Seite 127 von 198 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129130131137177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.270 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1261
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ich mache nachher noch Fotos.
    Dieses Bild entstand gestern, als ich das Kükenheim sauber gemacht habe.
    Heute muss ich noch schnell ein Kükenabteil bauen.
    Ich habe ja in den alten Schweinestall zwei Hühnervolieren gebaut.
    Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass bei der Wärmeplatte die Gefahr besteht, dass sie die bei der grossen Fläche nicht mehr finden.
    Also baue ich nachher noch ein kleines Abteil und dann kommen Bilder.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  2. #1262
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Bei mir sind bisher aus 20 Eiern, 10 muntere Küken geschlüpft. 4 Osterwichtel von Chica2, 4 Lilumas und 2 eigene Vorwerkmixe.
    4 oder 5? weitere Eier sind angepickt. Es geht also munter weiter mit den Raumkapselsprengen.

    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  3. #1263

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Glückwunsch an alle Schlupflinge und weiter gut Schlupf und Brut.

    Es wachsen fleissig Federchen:



  4. #1264
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Bei mir sind drei Küken umgezogen. Ich lasse den Brüter noch laufen, glaube aber nicht, dass noch etwas schlüpfen wird.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #1265
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Dieses Jahr gibt's irgendwie auffällig viele nur-wenige-Küken-geschlüpft-Bruten.
    Einfach war ich nie.

  6. #1266
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.257
    Davon hab ich hier in unserer Region von anderen Züchtern (unter 50% Schlupfrate) auch schon vor meinem Schlupf gehört. Dachte da noch na ja bei mir nicht. Und dann waren es bei mir auch nur 44% Schlupfrate. Andere die von mir Bruteier hatten haben 85% Schlupf gehabt. Ich verstehe es echt nicht.

    Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  7. #1267
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Ich habe die abschließenden Zahlen hier ja noch nicht gemeldet. Bei mir sind 10 Wichtelküken und 15 Werwolfküken geschlüpft.

    Ein Nachkomme von meinen vorjährigen Osterküken /Bressahma-Hennen aus dem Hause Mistkratzerli und meinen Isbar-Hahn


    Gemischte Truppe und Lavender




  8. #1268

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr gibt's irgendwie auffällig viele nur-wenige-Küken-geschlüpft-Bruten.
    Da kann ich mich wohl einreihen.
    Leider nur 9 von 14 übrig gebliebenen Versandeiern geschlüpft.
    Ich denke das war meine erste und letzte Versandeierfahrung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #1269
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Davon hab ich hier in unserer Region von anderen Züchtern (unter 50% Schlupfrate) auch schon vor meinem Schlupf gehört. Dachte da noch na ja bei mir nicht. Und dann waren es bei mir auch nur 44% Schlupfrate. Andere die von mir Bruteier hatten haben 85% Schlupf gehabt. Ich verstehe es echt nicht.

    Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk
    Also, nachdem unser erster Schlupf ja auch so miserabel war, haben wir die meisten der nicht geschlüpften Eier dann auch mal aufgemacht, um nachzusehen, woran es gelegen haben könnte. Ich denke, sowas ist in dem Fall dann auch echt mal wirklich wichtig. Wir hatten ja gedacht, evtl zu trocken gebrütet zu haben, aber es war noch so viel Flüssigkeit in den Eiern, dass die Küken sozusagen wohl fast alle im Ei ertrunken sind, als sie in die Kopfblase durchstoßen hatten... Die armen Dingerlein! Ursächlich war entweder eine leicht zu kühle Brut, was möglich sein könnte, da wir das Thermometer weiter oben angebracht hatten, als sonst, was ja im Motorbrüter eigentlich nichts ausmachen dürfte. Etliche Kontrollmessungen haben uns nun aber eines besseren belehrt. Die andere Ursache könnte eine zu eiweißreiche Fütterung der Elterntiere gewesen sein, was der Stallpflicht geschuldet sein dürfte. Es wurde deutlich mehr von unseren Garvo Rasseelterntierpellets gefuttert als sonst und zusätzlich gab es zur Beschäftigung immer wieder mal lecker Körnerfutter mit Garnelen in die Einstreu verteilt. Und dann hatte ja auch noch am 20. Bruttag der Thermostat 1 seinen Geist aufgegeben und die Temperatur war deutlich über 39 Grad. Einfach kompletter Mist. Letztlich waren dann aus 69 Eiern nur 37 Küken geschlüpft..., davon 2 aus dem Ei geholfen, die dann auch gestorben sind. So eine Quote gab es echt noch nie!!!

    Jetzt sind wir wieder so weit, bzw aktuell Ende 19. Tag. Könnte noch nen Roman von unseren Höhen und Tiefen dieser Brut schreiben, aber das sprengt dem Rahmen, bzw meine Finger auf dem Handy. Hauptsicherung ist mehrfach raus geflogen, sobald nun dem Motorbrüter irgendwie bewegt hat. Beide Thermostate wurden davor erneuert. Sicherheitshalber lagen dort auch nur wenige Eier drin und die meisten bis Tag 17 im Flächenbrüter. Zum Schlupf haben wir aufgeteilt. 23 Eier von unserem lieben Hühnerzuchtvater im Flächenbrüter, 5 von ihm im Motorbrüter und 22 von uns ebenfalls im Motorbrüter, verteilt auf 11 Schlupfabteile. Am 18. Tag war dann der Strom mittags weg, als mein Mann heim kam... Könnten 3h gewesen sein, vermutlich eher weniger, weil die Temperatur gleich wieder oben war. Jetzt hat er irgendein Kabel dazwischen geschaltet und irgendwas gemacht, so dass die Sicherung seitdem drin geblieben ist. Ich kann Euch sagen, für dieses Jahr reicht es uns so langsam... Beim letzten Schieren am 18. Tag war es auch recht eindeutig, dass in den meisten unserer Eier noch mehr Flüssigkeit drin ist, als in denen vom Hühnerzuchtvater, spricht sldo tatsächlich für zu eiweißreiches Futter. Etwas mehr Erkenntnis werden wir wohl erst in 2-3 Tagen haben...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1270
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728

    Wann beim Schlupf helfen?

    Nachdem in den letzten beiden Bruten alle Küken selbstständig geschlüpft sind, stehe ich aktuell vor einer schwierigen Entscheidung.

    Ich habe ein Küken was es einfach nicht aus dem Ei schafft. Ich dachte schon es wäre tot, weil alles ganz blutig ist/war. Daher hatte ich alle Küken fix aus dem Brüter geholt und mir das Loch im Ei kurz angeschaut. Da bewegte sich noch schwach ein Schnäbelchen.
    Das Ei ist seit 44h angepickt.



    Soll ich noch warten oder versuchen zu helfen und wenn ja, wieviel? Und wie am besten?
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Seite 127 von 198 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129130131137177 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •