Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: erfahrung bei histomoniasis "schwarz kopf"

  1. #1
    Avatar von SG-2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Frankfurt
    PLZ
    60433
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289

    erfahrung bei histomoniasis "schwarz kopf"

    huhu
    hat dabei wer erfahrung.. bei hühnern

  2. #2
    Avatar von nackthalshahn
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    61
    hallo ich kenn das nur bei jung puten... ich gebe denen dann meistens eine brieftauben spartrix und dann geht es wieder...

    LG
    Theorie ist, wenn man weiß, wie´s geht, aber es geht nicht.
    Praxis ist, wenn´s funktioniert, und keiner weiß, warum.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die gleiche Dosis wie bei Tauben?

    So kann man sich vielleicht auch die wachsenden resistenten Trichomonas gallinae-Stämme erklären.

    Hat das jemals ein TA bestätigt, dass das gegen Histomoniasis zuverlässig wirkt, oder vielleicht nur gegen die Entzündungserscheinungen des Blinddarms?


    Oregano etc. ist zwar kein Heilmittel, aber zur Prävention hilfts.

    Schwarzkopfkrankheit

  4. #4
    Avatar von SG-2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Frankfurt
    PLZ
    60433
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    ich war heute nämlich beim TA.. da die jungen probs hatten der hat das festgestellt

  5. #5
    Avatar von nackthalshahn
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    61
    so oft hat ich das noch nicht (vielleicht 2-3 mal)... ich habe mal einen ta gefragt und der hatte mir dann gesagt das ich ihnen auch 1 (0,5 für Tauben) spartrix geben könnte...
    Theorie ist, wenn man weiß, wie´s geht, aber es geht nicht.
    Praxis ist, wenn´s funktioniert, und keiner weiß, warum.

  6. #6
    Avatar von SG-2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Frankfurt
    PLZ
    60433
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    joo weil es laut eu nix für hühner gibt

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich dachte nur, dass eine Tablette vielleicht unterdosiert ist ...
    Die Dosierung bei Carnidazol (Spartrix®) liegt bei 20 mg/kg Körpermasse.
    Vorausgesetzt ein TA hat das umgewidmet.
    Aber ich weiß immer noch nicht, ob es gegen Histomoniasis wirkt, oder nur gegen die Blinddarmentzündung. D.h. der Erreger könnte doch unbeschadet bleiben.

    Vielleicht kann Mona Lisa dazu was sagen ...

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    @all
    Für die Behandlung der Histomoniasis ist derzeit kein Arzneimittel zugelassen; therapeutische Alternativen zu den Nitroimidazolen bieten sich in dieser Indikation nicht an. Das Mittel vernichtet den Erreger und hilft nicht nur gegen die Entzündung.
    Carnidazol gehört auch in diese Arzneimittelklasse rein und wird als mutagen eingestuft. Eine Umwidmung ist wegen der Mutagenität auch nicht für lebensmittelliefernde Tiere zugelassen. Wenn ich nur "Hobby"tiere angebe, kann es umgewidmet werden. Ob man das dann aber auch wirklich haben will, wenn man die Eier isst..

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Interessant ...

  10. #10
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Den Verdacht hatten wir auch schon mal. Nur gute Geflügel TA wissen das verbotene umzuwidmen. War aber dann meine Tuberkulose. Geht aber... Hoffe, daß es nicht so ist.
    LG Ines

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marans schwarz Kupfer x schwarz Silver
    Von Atimax im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 09:29
  2. Histomoniasis / Schwarzkopfkrankheit
    Von Engelsburg im Forum Puten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 17:54
  3. Brauche dringend Rat -- Chevicol Vergiftung? Histomoniasis
    Von sarah2202 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:45
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 21:50
  5. Schwarzkopfkrankheit, Histomoniasis
    Von MonaLisa im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •