weiter alles gut und drücke die Daumen.
superingo80
10.08.2023, 19:32
Dankeschön
superingo80
12.08.2023, 09:06
6 Küken sind geschlüpft und fidel. Heute zieht die Bande in den Gluckenstall. Danke an diejenigen die mir sinnvolle Hinweise gegeben haben. So ein Forum kann hilfreich sein aber auch verunsichern, der gesunde Menschenverstand und eine tolle Mutti scheinen das Thema aber gut zu bewerkstelligen.
Blindenhuhn
12.08.2023, 09:51
Ja wunderbar! Herzlichen Glückwunsch!
Super! - Jetzt wäre dann aber ein Foto angebracht für alle die mitgezittert haben ! :roll
superingo80
12.08.2023, 14:14
Super! - Jetzt wäre dann aber ein Foto angebracht für alle die mitgezittert haben ! :roll
Finde tatsächlich die Funktion hier auf dem Handy nicht um was hochzuladen.
chtjonas
12.08.2023, 14:16
Finde tatsächlich die Funktion hier auf dem Handy nicht um was hochzuladen.
Versuche es am besten mal mit picr.de
Kostenlos anmelden
Bild hochladen
Generierten Link in Deinen Beitrag kopieren.
Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
Ich mache das von meinem Tablet aus. Ich denke, dann müsste das auch mit Handy funktionieren.
superingo80
12.08.2023, 14:17
253758
Blindenhuhn
12.08.2023, 14:43
:loveWie niedlich!
Gratuliere zu den süßen Kükis! Schön, dass es so gut ausgegangen ist. Ist die Mama eine Vorwerkhenne?
superingo80
12.08.2023, 16:52
Jepp, Hilde ist eine Vorwerkerin