PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinguinhaltung - was könnte los sein?

nina83
05.02.2019, 14:08
Liebe alle,

Unsere 3jährige Maranshenne sitzt seit vorgestern nur noch schlapp herum in so was wie einer Pinguinhaltung. Also es sieht so aus, als ob sie das Steissbein zum Nabel vor einrollen wollen würde und die Schwanzfedern berühren den Boden. Sie bewegt sich auch recht wenig und zaghaft. Ich hab sie gestern hochgenommen und könnte aber nix erfühlen, dachte zuerst an Legenot, aber da spürt man doch angeblich das Ei? Oder nicht? Einzig ist mir aufgefallen, dass sie um die kloake herum seit einer Woche etwas weniger Federn hat. Der Kot bleibt übrigens bereits seit mind. einem halben Jahr hängen. Bis jetzt war sie aber immer die aufgeweckteste und ich dachte, das wäre nur wegen ihren dichten Flaumfedern. Entwurmt hatten wir sie auf Verdacht auch schon, aber das änderte nichts. Bin am Üerlegen, den Tierarzt einzuschalten, aber hier bei uns sagen alle, Hühner sind das nicht wert und ich soll sie einfach erlösen. 😔 werde ihn aber vermutlich trotzdem anrufen. Hat jemand von euch eine Idee, was sie haben könnte oder was ich tun kann?

LG Nina

Sterni2
05.02.2019, 14:19
Hallo Nina, hört sich schon nach Legenot an. - Wann war denn ihr letztes Ei? Man muss es nicht unbedingt ertasten können.
Vorsichtig Speiseöl in die Kloake (lauwarm) und sie mit dem Hinterteil über Kamillendampf halten könnte dann helfen.
Gabs die letzten Tage öfters Eier mit schlechter Schale?
Tierarzt müsste sich schon bissl mit Hühnern auskennen damit er da helfen kann.
Von Ferne kann man allerdings schwer was sagen. Könntest sie uns fotografieren in der typischen Haltung?
Frisst und trinkt sie?
Ev. würde sie auch ein Antibiotikum benötigen, falls da mehr Entzündung im Spiel ist.

Homöopathisch kämen bei richtiger Diagnose noch Pulsatilla oder Caulophyllum in Frage, falls Du daheim hättest.

nina83
05.02.2019, 15:37
Hallo Sterni2,