PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner springen abends über den Zaun

Lindemariechen
26.08.2019, 13:41
Hallo zusammen,

seit vorgestern haben wir unsere ersten Hühner. Wir haben uns 2x Bovans und 2x sogenannte Goldsperber geholt. Sie klären momentan noch untereinander ihre Hackordnung und wirken ansonsten sehr fidel. Sie sind alle 24 Wochen alt. Nachdem wir sie im Stall ausgesetzt haben, verbrachten sie fast den kompletten Samstag dort, kamen aber von selbst dann nachmittags raus und erkundeten den Auslauf, der 50 m² groß ist.
Nun zu meiner Frage: Sowohl vorgestern als auch gestern, fingen sie alle gegen 19:00 Uhr an, sich hektisch nach oben umzusehen, inspizierten sowohl den Pflaumenbaum der sich um Auslauf befindet, als auch den Zaun, der 1,50 m hoch ist. Irgendwann schaffte es dann die erste Henne über den Zaun, die anderen folgten... Wir haben sie dann wieder eingefangen, sie in den Stall gesetzt und diesen dann verschlossen. Mir kam es so vor, als würden sie eine Möglichkeit zum Aufbaumen suchen und als sie nichts anderes fanden, versuchten sie halt den Zaun. (Das Dach des Stalls wurde auch in Augenschein genommen, ist dann mit 2 m aber wohl doch zu hoch.) Den ganzen Tag über versuchen sie nicht über den Zaun zu springen, wirklich erst gegen 19:00 Uhr.
Was können wir tun, damit sie abends in den Stall gehen und diesen als sicheren Rückzugsort für die Nacht annehmen? Wir haben einen Dämmerungssensor an der Klappe, diesen aber erst einmal deaktiviert, bis da ganze Prozedere abends klappt.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Linda

Lisa R.
26.08.2019, 13:56
Du könntest ihnen abends bei einsetzender Dämmerung im Stall eine Lampe anmachen. Wenn es draußen dunkel wird und drinnen ist es hell, gehen sie u.U. gerne von alleine in den Stall.

Das Licht nicht so hell machen, dass es auch draußen viel erleuchtet, es sollte sie in den Stall locken und ihnen nicht draußen mehr Sicht ermöglichen.

Wenn Du ihnen dann im Stall noch ein paar Leckerchen hinstellst, schadet das natürlich auch nicht ;).

Lindemariechen
26.08.2019, 14:12
Hallo Lisa,

besten Dank für Deinen Tipp, das werden wir heute Abend direkt mal austesten.

Viele Grüße
Linda

LadyDzuranya
26.08.2019, 16:19
Probier das und falls es nicht klappt... Vielleicht kannst du ihnen im Auslauf eine Stange ca 1m erhöht anbieten. Wenn Sie die dann annehmen, hast du dir zumindest das einfangen gespart...

SalomeM
26.08.2019, 16:51
Für die Hühner ist alles neu und sie wissen noch nicht, wo sie schlafen sollen. Ich vermute, dass sie keine Hühnerklappe kennen und der kleine Durchschlupf ihnen suspekt ist. Öffne für die ersten Tage die große Türe. Dann wird es vermutlich leichter.

Lindemariechen
26.08.2019, 20:50
Hallo zusammen,
lieben Dank für Eure Antworten. Es hat so gar nicht geklappt. Das lag aber nicht daran, dass sie nicht in den Stall wollten, sondern an der einen Goldsperberin, die sich als Oberboss aufspielt und zwar die andere Goldsperberin weitestgehend in Ruhe lässt, aber die beiden Bovans moppt wo es nur geht. Als ich merkte, dass die Hennen anfingen nach erhöhten Schlafplätzen Ausschau zu halten, stellte ich eine kleine CAmpinglampe in den Stall und machte eine große Tür weit auf. Daraufhin ging erst die eine Goldsperberin von alleine in den Stall, setzte sich sogar auf die Stange und ich war schon begeistert. Die Oberbossin folgte ihr, aber sie ließ die Bovans nicht in den Stall. Jedes Mal wenn die beiden sich der Tür näherten (sie wollten offensichtlich auch unbedingt in den Stall), versperrte sie ihnen den Weg und die Bovans flüchteten verängstigt wieder in den Auslauf. Das ging eine ganze Weile so. Dann schnappten wir uns die Oberbossin und warteten, dass die Bovans in den Stall gehen, aber die waren so verschüchtert, dass sie dann versuchten über den Zaun zu entkommen. Das ganze hat bestimmt länger als 1,5 Std gedauert. Uns reichte es dann und wir haben die Oberbossin in unser Glashaus gesperrt. Die Bovans gingen dann sofort in den Stall und es war Ruhe. Was sollen wir jetzt machen? Die Oberbossin über Nacht im Glashaus lassen und wie Morgen weitermachen? Oder was ganz anderes??? Puh, so kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt, denke aber, dass es nur eine Frage der Eingewöhnung ist...

Danke und viele Grüße
Linda

Knallerbse
26.08.2019, 21:19
Somit bestätigt sich meine Beobachtung, dass die Hühner immer nur abends ausbüchsen!
Ich konnte das Problem nur beheben, indem ich die Hühner früher als sonst mit dem Futter zum Stall gelockt und sie dann eingesperrt habe. Tagsüber waren sie immer schön brav dort wo sie sein sollen und abends gingen die Damen dann auf Wanderschaft.
Kannst du deine Hühner nicht auch mit einem vollen Napf oder sonstigen Leckereien in den Stall locken?
Meine sind dann jedes Mal so gierig, dass sie alles andere vergessen und sich nur aufs Futter stürzen.

Lisa R.
26.08.2019, 21:35
Linda, setz die Motztante ruhig zu den anderen. Sie müssen sich wohl oder übel aneinander gewöhnen. Das wird schon werden.

Fang die Motzerin morgen abend sofort weg wenn Du sie kriegst. Laß die anderen reingehen und wenn das Licht aus ist, dann setzt Du sie zu den anderen auf die Stange. So verlieren die anderen die Angst und gehen in den Stall. Sie werden mit der Zeit schon noch selbstbewusster werden.

Lindemariechen
26.08.2019, 21:47
Vielen Dank, Lisa. Die Motztante schläft jetzt ruhig im Kräuterbeet im Glashaus zwischen der Petersilie und auch im Stall ist Ruhe bei den drei anderen Damen. Wir lassen sie direkt Morgen Früh zu den anderen zum Füttern und werden die nächsten Abende genau so verfahren wie Du vorschlägst. Es wir schon! :-)

Lindemariechen
27.08.2019, 21:04
Heute gibt es einen kleinen Erfolg zu vermelden! Nachdem die Motzkuh wieder alle verrückt gemacht hat und nur die andere Goldsperberin in den Stall gelassen hat, haben wir sie kurzerhand wieder ins Gewächshaus verfrachtet. Die anderen drei sind dann in den Stall, kamen aber immer wieder raus und eine Bovans hat auch wieder versucht über den Zaun zu springen. Wir haben dann mal abgewartet, bis Ruhe herrscht und uns zurückgezogen. Dann haben wir die Motzkuh in den Stall gesetzt und die anderen sind sofort wieder rausgeflüchtet. Wir haben uns wieder zurückgezogen und sind nach einer halben Stunde nochmal gucken gegangen. Und siehe da, alle vier Damen sitzen im Stall, die nette Goldsperberin sogar auf der Stange, die anderen auf dem Boden. Aber alles mit kleinem Licht im Stall, ich glaube, das beruhigt sie wirklich. Als dann eben die Automatische Klappe schloss, saßen alle noch drin und wir haben nur das Licht entfernt. War auf jeden Fall viel stressfreier heute!
Viele Grüße aus dem Rheinland
Linda

Lindemariechen
30.08.2019, 08:36
Juhuu! Jetz haben sie es verstanden! Gestern Abend absolut kein Gezanke, wir haben alle komplett in Ruhe gelassen, sind um 21:00 gucken gegangen, die Klappe war zu, alle Hühner im Stall. Eine Bovan saß auf der Stange, die anderen drei habe ich dann hochgesetzt. Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

Lisa R.
30.08.2019, 08:58
So wollen wir das lesen :biggrin:

Prima, dass es jetzt fluppt. Viel Spaß mit den braven Hühnchen.

Wilhelmine1974
30.08.2019, 12:55
Hallo!

Ja die lieben Hühner brauchen immer eine Zeit lang bis sie wissen wo ist langgeht und wo sie hingehören 😂

Wir haben auch eine Spervergebe die die Führung übernommen hat in der kleinen Damen-Mannschaft...

Da sich unsere Hennen nur mit Mühe einfangen lassen habe ich einen spezielle Melodie die ich pfeife und da es dann auch immer etwas leckeres gibt kommen alle angerannt. Ich werfe dann immer ein paar Sonnenblumenkerne, Nudeln oder sonstige Leckereien durch die große Tür in den Stall und kann dann in Ruhe die Türe hinter den Damen zu machen. Zack sind alle drin! Versuche es mal, es wird nicht lange dauern bis sie auf dein Pfeifen reagieren 😉

Viel Erfolg und liebe Grüße

Wilhelmine

magda1125
30.08.2019, 16:19
..aber bloß nicht die gleiche Melodie für Huhns und Hund nehmen!

Ich habe das dummerweise getan und wenn ich pfeifend mit dem Weichfutter um die Hausecke biege, steht der Hund immer als erster da...

Wilhelmine1974
31.08.2019, 01:05
😂 nee, unser Hund hat nur einen Pfeifton und die Hühner ihre eigene pfeifmelodie 😉

Lindemariechen
01.09.2019, 10:46
Also das abendliche In-den-Stall-gehen hat nun drei Abende hintereinander super geklappt. Allerdings scheint nur eine der Bovans auf der Stange zu schlafen. Eine Sperberin schläft im Legenest was sie verschmutzt, und die zwei anderen schlafen am Boden. Nun habe ich die letzten drei Abende alle immer schon dösend auf die Stange gesetzt, aber da scheinen sie wieder runter zu gehen. Nun bin ich etwas verunsichert, da gestern jemand zu mir meinte der früher auch Hühner hatte, dass sie bald Krankwerden und sterben wenn sie nicht auf der Stange schlafen, da sie so keinen tiefen Schlaf hätten und unter Schlafentzug leiden. Stimmt das? Aber was kann ich sonst noch tun als sie abends hochzusetzen?

Lisa R.
01.09.2019, 10:51
Setz sie weiterhin abends auf die Stange. Drei Abende sind dabei noch keine Zeit, da dauert manchmal auch 1-2 Wochen. Geh später in den Stall, je tiefer sie schlafen und je dunkler es ist, desto eher bleiben sie sitzen. Nur Geduld, das wird schon noch.

Dass Hühner, die auf dem Boden schlafen, krank werden und sterben ist Unfug. Da brauchst Du nicht weiter drüber nachdenken, das wird nicht passieren.

Dorintia
01.09.2019, 11:36
Wenn du kannst versperr für die Nacht das Legenest.
Ist denn die Stange problemlos und von mehreren Stellen aus erreichbar?

Lichtbild
01.09.2019, 11:46
..aber bloß nicht die gleiche Melodie für Huhns und Hund nehmen!

Ich habe das dummerweise getan und wenn ich pfeifend mit dem Weichfutter um die Hausecke biege, steht der Hund immer als erster da...

Ich stells mir grade bildlich vor, sehr schön :laugh:laugh:laugh Die Vorstellung ist ja witzig, vom Hund der blitzschnell auftaucht mit tropfender Zunge und freudiger Erwartung, aber konntest du es denn wieder "hinbiegen"?

Lindemariechen
01.09.2019, 11:50
Danke für Eure Ratschläge und Beruhigung. Dass es ihnen gesundheitlich schaden würde wenn sie nicht auf der Stange schlafen, hätte mich nun auch echt gewundert, zumal ich vorher davon noch nie gehört habe. Die Stange sollte gut für alle erreichbar sein, zumindest sitzt eine immer ganz links und die anderen hüpfen schon mal rechts hoch. Dann werde ich heute Abend später hingehen und die dann hoffentlich bereits schlafenden Hühner auf die Stange setzen. Danke Euch!

Mara1
01.09.2019, 11:52
Wenn Hühner schon jahrelang auf der Stange schlafen und dann plötzlich nicht mehr kann es schon sein, daß etwas faul ist. Ich habe auch einige solche, die sind aber schon alt. Und sie schlafen inzwischen bestimmt schon seit einem Jahr auf dem Boden und scheinen sich ganz wohl zu fühlen.

Deine müssen auf der Stange schlafen erst lernen, da mußt du dir keine Sorgen machen, weil es nicht sofort klappt. Das wird schon. Manche kommen selber drauf, manche brauchen eben etwas Nachhilfe und das kann schon mal 1-2 Wochen dauern.

Wenn sie nach 2 Wochen immer noch nicht auf der Stange schlafen wollen könnte es auch an den Stangen liegen. Wenn die z.B. zu dünn sind, oder rund und nicht abgeflacht, ist es für die Hühnerfüße nicht so bequem.

Mara1
01.09.2019, 12:12
Hühner an ein bestimmtes Lockgeräusch zu gewöhnen ist eine gute Sache. Für meine habe ich eine Futterglocke, wenn die erklingt kommen sie aus allen Ecken angeflitzt, teilweise sogar angeflogen. Denn dann gibt es immer etwas sehr leckeres. Vorteil einer Glocke, oder z.B. Pfeife: Es ist immer der gleiche Ton, egal wie man gerade gelaunt ist, und auch mein Mann kann sie so mit der Glocke zum Stall rufen.

Lindemariechen
09.09.2019, 12:56
Kleines Update: Ich setze sie abends nun seit einigen Tagen immer auf die Stange wenn es dunkel ist. Sie liegen dann nämlich bereits eng zusammengekuschelt in den Legenestern. Drei in einem, die freche Motzkuh in einem eigenen. Meistens scheinen sie danach aber immer wieder in die Legenester zurückgegangen zu sein, die waren morgens nämlich immer vollgekackt. Heute war der erste Morgen, an dem die Nester sauber waren und die Hinterlassenschaften alle schön auf dem Kotbrett oder knapp daneben lagen. UND... es gab vormittags das erste Ei! Von der frechen Motzkuh, die eigentlich Greta heißt und in der Zwischenzeit gar nicht mehr so gemein zu den anderen ist :-)))) Freue mich sehr! Das abendliche in den Stall gehen ist gar kein Problem mehr, auch ist kein Huhn mehr über den Zaun gehüpft. Danke Euch!!

Dorintia
09.09.2019, 12:59
Du könntest das ganze beschleunigen, indem du die Nester am frühen Abend versperrst und morgens wieder öffnest, wenn das zeitlich geht.