Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Hühnerstallbau - Was haltet Ihr von diesem Plan?

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland

Hühnerstallbau - Was haltet Ihr von diesem Plan?

Hallo liebe Foristen,

ich bin neu hier und sehr begeistert von diesem Forum. Es ist sehr informativ und der Umgangston ist angenehm. Einige Fragen durfte ich schon stellen, die auch beantwortet wurden. Nun habe ich ein etwas größeres Anliegen:

Die Herrin des Hauses spricht schon seit langer Zeit davon, dass wir ein paar Hühner halten sollten. In jüngster Zeit umso mehr, weil es der kleinen Enkelin sicher auch gefallen würde. Dem Kinde wegen müsste ich die nördliche Grundstücksseite, die an eine unbebaute Wiese grenzt, eh einzäunen. Na gut, dann machen wir da halt ein Hühnerhaus und eine Voliere, die gleichzeitig als Zaun zur Wiese dient, hin. Im Ergebnis sollte ich glückliche Hühner, eine zufriedene Herrin und eine an den Hühnern interessierte Enkelin haben. Wenn ich dann noch hin und wieder ein Ei bekomme, wäre alles gut.

Die für Stall und Voliere angedachte Fläche sind 20qm, dort wollen wir 3 Hühner beheimaten, wobei die Rasse relativ egal und insofern noch nicht entschieden ist, vermutlich werden es irgendwelche Hybriden.

Nun wollte ich nix auf die Schnelle bauen und hier dann stolz irgendwelche Fotos davon hochladen, um dann im Nachhinein gesagt zu bekommen was ich alles hätte besser machen können. Insofern habe ich einen Entwurf für das Hühnerhaus gemacht, den ich Euch gern vorstellen möchte. Ich habe mich dabei von den nachfolgenden Anforderungen leiten lassen

- für die Hühner:
    (1) Wohl temperiert im Sommer wie im Winter, aber nicht zugig, daher Holzständer-Bauweise mit Isolierung und Schwerkraftlüftung.
    (2) Möglichst hell mit viel morgendlicher Sonne, aber kein künstliches Licht.
    (3) Futter nie im Haus, sondern wettergeschützt unter dem Haus.
    (4) Wasser frostgeschützt im Haus.

- für mich:
    (5) Möglichst einfacher Zugang zu Futterautomat, Wasserspender, Legenester und zur Reinigung.

Schaut Euch bitte die Bilder aus dem Entwurf an und gebt mir Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge - bevor ich das Hühnerhaus baue.

Lieben Dank sagt der HHH1961

Hühnerhaus HHH1961 - Fotos1.jpgFolie3.JPGFolie5.JPGFolie6.JPGFolie8.JPGFolie9.JPGFolie11.JPGFolie13.JPGFolie14.JPGFolie4.JPG
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hi HHH,

da hast Du Dir aber Mühe gegeben. Ich hätte nur einen einzigen Kritikpunkt, sofern die Hühner keinen Freilauf auf der Wiese bekommen (die zu Eurem Grunstück gehört?). Denn dann fände ich den Platz etwas "geizig" bemessen. Bitte nicht als persönliche Kritik werten, denn das ist nur meine persönliche Meinung. Den Stall ansich finde ich super so wie er ist, vor allem die geplante Dachbegrünung gefällt mir.
    Falls kein Freilauf zur Verfügung stünde, würde ich zumindest die Voliere flächenmäßig vergrößern, den Wohnraum nicht mal unbedingt (der Schlafstall meiner drei Hühner hat nur 2,4m², aber dafür ist der Freilauf um die 100qm²).
    Geändert von Wum (07.05.2014 um 12:58 Uhr)
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für das Feedback, Wum. Natürlich ist das eine persönliche Kritik, denn sie richtet sich ja gegen mich bzw meine Überlegungen. Aber so ist es ja von mir gewollt

Ich hätte konkrete Fragen:

(1) Die Wiese nebenan gehört nicht zu uns. Gelegentlich wollen wir die Hühner im Garten frei laufen lassen, aber vom Grundsatz sollen sie in der Voliere bleiben. Ist sie mit 20qm für 3 Hühner zu klein geplant?
    (2) Fensterfläche zu Bodenfläche ist etwa 1:4 - Wird das eventuell auch zu hell?
    (3) Ich überlege, ob ich die Türklappe am Haus weglasse, also das Türloch offen lasse. Ich würde quasi 24/7 einen Zugang nach außen unter das Haus ermöglichen, wo Sandbad und Futter ist, und wo es rattendicht ist. Eine automatische Klappe würde dann nur tags zur 20qm-Voliere öffnen, die nicht rattendicht ist. Ist das empfehlenswert? Wird das zu kalt im Haus?

Danke für weitere Antworten und Kritik sagt der HHH1961
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    ...boah...du machst das aber gründlich...Respekt...
    ...bei mir entstehn solche Sachen eher spontan.

Also, die Größe der Voliere ist nicht sooo toll , selbst für drei Hühner...aber das ist eh eine nicht enden wollende Diskussion. Kommt auch drauf an,was du für Hühner haben willst, selbst bei Hybriden gibt es ja Größenunterschiede... Die Voliere wird binnen kurzer Zeit leergekratzt sein, also mit Gras und so ist bei der Größe nicht viel drin.
    Gibt aber viel Beispiele hier, wie man z.B. mit auswechselbaren Pflanzschalen Gras und Kräuter anbieten kann. Und Zufüttern geht ja auch.

Ein ständiger Zugang unter das Haus ist eigentlich nicht extra nötig, denn die Hühner gehen ja eh schlafen, wenns dunkel wird... Allerdings wäre es eine Option, wenn mal niemand zu Hause ist... das muß man ja auch bedenkenn.
    Zu kalt wird es nicht werden, Hühner sind ziemlich kälteresistent...wichtig ist, dass der Stall trocken und Zugluftfrei ist.

Zu hell...mhh...denke ich auch nicht, denn wenn es Tag wird, werden die Damen wach und "stehen auf"...sie können sich also dann im Stall frei bewegen und das ist besonders im Herbst/Winter sicher praktisch.
    Wichtig ist, dass es sich nicht zu sehr aufheizen kann durch die Fenster.

Meine letzte Bemerkung...der Hühnervirus ist ein sehr starker Virus und die Hühneritis unheilbar...vielleicht solltest du doch bißchen großzügiger planen... die meisten hier haben mit "höchstens..na 10 Hühner" angefangen und fragen sich heute, wieso dass jetzt 30 sind

lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hi HHH,

ok, dann nehm aber bitte wenigstens das Wort "geizig" nicht persönlich =]

zu 1.) Sicher sind die 20m² mehr, als so manch andere 3er-Gruppe zur Verfügung hat. Jeder sieht/ empfindet das etwas anders, ich jedenfalls hätte ein schlechtes Gewissen dabei

zu 2.) Kann ich mir nicht vorstellen, denke je heller desto besser. Auf jeden Fall würde ich dann im Sommer aber für eine gute Belüftung sorgen.

zu 3.) Ich glaube, mit Tür zu im Winter wäre es angenehmer für die Hühner (von der Temperatur her). Bin der Meinung, dass sie nachts kein großes Interesse haben, nach draußen zu gehen.

PS.: Bzgl. der Dämmung der Wände scheiden sich hier ja auch die Geister. Solltest Du tatsächlich so dämmen, wie auf den Zeichnungen dargestellt, wäre es ratsam, alle Ritzen von innen mit Silikon zu verschließen, damit sich die Milben nicht in den Zwischenräumen einnisten (können)...hast Du aber vielleicht schon irgendwo gelesen.

edit: Anna war schneller

PPS.: Schon mal überlegt, so einen 50-Meter-Geflügelzaun mit Anschluss an die Voliere auf die Wiese zu setzen? Könntest den Besitzer ja fragen, ob er was dagegen hätte, wenn da drei Hühner rumlaufen? Den Zaun könnte man auch immer wieder mal ein paar Meter versetzen, sodass sich das Gras erholen kann, sofern das überhaupt mit drei Hühnern notwendig würde...
    Geändert von Wum (07.05.2014 um 14:35 Uhr)
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    ...boah...du machst das aber gründlich...Respekt...
    Na ja, das ist darin begründet, dass die Herrin des Hauses, die das Vorhaben ja genehmigen muss, sich das nie räumlich vorstellen kann, daher mache ich bei so etwas gern einen Plan. Außerdem wollte ich es ja auch hier zeigen, um mir Anregungen abzuholen. Was ja funktioniert

Ein ständiger Zugang unter das Haus ist eigentlich nicht extra nötig, denn die Hühner gehen ja eh schlafen, wenns dunkel wird... Allerdings wäre es eine Option, wenn mal niemand zu Hause ist...
    Das war ebenfalls eine meine Überlegungen dabei. Den Futterautomaten, der im Haus steht, aber von unten zugänglich sein wird, sollte sich für mehrere Tage am Stück befüllen lassen. So haben die Nachbarn in unserer Abwesenheit nicht all zu viel zu tun, wenn sie sich die Eier holen.

Wichtig ist, dass es sich nicht zu sehr aufheizen kann durch die Fenster.
    Da zwei Fenster gen Osten nur Morgensonne hereinlassen und das dritte Fenster gen Süden durch das Wohnhaus beschattet wird, habe ich wegen Aufheizung eigentlich keine Bedenken.

Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    zu 2.) Kann ich mir nicht vorstellen, denke je heller desto besser. Auf jeden Fall würde ich dann im Sommer aber für eine gute Belüftung sorgen.
    Ich überlege, ob ich zusätzlich eine automatische Lüftungsklappe oben im Dach einbaue, so wie man sie von Gewächshäusern kennt. Hat das schon mal jemand gemacht?

Bzgl. der Dämmung der Wände scheiden sich hier ja auch die Geister. Solltest Du tatsächlich so dämmen, wie auf den Zeichnungen dargestellt, wäre es ratsam, alle Ritzen von innen mit Silikon zu verschließen, damit sich die Milben nicht in den Zwischenräumen einnisten (können)...hast Du aber vielleicht schon irgendwo gelesen.
    Ja, ich habe nach intensivem Studium des Forums hier verstanden, dass sich bei der Dämmung die Hühnerhalter in zwei Lager spalten. Natürlich halten die Hühner -10°C aus. Würde ich auch für eine Zeitlang. Aber komfortabel wäre das nicht, darum will ich dämmen. Silikon oder andere Abspritzmasse werde ich nicht verwenden. Über die Zeit schrumpft es und ich hätte eher Sorge, dass die Hühner das dann rauspicken. Wenn das alles gut auf Maß verarbeitet wird, würde ich das Ritzenproblem auch nicht überbewerten.

PPS.: Schon mal überlegt, so einen 50-Meter-Geflügelzaun mit Anschluss an die Voliere auf die Wiese zu setzen? Könntest den Besitzer ja fragen, ob er was dagegen hätte ...
    Gute Gedanke. Dann hätte er auch weniger zu mähen.

Einstweilen lieben Dank fürs Feedback an Euch beide, Wum und Wendelin ... äh ... Anna
    sagt der HHH1961
    Geändert von HHH1961 (07.05.2014 um 15:50 Uhr)

Land
    Deutschland
    Das aufheizen hat meineserachtens nicht nur mit den Fenstern zu tun, im Sommer wenn die Sonne draufscheint wird es sehr schnell sehr warm in so einem kleinen Hühnerhaus!

Man sollte immer an die Aufstallpflicht denken wenn man ein Hühnerhaus baut, wenn (wir wollen es alle nicht hoffen) wieder soetwas wie die Vogelgrippe in D aufkommt dann müssen die Hühner im Stall bleiben und der Platz muss dafür auch annähernd reichen!

Und nochwas es wird bestimmt nicht bei 3 Hühnern bleiben (Hühnervirus) deshalb wäre ein Holzgartenhaus die bessere Wahl!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    33154
    Oh, das hast du aber schön gezeichnet. Für die Hühner finde ich allerdings 20 qm als viel zu klein bemessen. Ich habe auch "nur" 3 Hybriden, aber die haben fast 100 qm zur Verfügung. Trotzdem geben sie sich alle Mühe das vorhandene Gras zu zerstören. Sie scharren überall mit Feuereifer und die ersten Spuren sind in der lange eingewachsenen Grasnarbe nach jetzt fast 6 Wochen schon sichtbar. Wie diese Fläche nach dem ersten Winter aussehen wird, mag ich mir heute noch nicht vorstellen... Ich habe einen ca. 15 qm großen eingenetzten Bereich, in dem kein Gras, sondern nur lockerer Boden ist. Dort habe ich die Hühner heute nachmittag mal für 2,5 Stunden eingesperrt, damit bei dem Regen die Grasnarbe geschont wird. Da haben sie dann aus lauter Frust die beiden kleinen Johannisbeerbüsche total entlaubt, obwohl sie eingezäunt sind! Sie hatten wohl einfach Langeweile und haben sich diese Beschäftigung gesucht. Also ich denke ein größerer Auslauf wäre auf jeden Fall wünschenswert, es sei denn du bekommst kleine Zwerghühner, die keine soo großen Ansprüche stellen. Ansonsten sind die Hühner eine große Freude für uns.
    Gruß Birgit

PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Hallo hhh1961
    was hälst du davon dir 3 Welsumer Zwerhühner zu besorgen. Die würden mit den Platzverhältnissen in der Voliere sehr gut klarkommen. Du kriegst Welsumer Zwerge bei vielen Geflügelhöfen. Sind dann wahrscheinlich Hybriden aber sehr wirtschaftlich.
    LG Freizeitbauer

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    ....ich hab Welsumer Zwerge...die sind zwar klein, aber ziemlich agil....... Meine federfüßigen z.B.sind da vielruhiger und "platzsparender"

Kann mich @BiggiK nur anschließen,,den Huhnis wird schnell langweilg und das Schlimmste wäre, wenn sie dann mit dem Federpicken anfangen...

Aber wenn du beim Nachbarn die Wiese mitnutzen kannst, wär das doch optimal...

lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte