Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kranke Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2019
    Land
    Germany
    Beiträge
    16

    Kranke Hühner

    Hallo Zusammen,

    eines meiner Hühner konnte sich plötzlich nicht mehr auf den Beinen halten und der Kamm wurde sehr dunkel. Sie fraß und trinkte allerdings und nach drei Tagen lag sie tot im Stall. Ein weiteres Huhn zeigt jetzt die gleichen Symptome. Alle anderen Hühner geht es bis auf das sie gerade mausern allen sehr gut. Ich habe beim Tierarzt angerufen dieser meinte ich soll das kranke Huhn von der Gruppe trennen. Das habe ich jetzt gemacht und den Stall und alle Gegenstände desinfiziert. Jetzt zu meinen Fragen weis jemand vielleicht was die beiden Hühner haben könnten ( Dunkler Kamm - konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten - normal gefressen und getrunken wenn ich sie davor setzte - kein Schleim o.ä. - Augen waren auch normal und reagierte auf mich ). Meine zweite Frage wäre, kann ich die Eier der anderen Hühner essen oder sollten diese besser weggeschmissen werden ?. Das verstorbene Huhn ist ein Bielefelder welches ich dieses Jahr im Frühjahr als Küken gekauft habe - den Geschwistern geht es gut und zeigen keine Anzeichen einer Krankheit.

    LG
    Domi

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Dunkler in Richtung blau gehender Kamm würde für ein Problem des Herz-Kreislauf-Systems sprechen.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #3

    Registriert seit
    28.06.2019
    Land
    Germany
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    vielen Dank für deine Antwort. Was ich mich frage ist warum ein zweites Huhn so ähnliche Symptome zeigt. Evtl. ist das auch nur ein Zufall das Huhn ist bereits 7 Jahre alt.

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zuerst mal

    und das tut mir leid, dass Du schon 1 Huhn verloren hast .

    Zu LadyDzuranyas' Ausführungen könnte ich persönlich auch nicht mehr hinzufügen, wäre alles nur geraten.

    Kannst Du sagen, wie bzw. mit was Du den Stall und alle Gegenstände desinfiziert hast?

    Zum Schluss halt noch die generellen 2 Fragen;
    -Wann wurden Huhnis entwurmt?
    -Sind Milben da?

    Wenn es den anderen Huhnis gut geht, kannst Du m.E. die Eier ganz normal verwerten.

    Ich hoffe, dass die 2. kranke Henne hoffentlich bald wieder gesund wird (wie sieht ihr Kot aus)?
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du mir ihr zum Tierarzt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2019
    Land
    Germany
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    dem zweiten Huhn geht es nicht gut - kann nicht mehr aufstehen frisst und trinkt allerdings noch wie bei der ersten Henne - der Kamm sieht eher blass aus - Kot ist sehr flüssig.

    Der Stall wurde mit Röhnfried Eimeran desinfiziert. Milben haben Sie keine weder auf den Hühnern noch im Stall. Entwurmt wurden die Hühner noch nie.

    Ich habe jetzt nochmals mit dem Tierarzt gesprochen dieser meinte ich soll bei der Tierseuchenkasse anrufen was die zu diesem Fall meinen.

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke Domi,
    so aus der Ferne ist es natürlich nur ein Rätselraten, aber beim Durchlesen habe ich so irgendwie ein Bauchgefühl bekommen:

    Zitat Zitat von Domi Beitrag anzeigen
    dem zweiten Huhn geht es nicht gut - kann nicht mehr aufstehen frisst und trinkt allerdings noch wie bei der ersten Henne - der Kamm sieht eher blass aus - Kot ist sehr flüssig.
    Und wenn das Mädel einfach "nur" eine Darminfektion hat durch langen Durchfall, oder umgekehrt? Hast Du schon was in Richtung Anti-Durchfall ausprobiert?
    (Kohle-Tabletten, Lactoferment-Tabl. aus der Humanmedizin o.ä.).

    Zitat Zitat von Domi Beitrag anzeigen
    Der Stall wurde mit Röhnfried Eimeran desinfiziert. Milben haben Sie keine weder auf den Hühnern noch im Stall. Entwurmt wurden die Hühner noch nie.
    Sicherlich spontan sinnvoll bei Kokzidien, wenn's aber das nicht ist, spare ich mir solche Sachen.

    Zitat Zitat von Domi Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nochmals mit dem Tierarzt gesprochen dieser meinte ich soll bei der Tierseuchenkasse anrufen was die zu diesem Fall meinen.
    Bitte? Dann ist der Herr Tierarzt fein raus und lässt sich überraschen.

    Ich wage mich jetzt einfach aus dem Fenster und sage, was ich an Deiner Stelle tun würde.
    1. Sofort Dünnpfiff stoppen.
    2. Gutes Futter reichen, Reis, Kartoffeln evtl. mit gehackten rohen Zwiebeln (die wirken leicht antibiotisch)
    geraffelte Möhren etc.
    3. Schauen ob sie Tee (Fencheltee) annimmt im Wassernapf
    4. Anderen Tierarzt suchen und vorbeigehen. (Toll, weiss schon, am Wochenende …)
    5. Hat sie denn einen warmen, heissen Bauch, evtl. geschwollen ?
    6. Wenn sie nicht mehr stehen kann, ist ihr Zustand besorgniserregend und wahrscheinlich könnte in diesem Akutfall
    ein Antibiotium vom TA helfen.
    7. Ein gutes Zeichen ist, dass sie gut frisst und trinkt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    28.06.2019
    Land
    Germany
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    ich habe mir wegen Durchfall nie wirklich sorgen gemacht - es kommt immer wieder vor das ein Huhn Durchfall hat ist bis jetzt immer von selbst wieder vergangen. Dem kranken Huhn habe ich den letzen Tagen geraspelte Karotten mit Bierhefe und Mehlwürmern zusätzlich zum normalen Futter gegeben.

    Der Tierarzt meinte das wenn es sich um eine ansteckende Krankheit handelt könnte man das Huhn dort untersuchen lassen - ich hatte mir auch mehr erhofft.

    Werde auf jeden Fall morgen bei einem anderen Tierarzt anrufen - der sich hoffentlich besser mit Hühner auskennt - wäre dann schon der Dritte :-(

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Noch eine Frage - sind rohe Zwiebeln nicht giftig für Hühner ?

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Nein @Domi,

    wenn Du nicht kiloweise Zwiebeln gibst, sind die sicher nicht giftig (genausowenig wie Knoblauch).
    Ich meinte mit Zwiebeln so einen halben Esslöffel voll ganz kleine Würfelchen ins Futter gemischt, die sie gut aufpicken kann.

    Wie geht es Deiner Patientin heute?

    Bzgl. Tierarzt ist gleiches Dilemma hier.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9

    Registriert seit
    28.06.2019
    Land
    Germany
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    gestern Abend hat sie sich gar nicht mehr bewegt und auch nicht reagiert habe mir wenig Hoffnungen gemacht. Aber heute morgen wollte sie die ganze Zeit aufstehen was noch nicht geht sie guckt was um sie herum passiert und frisst wie ein Scheunendrescher auch der Kot sieht recht normal aus

    Wäre toll wenn sie heute noch aufsteht oder zumindest gerade sitzen könnte.

    Was mir noch eingefallen ist das im Gehege ein großer Walnussbaum steht evtl. sind die Nüsse bzw. die Schalen der Grund. Hatte allerdings die letzten Jahre nie Probleme damit. Ich weiß das der Pilz auf den Nussschalen für Hunde giftig sein kann.

  10. #10

    Registriert seit
    28.06.2019
    Land
    Germany
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    bezüglich Tierarzt ist es wirklich schwer einen guten für Hühner zu finden. Den ich bis letztes Jahr hatte ist leider in Rente gegangen - dieser hat sich - wirklich - um die Tiere gekümmert. Die anderen mit denen ich telefoniert habe, haben das Thema Hühner nicht ernst genommen. Den letzten der mir Vorschlug mich bei der Tierseuchenkasse zu melden ist ein Landtierarzt für die Landwirtschaften hier in der Nähe der meinte im ersten Satz das der wirtschaftliche Schaden sich bei 10 Hühnern in grenzen hält - also

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dosierunghilfe für Glucken / kranke Hühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2020, 22:55
  2. Kranke Hühner
    Von Hahn77 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 20:41
  3. Kranke Hühner - Todesfälle - Beerdigung?
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:59
  4. Kranke Hühner...
    Von Kleinfastenrather im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 08:39
  5. Kranke Hühner???
    Von besucherhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 12:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •