![]() |
Häufig gestellte Fragen (FAQ) Teil 3 Das Forum und seine Benutzung
Wie kann ich das Forum durchsuchen? Du kannst Beiträge nach Benutzernamen, nach Wörtern im Betreff
oder im Beitrag, nach Datum oder nur in einem bestimmten Forum durchsuchen.
Um auf die Suchfunktion zuzugreifen, klicke die "Suchen"-Schaltfläche,
die ganz oben auf den meisten Seiten erscheint. Kann ich anderen Mitgliedern E-Mails schicken? Ja. Um eine E-Mail an einen anderen Benutzer zu schicken, kannst du entweder die Benutzerliste durchsuchen, oder klicke auf die "eMail" Schaltfläche in einem Beitrag des entsprechenden Benutzers. Dies wird normalerweise eine Seite öffnen, die ein Formular enthält, in dem Du deine Nachricht eintragen kannst. Wenn Du mit dem Schreiben deiner E-Mail fertig bist, klicke die "E-Mail senden" Schaltfläche und deine Nachricht wird sofort gesendet. Beachte aber, dass aus Sicherheitsgründen die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht sichtbar ist. Solltest Du bei einem Benutzer keine E-Mail-Schaltfläche finden, hat dieser Benutzer angegeben, dass er keine E-Mails von anderen Benutzern erhalten möchte. Eine andere nützliche Funktion ist die Möglichkeit einen Link zu einem Thema an jemanden zu verschicken. Wenn Du ein Thema anschaust, wirst Du einen Link sehen, der es Dir erlaubt eine kurze Nachricht an jemanden zu schicken. Registrierte Benutzer können auch Meldungen mit dem Privaten Nachrichten System an andere Benutzer des Forums verschicken. Registrierte Benutzer können sich gegenseitig Private Nachrichten zuschicken. Private Nachrichten funktionieren fast so wie E-Mails, sind aber auf die Benutzer dieses Forums beschränkt. Du kannst Smilies und Bilder in Privaten Nachrichten verwenden. Senden von Privaten Nachrichten Du kannst anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem Du auf den 'Private Nachricht senden' Link in der Private Nachrichten Sektion Ihres Kontrollzentrums klickst, oder indem Du in einem Beitrag des Benutzers auf die Grafik klickst. Wenn Du eine Nachricht verfasst, kannst Du sie in deinem Postausgang Ordner speichern. Private Nachrichten Ordner Standardmäßig hast Du drei Ordner für deine Privaten Nachrichten: den Posteingang, den Postausgang und die Nachrichtenüberwachung. Der Posteingang enthält alle neuen Nachrichten, die Du empfängst und erlaubt es Dir diese zu lesen und auch zu sehen, wer Dir diese Nachricht wann geschickt hat. Der Postausgang enthält eine Kopie aller Nachrichten, die Du gesendet hast. Insgesamt kannst Du max. 100 Private Nachrichten speichern. Wenn Du die Anzahl der erlaubten Nachrichten überschreitest, kannst Du keine neuen Nachrichten mehr empfangen, bis Du einige alte Nachrichten löscht. In Deiner Ordnerübersicht findest Du eine Anzeige wieviel Platz in deinen Ordnern belegt ist. Wann immer Du eine Nachricht liest, hast Du die Option auf diese Nachricht zu antworten oder sie an andere Benutzer weiterzuleiten. Nachrichtenüberwachung Wenn Du eine neue Private Nachricht sendest, kannst Du in der Nachrichtenüberwachung überprüfen, ob der Empfänger diese Nachricht schon gelesen hat, oder nicht. Diese Seite ist in zwei Sektionen unterteilt: ungelesene Nachrichten und gelesene Nachrichten. Die ungelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten an, die der Empfänger noch nicht gelesen hat. Ungelesene Nachrichten kannst Du noch widerrufen/annullieren, wenn Du z.B. denkst, dass der Inhalt der Nachricht nicht mehr relevant ist. Die gelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten, die vom Empfänger bereits gelesen wurden. Der Zeitpunkt, wann er diese Nachricht gelesen hat wird ebenso angezeigt. Du kannst die Nachrichtenüberwachung jeder Nachricht beenden. Wie verwende ich die Mitgliederliste? Die Mitgliederliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses Forums. Du kannst die Benutzerliste alphabetisch nach Benutzername, nach dem Registrierungsdatum oder nach der Anzahl der Beiträge, die ein Benutzer erstellt hat, sortiert anzeigen. Es gibt drei Arten von Terminen im Kalender: Öffentliche Termine, Private Termine und Geburtstage. Öffentliche Termine sind z.B. Geflügelschauen, Ausstellungen und Tiermärkte. Sie sind durch jeden einsehbar und können von jedem registrierten Benutzer eingetragen werden. Bitte beachte, dass alle Termine, die nichts mit Geflügel zu tun haben, vom zuständigen Moderator kommentarlos gelöscht werden. Private Termine können von jedem registrierten Benutzer eingetragen und bearbeitet werden. Sie sind nur für den jeweiligen Benutzer einsehbar, der den Termin in den Kalender eintragen hat. Private Termine erlauben Dir, den Kalender als deinen eigenen persönliche Onlinekalender zu benutzen. Wenn Du ein registrierter Benutzer bist, kannst Du einen neuen Privaten Termin hier eintragen. Unter Umständen kannst Du auch private Gruppentermine erstellen. Diese sind dann für alle Mitglieder deiner Benutzergruppe sichtbar. Geburtstage von registrierten Benutzern werden im Kalender ebenfalls angezeigt, wenn der Benutzer sein Geburtsdatum im Profil eingetragen hat. Anmerkung: Wenn Du im Profil nicht das Jahr deiner Geburt einträgst, wird dein Alter nicht auf dem Kalender gezeigt. Wenn Du deinen Geburtstag einträgst, erscheint dein Name auch auf der Hauptseite, wenn Du Geburtstag hast. Ankündigungen sind Beiträge, die vom Administrator oder von den Moderatoren erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen funktionieren genauso wie Themen, nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden. Kann ich Umfragen starten bzw. daran teilnehmen? Du kannst im Forum an Umfragen teilnehmen, und Umfragen erstellen (in der Rubrik "Umfragen"). Wählen und Betrachten einer Umfrage Um an einer Umfrage teilzunehmen, wähle eine Antwort aus, für die Du stimmen möchtest und klicke den [ Abstimmen ] Knopf. Du kannst Dir die aktuellen Resultate einer Umfrage vor Ihrer Stimmabgabe ansehen, indem Du den [ Ergebnis ] Knopf anklickst. Das Teilnehmen an einer Umfrage ist freiwillig. Du kannst für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder keine Stimme abgeben. Du kannst, sobald Du in einer Umfrage gestimmt hast, in dieser nicht mehr abstimmen oder diese ändern, wähle also mit Sorgfalt. Eine eigene Umfrage erstellen Wie das geht, ist hier detailliert beschrieben: Wie erstelle ich eine Umfrage? Du kannst einen gekennzeichneten Bereich für die Themenbewertung auf der Themenseite sehen, der Dir erlaubt dieses Thema mit einer Zahl zwischen 1-10 zu bewerten. Eine Stimme für ein Thema abzugeben, ist Dir völlig freigestellt, aber wenn Du denkst, dass das Thema grossartig ist, kannst Du es als »10 Punkte Thema« bewerten, wenn es aber schrecklich ist, kannst Du es mit nur einem Punkt bewerten. Moderatoren beaufsichtigen bestimmte Foren. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu bearbeiten, zu löschen und führen auch andere Handlungen durch. Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind. Ein Mitglied des Forum sammelt mit jedem Tag nach seiner Registrierung und mit jedem geschriebenen Beitrag Erfahrungspunkte. Aus diesen Punkten errechnet sich dann sein Benutzerlevel. |
Zurück zum Seitenanfang Zurück zur letzten Seite Zur Startseite von huehner-info.de |
© huehner-info.de 2000-2006 Kontakt |
![]() |