Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Wie werden Hühner zutraulich

  1. #21
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Jetzt wundert es nicht mehr! Hühner brauchen Deckung! Wenn die da wie auf dem Präsentierteller hocken, bekommen die Angst, ich habe meinen Bänke, unter denen sie sich verstecken können hingestellt, und ein paar Büsche wären auch nicht schlecht! Und, sie müssen die Leckerlies kennen und mögen, manche mögen grobe Hafeflocken, andere Sonnenblumenkerne oder auch rohes Rinderhack wird gerne genommen, bei lebenden Heimchen oder Mehlwürmer aber kommt der Raptor hervor!
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Was steht da neben der Schotterfläche? Laufen da öfter Leute lang?

    Hast du lichtdurchlässige Platten auf dem Dach?

    Mit picr.de Bilder hier sichtbar zu machen, ausreichend groß und scharf, ist wirklich ganz einfach.
    Geändert von Dorintia (06.04.2019 um 17:32 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Wir haben neu gebaut, daher sind die Sträucher noch klein und der Auslauf abgeteilt, damit alles einwachsen kann. Es sind insgesamt 14 Sträucher und 2 Bäume gepflanzt, es ist weiter vorne, das sieht man auf diesem Bild nicht, nur einen kleinen Zweig vorne im Bild. Aber da eine Bank hinzustellen, ist eine gute Idee, bis die Sträucher größer sind. Unter dem Stall ist allerdings eine Fläche auf der sie sich verstecken können, tun sie aber nie.
    Die Damen dürfen abwechselnd mal vorne und mal hinten raus, damit die Grasfläche zu keiner Ödfläche wird.
    Der Auslauf auf der Stallrückseite geht zum Feld hin, hier ist außer ab und zu einem Schlepper niemand unterwegs. Auf der Schotterfläche (Nachbar) läuft ebenfalls niemand, es ist die Rückseite einer Holzhalle.

    Auf der Voliere sind durchsichtige Platten, auf dem Stall natürlich nicht.

    Ich hab grad große Probleme mit meinem PC. Meinen alten habe ich gut beherrscht, leider hatte ich darauf einen Virus und es war alles kaputt. Nun habe ich mir einen Mac gekauft (wegen der Sicherheit) und hier ist alles anders
    Aber irgendwann kapiere ich den auch, hab nur gerade nicht so viel Zeit, mich damit zu beschäftigen

    Liebe Grüße, Anna

  4. #24

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hm, Hühner mögen was zum verstecken - drauf sitzen - drunter stellen ...also ein wenig "Leben" im Auslauf kommt sicher gut an.
    Ich hab einen Palettentisch auf dem sie sowohl drauf als auch drunter gehen, Unterstand ...
    Ich hocke oder setze mich in Ruhe zu ihnen hin mit Leckerlis in der Hand, streue sie aus und halte sie hin - so gewöhnen sie sich drann und es wird dann immer besser. Hochnehmen mögen meine Zw.Lachse immer noch nicht, muss aber auch nicht unbedingt sein, ausser es steht eine "Untersuchung" an.

  5. #25

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Anna2017 Beitrag anzeigen
    Nun habe ich mir einen Mac gekauft (wegen der Sicherheit)
    Will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber das ist ein Gerücht...
    Es gibt zwar weniger Viren für MacOs als für Windows, aber während Windows eine Lücke im Schnitt nach 2-3 Tagen schließt, hat Apple schon mal 50 Tage gebraucht.
    Apple hat deutliche weniger Marktanteil, also ist es im Vergleich natürlich seltener das ein Problem bekannt wird.

    Wegen deinem Auslauf, ich persönlich wüsste nicht mal ob deine Hühner wirklich wegen der fehlenden Versteckmöglichkeiten so ein Problem haben. Das kannst ja ganz leicht testen indem du einfach mal einen Tisch oder so draußen hinstellst. Aber etwas langweilig sieht es schon aus...

  6. #26
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei mir wurden nur die Hybriden und die Hühner, die ich als Küken aufgezogen habe, relativ zutraulich. Hatte letztes Jahr eine Glucke. Drei Küken sind geschlüpft. Zwei wildfarbene und ein schwarzes. Die Glucke hat das schwarze Küken immer weggepickt und wollte es umbringen. Also musste ich es raus nehmen. Da ich aber ein einzelnes Küken nicht von Hand aufziehen wollte, habe ich noch ein zweites dazu getan. Beide (Hahn und Henne) wurden sehr zahm. Das Küken, das die Glucke (Zwergwyandotte und sehr ängstlich) aufzog ist auch heute noch exrem schreckhaft und alles andere als zutraulich. Zwei Hühner von Magduci waren schon bei ihr zahm und sind es hier auch bei mir. Eine mehr, eine weniger. Aber beide lassen sich anfassen. Eine andere Henne von Magda hingegen überhaupt nicht (frisst aber aus der Hand). Sowenig wie meine Zwotties (Weder anfassen, noch aus der Hand fressen). Auch eine Araucana, die ich einjährig bekam, lässt sich nicht anfassen, kommt aber her und frisst aus der Hand.

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Es ist unterschiedlich, man kann das nicht pauschalisieren.
    Meine in 2017 gekauften 15 einwöchigen Kunstbrutküken, mit viel bei ihnen verbrachter Zeit aufgezogen, sind nicht zutraulicher als die 2018 von der Glucke ausgebrüteten und aufgezogenen 6 Tiere, eher das Gegenteil.
    Da kann aber auch die Anzahl der Tiere eine Rolle spielen, so jedenfalls meine Vermutung.
    Allerdings helfen hier so Erfahrungen auch nicht weiter.
    Ich finde es schon sehr komisch das die Hühner nach 9 Monaten so schreckhaft sein sollen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Es kommt schon darauf an wie die Hühner aufgezogen wurden.
    Doch man bekommt mit etwas Beschäftigung mit ihnen schon alle Hühner zahm.

    Mein Tipp sind Rosinen und etwas Ruhe und Geduld.
    Einfach mal ins Hühnergehege setzen und erst mal ein paar Rosinen oder andere Leckereien verteilen.
    Dann dauert es nicht lange bis die Hennen die Rosinen aus der Hand nehmen.
    ..uns schneller als mal denkt werden sie schon zudringlich um an die Rosinen oder Mehlwürmer zu kommen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #29

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Im Auslauf steht nun eine große Holzbank und ein Tisch. Ich habe gerade längere Zeit bei den Damen gesessen und ihnen Leckerlies gegeben. Näher als einen Meter kamen sie noch nicht
    Sie fressen aber gerne gekochten Schinken, Sonnenblumenkerne und geraspelten Käse. Rosinen lassen sie liegen (oder sollte ich die vorher einweichen).
    Mir ist noch eine Besonderheit aufgefallen. Wir hatten in letzter Zeit oft viel Wind. An diesen Tagen haben meine Damen den Stall so gut wie gar nicht verlassen, sie sind nicht mal zum Fressen raus gekommen, so dass ich ihnen dann alles rein gestellt habe. Bei jeder Windboe fliegen sie ganz erschreckt hoch.

    Solche Hühner hatte ich noch nie in den ganzen 20 Jahren meiner Hühnerhaltung. Die sind immer bei jedem Wetter raus. An unserem damaligen Wohnort in Hessen war viel mehr Wind, als hier in Bayern.
    Sie waren immer alle sehr zutraulich und ließen sich auch hochnehmen. Ich hatte teilweise ein Milbenproblem und habe dann den Stall und alle Hühner mit Kieselgur eingestäubt, das haben alle problemlos mit sich machen lassen.

    Früher hatte ich meine Hühner immer von einem privaten Züchter, sie waren meistens vom ersten Tag an zahm.
    Diese Damen sind von Geflügel Lappberger, ich denke, es ist eine kommerzielle Großzucht, bei der die Junghühner so gut wie gar nicht mit Menschen und der Natur in Kontakt kommen. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Hühnern von Lappberger in Taiting.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Anna

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Scheppert und kracht irgendwas bei Wind oder macht anderweitig Geräusche?

    Selbst wenn die Junghühner vorher kaum Menschenkontakt hatten, nach 9 Monaten sollten sie sich an dich gewöhnt haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sussex zutraulich?
    Von Olli G. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 03:46
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 11:40
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 11:16
  4. Wann werden Hühner zutraulich?
    Von Martha im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:19
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •