Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Entwurf Hühnerstall - Eure Meinung bitte

  1. #1
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043

    Entwurf Hühnerstall - Eure Meinung bitte

    Hallo Ihr Lieben

    Ich plane einen Stall (mein Erster) für später mal ca. 12 Grosshühner (Mechelner).
    Der Stall soll auf Pfählen 70 cm über dem Boden sein.Die Pfähle werden einbetoniert und der Stall mit Balken und Aussen wie Innen mit OSB-Platten verkleidet. Als Nester sollen Katzentoiletten dienen und das Bad wird mit einer Mischung aus Holzasche und Kieselgur gefüllt. Die Sitzstangen sind oben halbrund und 45 cm von der Wand weg.

    Stall.jpg
    Was sagt Ihr dazu?

  2. #2

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Oberösterreich
    PLZ
    4209
    Land
    Österrreich
    Beiträge
    9
    Hallo,
    das ist ja eine Villa, sehr groß, die Hühner werden dir es danken.
    wie groß ist den dann dein Auslauf!?

    lg gokola

  3. #3
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Sowas um 1800 m2. Ich hatte gelesen, dass man bei Grossrassen ca. 1 m2 pro Huhn rechnen soll; wenn man es gut meint

  4. #4
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    hm, also das hab ich bei weitem nicht mein Stall hat 2 mal 3 Meter und da waren über den Winter 20 Hühner, die Meisten Grossrassen) drin. was soll ich sagen, im Stall waren sie immer nur zum schlafen. deswegen sehe ich da keinen so großen Platzbedarf. sie haben aussen noch eine teilüberdachte Voliere mit einigen Windschutzstellen, also auch seitlich geschützt. wie gesagt, sie waren von früh bis spät draussen und sind nur zum legen rein.... kommt vlt auch auf die Rasse an, es gibt wohl welche die sich gerne im Stall aufhalten.... bei meinen ist keine dabei...
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  5. #5

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Oberösterreich
    PLZ
    4209
    Land
    Österrreich
    Beiträge
    9
    Mein stall ist auch nicht groß, habe ja nur 5 Hühner, und die sind auch den ganzen Tag draußen Sommer wie Winter, Regen und Schnee. ..
    Aber der Plan von dir ist super, es dürfte nichts fehlen.

  6. #6
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Hallo pet75,
    zu Deinem Plan habe ich Fragen:

    1. Warum willst Du den Stall mit 70cm über Erdboden relativ hoch machen? Inklusive Dach etc kommst Du schnell auf eine Gesamthöhe von 3m oder mehr.
    2. Beziehst Du Dein Baumaterial aus dem Baumarkt? Dann würde ich dort erst einmal eine Begehung machen und mir das in Frage kommenden Baumaterial (Maße, Preise) notieren und danach ein Stück weit die Planung ausrichten. Beispiel: die von mir verwendeten OSB-Platten haben das Maß 2050x675mm, die meisten Balken 70x70x2000 oder x3000mm. Daraus ergeben sich gewisse Maximalmaße.
    3. Willst Du die Außenwände isolieren?
    4. Warum ein transparentes Teildach? Kein Angst, dass das undicht wird? Keine Sorge wegen zu starker Aufheizung durch die Sonne?
    5. Hast Du eventuell ein Gründach erwogen?
    6. Wie hast Du die Lüftung vorgesehen?
    7. Hast Du eventuell eine Tiefeneinstreu erwogen? Falls ja, musst Du die 15-20cm bei der Stehhöhe berücksichtigen, kannst m.E. aber die Falltür zwecks Entsorgung streichen.

    Oder sind die Fragen irrelevant, weil ein bauausführender Architekt das schon richten wird?

    Die Fragen kommen nicht von ungefähr, denn ich baue derzeit auch mein erstes Hühnerhaus, siehe hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...on-diesem-Plan
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  7. #7
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Hallo HHH
    Danke für Deine umfangreiche ANtwort. Ich versuche genauso zu antworten :
    1) Der Stall sollte in diese Höhe, damit die Hühner sich dort tummeln können und ich zudem mit der Schubkarre unter die Falltür komme.
    2) Das Baumaterial kommt von einem Holzgrosshandel. Die haben quasi alles und man kann sich Platten auch zuschneiden lassen.
    3) Ich wollte Innen- und Aussenwand mit Osb-Platten gestallten und den Zwischenraum hohl lassen (wegen Milben). Mein Gedanke war, dass die Luft im Hohlraum ja auch isolierend wirkt.
    4) Ich wollte einen möglichst hellen Stall. Im Sommer kann man ja etwas drüber spannen um zu starke Sonneneinstrahlung zu mindern.
    5) Nein, ich hatte Bedenken wegen des Gewichtes.
    6) Luftauslass siehe Zeichnung. Der Einlass soll gegenüber in Bodennähe sein. Wo ist aber noch die Frage.
    7) Ich hatte Tiefeinstreu vor, aber da hierbei ja gelegentlich ca. 1/3 der Einstreu ausgewechselt wird hielt ich die Falltür für eine gute Idee (Einfach Schubkarre drunter).

    Tatsächlich wollte ich selber planen und bauen
    Stall2.jpg

    LG Peter

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    1) Der Stall sollte in diese Höhe, damit die Hühner sich dort tummeln können und ich zudem mit der Schubkarre unter die Falltür komme.
    2) Das Baumaterial kommt von einem Holzgrosshandel. Die haben quasi alles und man kann sich Platten auch zuschneiden lassen.
    3) Ich wollte Innen- und Aussenwand mit Osb-Platten gestallten und den Zwischenraum hohl lassen (wegen Milben). Mein Gedanke war, dass die Luft im Hohlraum ja auch isolierend wirkt.
    4) Ich wollte einen möglichst hellen Stall. Im Sommer kann man ja etwas drüber spannen um zu starke Sonneneinstrahlung zu mindern.
    5) Nein, ich hatte Bedenken wegen des Gewichtes.
    6) Luftauslass siehe Zeichnung. Der Einlass soll gegenüber in Bodennähe sein. Wo ist aber noch die Frage.
    7) Ich hatte Tiefeinstreu vor, aber da hierbei ja gelegentlich ca. 1/3 der Einstreu ausgewechselt wird hielt ich die Falltür für eine gute Idee (Einfach Schubkarre drunter).
    1) Das die Hühner unter dem Stall ein Staubbad haben ist super, ob das mit der Schiebkarre soviel Zeit und Kraft spart glaube ich nicht. Mir wäre es wichtiger das ich im Stall stehen kann, dann kann man die Karre auch schnell mit einem Schneeschieber beladen.
    2) Klar haben die alles, Zuschnitt kostet aber und Abfall muß mit bezahlt werden.
    3) Das verstehe ich nicht, sollen die Milben dort richtig viel Platz haben? Wegen den Milben baut man Einschalig, wenn Du Zweischalig baust kannst Du auch gleich isolieren. Den Milben ist es egal ob der Zwischenraum isoliert ist oder nicht, wenn die einen Weg rein finden hast Du so oder so ein Problem.
    4) Gerade durch das Dach geht viel Wärme verloren bzw heizt sich der Stall im Sommer sehr auf. Einfache Lichtplatten werden auch beschlagen und fangen an zu lecken. Da Fenster und Glastür groß genug sind würde ich ein ordentliches Dach drauf machen und es evtl auch isolieren.
    5) Das kann man berechnen und entsprechen bauen. In anbetracht der Milben würde ich aber OSB Platten auf die Balken schrauben, darauf isolieren und dann decken. Je weniger drauf ist desto schneller kann man alles demontieren.
    6) Leider nicht bemaßt, scheinen aber schön groß zu sein.
    7) Das mit der Karre hatte ich schon. Bei Tiefstreu solltest Du aber darauf achten das Du einen hohen Sockel ein baust, Tür und Klappe sollten mindestens 15cm über der gewünschten Einstreuhöhe liegen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hallo,

    mein Stall auf Stelzen ist 80-90cm hoch (allerdings auch wesentlich kleiner dimensioniert). Die langen Seitenwände bestehen sozugagen aus Türen, man kann die also komplett öffnen. So kann ich das Streu einfach von einer Seite zur anderen rausschieben (habe an den langen Seiten Bretter zum Einstecken installiert, damit das Streu beim öffnen der Türen im Stall bleibt. Zum Reinigen, kann man die Bretter einfach nach oben rausziehen), muss halt die Schubkarre entsprechend 1Meter versetzen. M.E. ist das unkomplizierter als die Schubkarre unter eine Falltür zu stellen.
    Deine Planung finde ich aber dennoch funktional und gut. Würde mir aus Kostengründen nur noch überlegen, ob es tatsächlich doppelte Wände sein sollen/ müssen.
    Geändert von Wum (21.05.2014 um 13:19 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  10. #10
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Dann werde ich wohl besser das Dach ohne transparente Platten bauen. Stattdessen werde ich wohl an der Rückwand auch ein 2 m2 Fenster einfügen. Das wären dann mit der Tür knapp 6 m2 Fensterfläche. Ich hoffe das reicht.

    Danke für Deine Anmerkungen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Eure Meinung zu kleiner Unterkunft
    Von Emmchen1711 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 22:47
  2. Seidenhahn oder Henne. Bitte um Eure Meinung
    Von mademarv im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 21:42
  3. eure meinung bitte
    Von kuscheltier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 19:31
  4. Bitte eure Meinung - auffällige Eier und Durchfall
    Von henneberta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 22:23
  5. Was hat Nelly? Bitte um eure Meinung.
    Von ahoeh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •