Hallo liebe Foristen,
ich bin neu hier und sehr begeistert von diesem Forum. Es ist sehr informativ und der Umgangston ist angenehm. Einige Fragen durfte ich schon stellen, die auch beantwortet wurden. Nun habe ich ein etwas größeres Anliegen:
Die Herrin des Hauses spricht schon seit langer Zeit davon, dass wir ein paar Hühner halten sollten. In jüngster Zeit umso mehr, weil es der kleinen Enkelin sicher auch gefallen würde. Dem Kinde wegen müsste ich die nördliche Grundstücksseite, die an eine unbebaute Wiese grenzt, eh einzäunen. Na gut, dann machen wir da halt ein Hühnerhaus und eine Voliere, die gleichzeitig als Zaun zur Wiese dient, hin. Im Ergebnis sollte ich glückliche Hühner, eine zufriedene Herrin und eine an den Hühnern interessierte Enkelin haben. Wenn ich dann noch hin und wieder ein Ei bekomme, wäre alles gut.
Die für Stall und Voliere angedachte Fläche sind 20qm, dort wollen wir 3 Hühner beheimaten, wobei die Rasse relativ egal und insofern noch nicht entschieden ist, vermutlich werden es irgendwelche Hybriden.
Nun wollte ich nix auf die Schnelle bauen und hier dann stolz irgendwelche Fotos davon hochladen, um dann im Nachhinein gesagt zu bekommen was ich alles hätte besser machen können. Insofern habe ich einen Entwurf für das Hühnerhaus gemacht, den ich Euch gern vorstellen möchte. Ich habe mich dabei von den nachfolgenden Anforderungen leiten lassen
- für die Hühner:
(1) Wohl temperiert im Sommer wie im Winter, aber nicht zugig, daher Holzständer-Bauweise mit Isolierung und Schwerkraftlüftung.
(2) Möglichst hell mit viel morgendlicher Sonne, aber kein künstliches Licht.
(3) Futter nie im Haus, sondern wettergeschützt unter dem Haus.
(4) Wasser frostgeschützt im Haus.
- für mich:
(5) Möglichst einfacher Zugang zu Futterautomat, Wasserspender, Legenester und zur Reinigung.
Schaut Euch bitte die Bilder aus dem Entwurf an und gebt mir Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge - bevor ich das Hühnerhaus baue.
Lieben Dank sagt der HHH1961
Hühnerhaus HHH1961 - Fotos1.jpgFolie3.JPGFolie5.JPGFolie6.JPGFolie8.JPGFolie9.JPGFolie11.JPGFolie13.JPGFolie14.JPGFolie4.JPG
Lesezeichen