Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass ich für meine Abschlussarbeit Bürzeldrüsen untersuchen will, ich mir diese aber erstmal besorgen muss. Die Puten werden ohnehin für den Verkauf geschlachtet. Ich benötige die Bürzeldrüsen, die sonst als Abfallprodukt anfallen würden. Dazu habe ich noch ganz viele Fragen und weil ich keinen Züchter kenne, stelle ich sie hier.
Ich könnte auf einer Geflügelfarm Puten direkt nach dem Schlachten die Bürzeldrüse entfernen. Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll..
1)
Die Puten im Geflügelhof werden wohl machinell entbürzelt. Aber wie macht die Maschine das? Werden die Bürzeldrüsen herausgezogen und kann man das auch manuell machen oder muss man mühsam schneiden?
Der Grund, wieso ich nicht einfach die automatisch herausgeschnittenen Dürsen nehmen kann ist, dass die Tiere zuvor gebrüht/erhitzt werden. Dadurch wird das Sekret der Bürzeldrüse, das ich brauche zerstört. Daher muss ich sie vor dem Brühen entfernen.
2)
Wie erkennt man so eine Bürzeldrüse überhaupt (Farbe, Konsistenz, Musterung, Größe, Geruch etc)? Die Infos im Internet sind einigermaßen ungenau.
3)
Was für Besteck braucht man, um die Bürzeldrüsen gerade geschlachteter Hühner zu entnehmen? Ich habe kleine Skalpelle und Rasierklingen. Ich werde aber wohl schwereres Geschütz auffahren und die Geflügelschere mitnehmen müssen oder?
4)
Wie weit in den Rücken erstreckt sich solch eine Drüse? Die Puten sollen, nachdem ich die Drüsen entnomemn habe noch weiter verkauft werden. Sieht man Schnittstellen/kommt es zur Qualitätsminderung oder befindet sich die Drüse nur am unteren Teil der Wirbelsäule, sodass das Entfernen nicht schlimm ist?
5)
Wie entfedert man die Hühner kurz nach dem Tod am besten an der Stelle der Bürzeldrüse?
Ich hoffe ihr seid durch diese viele Fragen nicht erschlagen und könnt mir helfen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist eine Geflügelfarm zu finden, die überhaupt Bereitschaft signalisiert Drüsen zur Verfügung zu stellen.
Wenn jemand Ideen für weitere Bezugsquellen hat, wäre ich sehr dankbar. Ich habe auch schon bei sämtlichen Untersuchungsämtern in BW, RLP und Hessen nachgefragt.
Vielen Dank!
Lesezeichen