Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 106

Thema: Tränkenwärmer welcher hat sich bewährt?

  1. #91

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    3
    Also mein Gerät kann man stufenlos herunterregeln, ich kann da jede beliebeige Watt Zahl per App einstellen

  2. #92

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    3
    Ich weiß ja nicht wo genau du wohnst, aber bei uns ist es seit Oktober kalt... Leider...

  3. #93
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Mara, wenn die Regler von Anbeginn schwer zu drehen waren (bei mir hier immer nur wenn sie verdreckt waren), dann versuche es doch mal mit nem Tröpfchen Ballistol. Bei Verdreckung reicht eigentlich die Reinigung mit einer alten Spülbürste. Schon seltsam, daß beide Wärmer nicht richtig funzen. Ich habe vier Wärmer mit Thermostat von Heka. Einer davon ganz groß. Alle laufen fehlerlos. Selbst damals bei -18°C hat sich kein Eis bilden können. Vielleicht mal die Firma kontakten ?

    @ all - Was das Wegrutschen der Tränken vom Wärmer betrifft: Ich hatte mal ne besonders wilde Truppe. Da habe ich aus drei Wänden, einem Boden, einem Dach eine Kiste gebaut und Wärmer samt Tränke hineingestellt. So, daß nur von vorn Zugang zur Tränke war. Die Abschlußplatte (Dach) schräg. Hinten hoch, vorn niedrig. Das ganze Teil an die Wand gestellt, so daß die Hühner nicht obendrauf sitzen konnten. Hat sehr gut funktioniert.
    Da die zwei Tränkenwärmer beide gleich schlecht heizen bin ich davon ausgegangen, daß es kein Gerätefehler ist, sondern so normal ist. Inzwischen ist die Garantiezeit abgelaufen und zurückschicken ist von hier aus sowieso sinnlos, da zahle ich ca. 30 Euro für den Versand. Daß man den Regler nur schlecht drehen kann ist mir mittlerweile egal, der steht sowieso immer auf Anschlag (höchste Stufe), weil das Ding so schwach heizt, daß eine niedrigere Einstellung gar keinen Sinn macht.

    Gegen umwerfen der Tränke kann man sie etwas einbauen. Entweder so wie von Saatkrähe beschrieben, oder auch etwas einfacher. Ich habe z.B. in einem Stall einfach zwei Dachlattenstücke mit einem Winkel an die Wand geschraubt, so daß die Tränke rechts und links eine Führung hat. Die Hühner können trotzdem noch von drei Seiten dran. Umgeworfen wurde die Träne seit dem nicht mehr. Falls sich die Hühner die Tränke als Sitzplatz aussuchen muß man halt auch noch etwas drüber bauen. Das war bei meinen bisher nicht nötig.

    Der Tränkenwärmer von Breker sieht genauso aus wie die, die ich jetzt habe. Könnte das gleiche Modell sein, nur daß ich ihn mit 25cm Durchmesser habe.

  4. #94

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Also mit dem Thermo-Heka-Wärmer bin ich immer noch zufrieden - was die Funktion betrifft. Regler wirklich auf minimum (frostfrei) und die letzten zwei Tage war das auch so.
    Aber heute lag die Tränke dann wieder daneben, also werde ich nachher auch mal was basteln müssen. Ob die drauf sitzen oder das als Landzone nutzen, keine Ahnung. Aber irgendwie herstellerseitig blöd gemacht so ohne Halterung.

  5. #95
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Herstellerseitig viel ändern kann man da meiner Meinung nach nicht. Man kann so kleine Halterungen dran bauen wie bei meinem oder dem von Breker. Aber wenn die Hühner wirklich heftig dran stoßen oder drauf landen fällt die Tränke bestimmt trotzdem um. Da mußt du schon selber etwas basteln.

  6. #96

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Naja, selbst die kleinen Halterungen wären ja schon mal ein Anfang gewesen... Aber laut einem Mitarbeiter von Heka hört es es zum ersten mal das Hühner die Tränke umwerfen, konnte er gar nicht glauben. Und ich auch nicht das es bei mir ein Einzelfall sein soll.
    Hab meine Damen jetzt noch nicht auf die Waage gestellt, aber wenn so nen Huhn 2-3 Kilo wiegt und die Tränke gefüllt knapp 5 Kilo hat, dann reicht einfaches Dranstoßen wohl nicht zum Umwerfen?! Ich denke mal die flattern da drauf oder so.

  7. #97

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von Henry Gruber Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wo genau du wohnst, aber bei uns ist es seit Oktober kalt... Leider...
    Ja schon, aber warum musst du denn den Stall heizen und nicht nur den Tränkenwärmer? Oder kann dein Terrassenheizer so "punktuell" Wärme abgeben?
    Ich bin ja manchmal auf der Suche nach einer Alternative zum 150 Watt Dunkelstrahler, der ist mir nämlich tatsächlich manchmal zu punktuell. Höher hängen und mehr Leistung rein, ist mir dann wieder zu viel Verschwendung. Was hast du für einen Terrassenheizer?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #98
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Mein Heka hat auch den Geist aufgegeben. Lämpchen brennt, Platte ist kalt, Wasser ist gefroren. Da ich noch 3 Wochen Garantie habe, habe ich sie jetzt mal angeschrieben. Ich werde hier weiter berichten.

  9. #99
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Da die zwei Tränkenwärmer beide gleich schlecht heizen bin ich davon ausgegangen, daß es kein Gerätefehler ist, sondern so normal ist. .... Daß man den Regler nur schlecht drehen kann ist mir mittlerweile egal, der steht sowieso immer auf Anschlag (höchste Stufe), weil das Ding so schwach heizt, daß eine niedrigere Einstellung gar keinen Sinn macht.
    Ich habe gerade mal meine drei noch unbenutzten Heka-Wärmer genauer unter die Lupe genommen. Da lassen sich alle drei Regler auch nur mit etwas Widerstand drehen. Ich vermute, daß es was mit den Dichtungen zu tun hat in denen die sich bewegen müssen. Das wird bei Kälte dann natürlich besonders zäh. Dafür sind die Wärmer immerhin verläßlich Wasserdicht.


    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Naja, selbst die kleinen Halterungen wären ja schon mal ein Anfang gewesen... Aber laut einem Mitarbeiter von Heka hört es es zum ersten mal das Hühner die Tränke umwerfen, konnte er gar nicht glauben. Und ich auch nicht das es bei mir ein Einzelfall sein soll.
    Typische Verkäufer-Reaktion. Wenn er sich das nicht einmal vorstellen kann, isser einfach nur blöd Und wenn er es nicht glaubt, isser ignorant, oder meint, sich gegen Kritik wehren zu müssen. Die übliche Schine halt.

    Hab meine Damen jetzt noch nicht auf die Waage gestellt, aber wenn so nen Huhn 2-3 Kilo wiegt und die Tränke gefüllt knapp 5 Kilo hat, dann reicht einfaches Dranstoßen wohl nicht zum Umwerfen?! Ich denke mal die flattern da drauf oder so.
    Bei mir ist es tatsächlich nur bei den großen Hühnern vorgekommen. Ich denke aber, daß es nicht zwingend mit der Körpergröße zu tun hat. Meine kleineren Hühner bilden seit Jahren eine harmonische Gruppe. Die großen Hühner streiten sich ab und an auch mal und sind eine Gruppe aus vier unterschiedlichen Rassen. Sie springen nicht auf die Tränke, sondern werfen sie um, wenn nicht mehr sehr viel Wasser drin ist. Mit wenig Wasser ist so eine Tränke ein Fliegengewicht und kippt halt dann viel leichter.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #100
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal meine drei noch unbenutzten Heka-Wärmer genauer unter die Lupe genommen. Da lassen sich alle drei Regler auch nur mit etwas Widerstand drehen. Ich vermute, daß es was mit den Dichtungen zu tun hat in denen die sich bewegen müssen. Das wird bei Kälte dann natürlich besonders zäh. Dafür sind die Wärmer immerhin verläßlich Wasserdicht.
    Dass sich der Regler schwer drehen läßt ist nicht mein wirkliches Problem mit diesen Tränkenwärmern. Du hast bestimmt recht, daß es an der Dichtung liegt, und das ergibt auch Sinn. Nur was nutzt mir das ganze Teil, wenn es selbst auf höchster Stufe nicht genug Heizleistung bringt? Bei 2-3° Minus brauche ich noch nicht wirklich einen Tränkenwärmer, da reicht es wenn man 2x am Tag frisches Wasser hinstellt. Und bei -5° war wirklich schon die Grenze, da hat das Wasser schon begonnen zu gefrieren, und wenn es noch kälter war ging gar nichts mehr.

    Umgeworfene Tränken sind bei mir auch nur vorgekommen, wenn nur noch wenig Wasser drin war. Und da wiegt so eine Tränke fast nichts, selbst ein kleines Huhn kann sie dann umrempeln. Es kommt sicher auch darauf an, ob es öfter mal Zoff gibt in der Gruppe oder ob es eher ruhige Hühner sind. Aber eine Einfassung drumherum schadet ja nicht und ist mit wenig Aufwand zu machen.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Schutz gegen Fuchs bzw. welcher Elektrozaun?
    Von Waldfee99 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2018, 15:50
  2. Tränkenwärmer
    Von Hühnchen2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 22:56
  3. Tränkenwärmer?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 17:36
  4. Was hat sich bei Euch im Stall bewährt.......
    Von Sinner im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •