Hallo zusammen,
welche Zwerghuhnrasse eignet sich für Hühneranfänger die sowohl Eier als auch Fleisch wollen?
Die Hühner sollten nicht flugbegeistert sein, kinderkompatibel und auch eine gewisse Leistung bringen.
Was denkt ihr?
![]() |
Hallo zusammen,
welche Zwerghuhnrasse eignet sich für Hühneranfänger die sowohl Eier als auch Fleisch wollen?
Die Hühner sollten nicht flugbegeistert sein, kinderkompatibel und auch eine gewisse Leistung bringen.
Was denkt ihr?
wirtschaftlich sind Z-Welsumer allerdings sind die recht scheu.
Wenn auch Fleisch gewünscht wird, sollte es ein Großzwerg oder etwas sehr fleischiges, z.B. Z-Asil sein. Z-New Hampshire, Z-Bielefelder vielleicht? Z-Orpington, meine schwarzen legen recht gut und an den Hähnen ist gut was dran. Soll da ein Hahn dazu? Gutmutige Hähne sind bei manchen Rassen sehr rar.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Freunde von mir wollen ca 4 Hennen dauerhaft, ca 10 Eier in der Woche und gelegentlich mal einen Braten. Mein Gedanke waren die Zwerge vonvon Orpington, Cochin, Brahma oder Mechelnern. Aggressive Hähne sind ein K.O.-Kriterium.
Brahma legen zu schlecht, Ich wusste gar nicht, dass es Z-Mechelner gibt.
10 Eier die Woche ist im Jahresdurchschnitt nicht das Problem, aber im Winter mit 4 Hennen ab dem zweiten Winter ohne entsprechende Junghennen eher unrealistisch.
moin,
ich befürchte alle "zwerge" außer "seidis" fliegen gern..
gibt es überhaupt eine richtige zwerg-zwiehuhnrasse?
LG Magda
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid
bei den Zwergen bleiben Orpi und Brahma recht zuverlässig innerhalb von Zäunen, ich vermute die Cochin auch.
Zwiehühner sind die Welsumer aus einer passenden Linie.
Zwerg Sundheimer sind absolut top- mein Hahn ein wahrer Gentleman. Aber meine Zwerg Barnevelder legen z.Z. auch hervorragend und sind super zutraulich.
Ich hab jetzt seit fünf Jahren Zwergwyandotten, und die würde alle Kriterien erfüllen: stadttauglich, robust, zahm und erstaunlich gute Leger. Hübsch anzusehen sind sie außerdem, ABER: Sie glucken tatsächlich sehr gern und sehr viel, am liebsten im Rudel.
Zwaustralorps? Wobei die bestimmt richtig gerne brüten, wenn es die grosrasse auch tut.
oder vielleicht doch bunt mischen? Also orpi, welsumer, brahma etc?
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Lesezeichen