Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Spatzenhotel :(

wütend Spatzenhotel :(

Ich weiß nicht recht wie ich es anders machen soll, aber mir holen die Spatzen soo viel Futter weg
    Hühner und ausgewachsene Enten werden so gefüttert das sie alles in kurzer zeit auffressen und nix überbleibt, aber bei den Brütis und nun bei den Küken steht halt immer was und die Spatzen fressen glaube mehr als die Enten ... Würde es reichen die Küken auch nur 3 x täglich zu füttern Sind grad erst ne knappe Woche alt ... aber bei den Brütis laß ich halt was stehen damit sie was haben wenn sie rauskommen, was ich meist gar nicht mitbekomme ... und die Spatzen haben immer sofort jede Futterquelle raus ...

Wie macht ihr das ?
    Viele Grüße Lorna

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    ich würde sie in ein gegehe machen wo die spatzen nicht reinkönnen.
    rundherum zu.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Themenstarter
    keine chance
    Viele Grüße Lorna

Spatzen fressen lassen, bis sie platzen!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Enten dürfen nicht an Stellen gefüttert werden zu denen Spatzen Zugang haben. Also ganz klar in der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest geregelt: Spatzen müssen aussen vor bleiben und wer dazu aufruft eine derartige Ordnungswidrigkeit zu begehen, muss sich das gut überlegen.

§ 3 Fütterung und Tränkung

Wer Geflügel nicht ausschließlich in Ställen hält, hat sicherzustellen, dass
    1. die Tiere nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel nicht zugänglich sind,
    2. die Tiere nicht mit Oberflächenwasser, zu dem Wildvögel Zugang haben, getränkt werden und
    3. Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen Geflügel in Berührung kommen kann, für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden.
    § 64 Ordnungswidrigkeiten
    (..)
    (2) Ordnungswidrig im Sinne des § 76 Absatz 2 Nummer 2 des Tierseuchengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    (..)
    5. entgegen § 3 Nummer 1 nicht sicherstellt, dass ein dort genanntes Tier nur an einer dort genannten Stelle gefüttert wird,
    6. entgegen § 3 Nummer 2 nicht sicherstellt, dass ein dort genanntes Tier nicht mit dort genanntem Oberflächenwasser getränkt wird,
    7. entgegen § 3 Nummer 3 nicht sicherstellt, dass dort genanntes Futter, Einstreu oder ein sonstiger Gegenstand für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt wird,

und was das kosten kann, steht im Tierseuchengesetz §76

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfundzwanzigtausend Euro geahndet werden.

Das sind mir Spatzen nicht wert.
    Geändert von Wontolla (26.05.2013 um 22:45 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    96342
    Land
    Oberfranken
    Du könntest eine Vogelscheuche aufstellen.

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Ich hab auch nix gegen die kleinen Teufel aber es ist ja nicht nur das Futter, sondern auch Parasiten das ist eher meine Sorge. Zwei mal schon die Nordischen Milben gehabt und ein mal die Rote. Langsam hab ich alles dicht bekommen, aber immer wieder finden die ne Möglichkeit.
    Engel sind auch nur Geflügel

Themenstarter
    Halloooo, wir sind hier auf´m Land, die Enten können auf der Wiese rumlaufen ect ... was für schwachsinnige Verordnungen Hab ja keine Laufenten um sie im Stall zu halten sondern damit sie Schnecken sammeln und das sie demnächst um Pfützen nen Bogen machen solln flüstere ich ihnen dann heute abend mal zu *kopfschüttel* sowas is doch bei natürlichen Haltungsbedingungen nich durchzusetzen *fassungslosbin* ...
    Viele Grüße Lorna

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Es wird hier ja oft genug geschrieben das man seine Tiere nicht im Auslauf füttern sollte bzw darf, das Ergebnis solcher Fütterungen sieht dann so aus. Die Spatzen unsd andere Wildvögel fressen dann glatt das selbe wie die Hühnerschaar. Nur noch im Stall füttern und wenn man sie dann schon angefüttert hat muß man halt den Durchschlupf so sichern das die nicht mehr durch gehen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Deutschland
    Wenn Du unbedingt im Freien füttern musst, dann gib Weizen und übergieße mit Wasser.
    Weizen kann man im Wasser geben, da er sich nicht auflöst und die Vögel kommen nicht dran.
    Der Ente macht es eh mehr Spass, das Futter im Wasser zu schnäbeln.
    Viele Grüsse Schnatterer

1.1 Pommern Gänse, 1.1 Rouen Clair Enten, 1.1 Cayugaenten, 0.6 französische Legewachtel, Bernhardiner Rüde

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen