Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80

Thema: Covatutto 16L digitale

  1. #31
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...tutto-16/page2

    Evtl. hilft dir dieser Link. Ist zwar das ältere Modell.

  2. #32

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Auf dieser Seite war ich mal bevor ich diese machte. Da ich teils andere Fragen hatte machte ich eine neue.

  3. #33

    Registriert seit
    16.04.2017
    PLZ
    57610
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Hi ich habe das selbe Modell letzte Woche gekauft,und wollte morgen mit dem brüten anfangen(Laufenten).
    Ich hab das Gerät jetzt mal über das Wochenende aufgestellt um wegen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu schauen(unten liegt ein Hygrometer drin).
    Bei mir ist das Problem, dass unten wo die Eier nachher liegen 39 Grad(Display am Gerät zeigt 37,8 an) und 35 % feuchte herrschten. Durch den Trick mit dem Nassen Schwamm ging die Feuchtigkeit sehr schnell auf 49% hoch aber ich habe noch keine Ahnung wie ich auf die 37,8 Grad Celsius komme.
    Wie machst du dass denn?

    Gruß Alex

  4. #34

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich besitze nur 2 analoge Hygrometer mit einer Tempereaturanzeige, die nur bis 35 Grad geht. Das macht mir aber nichts, weil ich im Leerlauf am Hygrometer die Stelle für die 37,8 ungefähr schätze und sie stimmt.
    Die Temperatur sollte an der Eioberkante gemessen werden und nicht am Boden.

    Am Tag des Brutbeginns habe ich Wasserdampf in das Gerät hineingelassen (von frisch gekochtem Wasser) und nun hat sich die Luftfeuchtigkeit bei 42% eingependelt. Was ich so gelesen habe reicht das ungefähr. Wenn du mit dem Schwamm nur bis 49% kommst, dann wirst du ein Problem haben die ca. 80% bzw "den angelaufenen Zustand" schwer zusammenbekommen.
    Mein Brutautomat steht in einem Raum mit 22 Grad und 55% Luftfeuchtigkeit (was ich so gelesen habe ist am wichtigsten dies konstant zu halten und zwar vorallem die Temperatur). Bei mir schwankt die Temperatur +- 1 Grad (ich hoffe, dass er das verträgt).

    Für den Schlupf habe ich vor die Luftfeuchtigkeit mit Wasserdampf fast auf 100% in die Höhe zu treiben und die beiden Luftlöcher beim transparenten Plastikdeckel abzukleben, damit die Luftfeuchtigkeit auch drinnen bleibt.
    Dadurch werde ich vermutlich 1 mal täglich kurz öffnen damit auch ein Luftaustausch stattfindet und anschließend muss ich dann logischerweise wieder Wasserdampf hineinlassen. Auch werde ich den Raum abdunkeln, damit die Küken nicht so stark "Fußball" mit den anderen Eiern spielen. Es kann sein , dass ich beim Lüften Küken herausnehme und sie unter eine Wärmelampe gebe, falls sie zuviele werden oder den nicht geschlüpften schaden (mit "Fußball" oder ähnlichem nicht so guten).

    Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

    LG Florian

    PS: ich bin auch noch nicht so erfahren und mit diesem Gerät gut vertraut

  5. #35

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wie soll das gehen mit dem Wasserdampf? Habe gerade ganz großes Kopfkino ...

  6. #36

    Registriert seit
    16.04.2017
    PLZ
    57610
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Ich denke mir mit einem Inhalator, an dem ein Schlauch ist der den Wasserdampf unten in ein leeres Wasserbecken leitet.

  7. #37

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    ganz einfach:

    man sollte wissen das der Brutautomat in 3 große Teile zerlegt werden kann und zwar:
    Der Deckel mit der ganzen elektronik und den lampen in sich, der mittlere Teil mit dem Gitterboden und der Drehspindel (hier liegen die Eier) und der Wasserbehälter mit 2 Becken.

    nun zum Vorgang:
    Man füllt frisch gekochtes Wasser in eine Schüssel. Danach hebt man den Brutautomaten auf und hält ihn solange über die Schüssel bis genug Wasserdampf hineingestiegen ist.

    Ich dachte zuerst daran mit einem Schlauch den Dampf direkt aus dem Wasserkocher in das Becken leiten. (Da wo man auch Wasser nachfüllt), aber ich denke mit der 1. Methode funktioniert es besser.

  8. #38

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Solch fragwürdige Experimente würde ich VOR der Brut veranstalten!

    Ich besitze nur 2 analoge Hygrometer mit einer Tempereaturanzeige, die nur bis 35 Grad geht. Das macht mir aber nichts, weil ich im Leerlauf am Hygrometer die Stelle für die 37,8 ungefähr schätze und sie stimmt.
    Da braucht es nicht wundern ...

    Ich schätze jetzt auch mal: Dein Gerät ist wahrscheinlich in Ordnung. Überlege Dir, ob der Umgang mit Tieren das Richtige für Dich und für die Tiere ist!

  9. #39

    Registriert seit
    11.04.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich habe bei den ersten Brutversuchen der Anleitung gefolgt. Da dies nicht so gut klappte hab ich nicht aufgegeben und versuche dies zu verbessern. Normalerweise müsste ich mich auf die Temperaturanzeige des Brutautomaten verlassen können. Da ich mir aber einen Hygrometer zugelegt habe um die Luftfeuchtigkeit zu überwachen und der zufällig auch eine Temperaturanzeige dabei hatte hat die ungefähre Einschätzung mit der Anzeige übereinstimmt ist das nur der Beweis, dass alles in Ordnung ist.

    Das mit dem Wasserdampf klappt bei mir, da ich es am Anfang dieser Brut schon gemacht habe.

    Mir zu unterstellen, dass der Umgang mit Tieren nichts für mich ist ist eine Frechheit! Ich lebe auf einem Bauernhof und da ist man täglich bei allen verschiedenen Tieren.

    Und wenn es dir nicht passt wie ich meine Kunstbrutprobleme löse, dann hättest du mal früher geantwortet, denn ich habe des öffteren gefragt wie man die Luftfeuchtigkeit in die Höhe bekommt, da ich bei einem vollen Brutautomaten keinen Schwamm hineinlegen kann!

  10. #40

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das war eine Schätzung! Liegt wohl weit ab von Deiner ...
    Vielleicht ist das bei Deiner Temp.schätzung ja genau so.

    Dass Deine Wasserdampfaktion gar nicht so gut gewesen sein kann, sollte das schlechte Brutergerbnis doch belegen. Wie willst Du die Temperatur des Wasserdampfs messen, wenn das Thermometer bloß bis 35° anzeigt?? Ach so, schätzen ...
    Dann schätze mal weiter Deine Küken in den Tod!

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Digitale Hühnerdatei - welches Programm dafür?
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 16:45
  2. Digitale Brutmaschine Kükenmeister
    Von Dottla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 13:05
  3. Wie genau sind digitale Brüter?
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 17:57
  4. digitale Brutmaschine
    Von dehöhner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •