Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken?!
Ich hätt gerne mal ein Küken, dass ich großziehen könnt. Ich hätt uach schon was, wo ichs hintun könnt, wenns groß is. Was braucht denn so ein Käfig?
Und Futter? Kann man sich da irgendwo ein Küken kaufen?!
Oder meint ihr, des is völliger Schmarrn?! :)
Original von Fipsy
Oder meint ihr, des is völliger Schmarrn?! :)
ganz krass formuliert? noch bescheuerter geht kaum.
hühner isnd herdentiere, also nie und nimmer 1 huhn alleine halten. und hühner sind keine käfigtiere. also ohne entsprechende voliere oder noch besser einen entsprechend großen auslauf sollte man überhaupt keine hühner halten....
SetsukoAi
30.04.2007, 18:00
Bau dir nen Stall, kauf dir ne Rotlichlampe und besorg dir mind. 6 Küken. Wasser und Kükenfutter nicht vergessen.
Also niemals, never nur ein Küken halten und schon gar nicht in nem Käfig... Wie kommt man auf so ne Idee?
Ich hab meine nur die ersten 1-2 Wochen nach dem Schlupf in einem Nagerkäfig, aber dann brauchen sie was größeres.
Ja, ich hätt auch nicht nur eins genommen.
Ich hätte noch den alten Auslauf von miener landschildkröte. Geht so was?
Soll man die Rotlichtlampe dann einfach nur drüber hängen?
Sag mal Fipsy,
Du meinst doch sicherlich nur die Unterbringung in den ersten 4 Wochen.
Wohin soll denn das Kücke wenn es eine Junghuhn, bzw. ausgewachsene Henne ist?
Hühner sind keine Kuscheltiere, es sind Lebewesen!!!
Beschreibe uns doch mal bitte, wie Du Dir Deine Hühnerhaltung vorstellst. Vom Kückenalter bis zum alten Huhn. (Kühner können über 10 Jahre alt werden!)
***Ich hätt uach schon was, wo ichs hintun könnt, wenns groß is.***
Und, das wüßte ich nun doch gern, wo Du es "hin tust" ?
Oder willst Du nur ein "Versuchsobjekt" für das nächste Klassenreferat in Naturkunde?
Bevor ich in meine "normale" Art zurückfalle, hör ich auf.
Nicht besonders liebe Grüße
Mary
Ähm, hallo? Ich finde es geht freundlicher.
Ich habe keine Hühnerzucht, und hab auch nicht vor Massentiere zu halten, okay?
ich hatte mir gedacht, es ist bestimmt ganz interessant, zuzusehen, wie so ein küken schlüpft & Co.
Ich bin auch gerade dabei, mir einen Brutapparat zu bauen.
Schlauerweise hab ich mich hier angemeldet, um zu erfahren, wieviel platz, welches futter, usw. so ein küken braucht.
Ich hab auch nicht vor die hühner 10 jahre lang zu behalten. Ich hab wahrscheinlich noch nicht mal platz für ausgewachsene hühner.
Ich würde sie behalten, bis sie ungefähr "jugendlich" sind, und sie dann zu einem Bauernhof in meiner Nähe geben.
Also, wie viel platz braucht den so ein huhn? :-/ :angry
Wontolla
08.05.2007, 19:32
Also was Du da vorhast, ist völliger Schmarrn. Aber ...
ich hab auch so angefangen, ohne Hüfounterstützung.
Mein Käfig war 40x50 cm groß. Das ging gerade mal 4 Wochen und das Hähnchen war anfangs sehr einsam.
Trotzdem, aus ihm wurde ein stolzer Hahn.
http://wontolla.homepage.t-online.de/wontolla/tf03z.jpg
Der natürlich nicht alleine blieb.
Hallo,
fragen wir doch einmal andersherum. Wieviel Platz kannst du als Auslauf und als Stall zur Verfügung stellen? Um was für eine Rasse soll es sich handeln? Unterschiedliche Rassen benötigen unterschiedliche Flächen. Sind es Legehybriden oder Rassegeflügel? Sie benötigen unterschiedliches Futter, wenn das Kükenstadium beendet ist.
Es sollten mindesten 3, besser mehr Küken sein, da Hühner Herdentiere sind und sich nur in der Gruppe wohl und sicher fühlen, alles andere ist nicht artgerecht und grenzt an Tierquälerei.
Hast du eine feste Zusage, dass du die Hühner später wirklich bei dem Bauern abgeben kannst. Was machst du, wenn es sich dieser doch anders überlegt und die Hühner nicht nimmt? Hast du dann genügend Ausweichmöglichkeiten/andere Abnehmer? Auch diese Möglichkeit muss man in Betracht ziehen, zumal nicht nur Hennen schlüpfen werden, es können auch mehrere oder alles nur Hähne werden und diese sind bekannter Weise sehr schlecht unterzubringen.
Wie du an meinen doch nur wenigen Fragen erkennen kannst, ist Hühneraufzucht eine recht komplexe Sache.
Das wird wohl ein fake sein...don`t feed the Troll
Gruß Shelsea
Original von Shelsea
Das wird wohl ein fake sein...don`t feed the Troll
Gruß Shelsea
Du hast ja sooooooooo recht.
Scheinbar fallen aber noch immer (incl. ich) welche auf solche Mails herein. :-/
Aber, wer immer das liesst:
Es geht hier um Lebewesen, nicht um Steifftiefe, die man in die Ecke stellen kann, wenn es langweilig wird.
:nospam
Mary
Wontolla
08.05.2007, 20:44
Original von Fipsy
Mach's uns doch einfacher! Sag uns wieviel Platz Du hast und dann kann man Dir sagen ob das reicht. Auf jeden Fall sollte man ein Küken nicht einzeln halten, weil es als Herdentier dann leidet und den ganzen Tag piepst und nach der Glucke oder wenigstens den Geschwistern sucht. Küken die ganz alleine aufwachsen müssen bekommen dann das was man auch einen Dachschaden nennt.
stef71074
09.05.2007, 00:00
Original von Fipsy
Ich habe keine Hühnerzucht,
ich hatte mir gedacht, es ist bestimmt ganz interessant, zuzusehen, wie so ein küken schlüpft & Co.
Ich bin auch gerade dabei, mir einen Brutapparat zu bauen.
Ich hab auch nicht vor die hühner 10 jahre lang zu behalten. Ich hab wahrscheinlich noch nicht mal platz für ausgewachsene hühner.
Ich würde sie behalten, bis sie ungefähr "jugendlich" sind, und sie dann zu einem Bauernhof in meiner Nähe geben.
Das will ich live sehen, dass Du den ganzen Tag (und sehr warscheinlich die halbe Nacht) vor nem Angepickten Ei in einer selbst gebauten Brutmaschiene sitzt, nur um zu sehen, wie das abläuft :D. Geduld ist eine Tugend, ich hätte die nicht.
Du hast nicht vor, die Hühner 10 Jahre lang zu behalten??? Warum dann der Unfug??? Machst Du das mit anderen Tieren wie Hunden und Katzen auch so, oder ist das ne Teenagerlaune, weil keine geile Party steigt????
Gruß
Stef
gippendale
09.05.2007, 10:21
Ich finde es grundsätzlich ja sehr schön, wenn sich jemand unbedarftes etwas näher mit der Tierwelt beschäftigen will als die selbsternannten Tierschützer aus der Großstadt, die in ihrem Leben noch nie einen Stall von innen gesehen haben und sich aufspielen, als wären Sie im früheren Leben ein Huhn gewesen.
Aber hier wie überall gilt natürlich: Erst überlegen, dann handeln. Lobenswerterweise ist es hier ja auch so!!! Nur musst Du Dir wirklich nicht nur bis zur 1. oder 2. Woche, sondern für mehrere Jahre einen Plan ausdenken. Ich rate Dir zu einem Hühnerhalter zu gehen (auf dem Lande ist das quasi jeder), der ohnehin ein paar Küken möchte und es mit dem abzustimmen. Also er gibt Dir so 5 - 10 Eier und Du ihm die 2 - 3 Wochen alten Küken (nachdem Du Dich ausreichend über die Kunstbrut informiert hast). Ich denke, für 5 Küken bis 2 Wochen alt sollte ein Kükenheim mit 2 qm ausreichen und Du solltest die Möglichkeit haben, denen regelmäßig etwas Grünes anzubieten.
Erzengel
09.05.2007, 11:24
Hallo Fipsy!
Anscheinend bist du ein Neuling bei der Hühnerhaltung,wenn ich das Recht verstehe.Auf jeden Fall finde ich es schon mal gut,das du dich vorher erkundigst bevor du eine so verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen willst.Du musst dir als erstes im klaren sein,das du da ein Hobby beginnst bei dem du es mit Lebewesen zu tun hast .Um auf deine Frage zurückzukommen hier ein paar Fakten:
-Stallgröße 1 qm für 3-4 Hühner(kommt auf die Größe der Rasse an)
-Auslaufgröße 10-20qm für ein Huhn(nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt)
-Legenester 1 Nest für 3-4 Tiere
-Sitzstangen 1 m für 5-6 Tiere
-Futterbedarf ca 115 g-130 g pro Tier+Tag
-Wasserbedarf 200 g-250 g pro Tier+Tag
Zudem teile ich die Meinung der Hüfo-Freunde das Hühner Herdentiere sind.Das solltest du auf jeden Fall beachten!
Original von Erzengel
Auf jeden Fall finde ich es schon mal gut,das du dich vorher erkundigst bevor du eine so verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen willst.
???
Luftfeuschtigkeit (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14916)
Erzengel
09.05.2007, 12:27
Original von chook
Original von Erzengel
Auf jeden Fall finde ich es schon mal gut,das du dich vorher erkundigst bevor du eine so verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen willst.
???
Luftfeuschtigkeit (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14916)
Naja:roll wollte nur helfen,wenns ne verarsche ist,bin ich halt drauf reingefallen:(
Renommeé
09.05.2007, 12:28
Hallo Fipsy
nachdem ich jetzt noch Deinen Beitrag mit der Luftfeuchtigkeit gelesen habe, rate ich Dir ganz dringend von Deinem Vorhaben ab !! Ich weis leider nicht wie alt Du bist, habe jedefalls den Eindruck Du bist für so eine Aufgabe noch zu jung und unerfahren. Suche Dir einen sachkundigen Erwachsenen (vielleicht einen Bauern in der Nachbarschaft) und schau Dir die Kükenaufzucht erst einemal nur als Beobachter mit an.
Liebe Leute,
ist das nicht ganz klar eine Reaktion der Kinder und Jugendlichen, die im letzten Jahr bei GALILEO verfolgt haben, dass Eier auf dem Bauch ausgebrütet werden können?
Wenn das dort ging, warum sollte es nicht unter einer normalen Lampe oder in einem Kirschkernkissen gehen.
Die da haben doch gezeigt, dass alles möglich ist.
Also kann man doch mal anders "experimentieren". Ich habe bei der Sendung schon das große :spei gekriegt.
Nie wurde gesagt oder beschrieben, dass es um Lebewesen geht. Die Kücken gingen damals auch nach der Geburt gleich zu einem Bauern, wenn ich mich recht erinnere. "Leben die überhaupt noch?"
Verantwortungsbewußtsein für ein Lebewesen wird heutzutage weder in Schulen gelehrt, noch praktiziert. Naja, wie auch - bei Lehrern, die den Kindern nicht mal die Grundlagen des 2.Weltkrieges und Nationalsozialismus vermitteln können.
Mich wundert auch nicht mehr, dass Eltern solche Vorhaben nicht unterbinden. Sie wissen es auch nicht besser.
traurige Grüße
Mary
Ich frage mich bei den vielen Kindern und Jugendlichen, die hier in letzter Zeit ihre abenteuerlichen Vorhaben beschreiben, auch langsam, wo denn deren Eltern stecken. Ich find's ja toll, wenn sie sich mit Hühnern befassen - da gibt es viel zu lernen und zu beobachten - und ich kenne ein paar sehr gute, verantwortungsbewusste Jungzüchter in der Altersgruppe 14-17. Ich find's auch gut, dass sie das Internet benutzen, um sich schlau zu machen, aber so ganz ohne elterliche Intervention kann das auch ganz schön nach hinten los gehen.
(Ausserdem frage ich mich, ob in deutschen Schulen noch irgendwer Rechtschreibung unterrichtet ...)
Als ich klein war, wollte ich auch gern ein Pony halten und fand', dass unser Garten und unsere Garage sich dafür ganz hervorragend geeignet hätten ... aber da haben mich meine Eltern eben auch flugs eines Besseren belehrt.
LG
Ute
Wyandotten
09.05.2007, 13:05
Original von chook
(Ausserdem frage ich mich, ob in deutschen Schulen noch irgendwer Rechtschreibung unterrichtet ...)
Bei mir auf der Schule ja und es gibt auch Punktabzüge in Klausuren, bei Fehlern!
Gruß Wyandotten
Renommeé
09.05.2007, 13:27
Die gleichen Gedanken "wo sind denn nur die Eltern" hab ich mir auch schon gemacht. Aber heutzutage haben die Kinder eh mehr Freiheiten und stehen unter keinerlei Aufsicht mehr. Für die meisten ist das Wort NEIN ein absolutes Fremdwort. Und diese Freiheiten bedeutet auch, daß die Elten oft keine Ahnung mehr haben was ihre Kinder überhaupt trieben.
Diese Kinder landen irgenwann bei MIR!!! :P
Gruß´Shelsea
Renommeé
09.05.2007, 13:44
HÄÄÄÄÄ ???
Erzengel
09.05.2007, 13:49
Eigentlich hat hier doch jemand nur ein wenig Unterstützung und Rat gesucht:( oder sind wir hier im Forum"Was wird aus unseren Kindern"????
Hühner-Mädel
09.05.2007, 15:15
Der em.. 3 Beitrag von F...( weiß namen nicht mehr) wiederspricht dem Beitrag "Luftfeutigkeit" ... von wegen sie/er wollte auch mehrere Kücken nehmen.
zu Abgabe an den Bauern: Kein Bauer wird 3-4 Hähne nehmen. Ich hatte vor 2 Jahre noch Glück das ein bekannter Bauer 2 meiner Hähne abnahm... der rest musste geschlachtet werden.
Tipp was eine 5 Klasse bei uns in der Schule gemacht hat:
Lehrer hat sich Bruteier gehohlt und sie in der Bruma (in der Schule) ausgebrütet. Nach dem schlupf waren die Kücken noch 3 Tage da und dann hat sie der Züchter wieder bekommen. Schlag das doch mal deinem Biolehrer vor.
Gruß
Zwerg-Möwchen
09.05.2007, 18:54
also das mit der brutmaschine in der schule find ich eine schöne idee
und zu dem "wo sind da nur die eltern" gerede: bei mir is so, dass ICH (16) und meine kleine Schwester (9) die hühner züchten... meine eltern sind nur unsere sponsoren und haben sonst auch keinerlei ahnung von den tieren...
die jugendlichen die vllt nur elterliche unterstützung durch geld und platz für ihr Hühnerhobby erfahren sind doch nicht gleich verzogen >:(
und: letztes jahr war ich auf der ausstellung auf der ich war, die beste jugendzüchterin einige meiner tiere haben bestnoten erlangt...
und selbst dass mit dem finanziellen erledigt sich spätestens ab September wenn ich meine lehre anfange... bevor ich nen füherschein mache, geht mein einkommen für die hühner drauf ;)
gruß, zwerg-möwchen
So ist das doch super...zwergmöwchen ;)
Wenn die Eltern selber keine Lust haben, kann man die Kinder aber machen lassen.
Brüter in der Schule finde ich auch gut.
Gruß Shelsea
Hühner-Mädel
09.05.2007, 20:38
Meine Eltern haben auch kaum ne Ahnung, sie kaufen das Futter, dafür essen sie die Eier. Die Zucht-auslese mache ich sowie das Brumabedienen und Gluckenversorgen. Kücken großziehen und Co.
Nur mein Vater muss die Hühner/Hähne schlachten. Das werd ich nie machen können...
Guruß
Danke erstmal, für die vielen Antworten.
Klar kann ich auch mehrere Hühner nehmen.
Ich hätte für den Stall ca. 3-4 qm , und für Freilauf, wäre der ganze Garten da.
Also der Bauernhof würde die Hühner auf jeden Fall nehmen, da hat er schon zugesagt.
Wiso können nicht 4 Hähne und mehrere Hennen zusammenleben?!?!?
Ich hab des meinen Eltern mal vorgeschlagen, und die finden die Idee toll.
Sie würden mir helfen, den Brutkasten zu bauen & Co.
ich hab keine Ahnung was des für eine Rasse ist, muss ich mal Fragen.
Wyandotten
26.05.2007, 18:50
Wenn der Garten groß genug ist damit sich die Hähne aus dem Weg gehen können kannst du auch mehrere halten.
Ich habe zur zeit drei Hähne bei 15 Hennen.
Black Giants
26.05.2007, 18:54
Original von Fipsy
Wiso können nicht 4 Hähne und mehrere Hennen zusammenleben?!?!?
Ich hab des meinen Eltern mal vorgeschlagen, und die finden die Idee toll.
Weil die Hähne die Mädels arg strapazieren. Je nach Rasse und, öhem, Aktivität des Hahnes nimmt man ungefähr zwischen vier bis acht Damen je Hahn.
Außerdem könnte es sein, dass sich die Hähne ständig in der Wolle haben und die Nachbarn angenervt meutern.
Zum Anfang ist ein Hahn einfach streßfreier. Wenn man Küken hat, bekommt man sowieso mehr Hähne als man braucht.
Aso, ja des is dann doof.
Ja unser Garten reicht denk ich mal. Er ist ziemlich groß.
Wir ham aber auch einen Gartenteich, der is zwar eingezäunt, aber kann den Hühnern da was passieren?
---
Ja also, da, wo ich die Hühner hingeben würde, lebt ein Hahn und..mom..
8 Hennen...
---
Ich frag mal, welche Rasse die haben..
schnitthepper
27.05.2007, 14:48
Bedenke bitte bei der Gartennutzung: Wird dieser vielleicht auch zur Erholung, Sonnen, etc. genutzt? Dann werden Deine Eltern nämlich ziemlich schnell sauer sein, wenn sie dauernd in die Hühnerkake treten oder die Hühner vielleicht Löcher buddeln, wo keine erwünscht sind. Dies nur als Gedankenanstoß.
Ja, wir könnten doch dann ungefähr die Hälfte oder so einzäunen...
Gut, dann ist das mit dem Auslauf ja geklärt.
Ich hab mir überlegt, ich könnte ja auch so 3-5 Hühner halten.
Halt nur hennen.
Kann man da eine Art gartenhaus nehmen, und Hühnerstangen reinmachen?
Und im Winter, muss dann da eine Heizung rein?
----
Kann man Eier auch woanders herbekommen, außer von einem Bauern oder so?
Und wo bekommt man das Futter her?
Wie viel Futter?
----
Vielleicht gibts ja jemand hier im Forum, der in meiner Nähe wohnt, und ein paar befruchtete Eier hätte.....
LG Fipsy
ja gartenhaus kannst du nehmen, nein heizung brauchst du nicht, bei www.dhd24.de z.b oder hier unter biete/suche, bei www.hood.de....
bei raiffeisen bekommt man futter oder du schaust auf der seite von www.muskator.de wo bei dir in der nähe ein händler ist.
Also hab jetzt mal geschaut.
Da gibts:
Grünleger
große Vorwerkhühner
Leghorn Hühner
Italiener rebhuhnfarbig
Italiener perlgrau-orangehalsig
Mechelner
Dt. Lachs
Bresse
Zwergwyandotten
Amrocks
Zwergbrahma
Minorka
Araucana
New Hampshire
.....
.....
(Da gibts noch viel mehr, ich glaub des wär unsinnig, die alle aufzuzählen)
Sind da jetzt welche zu empfehlen, pflegeleichter, etc. ?
---
Können Hühner eigtl. zahm werden?
Kann man die auf den Arm nehmen...
---
LG Fipsy
http://www.neckermann.de/index.mb1?mb_f020_id=pmZJsCdJGtFixU6rVUnAK_aQHzHHs Qa9&p_id=15945659&nav_id=10925144&vkh=0461&linktracking_nr=EK9C6QW2m8uq4smkpne991WHzWQsPj8&tgs_group=&ct=1&mb_v301_ch=a547e
Da gibts ein Hühnerstall. Ist der gut?
als voliere einn traum. habe selber 4 stück davon, aber wenn du ihnen auslauf bieten kannst/willst würde ich ein gartenhaus für 200 euro nehmen und nen zaun drumrum.
Ja okay, ist auch etwas teuer.
Was ist mit den Rassen oben?
Fipsy überforder uns nicht :D
Rassen gibt es wie Sand am Meer. Die Entscheidung, welche für dich richtig ist, wird dir wohl keiner abnehmen können. ;)
Am besten du klickst dich einfach mal durchs Netz und durchs Hüfo. Ich bin bei meiner ersten Suche erst mal danach gegangen, was ich leiden mochte. Dann habe ich mir die Rassebeschreibungen durchgelesen und nach meinen Wünschen (z. B. Zwerge und nicht so flugfreudig und einigermaßen gute Leger) aussortiert.
Dann blieb eine Handvoll Rassen über und ich habe mich dann nach Züchtern in der Umgebung umgesehen.
Natürlich können Hühnen zahm werden und man kann sie auf den Arm nehmen. Meine sind zwar nicht soooo zahm, aber es gibt hier unendlich viele Beispiele, wo es anders ist. 8)
Wontolla
03.06.2007, 16:10
Paduaner sind hübsch, robust und pflegeleicht. Sie sind nicht so riesig, lassen sich gerne auf den Arm nehmen, fliegen nicht über Zäune und brüten nicht dauernd. Zahm sind sie sowieso. Manche Züchter behaupten, Paduaner seien Anfängerhühner.
manstein
03.06.2007, 16:44
kann dir sundheimer empfehlen.
sind schön, winterleger, unempfindlich, geben auch einen guten braten, fliegen nicht.
sind einfach tolle tiere.
paduaner find ich irgendwie nich so toll^^
Gibts ne Seite wo so Rassenbeschreibungen sind?
Sundheimer.. Joa.. Werden die recht zahm?
Ok.. muss ich noch irgendetwas wissen?!
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/huehner.htm
www.indiez.de
Hab mir jetzt mal ein paar Rassen zur Auswahl gestellt, die mir gut gefallen.
-New Hampshire
-(Zwerg)Wyandotten
-Zwerg Brahma
-Sundheimer
-Italiener
-Vorwerkhühner
-Amrocks
-----
Menno, ich finde keinen einzigen, in meiner Nähe der diese Rassen hat. ;(
(Ich wohn Nähe Würzburg)
Renommeé
04.06.2007, 12:37
Gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht einen Verein, da könntest Du evtl. jemanden finden der diese Rassen züchtet und vielleicht erhältst Du da beim Kauf auch Hilfe, damit Du auch wirklich diese Rasse bekommst.
Günter Droste
04.06.2007, 12:47
Versuche es doch einmal über den Bezirksverband Unterfranken/Würzburg.
http://www.rassegefluegel-bayern.de/pages/bezirks.html
manstein
04.06.2007, 14:31
fipsy,
kommt drauf an wie du dich mit ihnen beschäftigst.
meine fressen mir aus der hand und man kann sie auch anfassen, aber nicht alle.
jede henne hat ihren eigenen willen.
Hab jetzt Anbieter von Bruteiern gefunden, danke.
3-5 Hühner halten geht doch oda?
alles was mehr als 1 ist geht, sofern der platz da ist. :)
Ja, ich hab mir jetzt einen Hühnerstall für 229 €ausgesucht.
Von elmato oder so. Ich hab ihn ausgedruckt. Eigentlich wollt ich ihn hier reinstellen, aber dummerweise find ich ihn im Internet nicht mehr. ;(
Brauchen die sonst noch was besonderes?