Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Auslauf bei Regen schlammig: Aufgabe der Tierhaltung meinerseits dank Vet Amt

  1. #31

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Hühner/Enten sind angeblich Dein Hobby. Findest Du selber diese braune (Matsch)-Wüste schön? Dieser Zustand würde mir den Spaß an der Sache verleiden bzw. ich hätte es erst gar nicht soweit kommen lassen. Von 1000 m2 träumen viele Hühnerhalter, Du könntest hier ein wahres Hühnerparadies schaffen. Stattdessen jammerst und beschwerst Du Dich und schiebst die Schuld anderen zu. Wenn Dir die Hühnerhaltung tatsächlich am Herzen liegt, dann krempel die Ärmel hoch und fang an.
    Ich kann nur sagen, wie ich es machen würde. Als erstes den Bestand auf maximal 20 Tiere reduzieren (besser wären sogar nur 10), Enten alle weg, bis der Auslauf auf Vordermann gebracht wurde. Generell ist bei 20 großen scharrfreudigen Tieren diese Fläche schnell ausgereizt, sofern der Auslauf ansehnlich bleiben soll. 95 Tieren inkl. Wassergeflügel ist ein drastischer Überbesatz, Du hast bei der Anzahl keine Chance auf „Schöner Wohnen“.
    Als Sofortmaßnahme den verbleibenden Hühnern einen kleinen Auslauf abtrennen und diesen mit einer dicken Schicht Stroh oder Rindenmulch herrichten.
    Beim restlichen großen Teil des Auslaufs würde ich mit Mutterboden (gibt es oft umsonst) die wahrscheinlich vorhandenen Löcher und Krater auffüllen, Boden komplett harken und das ganze mit Weidesaat einsähen. Weiterhin das Areal mit Sträuchern/Büschen/Bäumchen aufpeppen. Vieles davon findest Du als Wildlinge am Waldrand, auch über Kleinanzeigen werden viele Pflanzen von privat verschenkt. Ortsansässige Garten- und Landschaftsbaufirmen fragen. Diese reißen viele Sträucher etc. im Zuge von Neugestaltungen raus und entsorgen sie. Mit Betonplatten kannst Du den Bereich vor dem Stall auslegen. Diese gibt es ebenfalls oft in kleinen Mengen an Selbstabholer umsonst.
    Eine Neugestaltung muss nicht zwingend teuer sein. Mit ein bißchen Einsatz sehe ich überhaupt kein Problem, einen tollen Auslauf herzurichten. Den Stall ausmisten, frisch einstreuen und sämtliches Gerümpel entsorgen. Ganz zum Schluss kannst Du tatsächlich was kaufen: eine schöne Sonnenliege für Dich! Nach 3-5 Monaten würde alles in neuem Glanz erstrahlen.
    Geändert von SalomeM (12.04.2018 um 02:22 Uhr)

  2. #32
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Ich sehe das so wie Salome.
    Gut, ich weiß nicht, wie es vor Ort tatsächlich aussieht, ob die Amtsveterinärin nun besonders etepetete ist oder nicht, ob es nur ein bißchen matschig ist oder nicht, da hat ja auch jeder eine ganz eigene Sicht darauf und eine andere Schwelle, ab der es als kritisch wahrgenommen wird.
    Ich denke aber, das eigentliche Problem kommt von der Menge an Tieren. Da das Vetamt diese vielleicht nicht beanstanden kann, weil ja die gesetzlichen Richtlinien das nicht hergeben, wird eben auf dem Zustand der Fläche herumgeritten. 1000 qm liest sich nach viel, aber ich habe grade mal überschlagen, daß mein Entenkindergarten, 25 auf 25 m eingezäunte Fläche, ja schon 650 qm hat. Da leben im Sommerhalbjahr 2 Kaninchen und von April/Mai bis etwa Anfang August, bis zu 20 heranwachsende Enten, das wird zum Ende hin schon eng, obwohl die Fläche immer grün bleibt. Wenn ich mir vorstelle, daß da, etwa in Relation zum Tierbesatz auf deinen 1000 qm, übers ganze Jahr vielleicht +/- 50 Federtiere leben würden ... Inclusive ein paar Enten, die ja wenn sie können aus allem eine Matschwüste machen ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #33
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.942
    Ich halte derzeit ca. 30 Hühner auf 1200m2. Mein Auslauf hat auch Lehmboden, liegt in einer Senke am Bach. Im Winterhalbjahr ist eine Hälfte oft nass und gegen Ende sehr matschig. Allerdings ist die andere Hälfte trockener, aber dann auch kahl gefressen. Jetzt erst zeigt sich ein nennenswerter Aufwuchs an Gras u.ä. ansonsten sieht es immer noch schlimm aus (für mein Empfinden).

    Im Sommerhalbjahr muss ich mähen, dann schaffen es die Hühner nicht, das Gras kurz zu halten.

    Trotzdem werde ich den Bestand reduzieren, nicht viele Küken ziehen und die Alten nicht mehr vollständig ersetzen.

    So wie diesen Winter soll es nächsten nicht aussehen.

  4. #34

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    der widerspruch wäre sicher gut druchgegangen, weil ihre auflagen nämlich untauglich sind. mutterboden auf lehmboden und gras ansähen? das gibt doch sofort wieder matsch und gras wächst doch nicht nähe stall...
    das geht auch gewerblichen so, wenn da mal das vet amt angebissen hat, können die je nach Person sehr penetrant sein.
    bei dir gibt es folgendes Problem: die frau hat dir auflagen gemacht und du hast jetzt ewig lange einfach nix gemacht. da ist die logischerweise total sauer. es wäre besser, wenn man ne auflage hat, und was macht, dann von sich aus die anzurufen und bitten vorbeizuommen um sich das anzusehen, ob das jetzt so ok ist oder nicht. und wenn die dann immer noch unzufrieden ist, fragen was sie noch anders haben will und guten willen zeigen und dann was sie vorschlägt machen. in deinem fall halt ein Problem, weil das was sie vorschlägt nicht funktioniert.
    hier wäre es aber auch vorteilhaft wenn man mit ihr versucht zu reden, ob es z.b. auch ok wäre, wenn du es aufschüttest und mit hackschnitzeln drainierst, die du dann bei pfützen natürlich sofort einfach selbst nachschütten kannst oder bei matsch einfach in die Schubkarre schaufeln kannst und neue hintun kannst.

    kies hilft nicht, hab ich schon probiert. da müsstest du schon mega tief aufschaufeln und dann musst du die obere Erdschicht immer wieder entfernen. was saugfähigeres wie hackschnitzel die man wie einstreu austauscht ist da besser.


    was bei lehmboden hilft: Hanglage aufschütten dann läuft das wasser nämlich ab. unten ggf. irgend eine Drainage oder ablauf schaffen, also mini graben oder was auch immer.

    kein mutterboden drauf. kein gras.

    sondern hackschnitzel. und wenn die matschig sind, wieder wegbaggern (oder mit Schubkarre einschaufeln je nach größe) und kompostieren und neue drauf. so kann ich bei mir trotz Lehmbodens die pfützen verhindern.

    so würde ich den eingezäunten auslauf behandeln und der frau erklären, dass nirgends wo Hühner viel laufen gras wachsen kann. den restauslauf würde ich wirklich mit relativ billigen mobilen zäunen im frühjahr oder herbst, wenn das gras noch schwächelt teilen, damit hier das gras bleibt und nicht kaputt geht.

    30 Hühner auf der fläche sollte gehen, wenn du so vorgehst ohne dass es schlammig wird.
    Geändert von Bettina99 (12.04.2018 um 08:31 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Als Anhaltspunkt würde ich die gewerblichen Platzvorgaben nehmen; also 8 Hühner auf einen Quadratmeter
    Sorry, da fehlt mir das Verständnis. Die gesetzlichen Vorgaben 8 Hühner auf 1 qm halten zu können, kann ja wohl eher nicht als Maß bzw. Anhaltspunkt gesehen werden, zumindest nicht, bei denen, denen das Tierwohl am Herzen liegt und die ihre Tiere artgerecht halten wollen.

    Und 87 Hühner und dazu noch Enten auf 1000 qm würde ich selbst bei besseren Bodenbedingungen als nicht optimal sehen.
    Geändert von peggy1 (12.04.2018 um 09:26 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich glaub das ging es um den überdachten Bereich... ich hab nämlich auch erst gestutzt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hier wurden jetzt schon soviele tolle Tipps gegeben und auch Salome hat ganz viele tolle Vorschläge gemacht. Ich habe zwar keinen Lehmboden aber auch einen Auslauf von über 1000 qm. Der hat allerdings Waldboden und ist auch gut bewachsen. Trotzdem haben es 20-25 Hühner geschafft, meine Wiese fast nieder zu scharren. Daher finde ich über 80 Tiere wie bei Dir einfach viel zu viel.

    Es ist ja kein Hexenwerk dem Auslauf beizukommen. Als erste Tat würde ich mich von einigen Tieren trennen. Dann einen Teil absperren und mit Stroh und Rindenmulch auslegen und den anderen Teil wie vorgeschlagen , neu bepflanzen und mit Dauerweide einsäen. Und jetzt im Frühjahr wo sich Regen und Sonne gut abwechseln, sollte das ratzefatze schön Grün werden.

    Schau mal in die Kleinanzeigen. Grade jetzt sind alle tüchtig im Garten und bauen und verändern . Da fällt immer mal Material an was Du verwenden kannst.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen. Und du kennst doch das Sprichwort : Nicht jammern sondern klotzen !
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #38

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    Wie gesagt. Die Dame hat klar schriftlich festgelegt wie sie es gerne hätte. Ich kann es mir finanziell nicht leisten hier den Lehmboden abzutragen , Kies aufschütten, Rasen ansähen/Wechselauslauf zu machen bis 31.5.

    Natürlich könnte ich klagen: es gibt hier auch genug Hühnerhalter die die Tiere komplett im Stall lassen - es ist ja keine Pflicht, den Tieren MEHR Platz zur Verfügung zu stellen... Gibt ja auch BODENHALTUNG...

    Für mich bleibts Schikane - gewerb. Massehalter in Nachbardörfern haben keine Probleme : der eine nur Bodenhaltung aber halt gewerrblich über 300 Hühner: nur Stallhaltung - kein Freiölauf. Der andere: "Freilandhaltung - da sind die 300 Hühner auf wesentlich weniger Auslauf eingeschränkt - aber halt auf Betonboden gehalten...

    Wie gesagt, ich muß den Auslauf bis 31.5 der Dame genehm gestalten sonst gibts bei jedem Kontrollbesuch 100 E Strafe. Da die Dame jede Woche 2 Außentermine hat, könnten da schnell pro Monat 500-1000 E Strafe kommen...

    Wie gesagt, weniger Tiere ändert ja nichts an der Situation.

    Es hätte rein rechtlich ja auch keinen Ärger geben dürfen wenn ich die Tiere im Stall gehalten hätte... M.E. ist Stallhaltung ja noch erlaubt... Blos wehe die Tiere bekommen mehr Auslauf...

    Das ist wie bei Papageien...

    Es ist keine Vorschrift daß Du eine Außenvoliere hast. ABER wenn Du das ZUSÄTZLICH anbietest, mußt Du Mindestmaße anbieten. Für mich komplett Bullshit: denn OHNE Zusatzaußenvoliere ist die Haltung genauso zulässig - aber wehe Du bietest mehr an : dann gibts Mindestmaße pbwohl Du das ganze ZUSÖTZGLICH anbietest...

    Ich MUß soweit ich informiert bin, KEINEN Aulauf anbieten - sonst wäre reine Stallhaltung ja verboten. Aber biete ich Zusatz an, dann meinte eine Dame, daß ihr der Auslauf nicht gut genug ist...

    Wie gesagtg, ich bin mir meiner miesen Tierhaltung bewußt - ich biete Auslauf an der naß und somit auch schlammig werden kann und ziehe daraus die Konsequenz daß ich als mieser Tierhalter die Hphner /Entenhaltung aufgebe...

    Kaufe dann lieber im Nachbardorf die Eier vom Halter der das ganze korrekt macht und seine Hühner in reiner Stallhaltung hält - da gibts keine Matschefüße und alles ist gut.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  9. #39
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich glaub das ging es um den überdachten Bereich... ich hab nämlich auch erst gestutzt.
    Um Himmels Willen! Ich wäre die letzte, die Hühner auf sowenig Platz hält. Sogar meine Quarantäne-Ställe für Zwerge haben mehr Platz.

    Dorintia hat Recht; ich meinte damit die überdachte Fläche.

  10. #40
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @Drakulinchen,
    hast du überhaupt Interesse daran, mit der Geflügelhaltung weiter zu machen? Oder ist das Thema für dich schon abgehakt?

    Hier überlegen sich etliche Leute, was du wie machen könntest, ohne daß es viel Geld kostet, aber du gehst auf keinen Vorschlag auch nur irgendwie ein. Um Fotos wurde auch schon öfter gefragt, damit man sich überhaupt eine Vorstellung machen kann. Da kommt auch nichts.

    Natürlich kannst du hier auch einfach nur deinen Frust abladen und deine Tiere hergeben bzw. schlachten und fertig. Ist deine Entscheidung. Dann sag uns das einfach, dann muß sich hier keiner mehr den Kopf zerbrechen.

    Tut mir leid, falls das jetzt unfreundlich rüber kommt. Ich will dir nichts böses, nur geht es mir so wie vermutlich etlichen anderen auch, ich frage mich, was du überhaupt willst und ob du an einer Lösung überhaupt noch interessiert bist.

    Grüße
    Mara

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Regen, Regen, Regen... nasser Stall
    Von Snivelli im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 08:46
  2. Auslauf stinkt bei Regen und zieht Fliegen an!
    Von Anni Huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 16:03
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:40
  4. Boden sehr schlammig
    Von Patrick123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 22:25
  5. fütterungsunsicherheit meinerseits!
    Von ninchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •