PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Foto gefunden

Gockelmeisterin
29.03.2023, 11:49
Ich hab heute ein altes Foto gefunden auf dem mein Uropa mit seinen Huhnies zu sehen ist. Ich hab ihn nicht mehr kennen gelernt, weil er gestorben ist, als ich geboren wurde.
Ich finde das Foto total schön:love Ist in den 80er-Jahren entstanden.
Die Hühner hatten dort ein richtiges Paradies mit über 2000qm und konnten zusätzlich noch in den Wald, wo sie unglaublich tiefe Löcher für ihre Staubbäder anlegen konnten:laugh
Meine Oma und Opa haben die Hühnerhaltung dann noch bis ungefähr 2005 weitergeführt. Es waren immer so an die 15-20 Hennen und ein Gockel. Ich kann mich noch erinnern, dass sie auch manchmal Küken hatten:)
Was mich sehr interessieren würde: Für mich sehen die Huhnies auf dem Foto nach braunen Hybriden aus, aber irgendwie doch bisschen anders. Aber das kann auch täuschen, wegen den Lichtverhältnissen und die Qualität von dem eingescannten Foto ist ja auch nicht so gut...
Denkt ihr das waren damals in den 80ern auch schon Hybriden, die Nachkommen von Hybriden, oder vielleicht doch eine Rasse?
Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass es immer braune Hühner waren:roll Und als Kind achtet man da vielleicht auch gar nicht so drauf. bzw. wusste ich da noch gar nicht, dass es verschiedene Rassen gibt.
251567

(Aufs Foto drauf klicken, dann ist es größer)

ptrludwig
29.03.2023, 12:24
Ich denke es sind Kreuzungen Hampshire*Leghorn, die sahen so aus. Davor hat man Italiener für die Kreuzungen verwendet.

sil
29.03.2023, 15:31
Tolles Foto
Braune Hybriden gabs auch schon in den 80gern, die waren sogar recht beliebt, weil überall billig zu bekommen, gute Legerinnen und genügsam.
Die Henne hinten vor der weißen Wand scheint aber was anderes zu sein.

hirsch
29.03.2023, 16:40
Bei älteren Bildern leben die Erinnerungen wieder auf.

Zuhause hatte wir auch immer braune Hühner, das war in den 60er Jahren.

sil
29.03.2023, 19:18
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden die ersten Legehybriden Ende der 50ger, Anfang der 60ger Jahre entwickelt. Während die "Weißleger" ihre produktive Phase damals überwiegend in den extra erfundenen Käfigen verbrachten, verdrängten die "Braunleger" ziemlich zügig die damaligen Landschläge auf den Höfen und in den Dörfern.

ptrludwig
29.03.2023, 20:00
Habe gerade noch mal nachgedacht, ihr redet von Westdeutschland und ich von der DDR. Das passt natürlich nicht zusammen.

Lisa R.
29.03.2023, 20:05
Also in den 60ern hatten wir definitiv schon braune Hybriden. Damals gab's auf dem Wochenmarkt in der Kreisstadt noch lebendes Geflügel zu kaufen. Meine Mutter hat die Hühner immer von dort mitgebracht. Meist als Küken, die dann in der warmen Küche aufgezogen wurden. So bin ich auch zu meinen ersten eigenen Geflügelten gekommen: 2 halbwüchsige Entenküken, die ich im Puppenwagen spazieren gefahren habe. :roll

Damals waren noch viele seltsame Sachen üblich .....

sil
29.03.2023, 21:10
Habe gerade noch mal nachgedacht, ihr redet von Westdeutschland und ich von der DDR. Das passt natürlich nicht zusammen.

Sorry, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm :rotwerd

Gockelmeisterin
29.03.2023, 21:41
Danke für eure Überlegungen:) Meine Mutter und ich gehen auch davon aus, dass es Hybriden waren, aber sicher sind wir uns nicht...
@ptrludwig: Ein Mix aus New Hampshire und weißen Leghorn kann ich mir auch gut vorstellen, auch wenn ich mich nicht so gut auskenne, aber ich weiß wie die beiden Rassen aussehen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass eine Mischung so, oder so ähnlich vielleicht ausschaut... Aber wenn das eher in der DDR üblich war, dann wohl eher nicht, weil meine Großeltern haben in einem kleinen Dorf in der Nähe von Neumarkt i.d. Oberpfalz gelebt.

@ Sil: Ja, die eine Henne hinten schaut ganz anders aus. Aber vermutlich zu unscharf, um raus zu finden was das für eine war...

Ich schau mal, ob ich noch ein Foto finde, wo die Hennen drauf sind, aber ich befürchte, das ist das einzige...

Bea65
29.03.2023, 23:57
Damals, in den 80gern, fuhr immer ein Geflügelhändler über die Dörfer und verkaufte die Hybriden in verschiedenen Farben, aber manchmal auch Rassehühner.
Wir haben damals auch bei ihm eingekauft.

Und im August 22 habe ich ihn wiedergesehn auf dem Düstermühlenmarkt und habe meine Araucanahenne bei ihm gekauft.

Mo1972
16.09.2023, 20:57
Grad entdeckt - tolles Foto! Sieht mir auch fast - aber nur fast - aus wie braune Hybriden... die Kämme scheinen irgendwie anders zu sein. Eher in Richtung Leghorn, oder Italiener... aber es ist nicht sehr gut zu erkennen, leider. Vielleicht die "damaligen" Legehybriden, die werden mit der Zeit ja auch ein paar Veränderungen erlebt haben.

Die dunkle Henne, da bin ich mir echt unsicher... könnte das evtl. auch ein Gockel sein? Das würde die andere, dunklere Farbe vielleicht erklären. Und auch der Stoß wird irgendwie anders getragen, oder muss ich mal die Brille putzen? Mit Hähnen hab ich nicht sooo groß Erfahrung, aber ein paar der Federn, die da kommen, könnten sichelig sein, auf die Entfernung. Allerdings ist der Körper wirklich "hennig", außer das war irgendeine Zweinuntzungsrasse, oder eben ein "Fleischrassen-Hahn". Schwierig, schwierig...

Ich hab auch irgendwo ein altes Foto rumfahren, geschätzt 1952/53, noch in schwarzweiß... da sieht man meine Mama als kleines Kind inmitten einer Schar Italienerhennen und (glaub ich zumindest) zwei silberhalsigen Gockeln. Um das sicher zu sagen, fehlt dem Bild dann jedoch die Farbe.

Ist doch irgendwie toll, oder, so bildliche "Zeitzeugen" für Hühner zu sehen? Ich find das klasse!

Mo1972
16.09.2023, 21:03
Ja, die eine Henne hinten schaut ganz anders aus. Aber vermutlich zu unscharf, um raus zu finden was das für eine war...

Ich schau mal, ob ich noch ein Foto finde, wo die Hennen drauf sind, aber ich befürchte, das ist das einzige...

Grad nochmal überlegt... könnte auch sowas wie eine Rhode Island Red gewesen sein, die sind doch recht dunkelrot. Käme auch von der Statur hin.

Gockelmeisterin
17.09.2023, 01:10
Ist doch irgendwie toll, oder, so bildliche "Zeitzeugen" für Hühner zu sehen? Ich find das klasse!
Ich find sowas auch immer total spannend:)
Einen Hahn kann ich mir bei der dunklen Henne im Hintergrund gar nicht vorstellen und würde mich sehr wundern,
Aber was mir grad eingefallen ist: Vielleicht ist sie eine Mischung aus den (vermutlich) braunen Legehybriden und Hühner von den Nachbarn meiner Großeltern. Da hatte nämlich gefühlt jeder zweite oder dritte Hühner in dem Dorf damals.
Bei den direkten Nachbarn nebenan, die hatten immer nur Zwerghühner hat mir meine Mutter erzählt. Also von da kann sich nichts gemixt haben, die Henne schaut sogar ein bisschen größer aus als die braunen hab ich den Eindruck.
Was ich mir bei der dunklen Henne auch noch vorstellen kann: Vielleicht ist sie einfach nur die 2. Generation aus den Legehybriden, weil einen Hybridhahn hatten sie ziemlich sicher keinen, da ich aus meinen Erinnerungen als Kind und den Erzählungen meiner Mutter weiß, dass sie immer einen sehr bunten Gockel hatten und die Hybridgockel sind glaub ich nicht besonders farbenfroh so weit ich weiß.
Was ich damit sagen will: Eine Mischung aus brauner Hybridhenne und "buntem Gockel" da kann ich mir schon vorstellen, dass so eine dunkle Henne rauskommt. Haben nämlich auch ab und an Mal eine Henne ein paar Eilies ausbrüten lassen meine Großeltern.

Mo1972
17.09.2023, 20:51
Ja, mit buntem Gockel kommt das echt gut hin! Wildfarben vielleicht, dann könnte sie aus Hybrid x Italienerhahn geschlüpft sein oder ähnliches. Auf jeden Fall eine sehr schöne Farbe und guter Körperbau! Kommt an Rhodeländer hin, find ich, auch wenn sie eine "JeDuMaRa"-Henne war (Jeder Durfte Mal Ran).

Bohus-Dal
18.09.2023, 08:07
Spannend!

Wir haben in der DDR oft weiße Hühner gesehen (u.a. Transit nach Warnemünde), da habe ich später oft drüber nachgedacht, ob das wohl Hybriden waren. Was glaubst Du?

(Mir wurde beim Autofahren immer so schlecht, und bis diese Kaugummis kamen, bekam ich ein paarmal so Tabletten gegen Reisekrankheit, die mich wohl ziemlich ausknockten. Da ich manchmal "da guckt, weiße Hühner!" sagte, meine Eltern sie aber nicht gesehen hatten, wurde das zum Witz: Die Tabletten führten dazu, daß man überall imaginäre weiße Hühner sah ;D Und wer weiß, vielleicht war es tatsächlich so, und meine Hühneritis war schon damals ausgebrochen. 1. Phase: Hühnerhalluzinationen...)

Ich hab auch irgendwo ein altes Foto rumfahren, geschätzt 1952/53, noch in schwarzweiß... da sieht man meine Mama als kleines Kind inmitten einer Schar Italienerhennen und (glaub ich zumindest) zwei silberhalsigen Gockeln.

Zeig mal!

sil
18.09.2023, 12:32
Aus meinem persönlichen Handbuch des nutzlosen Halbwissens:
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es (ich glaube im 18. und 19. Jahrhundert) in Süddeutschland (Bayern??) einen recht florierenden Handel mit Italienergockeln gab. Die wurden von Händlern über die Alpen gebracht. Die Hennen zog man selber, aber der mitlaufende Gockel mußte ein Italiener sein. Vielleicht hat sich das bis ins 20. Jahrhundert in manchen Dörfern noch gehalten, auch wenn die Hennen inzwischen Hybriden waren.

Schäfchenzähler
18.09.2023, 14:13
Da steuere ich doch auch ein bisschen Anekdote bei. Mein Papa, in den 1940ern in der Kleinstadt am Alpenrand geboren, hat auch erzählt, dass die Hühnerbesitzer besonders stolz auf ihre Italienergockel waren. Da hatte fast jeder Bauernhof einen "stolzen Italiener" auf dem Misthaufen stehen ;) Ich bin in den 1980ern geboren, und auch mir sind die Italiener noch ein Begriff (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Bezeichnung "Italiener" zu meiner Zeit nicht eher ein Synonym für einen besonders hübschen Hahn war -quasi als Irrtum der Städterer, die sich mit den einzelnen Rassen nicht ausgekannt haben).

Die meisten "richtigen" Hühnerrassen (mit festgelegten Merkmalen und "Rassestandard") sind zumindest in Deutschland erst um die Jahrhundertwende (1890-1930) entstanden, im Zusammenhang mit den nun gegründeten Geflügelzuchtvereinen und dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit der gehaltenen Hühner zu verbessern.

Laut meinem Papa war es in seiner Kindheit üblich, dass "richtige" Rassehühner nur in Zoos und Parkanlagen zu bestaunen waren. Ich denke, man wollte der Bevölkerung dadurch die Vorzüge von Rassehühnern präsentieren -quasi als Anreiz dafür, die bunte Hoftruppe durch eine auf Leistung gezüchtete Rassetruppe zu ersetzen.

human. :||: nature.
20.09.2023, 13:18
[QUOTE=Bohus-Dal;2158953]Spannend!

Wir haben in der DDR oft weiße Hühner gesehen (u.a. Transit nach Warnemünde), da habe ich später oft drüber nachgedacht, ob das wohl Hybriden waren. Was glaubst Du?

ich bin zwar nicht ptrludwig, würde hier aber trotzdem gern antworten, weil mir da auch ein Gedanke einfällt:
in der kommerziellen Legehennenhaltung wurden wohl auch weiße Leghorn-Hybride aus den USA gehalten.
Diese wurden über ein Land (ich glaube Jugoslawien, Bulgarien oder Rumänien), das Verbindungen in die USA hatte, importiert und von der DDR "innerhalb des Ostblocks" gekauft. Das habe ich mal in irgend einer Doku über Hühnerhaltung zu DDR-Zeiten gehört.

Die anfängliche Theorie einer Kreuzung aus Leghorn und New Hampshire war wohl eine verbreitete Form der Legehenne aber wohl mehr im "Privatgebrauch". Würde Rückblickend ja auch Sinn machen, da die Küken ja genau so kennfarbig sein dürften, wie die modernen braunen Hybriden. Auch wenn die Legeleistung wahrscheinlich um Weiten hinter der von heutigen Hybriden gelegen haben dürfte..

Aber das war nicht meine Zeit, kann es nur aus dem Gedächtnis nacherzählen :D

Mo1972
21.09.2023, 01:28
Zeig mal!

Dein Wunsch ist mir Befehl - und ich hab´s tatsächlich vom Foto aufs Handy, dann per Mail an den Laptop und über picr in drei Minuten geschafft! Guckst du hier:

https://up.picr.de/46357557rh.jpg

Schäfchenzähler
21.09.2023, 09:41
:love

Gockelmeisterin
21.09.2023, 14:21
Auch ein schönes Foto, Mo1972:)

Dylan
21.09.2023, 21:14
Ich habe auch ein paar alte Bilder von den Hühnern auf unserem Hof gefunden:
Das hier ist das älteste, ca. 1940

https://up.picr.de/46360969an.jpg

Die andere Bilder sind etwas jünger, ca. 1948/1950

Das hier ist von einem anderen Hof, die hatten vorwiegend braune Hennen:

https://up.picr.de/46360971kk.jpg

Man sieht gut, dass die Hühner den ganzen Tag frei laufen durften, und sich im hinteren Bereich des Hofs aufhielten. Dort war auch der Misthaufen. Ich erkenne nur weiße und braune Hennen und immer ein paar Gänse dazu.
https://up.picr.de/46360980da.jpg

https://up.picr.de/46360984pc.jpg

https://up.picr.de/46360986gh.jpg

Laut diesem Link waren um 1907 über 50% der Hühner Italiener.
https://www.smnk.de/uploads/tx_psbpublication/05_C71_Mittmann.pdf

Um welche Hennen es sich auf den Bildern handelt, kann ich nicht sagen.

chtjonas
22.09.2023, 01:28
Ich habe auch ein paar alte Bilder von den Hühnern auf unserem Hof gefunden:
Das hier ist das älteste, ca. 1940
...

:love

Danke für die schönen Bilder.

Bohus-Dal
22.09.2023, 14:05
Dein Wunsch ist mir Befehl - und ich hab´s tatsächlich vom Foto aufs Handy, dann per Mail an den Laptop und über picr in drei Minuten geschafft! Guckst du hier:

Danke, was für ein tolles Foto :)

@Dylan, Deine Fotos sind auch toll, aber extreeem groß. Erst dachte ich da sind gar keine, aber nach ca. einer Viertelstunde (bin so lange zu den Hühnern rausgegangen) waren dann doch welche zu sehen, die luden nur so langsam. Ich sehe drei und die Oberkante von einem weiteren:

254346

Dann passierte aber nichts mehr. Stören tut es zwar nur Leute mit langsamem Internet, aber das soll ja auch klimatechnisch nicht so toll sein, da Server wohl sehr viel Energie verbrauchen und bei jedem Öffnen des Fadens wieder die Bilder geladen werden müssen. Könnte man die nicht ein klein wenig verkleinern bitte?

ich bin zwar nicht ptrludwig, würde hier aber trotzdem gern antworten, weil mir da auch ein Gedanke einfällt:
in der kommerziellen Legehennenhaltung wurden wohl auch weiße Leghorn-Hybride aus den USA gehalten.
Diese wurden über ein Land (ich glaube Jugoslawien, Bulgarien oder Rumänien), das Verbindungen in die USA hatte, importiert und von der DDR "innerhalb des Ostblocks" gekauft. Das habe ich mal in irgend einer Doku über Hühnerhaltung zu DDR-Zeiten gehört.

Als Eier? Das ist ja interessant, danke für die Info!

Die anfängliche Theorie einer Kreuzung aus Leghorn und New Hampshire war wohl eine verbreitete Form der Legehenne aber wohl mehr im "Privatgebrauch". Würde Rückblickend ja auch Sinn machen, da die Küken ja genau so kennfarbig sein dürften, wie die modernen braunen Hybriden.

Lohmann braun sind doch aber nicht kennfarbig? Deswegen stellt man doch Leute ein, die Weltmeister im Kloakensexen sind.

Die Legeleistung einiger alter Leghornlinien war übrigens richtig gut, ehe die Hybriden kamen, habe mal von über 300 Eiern gelesen.

Dylan
22.09.2023, 19:50
@Bohus-Dal,
das ist natürlich mega lästig mit den großen Bildern, seh ich genauso. Ich weiß allerdings nicht, warum die bei dir so groß werden. Bei mir werden die völlig normal angezeigt. Und ich habe die Größe überprüft. Meine anderen Fotos haben 2,2 MB, diese Bilder haben sogar nur zwischen 150 und 220 KB, also einen Bruchteil davon.
Aber ich habe sie jetzt nochmal auf die Hälfte verkleinert, vielleicht werden sie dann besser angezeigt.
Kannst du sie jetzt besser sehen? Das erste Bild hat jetzt nur noch 53 KB; nur das zweite ist etwas größer. Das sind alles Bilder von unserem Hof zwischen 1940 und 1950, nur das letzte ist von einer Verwandten aus dem Nachbardorf. Die Kinder auf den Bildern leben auch alle noch.

https://up.picr.de/46367444gx.jpg

https://up.picr.de/46367445ft.jpg

https://up.picr.de/46367446ah.jpg

https://up.picr.de/46367447pf.jpg

https://up.picr.de/46367448vi.jpg

Mo1972
23.09.2023, 00:14
Ui, wie schön, immer her mit den Bildern! Da kriegen wir ja glatt einen ganzen Foto-Faden von anno dazumal zusammen. :jump Mega spannend, was früher für Hühner auf den Höfen und in den Gärten rumgepickert haben, oder? Könnten die Weißen Leghorns sein? Sind ja quasi auch Italiener und müsste es in den 40ern auch schon gegeben haben. :unsicher Wikipedia sagt, seit 1910 in Europa.

Bohus-Dal
23.09.2023, 07:20
diese Bilder haben sogar nur zwischen 150 und 220 KB

Waaas, dann bitte ich um Entschuldigung und nehme alles zurück. Mein Internet ist z.Z. nicht so vorhanden, dann lag es daran. Dachte nur, weil ich z.B. Mos Bild sofort sehen konnte. Ich meinte "groß" im Sinne von viele MB, von der angezeigten Größe her waren sie normal. Aber jetzt konnte ich sie sehen, dankeschön! Wirklich toll, solche Fotos zu haben.

Stadthuhn
24.09.2023, 10:57
Hab auch Fotos gefunden.
Hobby-Hühner meiner Vorfahren 1925 und 1936.

Gockelmeisterin
25.09.2023, 01:19
Nachdem ich eine Weile nicht in diesen Faden reingeschaut hab, freut es mich sehr, dass einige noch so richtig uralte Huhni-Fotos haben:bravo:love
Bitte gerne weiter alte Fotos suchen:laugh Ich find das total interessant!
1926... das Foto ist ja fast 100 Jahre alt @Stadthuhn:o
Auf dem dem zweiten Foto von 1936, würde mich sehr interessieren, ob das echte Leghorns sind. Erkennt das jemand?
Nur die Henne rechts neben dem Gockel dürfte was ganz anderes sein... Sussex?

Gubbelgubbel
25.09.2023, 06:43
Na und die dackelbeinigen Zwerge sind wohl auch was anderes :D

Stadthuhn
25.09.2023, 09:57
@Gockelmeisterin: ich weiß leider nur, dass er sehr stolz auf seine Hühner war, wegen der Rasse hab keine Ahnung, da hab ich als Kind den Erzählungen wohl nicht so richtig zugehört.
Was meint ihr welche Rasse das gesperberte Huhn auf dem ersten Foto war?

Bea65
25.09.2023, 19:43
Na und die dackelbeinigen Zwerge sind wohl auch was anderes :D

Krüper? :grueb :unsicher

Beegfood
25.09.2023, 20:23
Ich hätte geraten, dass die Henne auf dem ersten Bild eine Mechelner Henne ist und auf dem zweiten Bild Leghorn, Chabo und evtl. eine weiß-schwarz columbia Wyandotte?

human. :||: nature.
26.09.2023, 13:41
Lohmann braun sind doch aber nicht kennfarbig? Deswegen stellt man doch Leute ein, die Weltmeister im Kloakensexen sind.

Die Legeleistung einiger alter Leghornlinien war übrigens richtig gut, ehe die Hybriden kamen, habe mal von über 300 Eiern gelesen.

Nun, die Küken von Lohmann brown kann man anhand der Daunenfarbe unterscheiden. Die Hennenküken sind etwas dunkler, gehen irgendwie mehr ins orange, während die Hahnenküken sehr helle, gelbe Daunen haben. Das liegt an der geschlechtsgeb. Vererbung des Silberfaktors :)

Das Kloakensexen ist nur bei den weißen "Leghorn"-Hybriden notwendig. Da sind Hähnchen- und Hennenküken ja beide weiß und haben entsprechend die hellgelben Daunen beim Schlupf. :)

zfranky
26.09.2023, 14:04
Oh..danke! Wieder etwas gelernt!:bravo

Bohus-Dal
28.09.2023, 11:08
Ach so ist das, danke.

sil
28.09.2023, 13:42
Das erinnert mich an einen Nachbarn einer Bekannten, der beschloss, in das Hobby Hühnerzucht einzusteigen und zwar mit "Lohmann braun". Zu diesem Zweck bestellte er beim fahrenden Händler ein paar braune Hennen und einen "reinrassigen Lohmann braun" - Hahn.
Der Verkaufswagen fuhr also vor, der Händler holte die braunen Damen aus der Kiste und aus einer anderen Kiste einen weißen Hahn.
Große Entrüstung beim Käufer, schließlich hatte er einen "braunen" Hahn bestellt. Der weiße mußte einer anderen Rasse als die braunen Hennen entstammen, und der Käufer wollte ja "Rasserein" weiterzüchten. Letztendlich packte der Händler nach einer ziemlich unergiebigen Verhandlung den weißen Hahn wieder ein, zurück blieb ein Käufer, der davon überzeugt war, daß der Händler ihn vera... wollte.
Er klagte seiner Nachbarin (meiner Bekannten) sein Leid, die fragte mich, ob ich nicht vielleicht wüßte, wie man zu einem Hahn der "Rasse" Lohmann Braun kommen könnte.
Ich weiß nicht, wie meine Erklärung, daß die Lohmann keine Rasse, sondern strenggenommen Mixe wären, daß man sie demnach auch nicht im Sinne einer Rassezucht nachziehen könnte, selbst wenn man einen Lohmann Braun Hahn, der irgendwie beim Kükensortieren dem Schredder entkam, bekommen würde - der dann übrigens weißes Gefieder hätte, weil die braunen Lohmann kennfarbig wären - bei ihrem Nachbarn ankam. Jedenfalls legte er die "Zucht" der Lohmann Baun ad acta und schwenkte auf Brahmas um.

Bohus-Dal
29.11.2023, 12:58
Mein Nachbar hat ein Foto gefunden, ich mußte sofort an diesen Faden denken und durfte es borgen und scannen.

255244

Er weiß nicht, wer das ist oder wo und wann es aufgenommen ist, aber vermutlich hier, er ist hier geboren, sein Vater wäre jetzt 100 und war auch hier geboren. Die meisten anderen Bilder, die er mir zeigte, waren vom Ende der 30er, viele aus den 40ern, aber auch neuere dabei, schwer zu sage, aber ich würde auf 40er bis 50er Jahre tippen.

Gockelmeisterin
29.11.2023, 13:40
Auch ein schönes Foto:jaaaa:
Ich erkenne es nicht richtig. Weißt du, ob das eine Henne, oder anderes Geflügel ist, was sie da in den Armen hält?

Stadthuhn
29.11.2023, 14:00
Auch ein schönes Foto:jaaaa:
Ich erkenne es nicht richtig. Weißt du, ob das eine Henne, oder anderes Geflügel ist, was sie da in den Armen hält?

Ich könnte mir vorstellen Ente, auch wegen dem Bach daneben. Und vorne das Huhn, was meint ihr, Mechelner?
Ach wieder ein schöööönes Foto!

Bohus-Dal
29.11.2023, 17:23
Gans, dachte ich.

Ich wohne in Schweden! Also Mechelner halte ich für unwahrscheinlich.

Tibi
29.11.2023, 17:40
Mein Nachbar hat ein Foto gefunden, ich mußte sofort an diesen Faden denken und durfte es borgen und scannen.

255244

Er weiß nicht, wer das ist oder wo und wann es aufgenommen ist, aber vermutlich hier, er ist hier geboren, sein Vater wäre jetzt 100 und war auch hier geboren. Die meisten anderen Bilder, die er mir zeigte, waren vom Ende der 30er, viele aus den 40ern, aber auch neuere dabei, schwer zu sage, aber ich würde auf 40er bis 50er Jahre tippen.

Weiber, dass die aber auch immer alles anfummeln müssen! :laugh

anna.u
29.11.2023, 17:45
Ein schönes altes Foto.... Die Frau hält eine Gans, ich glaube, dass kann man recht gut erkennen.

Mo1972
20.01.2024, 20:22
Ja, das sieht aus wie Gänserich Martin aus Nils Holgersson. (Ich hab´s geliebt!)

Leider ist das, was ich damals in dieser hübschen Serie gesehen hab, auch so ziemlich alles, was ich über Schweden weiß. Von Mücken und süßem Brot mal abgesehen. Daher kann ich auch nicht viel über das Huhn sagen. Ich kann´s nicht genau erkennen, aber hat das Tier ein kleines Schöpfchen? Ich meine hier eine Art Wickelkamm zu sehen, oder? Und es ist gesperbert - eine Streifung wäre bestimmt etwas feiner gezeichnet. Leider sieht man die Beine nicht, aber Mechelner in Schweden, zu dieser Zeit, glaub ich auch eher nicht.

Ich dachte zuerst an sowas wie Amrock, aber sollte das Huhn hier wirklich Schopf tragen, dann passt das auch nicht. Echt schwierig! Weiß denn da wirklich niemand was?

sil
21.01.2024, 08:17
Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß es auch damals genügend "Hofrassen" gab, sprich: Eine Herde, geprägt wahrscheinlich vom vorhandenen Landschlag, aber bereichert durch z.B. das einkreuzen eines Hahnes von irgenwo anders, oder man hat einer Bruthenne Eier untergelegt, die man irgendwo erworben oder eingetauscht hat? In den 30ger Jahren waren die Menschen ja auch mobil, kamen in der Welt rum und versuchten vielleicht, die Hühner, die sie hielten, anders aussehen zu lassen als die des Nachbarn, indem sie eine besondere Optik bevorzugten?
Die Rassezucht, wie wir sie heute kennen, gibt es sooo lange ja noch nicht. Ob da, wo das Huhn Teil der Selbstversorgung war, überhaupt viel auf Rassezucht gegeben wurde? Davon abgesehen unterscheidet sich die Optik vieler heutiger Rassen teils deutlich von der Ursprungsidee, und viele Rassen sind im Laufe der Zeit auch ganz von der Bildfläche verschwunden.

Bohus-Dal
22.01.2024, 08:53
Stimmt, sieht ein bißchen wie Wickelkamm aus.. Kann ja auch ein Mix sein. Mein Nachbar meinte inzwischen, daß es höchstwahrscheinlich seine Tante ist (geb. ca 1930? Jetzt habe ich es schon wieder vergessen) und er die Gegend doch erkennt und es also hier ist. Eine Freundin meinte, es könnte ein Plymouth Rock (oder Mix) sein, die gab es anscheinend hier zu dieser Zeit auch schon. Die zahlreichen schwedischen Landrassen (https://www.kackel.se/hons/) wurden durch Leghorn verdrängt, aber z.T. vielleicht auch durch Fleischrassen. Für eine Landrasse ist es eigentlich zu schwer, Blumenhühner sind noch die schwersten. Hier aus der kargen Gegend stammen die kleinen leichten Åsbohühner, das haut absolut nicht hin. Ich habe glaube ich auch noch nie gestreifte Landrassehühner gesehen.

Darwin
22.01.2024, 16:34
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber meine Oma hatte in den 1060er Jahren Hühner, und zwar mit jedem Jahrgang eine andere Rasse, daneben auch eigene Nachzucht. Ich erinnere mich an Langschan (weil die immer so komisch "geschritten" sind), Italiener, Dresdener und auch Minorka. Dann, plötzlich, kaufte sie die Braunen, und in den Folgejahren auch nur noch die. Somit denke ich, dass es schon Ende der 1960er Jahre "die Braunen" Hybriden gab.

sil
22.01.2024, 23:59
Im Jahr 1959 begann Lohmann, mit der in den USA entwickelten Zucht der Legehybriden.
Nachzulesen hier:

https://lohmann-breeders.com/de/unternehmen/ (https://lohmann-breeders.com/de/forschung/)

Gockelmeisterin
23.01.2024, 01:01
Anscheinend gibts die Lohmann Braun laut Info, aus der von @sil verlinkten Seite tatsächlich erst seit 1984.
Ich hab einen Screenshot gemacht, weil es sich nicht direkt verlinken lässt:
255874

Mit dem ersten Post, mit dem ich den Faden gestartet hatte, bzw. mit meinem Foto aus den 80ern, dürfte das dann ja auch gut hin kommen:)

Aber irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass es vor 1984 keine braungefiederten Hybridhennen, die braune Eier gelegt hatten gab. Vielleicht gabs ja ähnliche, nur nicht von Lohmann???

Gubbelgubbel
23.01.2024, 07:40
Mit der Hybridhuhnzucht hat man nach dem 2. Weltkrieg begonnen. Mein Stiefopa hatte hier auch jede Menge braune Legehennen. Die werden aber noch nicht das "Produkt" gewesen sein was man heute unter Lohmann braun oder Tetra kaufen kann, auch wenn sie so aussahen.

sil
23.01.2024, 08:31
Ich habe nur von Lohman Informationen zur Unternehmensgeschichte gefunden. (Bin mit solchen Suchen nicht so vertraut und benutze evtl falsche Suchbegriffe) Novogern in den Niederlanden gibt es ja wahrscheinlich auch schon länger? ISA Brown gibt es lt dieser Seite auch etwa seit 40 Jahren https://www.isa-poultry.com/en/product/isa-brown/
Ich denke (und habe es noch schwach in Erinnerung), daß in den 80gern die Nachfrage nach braunen Eiern stieg. Bis dahin bevorzugten die Kunden weiße Eier, die suggerierten anscheinend, im Gegensatz zu den wohl eher vom cremefarbene ins braune tendierenden Bauernhofeiern, Hygiene vom Huhnhintern bis zur Kasse. Das sind aber keine irgendwie belegten Fakten, sondern eher Erinnerungsfetzen.

Lisa R.
23.01.2024, 12:00
Wir hatten in meiner Kindheit (ca. 1960er) schon u.a. braune Hennen. Die sahen schon in etwa so aus wie die heutigen Lohfrauen.
Die konnte man damals auf dem Wochenmarkt in der Kreisstadt kaufen. Da hat meine Mutter immer bei Bedarf unser Geflügel gekauft. Enten, Hühner usw. gab's da immer - von Küken bis erwachsene Tiere.

Welche Abstammung/Genetik diese Hennen hatten weiß ich natürlich nicht.

Giesi_mi
23.01.2024, 12:25
Bei uns gab es in den 1960er Jahren auch schon die brauen Hühner. An andere Hühner kann ich mich aus meiner Kindheit nicht erinnern.
Auf der Seite von Lohmann steht, das es die braunen Hybriden erst seit den 1970e Jahren gibt. Merkwürdig

Schäfchenzähler
23.01.2024, 15:07
Mein Papa hat erzählt, dass die Italiener früher sehr beliebt waren. Vielleicht gab es damals Kreuzungshühner aus weißen Leghorn bzw. Italienern x New Hampshire bzw. Rhodeländer.
Rotes Gefieder ist dominant gegenüber Weiß, die Eier wären bräunlich und der Körperbau schlanker als die reinrassigen New Hampshire/ Rhodeländer. Legeleistung müsste auch sehr gut sein.
Ist reine Spekulation, könnte ich mir aber als "Vorläufer" der Hybriden vorstellen.

Blindenhuhn
23.01.2024, 17:57
Genau, auch meine Eltern hatten Italiener und Rhodeländer und so hysterische weiße, ich glaube, Leghorn.

RasPeterson
23.01.2024, 21:27
Wir haben 1969 die ersten braunen Hybriden bekommen . Bis dahin hatten wir weiße Leghorn. Die fand ich so schön weil sie so strahlend weiß waren,meine anderen Großeltern hatten deutsche Sperber. Die fand ich nicht so toll. Kann mich erinnern, daß ich Opa gefragt habe warum wir jetzt die Braunen und nicht mehr die schönen weißen Hühner haben. Er sagte weil die noch mehr und schöne, braune Eier legen. Ich fand sie trotzdem doof.

Gockelmeisterin
23.01.2024, 21:41
Ich habe nur von Lohman Informationen zur Unternehmensgeschichte gefunden. (Bin mit solchen Suchen nicht so vertraut und benutze evtl falsche Suchbegriffe) Novogern in den Niederlanden gibt es ja wahrscheinlich auch schon länger? ISA Brown gibt es lt dieser Seite auch etwa seit 40 Jahren https://www.isa-poultry.com/en/product/isa-brown/

Spannend! Und wer weiß, was es da noch so alles gab, was große Ähnlichkeit mit den Lohmann Braun hatte...

Wir haben 1969 die ersten braunen Hybriden bekommen . Bis dahin hatten wir weiße Leghorn. Die fand ich so schön weil sie so strahlend weiß waren...

Ich find die weißen Leghorn-Hybriden auch total schön:love Aber die echten (amerikanischen)Rasse-Leghorn haben ein dichteres, besseres Gefieder und viel gelbere Beine. Auch mitunter Gründe, warum ich dieses Frühjahr Zwerg-Leghorn ausbrüten will;D

Kleinfastenrather
24.01.2024, 11:39
Sehr interessanter Faden.

Auf den Fotos von Dylan sieht man denke ich hauptsächlch Italiener und Leghorn, diese Rassen haben vor den Hybriden ja größtenteils die Landschläge ersetzt.

Die Fotos von Stadthuhn finde ich sehr interessant. Die gesperberte Henne sieht für mich nach einer Plymouth Rocks aus.
Auf dem anderen Bild fidne ich total interessant für mich astreine Chabos zu sehen. Die einzelne columbia-farbene Henne könnte eine Wyandotte alten Types sein, für mich sieht sie jedoch eher nach einem Deutschen Reichshuhn aus, von der Form und den blassen Läufen.

Die Henne auf Bohus-Dal´s Bild geht für mich deutlich in Richtung Leghorn-Typ, also großer, umleigender Kamm, steiler Schwanzwinkel, leicht gebaut. Ähnlich wie Norwegische Jaerhühner/ Norske Jærhøns.

Zu den Hybridhühnern; Da wurd ja schon auf der ersten Seite geschrieben; Kreuzungszucht aus Rhodeländern/ New Hampshire und weißen Leghorn oder Plymouth Rock gab es sicher schon lange vor Lohmann. Die haben es halt auf die Spitze getrieben bzw. sind heute so ein Inbegriff für "das" braune Hybridhuhn.
Den Heterosiseffekt und besonders die Kennfarbigkeit dieser Kreuzung ist sicher schon früh aufgefallen und hat sich gut für die Vermarktung im größeren Stil, auch an kleinbäuerliche Betriebe, geeignet.

LG

Gubbelgubbel
24.01.2024, 12:49
...

Die Fotos von Stadthuhn finde ich sehr interessant. Die gesperberte Henne sieht für mich nach einer Plymouth Rocks aus.
Auf dem anderen Bild fidne ich total interessant für mich astreine Chabos zu sehen. ...

LG

meinst du nicht, dass das eher weiße Krüper sind? die gibts ja auch immer in lang- und Dackelbeinig

Kleinfastenrather
24.01.2024, 13:12
Ne sicher nicht, das sind Chabo, sehen doch sogar genau so aus wie die Tiere die es heute gibt. Die sind ja auch schon lange in Europa/Deutschland verbreitet.

Krüper waren denke ich in Bayern nicht wirklich verbreitet (sofern Stadthuhns Vorfahren dort herkommen) und auch so vielleicht schon lange seltener als Chabos. Die Zwergform ja sowieso.

Bohus-Dal
24.01.2024, 14:10
Die Henne auf Bohus-Dal´s Bild geht für mich deutlich in Richtung Leghorn-Typ, also großer, umleigender Kamm, steiler Schwanzwinkel, leicht gebaut.

Echt?! Na Du kennst Dich da besser aus, für mich sah sie so schwer und grobschlächtig aus, aber da habe ich mich vielleicht täuschen lassen, sie hat so einen dicken Kopf und sieht ziemlich flauschig aus. Nochmal vergrößert:

255878

Habe übrigens nochmal nachgelesen, von den Landrassen können Ölandshöna und Gotlandshöna gestreift sein. Die gab es ja vielleicht nicht nur auf den Inseln, sondern u.U. so oder so ähnlich auch auf dem Festland. Zumindest die Ölandgans gab es auch in Småland und hier in Nordskåne.

Stadthuhn
24.01.2024, 16:02
Ne sicher nicht, das sind Chabo, sehen doch sogar genau so aus wie die Tiere die es heute gibt. Die sind ja auch schon lange in Europa/Deutschland verbreitet.

Krüper waren denke ich in Bayern nicht wirklich verbreitet (sofern Stadthuhns Vorfahren dort herkommen) und auch so vielleicht schon lange seltener als Chabos. Die Zwergform ja sowieso.

Die weißen Hühner lebten vergnügt als reines Hobby in Oberbayern, Nähe Bad Aibling.

Dylan
24.01.2024, 19:50
https://www.smnk.de/uploads/tx_psbpublication/05_C71_Mittmann.pdf

Ich verweise noch einmal auf diesen Link. Auf der Seite 2 ist ein (leicht unscharfes) Diagramm, auf dem alle in Zuchtstationen registrierte Hühnerrassen im Jahre 1907 aufgelistet werden. Gut, das Diagramm spiegelt bestimmt nicht die Hühnerrassen der Bauern, aber es gibt eine Ahnung von den damals verbreiteten Hühnerrassen. Jedenfalls waren über 50 % der damals registrierten Hühnerrassen Italiener. Und viele Rassen sind inzwischen ausgestorben.

Gubbelgubbel
24.01.2024, 19:58
Ich hab gelesen dass die kurzbeinigen die Hühner des kleinen Mannes, also der Menschen waren die nur wenig Fläche hatten. Weil die nicht weit laufen und kaum scharren. Es gab wohl überall zig "Rassen" die Aussagen wie die kleinen vom Stadthuhn.

helgaida
24.01.2024, 21:40
Hallo, als mein Großvater 1905 sein Haus in Lübeck baute, entstand auch gleich ein Hühnerstall. 255879. Auf den Bildern kann man die Hühner sehen, die er damals hatte. 255880 255881 255882.Die Fotos stammen aus der Zeit und sind schon recht vergilbt.
Lb Gruß von Helga
Wenn man die Fotos anklickt, sind sie richtig herum....;D

Kleinfastenrather
24.01.2024, 22:23
Hi,
@Bohus-Dal: Also grobschlächtig sieht sie für mich nicht aus, ich bleib bei dem was ich geschrieben habe.

@helgaida: Viel kann man leider nicht erkennen aber auf Bild 2 sind eindeutig Sprenkelhühner mit Rosenkamm zu erkennen! Sehr cool. Heute entsprechen dem am ehesten Hamburger in silbersprenkel (http://www.huehnerwelt.de/rassenaz/hamburger10.htm). Sind heute nur sehr selten zu finden.

LG

Blindenhuhn
26.01.2024, 11:23
Ich hab auch eines gefunden (Mitte 1958 ) . ;D

https://up.picr.de/46992661uc.jpg

Gockelmeisterin
26.01.2024, 14:10
Schönes Foto Blindenhuhn:)
Schaut nach bisschen zerrupfter Leghorn-Dame aus finde ich.
Jetzt dachte ich doch tatsächlich auf den ersten Blick: Da stimmt was nicht. So ein großes Ei wo der kleine Zwerg seine Hand drauf hat:laugh:rotwerd

Kohlmeise
29.01.2024, 07:31
Der Faden hier gefällt mir sehr, weil ich alte Fotos liebe.

Wenn ich alle Eindrücke der Fotos zusammen stelle, sehe ich ausschließlich schlanke, hochbeinige Hühner. Das heißt für mich, gute Futtersucher, agile und wendige Hühner die sich gegen Freßfeinde gut behaupten können und sich ihr Futter vorwiegend Proteine selber suchten. Das passt ja auch zu den Haltungsformen der damaligen Zeiten.

Meine angeheiratete Familie hatte in den 60er Jahren braune Hühner, nach deren Aussagen waren es Rhodeländer oder Rheinländer.

Mein Onkel hatte in den 70er Jahren schon Hühner und da erinnere ich mich an weiße schlanke Tiere. Ich werde da mal nach Fotos fragen.

Krawatte
29.01.2024, 09:33
Zu den ehemaligen Hybriden:

Ich habe das erstemal 1974 oder 1975 Nachwuchs aus solchen Hühnern gezogen, in einer Zeit, als die Verbreitung auch in privater Hand rasant um sich griff und sie absolut schon etwas normales waren. Die Bezeichnung "Hybrid" war noch nicht ganz so gängig, tauchte aber schon auf.

Die Kenntnis von damals war, weiße Leistungshühner wurden aus ingezüchteten weißen Leghornlinien produziert, die braunen (übrigens durchgehend braun, nicht so weiß durchsetzt wie heute) aus den New Hampshires, die ihre Entstehung ja wiederum auf Legeleistung gezüchteten Rhodeländern verdanken.

Wie man heute liest, werden Hybriden aus diversen Rassen designt, die untereinander gepaart wild aufspalten. Das war in den 70ern keinesfalls so, die F1 war homogen und den Elterntieren ähnlich. Hähne waren damals auch nicht in Unmengen unterwegs, es gab aber welche.

Die Anforderungen lauteten: 200 bis zu möglichst 250 Eier im ersten Jahr und keine Brutlust (kam aber noch regelmäßig vor, besonders bei den braunen, allerdings in kleiner Zahl ) und eine weitere recht hohe Anzahl im zweiten Legejahr. Gesundheitliche Probleme (Legedarm, geringe Lebenserwartung usw.) wie heute waren fast unbekannt und spielten eigentlich keine Rolle.

Mantes
29.01.2024, 19:49
Tolle Fotos, schöner Faden hier !!!

Gockelmeisterin
29.01.2024, 20:26
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass dieser Faden in relativ kurzer Zeit wieder einschläft. Mir gings ja am Anfang nur um mein Foto, wo mein Uropa mit seinen Hühnern zu sehen ist.
Mich freut es, dass der Faden immer noch aktiv und beliebt zu sein scheint und vor Allem, dass so viele schöne alte Fotos gepostet wurden:jaaaa:
Danke euch:-*

Gubbelgubbel
29.01.2024, 21:44
Ich hab auch 2! Ca. 70 Jahre alt. Mein Stiefopa war gelernter Geflügelzüchter und der erste im Ort mit einer Art Gefrierschrank :D Leider war hier keiner ambitionierter Fotograf.
https://up.picr.de/47013244xq.jpg

https://up.picr.de/47013246pt.jpg

Stadthuhn
30.01.2024, 20:48
Ach diese schönen alten Fotos!!! Und der Knirps mittendrin - herrlich. Und sooo viele Hühner, welche Rassen laufen da rum bzw. welche hat er denn gezüchtet?
@ Helgaida: Damals schon mit Freiluft-Voliere, war sicher nicht oft zu sehen, denke ich mal.

Gubbelgubbel
30.01.2024, 21:07
Das kann mir keiner mehr sagen, welche Rassen das waren. Er hatte große selbst gebaute Brüter, die würden aber vor Jahren weg geworfen. Er hat viele (vielleicht auch alle) geschlachtet, also muss auch was dran gewesen sein... Die Tiere auf dem Bild sehen ja noch Recht jung aus...

Bea65
30.01.2024, 21:09
Was mir bei den Hühnern auf den letzten beiden Fotos auffällt, sind die langgestreckten Körper der Tiere. Sie ähneln in ihrer Körperhaltung ihren wilden Vorfahren.

Schaut hier https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/118009-Thailands-H%C3%BChnerwelt%21/page5 auf dem 3ten Bild ist eine Henne zu sehen.

helgaida
30.01.2024, 22:21
Mein Vater hat die Hühner bis ca. 1960 gahalten. Welche Rassen er hatte, weiß ich nicht, aber mir sind aus Kindertagen die Namen Italiener und Rhodeländer ein Begriff. In den 50er Jahren gab es mal eine Maikäferschwemme. Da mussten wir alle ran und für die Hühner Maikäfer sammeln. In der Zeit bekamen die Hühner auch gekochte Fischabfälle, die gab es umsonst. Ich habe mich immer sehr geniert, wenn ich zum Fischhändler musste......Trotzdem habe ich mich sehr gefreut, als wir 1986 unser Haus kauften mit Hühnerbestand und haben seitdem immer Hühner, auch mit Glucke und auch mit kleinem Brutkasten.
Lb Gruß von Helga

Gockelmeisterin
30.01.2024, 22:56
In den 50er Jahren gab es mal eine Maikäferschwemme. Da mussten wir alle ran und für die Hühner Maikäfer sammeln.

Ende der 60er/ Anfang der 70er gab es bei meiner Oma auch öfter Mal sehr viele Maikäfer.
Meine Mutter hatte mir oft erzählt, dass ihre Brüder es als Kinder immer ganz spannend fanden mehrere Eimer voll mit Maikäfern zu sammeln und diese dann bei den Hühnern aus zu leeren:roll Sie fanden es so toll, weil das so gekracht hatte, wenn sie die gefressen haben:laugh

Mantes
31.01.2024, 08:51
Dass erzählt meine Mutter auch ! Aber auch, dass Hühner dann eingegangen sind an dem Überfressen und es Ärger gab !

Gubbelgubbel
31.01.2024, 11:03
Hier sagen sie nur "Maikäfer machen Hühner glucksch"

anna.u
31.01.2024, 12:20
Meine Eltern hatten auch Hühner, ich kann mich aber tatsächlich nicht mehr erinnern, wie die ausgesehen haben.
Bin am WE zu Hause beim Papa, da schau ich mal nach alten Fotos.

Zu den Maikäfern: meine Oma hat immer behauptet, wenn die Hühner zuviel Maikäfer fressen, sind in den Eiern nachher die Fühler...was habe ich mich geekelt bei der Vorstellung :-X

Gubbelgubbel
31.01.2024, 12:32
Boah iiih!

Gockelmeisterin
31.01.2024, 14:43
Ich glaub da hätte ich als Kind keine Eier mehr gegessen:laugh

hirsch
31.01.2024, 18:26
Meine Eltern hatten auch Hühner, ich kann mich aber tatsächlich nicht mehr erinnern, wie die ausgesehen haben. Bin am WE zu Hause beim Papa, da schau ich mal nach alten Fotos.

Wir hatten zu Hause auch Hühner, um die hat sich meine Oma gekümmert. Dass sie braun waren, das weiß ich aber noch. Bilder davon gibt es nicht, wir hatten ja noch nicht mal ein Telefon, geschweige denn einen Fotoapperat.

Mantes
31.01.2024, 19:24
Ich habe noch ein Foto, da sieht man meinen Opa mit seiner zahmen Lieblinghenne ,,Lehnchen ", die zeigt er mir ! Ich bin da Baby und bei Muttern aufm Arm. Ich such es schon zwei Tage :wall

anna.u
31.01.2024, 20:13
Wir hatten zu Hause auch Hühner, um die hat sich meine Oma gekümmert. Dass sie braun waren, das weiß ich aber noch. Bilder davon gibt es nicht, wir hatten ja noch nicht mal ein Telefon, geschweige denn einen Fotoapperat.

Telefon gab's bei uns auch nicht, aber mein Vater war ( und ist immer noch) ein leidenschaftlicher Fotograf :jaaaa: