Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Zwerg-Orpington züchten

  1. #11

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Bike Beitrag anzeigen
    es geht auch mit weniger küken....
    keine angst
    ich kenne jemand der hatte 8 Küken einer Rasse und bei diesen acht waren 1.hv und 2.sg95
    also durchaus erfolgreich
    Ja, es geht allerdings auch mit weniger Küken. Ich hatte im letzten Jahr in der ersten Brut auch nur 7 Küken, zwei wurden vom Habicht geholt, da war'n es nur noch 5. Der Hahn wurde Haremsführer, so schön war er, und die vier Schwestern wurden alle SG bewertet.
    Ich bin der Meinung, es kommt auch sehr darauf an, mit welcher Qualität an Tieren man züchtet. Klasse statt Masse. Ich züchte auch nur sehr wenig, 30 Küken ging bei mir gar nicht. Dafür stell ich an die Elterntiere um so höhere Ansprüche und züchte oft nur mit 1.1 oder 1.2. Weniger ist manchmal mehr.

    Du solltest es ruhig mal machen. Viel Glück und Erfolg!

  2. #12

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    416
    @Sorteng

    am anfang selektiere ich natürlich erstmal auf generelle Auschluß fehler wie zb. entenfuß, Körpermissbildungen,.....
    dann auf die Kämme, und jetzt spieziell bei den Wyandotten auf die farbe, und wenn das gemacht ist nehme ich mir in den folgenden Wochen gelegentlich die tiere zur hand und sehe sie nochmal durch, den oft sehe ich beim ersten mal nicht gleich alle Kammfehler. Und ab ca. dem 4 Monat selektiere ich dan Tiere aus welche deutliche defizite im Stand und der Form zeigen.

    Die ausselektierten Tiere gebe ich zu einem geringen preis an Liebhaber ab.
    hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
    grüsse

  3. #13
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    konntest du sehr.
    ich bin davon ausgegangen du killst die tiere...in so jungem alter bei zwergen auch noch. da hab ich mich gefragt was du mit denen machst.

  4. #14

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    konntest du sehr.
    ich bin davon ausgegangen du killst die tiere...in so jungem alter bei zwergen auch noch. da hab ich mich gefragt was du mit denen machst.
    ich bin zwar etwas abgehärtet was das thema schlachten angeht, aber Küken töten ------> nie!!!!
    wenn dan würde ich sie großziehen und dan
    grüsse

  5. #15
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79

    Daumen hoch!

    Zitat Zitat von Bike Beitrag anzeigen
    es geht auch mit weniger küken....
    keine angst
    ich kenne jemand der hatte 8 Küken einer Rasse und bei diesen acht waren 1.hv und 2.sg95
    also durchaus erfolgreich
    Ja, so ähnlich war das diesjahr bei mir auch: von meinen insgesamt 9 Küken eines Farbschlags haben die Ausgestellten sg, hv und 1x sogar v erhalten! Kommt eben stark auf die Ausgangsbasis an. Mit meinem 2. Farbschlag war ich mit viel mehr Küken nicht so erfolgreich.
    Ich halte Zwerg-Orpis für eine gute Wahl, besonders wenn Du Naturbrut favorisierst. Diese ist bei meinen Hühnern sehr beliebt. Nur auf die passenden Termine kann man sich nicht verlassen, daher führe ich zusätzlich die Kunstbrut zum gewünschten Termin durch. Ggf. erhalten dann die vorh. Glucken noch ein paar Küken zum "Bemuttern" davon ab - hat dieses Jahr zeitlich gut gepasst.
    Viel Erfolg
    Goldor

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Wyandotte vs Zwerg Orpington
    Von Hühnerfreund88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 11:32
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  3. Zwerg-Orpington oder Zwerg-Barnevelder ?
    Von Yanni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 09:37
  4. Zwerg Barnevelder mit Austarlorps (groß) züchten
    Von Gigo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 11:53
  5. Zwerg-Wyandotten vs. Zwerg-Orpington
    Von OLi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 23:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •