Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 134

Thema: So wohnen meine Hühner

  1. #41

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Magdi261 Beitrag anzeigen
    warum sagt dann das vetärinäramt nichts obwohl es für artgerechte haltung kontrollieren soll
    Warum kommt denn das Veterinäramt bei euch überhaupt? Haltet ihr noch anderes Vieh?

    Du kannst dich hier ja mal ein bisschen umgucken. Schau, wie die anderen hier ihre Hühner halten. Sprech Leute an, stell Fragen, sei offen für Veränderung. Und wie Nero schon vorgeschlagen hat, vielleicht können deine Eltern ja mit schauen und ihr könnt es als Gemeinschaftsprojekt angehen, oder so.

  2. #42
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.641
    Zitat Zitat von Magdi261 Beitrag anzeigen
    warum sagt dann das vetärinäramt nichts obwohl es für artgerechte haltung kontrollieren soll
    Das Veterinäramt sagt nichts, weil sie nur kontrollieren ob das Futter verschmutzt ist, das das Wasser sauber ist, ob Tiere Verletzungen haben oder ob eine Überbelegung herrscht. Da Du deine Hühner in Bodenhaltung hälst, können Sie nichts sagen, wenn das alles ok ist.
    Aber viele von uns halten die Hühner um eben keinen Eier aus Bodenhaltung zu haben.
    Gesetzlich bist du bei 15-17 Hühnern auf 24 qm auf der sicheren Seite, in der konventionellen Bodenhaltung darf man sogar mehr Hühner auf einem qm halten.
    Ich behauptet aber, dass viele hier das eben nicht wohl und deshalb den Hühnern den Tag im Freien zusprechen, mit mehr Platz.
    Normale Freilandhaltung spricht dem Huhn 4qm Wiese zu, in Biobetrieben sogar 10qm.

    Ich kann dich verstehen, dass die Hühner dich in dieser blöden Zeit auffangen und dass du das genießt, aber es wäre ehrlich gesagt schön, wenn du es möglich machen könntest ihnen Wiese zu ermöglichen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #43
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ich stelle mal ein Foto für Magdi ein, ist aber wohl zu finster und zeigt nicht den ganzen Überblick bzw. wieviele Fenster vorhanden sind etc.


  4. #44

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    rechts sind die sitzstangen,links die nester und futter. wir halten fleckvieh, deshalb kommt ab und zu das veterinäramt. bei uns kontrolliert es alles und sie haben mal ausgemessen wie groß der hühnerstall ist. sie sagten freiandhaltung sei besser aber sie wissen selbst, das es zu gefährlich ist. Bodenhaltung ist auch in ordnung, nicht so toll wie freilandhaltung aber naja wenn bei uns alle tiere so schlau sind und überall durchkommen ist es infach zu gefährlich drausen

  5. #45

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    rechts sind die sitzstangen, links das futter und wasser+nester. bei uns hat es mal ausgemessen, alles ok da hatte wir 17 drin. ich versuche es natürlich in zukunft sie draußen zu halten, nur ist es oft kostspiellig, besonders wegen den rassen wo wir oft nur 1 henne haben

  6. #46
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.017
    Hast du denn deine Eltern schon mal darum gebeten, dass sie dir helfen einen sicheren Auslauf zu bauen?
    Wenn mans gescheit macht, kommt da kein Raubtier rein. Wenn oben drüber ein Netz nicht reicht, muss halt ein Gitter drüber! Und vielleicht sogar noch zusätzlich mit Strom sichern!

    Falls sie das wirklich nicht machen wollen, dann würde ich entweder die Hühnerhaltung erst Mal auf Eis legen, bis du später vielleicht die Möglichkeit hast Hühner richtig zu halten, oder wenigstens den Bestand extrem reduzieren.
    so auf maximal 3-4 Tiere. Aber dann wenigstens so gut wie möglich einrichten. Vielleicht sogar Pflanzen mit rein, aber das wird dann vielleicht schwierig wegen der Luftfeuchtigkeit. Ist halt alles nicht das Wahre!
    Sie sollten einfach tagsüber raus können.
    Geändert von Gockelmeisterin (24.11.2022 um 21:19 Uhr)

  7. #47
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Das Eisengitter vor dem Fenster lässt viele Räuber durch ( die ja bekanntlich nicht nur nachts unterwegs sind ).
    Ausser das Fenster ist auch ganztägig geschlossen .
    Ich glaube eher den Eltern ist es egal und Magdi kann es natürlich nicht alleine ändern . Die Sorge um die Tiere nehme ich ihr ab aber diese Haltung rein vom Licht und Sonnenmangel haben nicht mal die Industriehühner weil die bekommen sie wenigstens künstlich.
    Magdi, du beschützt deine Hühner vor dem Tod durch Räuber aber Gutes tust du ihnen sicher nicht. Ich unterstelle dir keine böse Absicht aber richtig verstehen tust oder willst du uns alle hier nicht wirklich.

  8. #48

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Im Moment läuft Sie hier auf jeden Fall wie warscheinlich in anderen Lebensbereichen auch vor die Wand.
    Das ist für eine 13jährige auf Dauer nicht gut.
    Geändert von heiko behrens (25.11.2022 um 05:13 Uhr)
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Was erwartet eine 13jährige mit so einem (Vorstellungs-)Thema in einem öffentlichen Forum?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Ja, ein schwieriges Thema ,
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. so wohnen meine wachteln und drei zwerg asile
    Von David87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 16:04
  2. So wohnen unsere neune Hühner
    Von hüwüta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 13:46
  3. Wie wohnen Eure Hühner?
    Von hühnerfarm im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 09:33
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 17:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •