Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Komfort olé - elektronisch gesteuerter Futterautomat (for lazy girls and boys ;-)

  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    14

    Fragezeichen Komfort olé - elektronisch gesteuerter Futterautomat (for lazy girls and boys ;-)

    Hallo Allerseits!

    Ich möchte Euch heute eines meiner Projekte "rund ums Huhn" vorstellen.

    Es handelt sich dabei um einen elektronisch gesteuerten Futterautomaten aus Stahlblech mit einem Fassungsvermögen von bis zu 15kg Trockenfutter - abhängig davon, was man einfüllt.

    fuazeit2.jpg

    Die Abgabe des Futters wird per Taglichtsensor elektronisch gesteuert.

    Futtermenge und Abgabeintervalle sind durch Steckbrücken ganz einfach programmierbar. So läßt sich die Futtermenge optimal an den Bestand angleichen. Also weniger für die Spatzen :-)

    fa1_strg.jpg

    Ich komme zur Zeit (es wird viel Grünes zugefüttert) mit einer Füllung bei 15 Hennen immer etwas über zwei Wochen hin.

    Der Automat wird mit 12V Gleichspannung betrieben. Durch die geringe Stromaufnahme auch autonom z.B. mit Autobatterie oder kleiner Solaranlage betreibbar. Letztere Variante verwende ich.

    Die reinen Materialkosten liegen bei etwa 150,- Euro. Die Arbeitszeit bei etwa 80 bis 100 Stunden.

    fuastein.jpg

    Ich habe zwei Automaten gebaut, wobei noch einer in Betrieb ist. Der Andere mußte einer Nochmehr-kg Variante weichen, welche sich in der 1sten Bauphase befindet.

    Wenn Interesse besteht, würde ich hier meine Baufortschritte in Text und Bild dokumentieren...

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von langhaarhuhn Beitrag anzeigen
    Die Abgabe des Futters wird per Taglichtsensor elektronisch gesteuert.

    Futtermenge und Abgabeintervalle sind durch Steckbrücken ganz einfach programmierbar. So läßt sich die Futtermenge optimal an den Bestand angleichen. Also weniger für die Spatzen :-)


    fuastein.jpg
    Gut und schön, aber es ist eh verboten die Tiere draußen zu füttern, das Bußgeld dafür ist auch recht heftig. Für 150€ bekomme ich 6 gute Futtersilos und um die Klappe Spatzensicher, wenn sie denn dadurch kommen sollten, brauche ich keine 80-100 Stunden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3

    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Du machst das was Du für richtig und sinnvoll hälst, ich halte es eben so.

  4. #4
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Gut und schön, aber es ist eh verboten die Tiere draußen zu füttern ...
    Ist das wahr? Wo ist das geregelt?
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  5. #5
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    ... das würde mich auch interessieren. eine derartige regelung wäre so bescheuert wie analog in diesem "rechts"system vorstellbar.
    respekt langhaar!

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Zitat Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
    Ist das wahr? Wo ist das geregelt?
    Geflügelpestverordnung , Paragraf 3.
    http://www.gesetze-im-internet.de/ge...chv/index.html


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Und dort ist alles zusammen gefaßt: http://www.huehner-info.de/forum/sho...hlight=spatzen
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Wieder etwas dazugelernt. Noch sind meine Hühner nicht da, aber ich werde ohnehin in einem abgezäunten und rattensicheren Bereich unter dem Hühnerhaus füttern.
    Irgendwo war hier mal ein Futterautomat (aufgehängter Eimer mit Löffel im Loch des Eimerbodens, beim Rütteln am Löffel fällt Futter heraus) beschrieben. Dürfte man den denn wohl im Aussenbereich aufhängen?
    Wie ist es mit Tränken im Aussenbereich?
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wasser darf draußen auf gestellt werden, ich würde aber keine Töpfe mit großer Trinkfläche nehmen, am Besten sind Doppelzylinderträken mit kleinem Trinkrand in den Vögel nicht rein koten.
    Wenn Du draußen fütterst bleiben immer einige Körner liegen die die Spatzen an locken. Bei einer Bekannten ist der Futterbedarf dadurch auf das doppelte gestiegen und wenn die erstmal in Schwärmebn da sind wird man die nicht so schnell wieder los. Krankheiten und Ungeziefer bringen die auch noch kostenlos mit. Das Beste ist wenn Getreide nur im Stall gefüttert wir, wer es ganz gut machen will macht vor die Klappe noch ein kleines Dach und verwinkelt den Eingang damit man nicht in den Stall schauen kann.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10
    Avatar von Puttipol
    Registriert seit
    24.06.2011
    Beiträge
    112
    Hallo Langhaarhuhn,
    um auf dein interessantes Angebot zurück zukommen........ich würd mich sehr freuen wenn du uns mehr Informationen (Bauplan?) hier im Forum geben würdest.
    Mich beschäftigt diese Thema auch seit einiger Zeit (Urlaub) intensiv.

    Liebe Grüße auch von meinen 100,100 Spätzchen ;-)

    Theresa
    Geändert von Puttipol (02.08.2014 um 17:23 Uhr)
    Viele Grüße
    Theresa

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterautomat
    Von Entendame im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 14:12
  2. Futterautomat
    Von Trex im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 09:04
  3. Futterautomat
    Von gockel peter im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 12:13
  4. Futterautomat
    Von maxinator im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:26
  5. Futterautomat
    Von 0815bub im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •