Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Stallbau Kükenaufzucht

  1. #41

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Da fällt mir noch kurz ein Verbesserungsvorschlag ein. Die Trennwände würde ich so gestallten, das man bei Bedarf einen großen Stall hat. Evtl. nutzt du den Stall für die Großen Hühner oder hast mal Enten oder anderes Gefieder was nicht unbedingt zu den Hühnern soll.
    Ich baue mir zurzeit auch einen zusätzlichen Stall für Enten und Gänse - natürlich auf Rädern. Anzuchtstall brauch ich auch noch - alles mit Räder. Ich werd ja auch nicht jünger.

  2. #42
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, vielleicht steht das schon irgendwo. In welchem Alter sollen die Küken denn dort einziehen? Ich sehe da ein Problem, nämlich daß für Küken eine Leiter oder Rampe erst mal etwas schwierig zu verstehen ist. Es dauert, bis sie das kapiert haben. Sogar mit Glucke gibt es immer welche, die dann unter der Leiter sitzen und jammern, anstatt der Glucke zu folgen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Bande dann abends, statt in den Stall zu gehen, sich unter dem Anhänger versteckt. Und dann wird es mühsam, die da heraus zu holen und in den Stall zu setzen.

  3. #43

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Also ich will mich ja hier nicht als Oberschlau hinstellen, aber meine Junghennen (Kunstbrut) dürfen ohnehin erst mit 10 Wochen nach draußen. Mit 10 Wochen sind die schon sehr selbstständig.
    Bei der Naturbrut passt die Glocke schon auf den Nachwuchs auf.
    Ausnahmen gibt es immer wieder, aber das wird schon mit der Zeit.

  4. #44

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von wt15309 Beitrag anzeigen
    aber meine Junghennen (Kunstbrut) dürfen ohnehin erst mit 10 Wochen nach draußen. Mit 10 Wochen sind die schon sehr selbstständig. .
    Genau so auch bei mir. Ich laß mir die doch nicht von Katzen, Raben oder Sperbern klauen.
    Gruß Werner

  5. #45
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    Es geht voran,.. aber nur langsam..
    Dieses nasse Wetter raubt mir irgendwie die Lust.
    Da bevorzuge ich doch auf jeden falls knackige-10 Grad.

    Die Metallarbeiten sind abgeschlossen, nun kann es also losgehen.
    Es war mir wichtig die Stützen und Deichsel zuerst zu befestigen, damit ich den restlichen Stall rund herum bauen kann ohne das danach etwas stört oder oder,..

    Da wollte dann doch noch eine kleine Henne mit aufs Bild ;-)






    Die Deichsel ist abnehmbar und wird nur mit Bolzen und Splint befestigt.

    Diese kann auf beide Seiten befestigt werden. So könnte man auch beide Seiten theoretisch gegen eine Wand oder Hecke setzen,.. ( Ob ich das wirklich brauch weiß keiner ;-) )

    Es wird ja auch kein Rennen gefahren sondern immer nur 25-50 Meter versetzt.




    Ich stelle mir ja „hinten, (auf dem letzen Bild) 2 Aufzuchtboxen vor in etwa so.
    Vielleicht die obere etwas tiefer als die andere?




    Ich frage mich nur, ob ich vorne ein Abteil/Stall bauen soll, oder 2.
    Wenn ich 1 großes baue, hätte ich etwa 3 m2 Grundfläche zur Verfügung.

    Reicht 1 Abteil?

    Der Anfangsgedanke war ja 2 Aufzuchtboxen und 2 Ställe..
    Dort würde ich auf jedenfall eine Klappe anbringen, wie ihr sagt um ihn am Ende des Jahres noch benutzen zu können.

    Ich plane schon sie nicht vor 10 Wochen raus zu lassen..

    Zur Isolation denke ich mittlerweile das es nicht nötig ist,..

    Finanziell habe ich bisher für die Siebdruckplatten, Achse, Stüzen etwa 400€ ausgegeben..

    Wenn etwas von den Platten übrig bleibt, Baue ich mir noch eine Kiste für die frisch geschlüpften Küken. So kann ich Die kleinen alle zusammen in den Stall setzen.. Der Schlupf kann ja schon 2-3 Tage dauern..


    NB: Habt ihr Erfahrung mit den Wassertränken aufhängen bei den kleinen?

    Ich habe dieses Jahr viel Sauerei gehabt mit den Tränken wenn Sie am Boden standen..
    Außerdem mögen die Kokzidien die Feuchtigkeit..

    Ich werde die Stützen zwar unterlegen müssen, aber falls der Hänger nicht 100% gerade steht, läuft das Wasser ja immer aus,..

    Grüße aus der Eifel

    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #46
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Themenstarter
    Desweiteren weiß ich nicht so recht ob ich die Fronten von außen mit Plexiglas verkleiden soll.

    Das zerkratzt so schnell.. Glas nicht..
    Aber die größte Angst ist das es zu warm wird bei Sonneneinstrahlung..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #47

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Ich würde das Thema Belüftung anregen wollen. So Küken bzw. Junghennen sind etwas empfindlich in den ersten Wochen. Gute Lüftung ist wichtig - aber ständiger Zug ist auch nicht gut.

  8. #48
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Themenstarter

    Stallbau Kükenaufzucht

    Zitat Zitat von wt15309 Beitrag anzeigen
    Ich würde das Thema Belüftung anregen wollen.
    Da hatte ich diese hier vorgesehen..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #49

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Hmm, ich weiß nicht recht ob das reicht. Vorallem im Sommer wird dort drinnen schon heiß - wie im Treibhaus.
    Ich würde Klappen oder Schiebeelemente unterhalb des Daches anbringen, die was man bedarf öffnen kann. Bei Siebdruckplatte ist dies ja kein Problem. Für jede Kammer 1 Klappe, relativ großflächig damit kein Kamineffekt entsteht.
    Nimmst du den Stall nur für die Aufzucht her?
    Gruß

  10. #50

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Zum Thema 1 Stall der 2 Ställe. Die Frage ist halt wieviel Junghennen du da drin halten willst. Also 20 Jungtiere auf 1,5 m2 ist zu wenig. Wenn du 2 Bereiche machst hast halt den Vorteil das du zB. die Küken nach Rasse trennen kannst. Hier würde ich dir ebenfalls Trennwände empfehlen, die man bei Bedarf rausnehmen kann.
    Überlege dir gut wie Flexibel du sein willst - das muss nicht immer mit Kosten in Verbindung stehen, eher ist es in deinem Fall der Zeitaufwand und die Handwerkliche Kunst.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallbau
    Von Mia Ayleen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 11:44
  2. Stallbau-wie?!
    Von laila10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 19:16
  3. Stallbau
    Von hühner-Narr im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 20:30
  4. Stallbau
    Von Jogi66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:01
  5. Stallbau
    Von Janosch34 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 07:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •