PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organversagen? Rip meine liebe Rosa...

sonnemond74
09.08.2020, 10:27
...alles so plötzlich und ich hoffe einfach, ich bin nicht Schuld...

...vor ca knapp 2 Wochen war Rosali noch ein völlig gesundes vorwitziges VorwerkHuhn...hab dann mal nen etwas dickeren Ballen entdeckt...wie ein Steinchen drin wars...Ballenabszess...nix Schlimmes eigtl...ganz leicht humpelte sie und ich dachte "dat Ding sollte jetzt mal raus"...habs alle 2 Tage mit Taf Spray und Wundgel behandelt (diese Kombi hatte mal ein New Hampshire mit ner massiven Hahnverletzung vom TA bekommen) , verbunden...und sie lief damit völlig ohne Probleme...humpelte nich - nix...war noch leicht dick, aber heilte...Montag nochmal...leider hatte ich zu wenig von dem selbstklebenden Verband, musste mit Leukoplast ergänzen...
Dienstag begann dann das Tragische....sie hatte den Verband abbekommen und wollte auf einmal nich mehr laufen...die Erde war matschig die Tage...ich kombinierte, dass sie sich vllt ne Blutvergiftung einfangen könnte und gab ihr 100 mg Doxi (selbe Dosis hatte kurz vorher die andere Vorwerk Bluna von der Tiho verordnet bekommen - Verdacht auf Leukose, lebt ihre Zeit solange es ihr gut geht...anderes Ding..ging nur um die Richtigkeit der Dosis...)
Mittwoch war mir das doch zu unsicher...Termin in der Tiho hätte ich erst näxte Wo bekommen...ein Notfall wars ja eigtl nicht...Rosa fraß auch ...wollte nur nich laufen...ich ließ also meinen TA vor Ort drauf schauen...der meinte nur, dass die Wunde gut aussieht..schön trocken...war auch nix warm oder dicker...nochmal neu verbunden...weiter Doxi is oki...
Traumeel dazu...
Do unverändert..Freitag freute ich mich, da sie fast normal raus kam morgens...ging zum Futter...alles sah nach Verbesserung aus...abends dann ist sie gerade mal in den Stall...saß dort unten...Samstag wollt sie morgens gar nicht raus...ich holte sie ins kühle Haus, da es unmöglich heiss war draussen...
den ganzen Tag fraß sie nicht, setzte keinen Kot ab...trank aber gut...ich gab ihr zusätzlich zum Doxi noch Schmerzmittel (selbe Dosis wie Bluna)...jegliche Versuche, sie zum Stehen oder Fressen zu bewegen schlugen fehl...Kamm war völlig rosa, Rosali war gut genährt...nix äusserlich auffällig, kein dicker Bauch...nix...vor ca 2 Std ist sie nun gestorben...war noch warm...und ich suche grad den Fehler...falls ich was falsch gemacht hab möcht ich daraus lernen...ich wollte ihr doch nur nen kleinen Ballenabszess abnehmen...bin total fertig nun...:(

LadyDzuranya
09.08.2020, 14:23
Ohje! Ich hätte es auch so oder zumindest so ähnlich gemacht. Die Reihenfolge der Medis hört sich vernünftig an. Was auch immer Sie gehabt hat, hätte die TiHo vermutlich auch nicht mehr helfen können. Einfach weil es so schnell ging. Arme kleine Maus, RiP!

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)

sonnemond74
10.08.2020, 11:42
...Fragen die mir im Kopf rumgeistern...kann ich das gelbe Spray, das ja im Prinzip auch ein AB ist überdosieren beim Aufsprühen? ich hab den Ballen ordentlich bedeckt...dann sauber abgedeckt und verbunden...nach 2 Tagen gewechselt...ca 3 mal...So letzte Wo das letzte mal...nicht Mo...Mo hatte sie den Verband abgezuppelt und Di hatte ichs gesehen, neu verbunden...glaub diesmal betaisodona genommen...das hatte ich sonst immer...das hat der TA Mi auch genommen in Salbenform...seit Di bekam sie 100 mg Doxi zusätzlich, seit Mi bissi Traumeel und am Sa Metacam 1 ml einmal...(selbe Dosierung laut TA für mein LeukoseVorwerk) ... kann es sein, dass sich iwas nich vertragen hat, das ich hätte wissen müssen?
die Probleme fingen ja an, als sie lediglich das Gelbspray dreimal bekommen hatte...
oder isses hier einfach doof gelaufen, da Rosali evtl eine unentdeckte Vorerkrankung hatte in Bezug auf Niere/Leber zB? ich hab im Netz nix spezifisches gefunden in Bezug auf Wechselwirkungen oder so extremer Fälle...
Gelbspray und Iod hatte seinerzeit die TA bei nem anderen Huhni auch problemlos benutzt...

sonnemond74
10.08.2020, 12:18
...als sie sich den Verband abgezuppelt hat, kann sie an der Wunde soviel Gelbspray oral aufgenommen haben durchs dranpicken, dass es für ne toxische Dosis gereicht hat? der meiste Teil dürfte doch aber in der Wundauflage eingezogen sein denke ich...

helgaida
10.08.2020, 12:32
Liebe Sonnemond74,
wie schade mit dem Huhn, das tut mir leid! Ich würde das Huhn öffnen und mir die Innereien genau ankucken. Vll hatte sie ja ein ganz anderes Problem? Wg der Medis kann ich Dir nichts sagen, da habe ich gar keine Ahnung.
Weiterhin alles Gute für Deine Huhns und dass sie gesund bleiben.
Lb Gruß von Helga (mit 5 Vorwerkdamen, 1 V-hahn, 2 Lomanns, 5 Vorwerkjunghähnchen und 4 V-junghühnchen)

Sterni2
10.08.2020, 14:24
Mir kommt die Doxycyclindosierung sehr hoch vor.
Habe nachgeforscht, da werden 10 mg pro kg Huhn empfohlen. ?

sonnemond74
10.08.2020, 14:56
die DoxiDosierung bekam vor 2 Wo mein anderes Vorwerk / ähnlich schwer (nach der ersten Punktion) - von der Tiho - Bluna is da 12 Tage durch ohne Probleme - sie hat VA auf Leukose - habs leider im Bestand - und mom "nur" Probleme mit Wassereinlagerung im Bauch - bekommt noch was entwässerndes und wenns arg wird kann man nochma punktieren...sie ist sonst munter und noch lebensfroh...wenn sich das ändert darf sie auch gehen ...
sie hat während der AGGabe keine Auffälligkeiten gezeigt
ich hebe mir oft die Zettel auf von der Tiho - hatte sonst bei 2 kg Huhn auch 50 mg bzw 75 mg dabei...

Rosali zeigte Auffälligkeiten noch bevor ich das Doxi gab...das gab ich ja erst deswegen, da ich ne Blutvergiftung befürchtete da sie mit der Wunde ohne Verband im Matsch rumlief und dann nich mehr laufen wollte auf einmal...

Lara44
10.08.2020, 19:08
Liebe sonnemond74,
tut mir sehr leid um deine Rosali, R.I.P.

Ich hatte bisher 2 Mal Ballenabzesse bei meinen Hennen und jeden Abend, sobald sie am Schlafen waren, mit "Vetramil" eingeschmiert. Nach 1,5-2 Wochen waren die Abzesse verschwunden. Seither hab ich die Salbe ständig hier. Nur mal so als Tipp!
Ich bin immer erstaunt, was ihr alle an Medis in eure Hühner stopft...

sonnemond74
11.08.2020, 01:37
danke Lara ��...und das mit der Honigsalbe werd ich mir mal zulegen...

sonnemond74
11.08.2020, 12:12
mir lässt das keine Ruhe...vllt erwische ich nochmal nen erfahrenen Arzt am Telefon von der Tiho zB...ich finde im Netz kaum konkrete Hinweise wg mögl Überdosierung über Spray...oral...is klar...Spray wird ja auch zT noch aufgesogen usw, sitzt aber auf der Wunde...
mein NewHampshire hatte seinerzeit ne riesen Wundtasche durch Sporenverletzung...unterm Flügel versteckt...sehr tief...ich habs nur durch Zufall "gerochen"...bin damals sofort zur NotfallTÄ...wurde viel gespült und gesprüht...Domi ist schon sehr alt...6 1/2..für ein Großhuhn schon ein schönes Alter...sie hatte vor ein paar Monaten auch Probleme beim Laufen...was ich aufs Alter schob..und schwer ist sie auch...kann alles sein...momentan läuft sie besser...ist sonst für ihr Alter fit und munter...wenn ich hier evtl Spätfolgen vom TafSpray / Nierenschädigung hätte und akute Schädigung vllt bei Rosali...ich mach mich da mal schlau...

leo94
13.08.2020, 12:33
Also ein Ballenabszess kann im schlimmsten Fall auch zu einer Blutvergiftung/Sepsis führen.

Wie schwer und wie alt war sie? Hast Du im Fuß „rumgebohrt“ oder nur eingesprüht ?
Die 100 mg Doxi waren, wenn sie wenigstens 1,5 Kg hatte, nicht zuviel.
Meine Laufente 1,5 Kg bekommt gerade wegen einer Nebenhöhlenentzündung auch 2x 50mg Doxi täglich.
Und im Mai hatte Ente Frieda mit 3,1 Kg 2x täglich 100mg wegen einer Legedarmentzündung bekommmen, sie hat sich durch das AB sehr gut erholt.
Sollte deine Henne aber schon einen Leberschaden gehabt haben, kann das Doxi gefährlich sein.

Wechselwirkungen zwischen dem AB Gelbspray und dem Doxi sind auch nicht auszuschließen.
Falls du dazu noch was von der TiHo erfährst würde mich das auch interessieren.

Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust, viel Kraft.

Alles Gute und viele Grüße

sonnemond74
13.08.2020, 14:59
danke leo...

hab grad die TÄ aus der Tiho in der Telefonsprechstunde erwischt...alles geschildert und sie meint auch, das TafSpray wird eigtl gut vertragen, Wechselwirkung mit iwas / Doxi wäre ihr auch nich bekannt....Dosierungen alle oki...100 mg Doxi völlig ok und ia gut verträglich...Rosali wog über 2 kg...Tafspraywirkstoff kann sie auch nix finden, dass da was derart überdosiert hätte werden können im Normalfall...hab das recht intensiv auf die Wunde gesprüht...das macht aber nix meint sie...

Rosali is 3 1/2…Jahre alt geworden....gerade, damit es nich zur Sepsis führt hatte ich ja mit TaF, nach dem Abpulen des Verbandes noch mit Doxi behandelt...jupp...hab die Verhärtung vorsichtig entfernt, aber selbstverständlich nicht in der Wunde rumgepult...die sah auch zu 90% sauber und rosa aus...am Mi meinte der TA auch, dasses gut verheilt aussieht...
schön trocken...

das Offensichtliche war am Sa ja dann nur der lahmgelegte Magen/Darmbereich...Fr hatte sie ja Stand mittag noch mit den anderen gut gefressen...danach war ich arbeiten...abends saß sie ja schon nur noch im Stall...Samittag war der Kropf normal leer...also nix angestaut oä...sofern Niere zB versagt steigt wohl der Harnsäurespiegel schnell an...
die TÄ kann sich das auch nich anders erklären, als dass noch iwas anderes gewesen sein muss....Vorschädigung von iwas zB...

leo94
13.08.2020, 15:33
Tut mir echt leid, dass Rosali nur 3 1/2 Jahre wurde.
Vielleicht war es ja auch ein Herz-Kreislaufversagen aufgrund der Hitze.
Bei einer Bekannten ist auch ein Huhn vor 2 oder 3 Tagen plötzlich und unerwartet gestorben.....

Gut, dass du dich nochmal bei der TiHo informiert hast, wenn man es genauer wissen will kann man das Tier obduzieren lassen obwohl man danach auch nicht immer schlauer ist....

Viele Grüße Petra

sonnemond74
14.08.2020, 01:40
ju Petra...damit sie sitzend nicht draussen in der Hitze leidet hatte ich sie extra reingeholt...also da waren angenehme kühle Temperaturen...saß vor der Schiebetür nach draussen...konnte in den Garten schauen....war ja völlig normal wach...
Obduktion kannste leider auch nich immer alles rausbekommen laut der TÄ...ich überleg noch...Rosali is bei mir grad in der Kühlung....