Hallo Leute!

Noch völlig ohne einschlägige Erfahrung bereite ich mich gerade auf die Hühnerhaltung vor: Bauwagenausbau, Auslaufsicherung und dann Hühnererwerb. Wir werden eine kleine Schar Steinhendln mit Hahn haben - das ist schon sicher - dazu möchte ich aber unbedingt noch ein paar wenige handzahmere, legefreudigere, ruhige Hühner haben (nix Weißes wegen Raubvögeln).

Bielefelder, Wyandotten, Orpingtons, New Hampshire, Sussex ... so in der Richtung. Die Beschreibung der schwarzen Bovans spricht mich auch sehr an, nur: Unternehmen wie Lohmann oder in diesem Fall Bovans/ISA will ich nicht unterstützen. Wenn das Huhn als "Produkt" bezeichnet wird, dann langt's mir schon (siehe http://ac-weiss.de/bovnera.html und die Produktinfo von Bovans).

Nun finde ich im Netz (und hier im Forum) sehr unterschiedliche Angaben dazu, was für ein Mix die schwarzen Bovans sind:

Ja, was denn nun?
Und dann lese ich Bovans Nera = Rhode Rock / Black Rock / Black Pearl / Black Star / Miss Pepperpot ... Sind die dann also identisch (mal abgesehen davon, dass Bovans/ISA die Muttertiere nach eigenen Kriterien selektiert)?

Gibt es denn jemanden unter euch, der selber in der Richtung kreuzt, gute Erfahrungen damit macht und ggf. Junghennen abgeben könnte?

LG