Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: milben, ich werd noch verrückt

  1. #1
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860

    milben, ich werd noch verrückt

    Also dieses Jahr ist es der Horror... jedes mal wenn ich aus dem Kükenstall komme, kribbelt es mich überall. Heute hab ich in der Schule nicht still hocken können, alles krabbelte und kribbelte. Eben habe ich die Hühner zu gemacht und bei den Küken handtiert. Als ich dann oben war und mir meinen Pullover anschaute - alles voller Milben 1000de.

    Habe damals vom TA so n Zeug bekommen, bei dem ich Handschuhe und Mundschutz tragen muss, wenn ich das einsprühe und es hilft rein gar nichts. Nicht nur die Hühner sind geplagt sondern auch ich. Habe mich heute Abend aufs Bett gesetzt und am Kopf gekratzt und da waren schon mal min. 20 Milben im Bett die ich dann alle mit Deo gekillt habe... So kann das nicht weiter gehen.

    Kann mir jemand mit einem "Supermittel" weiterhelfen?

  2. #2
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    benutz mal die suchfunktion...


    aber wenn es wirklich so viele sind, solltest du dir ein fogger holen und die bude ausnebeln!
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  3. #3
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Gleich mal Kieselgur bestellen bzw. alle Ecken und Lücken damit einstäuben....

    wegen der Küken würd ich nix allzu hartes bzw. giftiges nehmen... denke mal, die Dämpfe sind für die Lunge sehr schädlich.
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  4. #4
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    ich habe mein Kieselgur bei Agrinova bestellt, aber es gibt sicher auch andere Anbieter.
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Hühner-Mädel

    Besorg Dir Kieselgur und Verminex für die Küken.
    Kieselgur zum einstäuben des Stalles und Verminex für die Küken.

    Kieselgur bekommst Du z.B. bei auf der Startseite genannten Firma "KrausLand" bestell einfach mal ein Kilo das reicht sehr weit.
    Verminex, ist von der Firma Canina, gibt es im Zoofachgeschäft, ich kaufe es bei "Fressnapf" .

    Jedem Küken einen Tropfen davon auf Kopf und Schwanz und das Ganze nach ein paar Tagen wiederholen.

    Gruß Quaki

  6. #6
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Mal abgesehen von dem Wunsch die Milben erstmal loszuwerden, solltest Du auch den Stall mal auf evtl. bauliche Änderungen überprüfen... damit die Milben es dann auch nicht mehr so einfach haben sich wieder einzunisten.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  7. #7
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Themenstarter
    Mit der kieselkur wird das bestimmt nix, da die Viecher sich hauptsächlich in der Wand und in der Decke verstecken, da bleibt das Pulver ja nicht haften.

    Ich könnte den Stall nur mit Silykon verkleben so gut es geht

  8. #8
    Avatar von findus
    Registriert seit
    30.08.2008
    Beiträge
    193
    Silikon ist nix!! Kannst nur GRÜNDLICH reinigen! Am Besten alles raus und den Stall komplett bis in die Ritzen mit Kalk streichen
    Du musst ALLE Ritzen damit verschliessen und auch die Sitzstangen behandeln! Das so angepriesene Kieselgur würde ich von zeit zu zeit einsetzen,da du aber einen so starken Befall hast ,must du wohl oder übel auf eine Chemiebombe zurück greifen. Am Besten wäre es wenn du deine Hühner einige Tage in einem anderen Stall unterbringen kannst.
    Ich wünsch dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen
    Du mußt nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie.
    Franz Kafka

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus:

    Erst mit Silikon die Ritzen abdichten und danach gleich alles mit Kieselgur einstäuben, damit die noch herumkriechenden Milben gleich austrocknen. Gleichzeitig die befallenen Hühner gründlich mit Verminex betropfen, nach drei Tagen nochmals tropfen und nach einer Woche die dritte Behandlung.

    Ansonsten schau mal hier: welches mittel

    LG Hühnerling

  10. #10
    Avatar von Tannhäuser
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    127
    Ich kann nur Kieselgur und Verminex wärmstens empfehlen. Kieselgur ins Staubbad geschüttet und das Problem ist schon zur Hälfte gelöst. Dann den Stall damit einstäuben. Am besten so eine Stäubeflasche gleich mitbestellen. Du kannst auch jedes Huhn einzeln zur Erstbehandlung mit Kieselgur einstäuben. Danach eben den Stall und ne ordentliche Portion ins Staubbad. Später kannst du Verminex auf die Haut der Hühner träufeln. Vom Kopf bis zum Schwanz alle paar cm ein Tropfen und unter den Flügeln. Die Behandlung mit Verminex erscheint mir einfacher. Kieselgur dagegen bei Milben wirkungsvoller. Beim Einstäuben des Stalls würde ich nen Mundschutz nehmen. Das staubt ganz gewaltig.
    Grüße
    Oli

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Milben- noch Tipps?
    Von Picksel im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 20:36
  2. Nach Milben kaum noch Eier
    Von yvonne61 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 10:04
  3. Immer noch offene Fragen zum Thema MILBEN
    Von cimicifuga im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 13:37
  4. Ich werd noch irre, womöglich wieder ne Glucke
    Von Alpenfee711 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 20:24
  5. Noch nie Milben gehabt?
    Von ubure im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 07:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •