Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Bruteier "entschärfen"

  1. #31

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @540930: Dieser hartnäckige ambitionierte "Sohn" zeigt jetzt schon beste Voraussetzungen und Präferenzen, um später mal "Mod im Hüfo" zu werden.

  2. #32

    Registriert seit
    13.02.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    @maethy: Ich hoffe, diese Phase ist schnell vorbei. Als er sich um Pokemoneier bemüht hat, war er mir bei Weitem lieber.

  3. #33

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Was den angeblichen Sohn angeht: Ich finde es toll, dass er mit Hühnern anfangen will und finde, man sollte ihn dabei möglichst unterstützen. Selber Hühner halten und dann absolut verhindern wollen, dass ein junger Mensch, der sich dafür begeistern kann, es auch tut ? Mehr als schräg. Wenn Du solche Angst vor verkrüppelten Hühnern hast, dann besorg' ihm doch von anderswo Bruteier.

    Für mich sieht's eher so aus, als müsse mit Gewalt ein plausibler Grund gefunden werden:

    Beispielsweise habe ich schon von einigen Züchtern gehört, die so eifersüchtig ihren Zuchtstamm für sich behalten wollten, dass sie keine Bruteier abgeben möchten.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #34
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von 540930 Beitrag anzeigen
    @SalomeM
    Man soll wirklich Eier ausbrüten lassen, wenn man weiß, dass die Eltern zu eng miteinander verwandt sind? Oder die Tiere sich sonst nicht zur Zucht eignen? Tolle Idee.
    Hast du dich eigentlich schon mal mit der Verpaarung von Hühnern befasst?

    Bei Geflügel ist das kein Problem wenn man über mehrere Generationen die untereinander verpaart.
    Ich mache das schon ewig, ab und zu wird mal neues Blut eingekreuzt, aber im Großen und Ganzen kommt es ja häufig vor dass Töchter mit Vätern, Mütter mit Söhnen, Geschwister untereinander... verpaart werden und das funktioniert einwandfrei das machen viele Züchter schon jahrelang um einfach gewisse Zucht Eigenschaft zu festigen. Also mach dir da mal nicht so viel Gedanken drum. Bei Säugetieren ist das etwas anderes aber Geflügel hat damit weniger Probleme.

  5. #35

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @Arnika: Genau meine Meinung. Sofern es den Eltern auf Grund ihrer Wohnsituation bzw sich anderweitig ergebenden Möglichkeiten möglich wäre ihrem Kind den Gefallen zu tun, sich seiner Tierliebe und des damit sich ergebenden Hobbies, dann sollten sie ihrer Elternpflicht nachkommen, bevor sich der Junge durch Resignation und Frust einer anderen Betätigung widmet, die alle in Schwierigkeiten bringt. Um so wichtiger gerade in dieser Entwicklungsphase eines Kindes, in der Grundsteine für das Leben gesetzt werden. "Sei immer gut zu deinen Kindern, denn sie suchen dir nachher das Altersheim aus"!

  6. #36

    Registriert seit
    13.02.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Wo bin ich hier gelandet?

    Ich dachte in diesem Forum geht es um Fragen rund um die artgerechte Hühnerhaltung. War wohl ein Irrtum. Schade.

    Fassen wir mal zusammen:
    Erst werde ich der Verbrauchertäuschung beschuldigt.
    Danach wird so getan, als wäre ich nicht ganz richtig im Kopf, überhaupt über so was nachzudenken.
    Dann wird mir unterstellt, dass ich keine Bruteier für lau rausgeben will
    Dann bin ich ein eifersüchtiger Züchter? Zu viel der Ehre.
    Ach und mein geschilderter Sachverhalt ist natürlich auch nur "konstruiert". Danke, an all die Allwissenden, mit ihren Kristallkugeln. Zufällig noch die Lottozahlen für die nächste Ziehung?

    Und jetzt wird mir ernsthaft geraten, dass ich einem Kind Bruteier besorgen soll, die er dann hinter dem Rücken seiner Elter heimlich ausbrüten kann? Soll er die im Kleiderschrank aufziehen? Ein toller Tipp zum Thema Tierschutz. Die Eltern werden sich freuen. Zu Weihnachten vielleicht noch einen Hundewelpen? Nicht jeder WILL und KANN Tiere halten. Ich finde diese Einstellung sollte man auch respektieren.

    Ich würde ja ein Foto, von meinem "Problem" bzw. dem "Ergebnis" hoch laden. Eine meiner Hennen hat es leider in der Vergangenheit tatsächlich geschafft 4 Eier zu bebrüten. Daher empfinde ich meine Sorge durchaus als begründet. Aber bei der Stimmung hier, muss ich wohl direkt mit einem Shitstorm wegen unverantwortlicher Hühnerhaltung und Tierquälerei rechnen.

    @ SetsukoAi
    Hast du meine bisherigen Posts eigentlich gelesen?

    Aber ja, ich hab mich mit der Verpaarung von Geflügel beschäftig. Auch wenn ich keine Hühner züchte.

    Das erste was ich gelernt habe ist: KEINE Tiere zur Zucht / Vermehrung einsetzen, die körperliche oder gesundheitliche Auffälligkeiten zeigen. Daran halte ich mich. Auch wenn die Hühner manchmal andere Ideen haben. Bewusst gibt es von diesen Tieren keinen Nachwuchs. Der eine Unfall hat mir gereicht.

    Nochmals, ich will nicht züchten und habe daher auch keine zur Zucht geeigneten Tiere. Wozu auch? Ich halte für Eier!

  7. #37
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Mich würde mal interessieren, wie alt besagter Sohnemann (in etwa) ist?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #38
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von 540930 Beitrag anzeigen
    Fassen wir mal zusammen:
    Erst werde ich der Verbrauchertäuschung beschuldigt.
    Wo? Das hat niemand getan. Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass wenn man ein Nahrungsmittel abgibt, dieses auch die übliche und vermutete Beschaffenheit haben muss. Und je nach Veränderung des Inhalts kann man sich ja auch strafbar machen. Wir wollen dich hier nur vor Schaden bewahren und eventuell zum Nachdenken bringen. Das ist nämlich das Schöne an einem Forum, dass ein Problem von vielen Seiten her beleuchtet wird und sehr unterschiedliche Lösungswege vorgeschlagen werden.

    Was mich interessieren würde: Wieso kommst du eigentlich auf die Idee mit der schlechten Genetik? Verkrüppelte Küken könne z.B. auch durch Brutfehler entstehen ( z.B. Kreuzschnabel ).
    Klär uns doch bitte auf, was deine Eier so "tierschutzwidrig" macht, vielleicht unterliegst du da auch einem Irrtum.

    Ansonsten hab doch einfach ein gerades Kreuz und sag den Abnehmern, sie kriegen keine Eier mehr. Problem gelöst.
    Das wäre ehrlich. So mache ich das übrigens auch. Nicht jeder kriegt von mir Bruteier.

    Liebe Grüße

    Frank

  9. #39
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von 540930 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    gibt es eine zuverlässige Methode Bruteier für die Brut komplett unbrauchbar zu machen?
    Wenn ich mal Eier zum Essen abgebe, möchte ich nicht, dass diese Eier eventuell ausgebrütet werden.

    Ich habe eine kleine Hühnertruppe, die ich nur als Liebhabertiere halte. Zum Teil sehr nah verwandt etc. Sprich, nichts was sich vermehren sollte.

    Hatte jetzt daran gedacht, die Eier mal für eine Stunde oder so in die Kühltruhe zu stellen und mal kräftig zu schütteln.

    Hat da jemand Erfahrung mit? Die Eier sollten roh bleiben und eine "Behandlung" sollte nicht erkennbar sein.

    Grüße
    Um nochmal auf dein Eingangspost zurückzukommen und die verschiedenen Antworten auf deine Eingangsfrage zusammenzufassen: Du möchtest Eier durch kurzes Einfrieren und Schütteln unbrauchbar machen, ohne das man die Behandlung erkennt. Wenn du zu 100% sicher sein willst, das sich nichts mehr entwickeln kann, dann mußt du den Eiinhalt entsprechend zerstören. Probiere es halt einfach aus. Mach das, was du dir vorstellst mit den Eiern, schlage sie anschließend auf und schau nach wie sie aussehen.

    Ansonsten kannst du mal die Threads zu Transportschäden bei Bruteiern durchstöbern und die Erfahrungen durchlesen. Selbst wenn Schütteln und Werfen der Pakete Eier zerstört, sind noch lange nicht alle Eier stark genug geschädigt, das daraus nichts mehr schlüpft. Für eine 100%ige Sicherheit mußt du schon sehr massiv einwirken.

    Kunden, die so behandelte Eier aufschlagen, und einen zermatschen (massives Schütteln) oder pastösen (Frosteinwirkung) Eidotter in der Pfanne haben, erschrecken und ekeln sich, weil sie etwas völlig Unerwartetes vorfinden, was instinktiv vor verdorbenen Lebensmittel warnt. Außerdem sind solche Eier in der Schalenstruktur bzw. durch Ablösen der Eihäute so geschädigt, das leicht Bakterien eindringen können und die Haltbarkeit drastisch verringert ist. Deshalb riskierst du, in den Fokus der Lebensmittelaufsicht zu geraten, wenn du solche Eier abgibst. Ich kann dir ebenso wie die anderen nur dringend raten, die Finger davon zu lassen.

  10. #40

    Registriert seit
    13.02.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Von Einfrieren war nie die Rede nur runter kühlen.

    Ich weiß selbst, wie ein angefrorenes Ei aussieht.


    Danke an alle für die Mühe. Ich habe mal die Fachliteratur bemüht und eine für alle akzeptable Lösung gefunden. Hätte ich am Besten gleich gemacht. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Bruteier ( Hühner) " schwitzen"durch die Schale
    Von Rossie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 23:58
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 22:47
  4. Können bruteier auch zu "frisch" sein?
    Von winnie23 im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 21:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •