Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Hilfäää - mein allererstes Küken - und jetzt???

Hilfäää - mein allererstes Küken - und jetzt???

Wir haben 4 Zwerghennen geschenkt bekommen. Dazu vor ca 3 Monaten 4 Bruteier, weil sie beim Vorbesitzer zu brüten angefangen hatten. Durch den Wechsel hatten sie aber kein Interesse mehr dran. Wir haben die Eier dann einfach als Legeeier in den Nestern gelassen und die Hühner haben auch fleißig ihre dazu gelegt. Seit einiger Zeit haben dann 2 Hühner doch mit dem Brüten angefangen. Und heute ist tatsächlich ein Küken geschlüpft!

Wir wollten heute nur Eier sammeln und haben das Huhn aus dem Nest gescheucht (weil wir ja die Brüterei eh für sinnlos hielten) und da saß es dann - unser erstes Küken

Mama-Huhn war ziemlich sauer und ist dann sofort wieder rein ins Nest. Nun sitzen sie zu dritt drin und bewachen ihren Schatz - sicher ist sicher!

Was jetzt?

Ich habe noch nie Küken gehabt und bin darauf überhaupt nicht vorbereitet. Bitte helft mir. Was muss ich jetzt machen, damit unser kleines Baby überlebt??

Irgend etwas muss es ja fressen. Wir haben einen Raiffeisenmarkt im Ort, der sicherlich das richtige da hat. Nur waaasss

Eure völlig verzweifelte NeuMutti ...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Gast
    Gast

RE: Hilfäää - mein allererstes Küken - und jetzt???

moin, die meisten fragen werden die an dieser stelle beantwortet.

viel spaß und freude an dem kleinen.

Themenstarter
    Hallo,

ich habe erst einmal auf die schnelle ein kleines Häuschen gezimmert. Dann mit Heu ausgelegt und eine neue Tränke rein. Dazu 2 Schalen mit Futter - eines für die beiden Mamas und eines mit Kükenkorn. Dann ganz mutig Mamas und Baby umgesetzt. Und sie finden es scheinbar prima! Nun sitzen die beiden Mamas mit ihrem gemeinsamen Nachwusch zusammen in der kleinen Hütte und sehen ziemlich zufrieden aus. Puh...

Nun sitzt noch ein Huhn in einem Legenest mit 2 Eiern - was mache ich, wenn da auch noch Küken rauskommen? Kann ich die einfach mit den anderen zusammen setzen? Links die einen - rechts das andere - Futter dazwischen? Platz würde wahrscheinlich reichen. Aber: vertragen sich junge Mütter
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein

Themenstarter
    Ich habe noch mal eine Frage, zu der ich hier noch keine Antwort gefunden habe. Mein Küken hat ja 2 Mütter - ist das normal? Sie kuscheln sich an- und übereinander und wärmen so zusammen das Küken. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.

PLZ
    50169
    hallo miradea,
    das kommt immer wieder mal vor, dass sich zwei hennen die verantwortung für die küken teilen. du solltest nur darauf achten, dass die zwei alten sich nicht in die federn bekommen. und wenn bei der dritten henne auch noch was schlüpft - das bleibt abzuwarten, wie sie sich untereinander verstehen. wenn es nicht funktioniert, musst du sie trennen.

lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

Themenstarter
    Danke für die Antwort. Ist schon ziemlich niedlich wie sie sich um das Kleine kümmern. Dass aus den anderen auch noch was schlüpft halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - aber das habe ich beim anderen ja auch gedacht. Also mal abwarten.

Themenstarter
    2 Tage alt und schon auf Expedition mit beiden Mamis unterwegs!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gast
    Gast
    mutig und süß

die mama schaut auch ganz stolz aus!

Themenstarter

6 Tage alt...

Keine Angst - ich werde Euch nicht jeden 2ten Tag mit neuen Bildern vollschütten. Ich frage mich nur, was daraus werden könnte?? Kann man so früh schon einschätzen? Ich habe die Bruteier ja geschenkt bekommen und weiß nur, dass sie größer als die Zwerghuhneier waren. Also wie normale Hühnereier. Könnte es ein ganz normales Haus- und Hofhuhn sein?

Wahrscheinlich lächelt Ihr über mich... aber für mich ist es nun mal das allererste mal - ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis, dass ich noch ziemlich aufgeregt bin über so ein kleines neues Leben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte