Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Naturbrut Premiere Höhe Legenest

PLZ
    18258

Naturbrut Premiere Höhe Legenest

Moin,

Wir befinden uns in Tag 20. Ein Küken müssten wir leider schon Tod aus dem Legenest bergen. Unsere Legenester sind ca. 80 cm über dem Boden und sehr eng. Die Eier dürften so innerhalb von 3 Tagen brutreif sein. Nun meine Frage, würdet ihr die ersten Küken separieren (auf Grund des mangelnden Platzes oder die geschlüpften Küken trotz enger Platzverhältnisse umsiedeln. Wir haben unterschiedliche Meinungen dazu gehört/gelesen. Die Glucke jetzt umsiedeln halte ich für komplett falsch. Danke für die Tipps.

Land
    Österreichs Süden
    Was heißt "die Eier dürften so innerhalb von 3 Tagen brutreif sein"?
    Wenn das Nest in 80 cm Höhe situiert ist, sofort Nest mit Gitter o.ä. verschließen. Wenn alle Küken geschlüpft sind, Glucke mit Küken in ein ebenerdiges Nest umsiedeln.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    18258
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Was heißt "die Eier dürften so innerhalb von 3 Tagen brutreif sein"?
    Wenn das Nest in 80 cm Höhe situiert ist, sofort Nest mit Gitter o.ä. verschließen. Wenn alle Küken geschlüpft sind, Glucke mit Küken in ein ebenerdiges Nest umsiedeln.
    Mit den 3 Tagen meinte ich, dass sie an unterschiedlichen Tagen zusammen gesucht wurden von der Glucke (bzw. von anderen dazu gepackt).

Nest haben wir so gesichert, dass die Küken (falls sie raus fallen sollten) in eine Kiste fallen die nur paar cm. unter dem Nest ist.

Das heißt du würdest auch nicht empfehlen die Küken nach Schlupf direkt in das bereits vorbereitete ebenerdige Nest umzusetzen?

Land
    Österreich
    Kannst du nicht das Nest jetzt samt allen auf den Boden stellen?

Sonst oben zumachen mit Gitter sodass niemand raus kann, auch Glucke nicht. Spätestens wenn alle geschlüpft sind, Nest am Boden richten.

Kiste unterm Nest ist auch schlecht. Das Küken würde rasch erfrieren wenn es nicht unter der Glucke ist.

Bitte lese unbedingt diesen Thread:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ne-Glucke-habe

Und das nächste Mal alle Eier am gleichen Tag einlegen. Niemand darf dazulegen oder du musst markieren und täglich die neuen wegräumen.
    Schlupf über drei Tage oder mehr birgt immer Risiko von toten Küken.

LG Sterni

PLZ
    18258
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht das Nest jetzt samt allen auf den Boden stellen?

Sonst oben zumachen mit Gitter sodass niemand raus kann, auch Glucke nicht. Spätestens wenn alle geschlüpft sind, Nest am Boden richten.

Kiste unterm Nest ist auch schlecht. Das Küken würde rasch erfrieren wenn es nicht unter der Glucke ist.

Bitte lese unbedingt diesen Thread:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ne-Glucke-habe

Und das nächste Mal alle Eier am gleichen Tag einlegen. Niemand darf dazulegen oder du musst markieren und täglich die neuen wegräumen.
    Schlupf über drei Tage oder mehr birgt immer Risiko von toten Küken.

LG Sterni
    Hab halt Sorge beim umsetzen, dass sie nicht weiter brütet. Aber wir werden es heute Abend so machen. Glucke mit den Küken (eins ist gerade geschlüpft) und den restlichen Eiern umziehen.

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Nicht mitten im Schlupf umsetzen! Lies doch bitte richtig: Jetzt das Nest mit Gitter o.a. dicht machen, und nach erfolgtem Schlupf alle umquartieren. Die Glucke wird solange der Schlupf im Gange ist, nicht aufstehen. Und die Küken bleiben erst mal unter ihr. Natürlich musst du alles im Auge behalten. Denn über mehrere Tage, das wird eher kompliziert.
    Um wie viele Eier handelt es sich denn? Hast du eventuell einen Brutapparat für Nachzügler?
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Wieviele entwickelte Eier sind denn noch unter der Henne? Ist die Henne entspannt, zahm, erfahren? Was hast Du für Brut- oder Kükenzwischenparkmöglichkeiten?

Je nachdem würde ich entscheiden, was ich tun würde.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    18258
    Themenstarter
    Die Glucke ist entspannt aber unerfahren. Es liegen neben einem geschlüpften Küken noch 7 Eier unter ihr. Wie viele davon entwickelt sind kann ich nicht sagen. Einen brutautomat haben wir nicht, wir haben einen Omlet zum Zwischenparken/ zur Separierung.

Ich werde gleich eine Abgrenzung bauen und morgen entscheiden zwecks umsiedeln.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Weißt Du sicher, dass nur im Zeitraum von 3 Tagen Eier dazugelegt wurden? So oder so, ich würde heute Abend alle Eier schieren. Falls die verbliebenen Eier sich nicht entwickelt haben, könntest Du die Eier entfernen und die Glucke mit dem Küken umsetzen.

Hättest Du eine Wärmequelle für die Küken (Wärmelampe oder -platte), falls der Schlupf zu lange dauert und Du die Küken zwischenparken musst, weil die Glucke aufstehen möchte?

Zu unterschiedlichen Zeitpunkten untergelegte Eier sind einfach Mist, ebenso erhöhte Nester. Aber das merkst Du jetzt ja auch.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    18258
    Themenstarter
    Ja die 3 Tage sind verifiziert. Wärmeplatte habe ich, deswegen scheint es mir jetzt vernünftig zu sein, bis morgen alles so zu lassen und dann alles umzusetzen.

Und ja der Lerneffekt bzgl. Nesthöhe und Eier zu verschiedenen Tagen ist erkannt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte