PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den Hähnen? Lösungsvisionen-Sammel-Faden [emoji16]

Seiten : 1 [2]

Mara1
30.03.2021, 20:20
Ich kann dazu nichts finden. Hast du eine Quelle? Mir erscheint dieses wachsen - stoppen- weiterwachsen unlogisch. Das Beispiel des Users war ja rein Hypothetisch , wie vieles hier im Thread. Wenn man das Geschlecht am unbebrüteten Ei feststellen könnte...ich würde die Möglichkeit nutzen.

Ich habe dazu keine Quelle. Aber wenn keinerlei Zellteilung stattfindet, warum sollte dann die Keimscheibe bei einem befruchteten Ei anders aussehen als bei einem unbefruchteten? Das erscheint mir unlogisch. Beweisen kann ich es nicht.

Mara1
30.03.2021, 20:21
Danke Melachi, jetzt wissen wir das auch.

Lisa R.
30.03.2021, 20:38
Mara, das wusstest Du doch schon vorher. Melachi hat es nun nur nochmal untermauert.

Und warum? Weil es User gibt, die Grundlagen anzweifeln nur weil sie ihnen "unlogisch erscheinen". :roll
Das hatten wir hier doch schon öfter.

Kann ich mir nicht vorstellen. So bald der Wachstumsprozess beginnt, kann er nicht mehr gestoppt werden. Kühlt das Ei dann aus , ist Ende im Gelände.

Nur weil jemand es sich nicht vorstellen kann ...
Es gibt hier im Forum unzählige Beiträge darüber, dass während der Brut Eier in unterschiedlichsten Brutstadien ausgekühlt sind. Trotzdem ging die Brut weiter und es schlüpften gesunde Küken - meist mit eben der Verzögerung mit der die Brut unterbrochen war.

Aber manche User wollen ja nur lesen, was sie sich vorstellen können.

Sorry aber mir gehen diese Diskussionen über längst bekannte und nachgewiesene Tatsachen echt auf den Zeiger.
Und zum Thema wann ist es Leben: Am 3. Tag schlägt das Herz im bebrüteten Ei. Sagt doch genug.

Landleben
30.03.2021, 21:47
@ melachi & Mara1

Super, das hatte ich gesucht und nicht gefunden. Es erschien mir eben unlogisch , deshalb fragte ich nach. Also könnte dieser Mehrzeller tatsächlich 2 -3 Wochen herumliegen und würde dann durch Wärme wieder gestartet. Die Schöpfung ist schon wunderbar. Aber dieses Wissen wird einige bestimmt noch mehr davor zurückschrecken lassen, befruchtete Eier zu essen...:laugh

Medienhuhn
30.03.2021, 22:05
„Die Eier sind drei bis dreieinhalb Tage lang bebrütet worden. Aus dem ersten Zellhaufen, der Keimscheibe, ist schon ein kleiner Embryo geworden. Lebendig zwar, aber noch nicht sehr weit entwickelt, wie Grit Preusse erklärt:
„Was es in diesem Entwicklungsstadium noch nicht gibt, ist ein Schmerzempfinden. Das setzt in einem Hühnerembryo erst nach dem siebenten Bebrütungstag ein.“ „

Aus: https://www.deutschlandfunk.de/geschlechterbestimmung-im-ei-hahn-oder-henne.676.de.html?dram:article_id=360574

Rohana
31.03.2021, 07:47
@Rohana
Ich weiß nicht was du mir mit deinem letzten Post andeuten willst.?
Unerwünscht ist kein Tier hier, zu viel für die Mädels schon manchmal.
Deshalb müssen einige Hähne gehen, wohin auch immer.
Das hat nichts mit Rentabilität zu tun bei dem Hobby.
Irgendwas mit der Massenüberproduktion damit in Verbindung zu bringen ist an den Haaren herbei gezogen.
An den Haaren herbeigezogen? Du schreibst es doch selbst dass Hähne gehen müssen. Weder bei dir noch in "wirtschaftlicher" Haltung ist Platz für alle Hähne die schlüpfen, und schon wird ein Schuh draus.

2Rosen
31.03.2021, 08:58
Da muss ich kapitulieren.
Ich überschätze manchmal einfach einige Mitmenschen.
Ich hätte nicht gedacht dass es doch so schwer ist zu differenzieren ob Hähnchen für den Schredder in Masse produziert werden oder in Hobbyhaltung bis zum verwertenden Ende gut leben dürfen.

Rohana
31.03.2021, 09:26
Glaubst du ernsthaft jede Hobbyhaltung hat Platz und Lust, sämtliche geschlüpften Hähne aufzuziehen? Klar, manche lagern das Problem aus indem sie nur anderswo Hennen zukaufen... das Problem der Bruderhähne bleibt bestehen - aus den Augen aus dem Sinn.

Jagdhuhn
31.03.2021, 09:52
Also könnte dieser Mehrzeller

Sorry für OT.
Soweit mir bekannt sind Eier erstmal Eizellen und damit Einzeller (eine der wenigen Sachen welche ich aus dem Biounterricht behalten habe). Aber ja so gesehen ist es schon sehr beeindruckend. Wenn es auch nichts mit Schöpfung zu tun hat.

Medienhuhn
31.03.2021, 09:59
Sorry für OT.
Soweit mir bekannt sind Eier erstmal Eizellen und damit Einzeller (eine der wenigen Sachen welche ich aus dem Biounterricht behalten habe). Aber ja so gesehen ist es schon sehr beeindruckend. Wenn es auch nichts mit Schöpfung zu tun hat.

(...) Wenn Du das Ei zu sehen bekommst ( es also gelegt wurde), ist es befruchtet und bereits ein "Mehrzeller"...

Nix für Ungut

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn
(...)

sternenstaub
31.03.2021, 11:04
An dieser Stelle sei mir der Hinweis gestattet, das es hier um Alternativen für die Hähne geht. Biologische Grundlagen bitte in einem extra Faden erörtern. :)

PPP
31.03.2021, 11:29
Ich habe meine Alternative gefunden:

Solange ich hier geschlüpfte (oder manchmal auch zugezogene, die sich als "unpassend" erwiesen) nicht weiter (in ein schlachtfreies Zuhause - zumindest vorerst) vermittelt habe, wird nicht neu gebrütet. Ganz einfach. Hennen kaufen tu ich sowieso nicht mehr. Hier läuft seit letztem Jahr nur noch hier geschlüpftes rum (bis auf die allerersten von 2017).

Ich habe auch schon Hänge geschlachtet. Aber nur welche, die entweder krank, vom Verhalten nicht tragbar oder genetisch so veranlagt waren, dass man damit nicht weiterzüchten sollte. Hat bis dato super geklappt.

Letzte Woche zogen meine 2 letzten (die zur Abgabe standen) aus. Einer von 2019..einer von 2020. Jetzt erfuhr ich gestern, dass sie sogar weiterziehen nach Portugal (was wiederum bedeutet, dass mir die Abnahme von 2en aus der nächsten Brut bei dem Abnehmer schon mal so gut wie garantiert ist).

Solange die Hähne sich untereinander vertragen und die Mädel nicht darunter leiden, dürfen sie zusammen laufen. Sollte es Stress geben, bekommt jeder 2-3 Mädel (nur geschlafen wird zusammen; so viele Ställe hat kein Mensch). Hat bis dato sehr gut geklappt. Ich muss nur zeitig aufstehen um sie voneinander trennend laufen zu lassen, bzw. abends da sein um sie aus den verschiedenen Gruppen in den Stall zu bringen. Das Krähen muss man aber auch tolerieren können. Hier ist es ok.

So meine Lösung. Bei Aufstallpflicht wäre das so nicht umsetzbar...aber bis dato war es so möglich.