Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 122

Thema: Neue "Rote Liste" erschienen

  1. #71
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Man kann durch Futter klein oder groß züchten/selektieren. Wenn das über Jahrzehnte bei den Serama so gehandhabt wurde ist das die Erklärung für deren Gewicht und Körperhaltung.
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22260-Serama?p=525021&viewfull=1#post525021
    Im Übrigen halte ich den letzten Satz im Zitat für eine Beschwichtigung.
    Geändert von Redcap (14.09.2015 um 17:23 Uhr)

  2. #72

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Fallnestkontrolle = 7 Tage in der Woche mehrfach am Tag kontrollieren = kein gemeinsamer Urlaub in der Familie etc.
    Selektion auf Legeleistung heißt auch, mindestens die doppelte Menge an Jungtieren aufzuziehen, weil man die Töchter erst später im Jahr nach der Leistung der Mütter selektieren kann. Das bedeutet mehr Platz, mehr Futter, mehr Hähne, die geschlachtet werden müssen...und eine solide Zuchtbuchführung. Und es bedeutet vor allem ein Umdenken, was die Zuchtziele betrifft und das wird erfahrungsgemäß nach dem 60. Lebensjahr nicht leichter.
    Was tun mit einer sehr gut legenden Henne, die einen Kammfehler hat? Was tun mit einem hv-Tier, das nur wenige, kleine Eier legt?
    Ausstellungszucht und Leistungszucht, das paßt nicht wirklich gut zusammen.
    Leider etwas Quatsch!

    Eigentlich kann es so teuer gar nicht sein, bei dem Sendebeitrag "Brüten für den Weltmarkt" hat man die Hühnerzucht von Lohmann vorgestellt. Die haben ja Ihre Leistungslinien die dann als Mutter bzw Vaterlinien zum Hybriedisierungseinsatz kommen. Da prüft man die Leistungsdaten sporadisch, d.h. man nimmt X Tiere aus der Herde und versieht diese mit einem Chip am Bein. Hat man einen Stamm von 10 Tieren macht man 10 Chips dran. Am Legenest ist ein Empfänger, der aufzeichnet Henne 08/15 45 min im Nest, hernach 08/19 usw. Die Eier rollen eine leichte Schräge hinunter und können beim täglichen einsammeln den Hennen zugeordnet werden. Man braucht also keine Fallnester mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Conrad und Co. nicht gehen sollte und das es noch exorbitant teuer sein kann.

    juno

  3. #73
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sehe ich ebenso- geht alles, wenn man will...
    Und erst dann, finde ich, darf man sich auch "Erhalt wichtiger genetischer Ressourcen" auf die Fahne schreiben, welche nur leichte Realitätsverzerrung des BDRG bezwecks Nutzgeflügel, man ist fast versucht zu sagen "einstigen Nutzgeflügels", mir schon länger ein Dorn im Auge ist.
    Zumal von manchen Rassen mit 26 Farbenschlägen nur 3 oder 4 "genuin" sein mögen, die anderen beruhen alle auf Kreuzungen, haben mit der alten Rasse und deren genetischen Eigenheiten neben der Farbe und dem allgemeinen Äußeren also nicht unbedingt viel mehr gemein als herkömmliche Mixe UND sind auf Einheitlichkeit getrimmt...
    Da bleibt die "genetische Vielfalt" irgendwie insgesamt auf der Strecke, und wenn die Leistungen dann auch noch egal sind...

    Frage: Gibt es denn bei Hühnern ebenso wie bei verschiedenen Hunden schon die Trennung in Schauzuchten und "Gebrauchs"zuchten? Ich find', nur Gebrauchszuchten (die deshalb natürlich auch schön sein sollen/ können/ dürfen) sollten als ursprüngliche alte Rasse in einem so engen Rahmen wie einer Roten Liste Zugang finden, so auf reine Schau getrimmte erhalten da gar nichts außer dem äußeren Erscheinungsbild.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #74
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Es gibt zumindest eine Alternative zur GEH, die eine Rote Liste für internationale Rassen führt.
    http://www.genuvi.de/
    Enttäuschend finde ich nur, dass da nur (noch) eine Hühnerrasse gelistet ist, nämlich die Altsteirer.
    Scheinbar ist die Liste abhängig von den zahlenden Mitgliedern.
    Jedenfalls fielen mir diverse Rassen aus England, Frankreich oder Belgien ein, die auch auf der roten Liste der FAO stehen.

  5. #75

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...Frage: Gibt es denn bei Hühnern ebenso wie bei verschiedenen Hunden schon die Trennung in Schauzuchten und "Gebrauchs"zuchten? Ich find', nur Gebrauchszuchten (die deshalb natürlich auch schön sein sollen/ können/ dürfen) sollten als ursprüngliche alte Rasse in einem so engen Rahmen wie einer Roten Liste Zugang finden, so auf reine Schau getrimmte erhalten da gar nichts außer dem äußeren Erscheinungsbild.
    Das nennt sich dann zum einen Leistungszucht und zum anderen Ausstellungszucht.

    Allerdings gibt es auch Züchter, denen es durchaus gelingt, beides in ihren Tieren zu vereinigen.

  6. #76
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das geht über die Masse (bei 500 - 1000 Küken/Nachzucht finden sich immer auch preisträchtige Ausstellungstiere).
    Bestes Beispiel war der La Fleche Züchter Georges Mallard - der 2012 im Alter von 90 Jahren seine Zucht aufgelöst hat.
    https://web.archive.org/web/20111214...r/en-bref.html
    Hab in der letzten Email von dem Enkel dieses Bild geschickt bekommen. Das vermittelt einen Eindruck über die Qualität seiner Tiere

    Ein Kommentar zu dieser Seite und seinen Preisen
    von AnnTye
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post622516
    von mir
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post623306
    Geändert von Redcap (14.09.2015 um 21:29 Uhr)

  7. #77
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo Juno!

    Nicht ganz so ein Quatsch, wenn man hinter die Kulissen schaut:

    Lohmann selektiert seine Hennenlinien seit Jahrzehnten in kleinen Einzelkäfigen , und zwar jede einzelne Henne. Die Käfigreihen ( nicht in Deutschland) waren in dem Film ja auch zu sehen. Für die elektronische Fallnestkontrolle hierzulande gibt es Prototypen ( uA auch im Institut für Haustiergenetik in Mariensee), die aber für den Hobbyhalter nicht bezahlbar sind.

    Bezahlbare elektronische Nester sind in der Entwicklung , einige Mitglieder unseres Vereins sind dran, aber leider sind sie noch nicht praxisreif. Die Bestimmung der Legeleistung einer Henne ist kein Problem mehr, aber die Zuordnung der Eier zu den Hennen.

    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  8. #78
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    Okina, am besten geben alle Rassegeflügelzüchter die Zucht auf die nicht bereit sind hunderte Jungtiere zu ziehen damit die Rasse 100% die Legeleistung wie in den guten alten Zeiten erreicht, wo die Leute ja meistens alles genau gemessen und aufgeschrieben haben, das die Rassen dann in ein paar Jahren ganz anders aussehen ist ja egal, die Genetik und die Legeleistung muss stimmen!

    Als ob alle Hühner bei Rassegeflügelzüchtern nur 60 Eier legen und alle sich Hybriden zukaufen, damit sie Eier haben. Und ja, Alttiere kann man noch genauso ausstellen wie Jungtiere. Und woher hast du eigendlich die Ahnung wie es in der Rassezucht so abläuft? Ich mein ich hab sie ja noch nicht wirklich. Und nur die Rote Liste und die Züchter alter Rassen zu kritisieren anstatt es vielleicht mal positiv zu sehen...

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #79
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Warum so empfindlich, Thorben?
    Dann zähle mir doch mal die Vorteile auf, wo ich sie offenbar nicht zu sehen imstande bin.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #80
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Warum so empfindlich, Thorben?
    Dann zähle mir doch mal die Vorteile auf, wo ich sie offenbar nicht zu sehen imstande bin.
    Für manche Leute sind Hühner mehr als nur reine Nutztiere und
    viele Rassen haben andere Vorzüge, auch wenn du dies offensichtlich nicht verstehen kannst.
    Hätten alle deine Einstellung wären alle Rassen verloren. Durch die hier teilweise so ausgebuhten Züchter haben sie wenigstens noch eine Chance.

    Nicht jeder braucht Hochleistungshühner! Viel wichtiger finde ich dass man sich die passende Rasse auswählt. Dank der Rassevielfalt, die es zum Glück noch gibt ist dies ja auch möglich.
    Massenleger haben z.B auch öfters in jüngeren Jahren schon Probleme, die andere Rassen gar nicht kennen. Wenn man seine Tiere immer bereits nach einem Jahr schlachtet und nur auf Legeleistung achtet merkt man das natürlich selten. Manche Rassen sind keine Superleger, doch sie legen dafür teilweise im Winter besser und zeigen auch nach dem 1. Lebensjahr eine gute Legeleistung.........

    Jede Rasse und jeder Züchter hat eigene Schwerpunkte und das ist auch gut so finde ich.
    Warum muss man anderen denn immer versuchen die eigene Sichtweise aufzudrängen und nur die eigene als non plus Ultra sehen?

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (15.09.2015 um 07:55 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 13:06
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 20:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •