Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Organversagen? Rip meine liebe Rosa...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Organversagen? Rip meine liebe Rosa...

...alles so plötzlich und ich hoffe einfach, ich bin nicht Schuld...

...vor ca knapp 2 Wochen war Rosali noch ein völlig gesundes vorwitziges VorwerkHuhn...hab dann mal nen etwas dickeren Ballen entdeckt...wie ein Steinchen drin wars...Ballenabszess...nix Schlimmes eigtl...ganz leicht humpelte sie und ich dachte "dat Ding sollte jetzt mal raus"...habs alle 2 Tage mit Taf Spray und Wundgel behandelt (diese Kombi hatte mal ein New Hampshire mit ner massiven Hahnverletzung vom TA bekommen) , verbunden...und sie lief damit völlig ohne Probleme...humpelte nich - nix...war noch leicht dick, aber heilte...Montag nochmal...leider hatte ich zu wenig von dem selbstklebenden Verband, musste mit Leukoplast ergänzen...
    Dienstag begann dann das Tragische....sie hatte den Verband abbekommen und wollte auf einmal nich mehr laufen...die Erde war matschig die Tage...ich kombinierte, dass sie sich vllt ne Blutvergiftung einfangen könnte und gab ihr 100 mg Doxi (selbe Dosis hatte kurz vorher die andere Vorwerk Bluna von der Tiho verordnet bekommen - Verdacht auf Leukose, lebt ihre Zeit solange es ihr gut geht...anderes Ding..ging nur um die Richtigkeit der Dosis...)
    Mittwoch war mir das doch zu unsicher...Termin in der Tiho hätte ich erst näxte Wo bekommen...ein Notfall wars ja eigtl nicht...Rosa fraß auch ...wollte nur nich laufen...ich ließ also meinen TA vor Ort drauf schauen...der meinte nur, dass die Wunde gut aussieht..schön trocken...war auch nix warm oder dicker...nochmal neu verbunden...weiter Doxi is oki...
    Traumeel dazu...
    Do unverändert..Freitag freute ich mich, da sie fast normal raus kam morgens...ging zum Futter...alles sah nach Verbesserung aus...abends dann ist sie gerade mal in den Stall...saß dort unten...Samstag wollt sie morgens gar nicht raus...ich holte sie ins kühle Haus, da es unmöglich heiss war draussen...
    den ganzen Tag fraß sie nicht, setzte keinen Kot ab...trank aber gut...ich gab ihr zusätzlich zum Doxi noch Schmerzmittel (selbe Dosis wie Bluna)...jegliche Versuche, sie zum Stehen oder Fressen zu bewegen schlugen fehl...Kamm war völlig rosa, Rosali war gut genährt...nix äusserlich auffällig, kein dicker Bauch...nix...vor ca 2 Std ist sie nun gestorben...war noch warm...und ich suche grad den Fehler...falls ich was falsch gemacht hab möcht ich daraus lernen...ich wollte ihr doch nur nen kleinen Ballenabszess abnehmen...bin total fertig nun...
    Geändert von sonnemond74 (09.08.2020 um 10:32 Uhr)