Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche wirtschaftlichen Zwerghühner für Anfänger?
Hallo zusammen,
welche Zwerghuhnrasse eignet sich für Hühneranfänger die sowohl Eier als auch Fleisch wollen?
Die Hühner sollten nicht flugbegeistert sein, kinderkompatibel und auch eine gewisse Leistung bringen.
Was denkt ihr?
wirtschaftlich sind Z-Welsumer allerdings sind die recht scheu.
Wenn auch Fleisch gewünscht wird, sollte es ein Großzwerg oder etwas sehr fleischiges, z.B. Z-Asil sein. Z-New Hampshire, Z-Bielefelder vielleicht? Z-Orpington, meine schwarzen legen recht gut und an den Hähnen ist gut was dran. Soll da ein Hahn dazu? Gutmutige Hähne sind bei manchen Rassen sehr rar.
Freunde von mir wollen ca 4 Hennen dauerhaft, ca 10 Eier in der Woche und gelegentlich mal einen Braten. Mein Gedanke waren die Zwerge vonvon Orpington, Cochin, Brahma oder Mechelnern. Aggressive Hähne sind ein K.O.-Kriterium.
Brahma legen zu schlecht, Ich wusste gar nicht, dass es Z-Mechelner gibt.
10 Eier die Woche ist im Jahresdurchschnitt nicht das Problem, aber im Winter mit 4 Hennen ab dem zweiten Winter ohne entsprechende Junghennen eher unrealistisch.
magda1125
04.01.2018, 04:33
moin,
ich befürchte alle "zwerge" außer "seidis" fliegen gern..
gibt es überhaupt eine richtige zwerg-zwiehuhnrasse?
bei den Zwergen bleiben Orpi und Brahma recht zuverlässig innerhalb von Zäunen, ich vermute die Cochin auch.
Zwiehühner sind die Welsumer aus einer passenden Linie.
Seidi, Zwottis; ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_H%C3%BChnerrassen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zwerghuhnrassen
Da stehen doch einige Rassen mit +150 Eierchen drin
http://www.vzv.de/Zwerghuehner%20Privat/Private%20Zwerghuehner.html
da stehen auch die Zwerge drinnen :)
https://www.tierschutz-rassegefluegel-vielfalt-bewahren.de/kleine-rassekunde/zwergh%C3%BChner/
Ist ev auch interessant
sternenstaub
04.01.2018, 14:29
Zwerg-Amrock, Zwerg-Rhodeländer, Zwerg Australorp, Zwerg Reichshühner, Z-Welsumer legen alle recht gut. Aber bei den Z-Amrocks und den Z-Reichis sind freundliche Hähne Glückssache.
Wenn es nicht eine einzige Rasse sein muss, dann vielleicht mixen, netter Hahn vielleicht Zwerg-Lachs oder Zwerg-Orpi und die Hennen aus den oben genannten Rassen. Das gibt dann auch recht hübsche Mixe.
Die Z-Amrock Hennen sind recht zutraulich, meine rennen selbst ins Haus nach und sie quasseln gern. Die Z-Welsumer sind etwas scheuer und agiler. Ruhig und zutraulich sind auch Z-Rhodeländer und Z-Reichis. Auch die Z-Australorp sind ruhige, freundliche Hennen. Über die Hähne kann ich da allerdings nix sagen.
Fliegen tun die Mädels nur, wenn sie müssen, oder ihnen etwas fehlt. In einem abwechslungsreichen Gehege, wo sie viel zu tun und zu beobachten haben, werden sie eher wenig fliegen.
SetsukoAi
04.01.2018, 15:08
Wenn die Zwergbrahma genau so gut legen wie die großen würde ich die schon mal von der Liste streichen.
Zwerg-Seidis legen Eier "wie blöd" ist halt nicht so viel dran an Fleisch und haben dunkle Haut. Zwerg Welsumer legen recht große Eier für ihre Größe.
Blacky04
04.01.2018, 18:01
Zwerg Wyandotten. Ein Zwiehuhn ersten Ranges.
Zwerg Wyandotten. Ein Zwiehuhn ersten Ranges.
wenns nicht gerade brüten ;)
Würde auch Zwerg-Welsumer vorschlagen...
die Zwerg Welsumer sind vom Charakter bzw. vom Wesen sehr quirlig jenachdem wie Kinderkompatibel sie sein sollen;)
kommt drauf an, wieviel man sich mit ihnen beschäftigt...gibt generell ruhigere aber auch lebhaftere rassen...und da unterscheiden sich auch wieder die individuen...
so ab drei Jahre werden die Z-Welsumer dann ruhiger.
Hendl von Goisern
06.01.2018, 10:57
Zwerg-Sundheimer vielleicht?
Zwerg Sundheimer sind absolut top- mein Hahn ein wahrer Gentleman. Aber meine Zwerg Barnevelder legen z.Z. auch hervorragend und sind super zutraulich.
Ich hab jetzt seit fünf Jahren Zwergwyandotten, und die würde alle Kriterien erfüllen: stadttauglich, robust, zahm und erstaunlich gute Leger. Hübsch anzusehen sind sie außerdem, ABER: Sie glucken tatsächlich sehr gern und sehr viel, am liebsten im Rudel.
Zwaustralorps? Wobei die bestimmt richtig gerne brüten, wenn es die grosrasse auch tut.
oder vielleicht doch bunt mischen? Also orpi, welsumer, brahma etc?
burgunde
07.01.2018, 11:33
Zwerg-Langschan fliegen nicht hoch, sind sehr ruhig und legen schön. Sie glucken schon immermal wieder!
Das ist die Rasse, die ich seit Jahren halte und selber züchte, mit Glucke.
Ich habe Zw. Welsumer dazugezüchtet. ABER die "reden" mir zuviel! Und fliegen, außerdem war der Bruttrieb ganz weg bei den Mixen.
Jetzt habe ich Zw. Niederrheiner dabei, die legen sehr gut, die Mixe sehen sehr schön aus!
Leider wurde mein wunderschöner Mixhahn letztes Jahr aggressiv. Jetzt habe ich wieder einen reinrassigen Langschanhahn.