Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Covatutto 16

Land
    Österreich
    Hallo Julia!

Die Luftfeuchte macht mir jetzt nicht so grosse Sorgen, werd die Eier beim Wenden mit warmem Wasser absprühen, dann sollte es auch besser funktionieren. Laut Anleitung soll ich sie aber die ersten 2-3 Tage (Vorbrut) nicht wenden. Werd daher den Brüter auch nicht öffnen.

Bei der Temperaturanzeige blick ich nicht durch. Soll ich wie in der Anleitung auf das analoge Thermometer (knapp unter, oder genau auf 100°F-Markierung), oder auf mein digitales achten?

LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Also wenn ich du wäre würde ich glaub eher auf das digitale schaun. Ist das etwa am gleichen Platz wie das analoge? Ich denke eher das das analoge Schrott ist.
    Was zeigen die beiden denn an? Großer Unterschied?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Land
    Österreich
    Das analoge zeigt ca. 1 Strich über 100°F und ist in der Haube montiert, schätzungsweise 8cm über der Oberkannte der Eier.
    Das Digitale zeigt im Moment gerade 35,8°C und hat den Fühler auf Oberkannte der Eier.

Ich bin im wiglwogl, weil in der Anleitung eben die 100°F beschrieben werden. Zu warm will ich auch nicht brüten, denke, das wäre noch fataler als etwas zu kühl, oder liege ich da falsch?

LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Also das °F ist bei 37,7777...°C das andere bei ja wie du sagst 35,8°C. Das Problem würde auf der 1. Seite schon geschrieben. Höre auf das digitale!
    Wie hast du es denn bisher gemacht?
    LG Julia und Federvieh

Land
    Österreich
    Ist meine erste Brut mit dem Ding und heute ist der erste Tag.

LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Achso. Dann würde ich es mal etwas höher stellen. Wenn das d. Thermometer direkt an der Eioberfläche ist würde ich mich eher darauf verlassen als auf das a. Thermometer das an der Haube ist. Oben ist es immer etwas wärmer als unten.
    LG Julia und Federvieh

Hallo zusammen!

Ich brüte auch zeit gestern Abend mit den covattuto 16.

@federchen hast du 2 Wassekammer gefüllt? Ich habe gelesen das man nur 1 Kammer mit Wasser füllen soll, und in den letzten drei Tage die 2 Kammer füllen das die Lf hoch genug ist.
    Jetzt weis ich gar nicht was ich jetzt machen soll.

Ich komme mit den °F Thermometer gut zurecht. Habe aber auch gemerkt das das Thermomter ungenau ist ich muss mir unbedingt ein °C Thermometer kaufen.

LG Bachs

LG Bachs

Hallo!
    Ich benutze seit drei Jahren erfolgreich den Covatutto 12 und habe mir für dieses Jahr noch eine 16er geholt. Das allerwichtigste vorweg: achtet nicht auf die Bedienungsanleitung!! Im esten Jahr ist nur 1 Küken aus 8 Eiern geschlüpft, weil ich alles so gemacht habe, wie es da stand. Die Temperatur war ok, aber die Feuchtigkeit war weder mit einem, noch mit beiden Wasserringen hoch zu bekommen. Ich fülle nun vom ersten Tag an beide Ringe mit Wasser voll, das ist dann in ca. 3 Tagen weg und muss wieder aufgefüllt werden, nicht vergessen, sonst wirds echt zu trocken. Sehr sehr wichtig ist, dass das Gerät nicht so oft geöffnet wird und bitte niemals die Eier lüften, denn dieses Plastikgerät kann keine Wärme speichern und deswegen reicht die kurze Zeit, die es braucht, um die Eier maximal 2x am Tag zu wenden, aus. Wirklich. Ich weiß, dass Eier eigentlich öfter gewendet werden sollen, aber das geht hier nun mal nicht, ohne zu große Temperatur-Schwankungen. Ich wende sogar manchmal tagelang nicht, um die Temperatur konstant zu halten. So und trotzdem schlüpfen alle Küken. Dritter wichtiger Punkt: 3 Tage vor Schlupftermin beide Luftlöcher in der Haube zukleben und einen feuchten Schwamm reinlegen. Die Zeit, die ihr braucht, um den Schwamm am nächsten Tag wieder zu befeuchten, reicht voll aus, um neue Luft ins Gerät zu lassen, ausserdem sind im unteren Ring auch zwei Löcher, da erstickt schon keiner. Es bilden sich dann kleine Wassertropfen am unteren Teil der Haube. Seht zu, dass es nicht zuuu feucht wird, Kükis können auch etrinken. Dann lieber den Schwamm am letzten Tag weg lassen. Desweiteren entnehme ich die Küken schon bevor sie flauschig sind. 1. weil das blinkende Licht die stresst, habe ich schon beobachtet, 2. weil sie doch recht rücksichtslos gegen weitere schlüpfende Küken und Eier poltern. Besser unter die muckelig warme (vorgewärmte!) Rotlichtlampe setzen.
    Nun nutze ich auch zum erstem mal den 16er und da steht erst in 10 Tagen der Schlupftermin an... ich beobachte schon, dass durch das Thermometer-Rohr recht viel Wärme verloren geht und habe es deswegen leicht höher gestellt. Werde die Fassung wohl kurz vor Schlupf auch zukleben, um die Feuchtigkeit zu halten. Ansonsten kann ich hier leider noch nicht berichten, ob der 16er mit veränderter Bedienung so gut klappt wie mittlerweile mein 12er. Im übrigen fasst der auch keine 16 Eier, ich habe gerade 12 normal große Hühnereier drin und das ist schon eng! In den 12er passen auch höchstens 10. Weiß nicht, ob italienische Eier kleiner sind
    Grüße
    Katrin

Land
    Österreich
    Hallo Bachs!

Ich hab beide Ringe von Anfang an voll und einen Schwamm den ich mit einer Spritze durch einen Strohhalm mit Wasser tränke, damit ich das Ding nicht zu oft öffnen muss. Die Lf ist jetzt bei etwa 43%.

Hallo cuxqueen!

Kommst du mit 2 zugeklebten Löchern in der Endphase auf 70% Lf?
    Ich krieg auch nur 10 Eier rein, aber das wird schon knapp! Wahrscheinlich haben Italiener wirklich kleinere Eier !

LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Oje... hört sich kompliziert an.
    Aber es ist zu schaffen! Jetzt brauch ich nur noch den Brüter und dann kanns auch bei mir los gehen. Ich werde dann ein digitales Thermometer dazu nehmen und die Temperatur dann so regeln. Wenn man die Eier wendet muss man die Temperatur vermutlich einige Minuten höher drehen damit wieder die richtige Erreicht ist oder?
    Mit der Luftfeuchtigkeit, ist da ein Hygrometer drin? Oder muss man das auch dazu kaufen? Ich hab noch eins also wäre das nicht so schlimm.
    10 Eier ist eng. Da werde ich wohl doch öfter als 1x brüten müssen um 3 Rassen zu bekommen... wenn man noch die Hähne ab zieht dann muss ich jede Rasse einzeln brüten. Ja egal. 3x Küken ziehen... huhu da freu ich mich aber schon tierisch drauf!
    LG Julia und Federvieh

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte