Seite 180 von 198 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.791 bis 1.800 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1791
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe seit 2016 Hühner, es war das erste Mal das ein Küken erlöst werden musste.
    Die anderen beiden sind quietschfidel und munter.


    Ich wollte es nicht hinschreiben, aber mir ist auch nichts mehr eingefallen, was helfen könnte.
    Ich bin relativ schnell dabei, Kükenleid zu beenden, weil ich einmal Küken gesehen habe, die nach dem Motto "Das sind meine beiden kleinen süßen" mit aufgezogen wurden. Das tat einem vom Zuschauen weh, die waren mehrere Wochen alt und noch nie einen Schritt gegangen, Füße total verkrüppelt und verdreht, die haben sich nur mit Flügelschlage-hopsen fortbewegt. "Ich kann doch keine Küken töten..." hieß es... mir war's zu viel, das mit anzusehen, ich habe mir dann erbeten, sie dazu mitzunehmen mit der Versicherung, dass die Halterin nichts davon mitbekommt...
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #1792
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.982
    @Dorintia
    Das tut mir sehr leid für das Küken und für Dich. Das ist das schlimmste, was man als Hühnerhalter tun muss.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #1793
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    @Dorintia
    Das tut mir sehr leid für das Küken und für Dich. Das ist das schlimmste, was man als Hühnerhalter tun muss.
    Vor Allem auch, weil es jetzt nur noch 2 sind... ich würde dir so gerne welche abgeben, och menno! ☹️

  4. #1794
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.349
    In Kürze beginnt Tag 19. Ich und aufgeregt? Neee, ich bin die Ruhe in Person. Da mich die Luftfeuchtigkeit des Brutgerätes in den letzten 4 Tagen meine letzten Nerven gekostet hat, bin ich froh, wenn überhaupt was schlüpft.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #1795
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    In Kürze beginnt Tag 19. Ich und aufgeregt? Neee, ich bin die Ruhe in Person. Da mich die Luftfeuchtigkeit des Brutgerätes in den letzten 4 Tagen meine letzten Nerven gekostet hat, bin ich froh, wenn überhaupt was schlüpft.
    Was hat dich denn da Nerven gekostet? War sie zu hoch, zu niedrig, was war nicht in Ordnung?
    Und ist es jetzt in Ordnung?

    Gut Schlupf dir!

  6. #1796
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.349
    Bis zum Tag 14 war alles super in Ordnung. Die Werte wichen max. 1 - 2 % nach oben oder unten ab. Ab Tag 15 gab es "lustige" Ausrutscher. Einmal um 10 % mehr, dann wieder 10 % zu wenig. Nach dem Umlegen auf die Schlupfhorde war es ein paar Stunden ganz krass. Mir ist schon klar, dass sich die Luftfeuchtigkeit nicht so schnell normalisiert, wie die Temperatur. Aber das hatte ich noch nie. Also, Wassergefäß nach oben gestellt, nach unten gestellt, dann wieder am Schräubchen gedreht usw. Seit heute früh passt es wieder mit dem eingestellten Wert. Ich hoffe, es bleibt so und die Schlüpferlinge haben dieses Auf und Ab gut überstanden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #1797
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Bis zum Tag 14 war alles super in Ordnung. Die Werte wichen max. 1 - 2 % nach oben oder unten ab. Ab Tag 15 gab es "lustige" Ausrutscher. Einmal um 10 % mehr, dann wieder 10 % zu wenig. Nach dem Umlegen auf die Schlupfhorde war es ein paar Stunden ganz krass. Mir ist schon klar, dass sich die Luftfeuchtigkeit nicht so schnell normalisiert, wie die Temperatur. Aber das hatte ich noch nie. Also, Wassergefäß nach oben gestellt, nach unten gestellt, dann wieder am Schräubchen gedreht usw. Seit heute früh passt es wieder mit dem eingestellten Wert. Ich hoffe, es bleibt so und die Schlüpferlinge haben dieses Auf und Ab gut überstanden.
    Wenn jetzt die Lf ok ist, wird wahrscheinlich alles in Ordnung sein.

    Zu viel Lf gibt es beim Schlupf selbst dann ja praktisch nicht mehr, das wird schon. Und wenn's zu stark absinkt, kannst du ja da, wo das Wasser in den Brüter geht (nach deiner Beschreibung tippe ich auf den King Suro) Wasser in den Schlauch spritzen, sodass es drinnen auf dem Verdunste-Schwammtuch ankommt.

    Oder ist der Brütertipp falsch?

  8. #1798
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.349
    Ja, dein Brütertipp mit King Suro ist goldrichtig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #1799
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ja, dein Brütertipp mit King Suro ist goldrichtig.
    Bei mir füllt sich der Schlauch allein durch die Pumpe nie mit Wasser am Anfang, da erhöhe ich am Ende des Schlauches den Wasserdruck mit einer Spritze, dann geht's ganz flott. Aber genau so müsstest du oben was reinspritzen können, wenn die Pumpe nicht genug liefert, oder du machst es genau wie ich, Spritze am Ende des Schlauches ( jenseits der Pumpe) und schaltest mit 10 sec drücken die Pumpe ein. Evtl brauchst du die Druckerhöhung aber auch gar nicht, wenn du so einfach "2 Minuten Pumpen" befiehlt. Ich mache das auch, wenn die LF nach dem Umbetten einfach nicht hochgehen will.

  10. #1800
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.349
    Das mit der Spritze behalte ich mal im Hinterkopf! Danke! Vielleicht hättest du auch noch einen Tipp für zu hohe LF?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 180 von 198 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •