Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kückenstarter selber mischen?

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    220

    Kückenstarter selber mischen?

    Ist es möglich das Aufzuchtfutter für Kücken selber zu mischen?
    Es geht darum, dass dem Fertigfutter oft Medikamente und genverändertes Getreide zugesetzt sind. Das möchten wir nach Möglichkeit umgehen.
    Kennt jemand mögliche Mischungen die zur Kückenaufzucht taugen?

  2. #2

    Registriert seit
    23.12.2010
    PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    188
    ne, aber mich interessiert dieses Thema auch
    mit freundlichen grüßen...

    superhuhni

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Schaut mal hier ein Beispiel: http://www.huehner-info.de/forum/sho...44-Kükenfutter

    Wenn Ihr "Kükenfutter" in der Suchfunktion eingebt, bekommt Ihr jede Menge Beiträge mit verschiedenen Rezepten zum Thema. Eine weitere Möglichkeit findet Ihr auch ganz unten auf der Seite, dort werden einige Beiträge zum Thema Kükenfutter angezeigt.

    Meine derzeitigen Küken mit Glucke im Freilauf bekommen hartgekochtes Ei (mit Schale) mit Brennesseln, Haferflocken, Weizenschrot und Weizenkeimen, Maischrot/Maisgries, etwas Bierhefe, Oregano und Schwarzkümmelschrot und etwas Futterkalk dazu. Später ergänze ich mit Möhren, etwas Keimöl und Zwiebeln, Broccoli und Quark,gelegentlich mal ein paar Mehlwürmer.

    Mit einem Küchenmixer geht die Herstellung des Küken-Müslis richtig flott, es gibt aber auch verschiedene Anbieter von BIO-Kükenfutter.

    LG Hühnerling

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    220
    Themenstarter
    So gut gekochtes Ei, Brennessel, Löwenzahn, Quark und Zwiebeln auch sind,
    es kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich das Futter auch in größerer Menge lagern wollte.
    Hafer, Mais und Weizen in geschroteter Form ist ja schon gut zu lagern, wären dann aber noch kein richtiger Kückenstarter.
    Was gehört noch rein ?
    Wer hat Ahnung was im Industriefutter sonst noch drin ist und zu wieviel % ? (Medikamente mal weggelassen.)

  5. #5

    Registriert seit
    11.07.2011
    Land
    Österreich
    Beiträge
    81
    Sollte die Zusammensetzung der Nahrung für die Tiere nicht auf der Packung draufstehenß Bei uns ist es jedenfalls so. IWr kaufen ausschließlich Biofutter mit Zertifikat und wenn ich da dann noch fragen hab in unserer Mühle dann kann ich sogar den "Futtermischer" (so nenn ich ihn) sprechen und der geht mit mir dann alles genau durch. Sollte eigentlich ein jeder guter Futtermittelhersteller auch anbieten. Frag einfach mal bei einem Hersteller nach, fragen kostet ja nichts ;-)

    lg Claudia
    Wachteln: Isabell-farbene, Wild-farbene und Mastwachteln.
    Orpington: Buff (Gelb), Gelb-Schwarz-Gesäumt

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    220
    Themenstarter
    Ich hab vor einiger Zeit ein Seminar der Landwirtschaftskammer besucht und das Thema dort angesprochen.
    War für die meisten leider uninteressant, weil alleine der Preis und der Erfolg bestimmt was im Aufzuchtfutter drin ist.

    Auf jeden Fall ist im Industrielen pelletierten Aufzuchtfutter

    Rohprotein, Rohasche, Cellulose, Metheoin, Aminosäuren, Vitaminzusätze, Bindemittel und Kalk.
    (und die zuvor angesprochenen Medikamente)

    Früher haben die Leute doch auch Ihre Hühner groß bekommen ohne diese "künstliche" Ernährung.
    Was haben die verfüttert?

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Olympus Beitrag anzeigen
    Früher haben die Leute doch auch Ihre Hühner groß bekommen ohne diese "künstliche" Ernährung.
    Was haben die verfüttert?
    Ich denke, daß die Hühner früher viele Küchenreste bekamen und sich auch beim Schweinefutter, etc. bedient haben. Außerdem gab es früher bei weitem mehr Insekten als heute. Weder das Menschenfutter noch das der Tiere war denaturiert. Auf einem Hof kamen die Hühner an alle mögliche Nahrung und suchten sich aus was sie brauchten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von DieAusDemEi Beitrag anzeigen
    Sollte die Zusammensetzung der Nahrung für die Tiere nicht auf der Packung draufstehenß Bei uns ist es jedenfalls so. IWr kaufen ausschließlich Biofutter mit Zertifikat und wenn ich da dann noch fragen hab in unserer Mühle dann kann ich sogar den "Futtermischer" (so nenn ich ihn) sprechen und der geht mit mir dann alles genau durch. Sollte eigentlich ein jeder guter Futtermittelhersteller auch anbieten. Frag einfach mal bei einem Hersteller nach, fragen kostet ja nichts ;-)

    lg Claudia
    Auch im Internet haben die meisten Hersteller Listen mit der/ihrer Futterzusammenstung online
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Grundfutter selber mischen
    Von Rob im Forum Wachteln
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 12:11
  2. Futter selber mischen
    Von danchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:22
  3. Futter selber mischen
    Von Felixinator1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:37
  4. Futter selber mischen
    Von rapior im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 18:33
  5. Futter selber mischen??
    Von laufente im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •