Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: Wie werden Hühner zutraulich

  1. #31
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Also ich glaube dran, dass Deine Huhnis Dich lieben und akzeptieren werden.

    Mir ist es zB unmöglich, mal ein Butterbrot nicht verteilt in mehreren Bissen zu essen. Die gehen über Leichen .
    Da wird geklaut und weggepickt, was das Zeug hält .

    Wär‘ vielleicht noch ein kleiner Anreiz
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #32

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    [QUOTE=Dorintia;1791195]Scheppert und kracht irgendwas bei Wind oder macht anderweitig Geräusche?

    Es gibt keinerlei Geräusche, außer dem Pfeifen des Windes. Auch die wenigen Fahrzeuge, die vorne an der Straße vorbei fahren (das einzige Geräusch weit und breit), sind mindestens 20 Meter weg und die fahren auch immer, ob Wind oder nicht.

  3. #33
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Anna2017 Beitrag anzeigen
    Diese Damen sind von Geflügel Lappberger, ich denke, es ist eine kommerzielle Großzucht, bei der die Junghühner so gut wie gar nicht mit Menschen und der Natur in Kontakt kommen. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Hühnern von Lappberger in Taiting.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Anna
    Servus Anna,
    von dem von Dir genannten Betrieb, haben wir unsere ersten Hühner gehabt. Das ist allerdings
    schon 10 Jahre her, deswegen kann man nicht von aktuellen Erfahrungen sprechen.
    Von den Hühnern damals wurden die zwei braunen zahm, die zwei Leghorn-Hybriden sehr zahm
    (sogar richtige Kuschler) nur die schwarze war nicht so zahm. Die graue ist leider nicht besonders
    alt geworden.

    Alles in allem, waren wir damals sehr zufrieden, jedoch halten wir keine Hybriden mehr und die
    Rassehühner die dort jetzt angeboten werden, hatten die damals noch gar nicht.

    Allerdings habe ich jemanden in der Nachbarschaft, der hat sich ein Zwerg Sussex und eine
    Zwerg Araucana geholt. Wenn ich mit dem Radl vorbei fahre, rennen die immer an den Zaun
    und freuen sich mich zu sehen. Direkt an den Zaun trauen sie sich dann zwar nicht aber sie
    sind sehr neugierig.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  4. #34

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Danke Viktor6!
    Ich glaube aber, dass sich bei Lappberger in den letzten Jahres einiges geändert hat

    Mit dem Fressen habe ich auch so meine Probleme.
    Meine Damen verabscheuen z. B. auch Grit und Hühnerminerale und legen dann zum Teil Windeier. Ich habe Biofutter von einem Hof hier in der Nähe, aber sobald ich etwas Grit oder Hühnerminerale drunter mische, lassen sie es stehen. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ich mische die Sachen mit Magerquark, Sonnenblumenkernen, Kräutern und evtl. Beeren, dann wird's gefressen. Auch das Futter (Alleinfutter) haben sie anfangs stehen lassen.
    Um zu testen, was ihnen schmeckt, habe ich von einer Bekannten einen Becher Legemehl geholt, da waren sie ganz wild drauf, aber das kriegen sie nicht. Da könnte ich ja gleich Eier im Supermarkt kaufen.
    Sie fressen z. B. auch keinen Löwenzahl, habe ich heute frisch von der Wiese geholt, liegt immer noch im Auslauf.

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ist denn in dem Biofutter alles drin was sie brauchen? Bei den zus. Mineralien oder den gemahlenen Eierschalen muss ich auch immer etwas tricksen. In der Ration tierischer Proteine geht das aber gut oder auch im angefeuchteten Alleinfutter.
    Wen sie sich auf Legepellets stürzen scheint ihnen was zu fehlen, so sehr mit "schmecken" hat das nichts zu tun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...
    Wen sie sich auf Legepellets stürzen scheint ihnen was zu fehlen, so sehr mit "schmecken" hat das nichts zu tun.
    So sehe ich das wohl auch. Hühner lassen sich sehr schnell zu "verwöhnten Gören" verziehen, die dann freiwillig nur noch an Legemehl gehen, wenn der Kropf komplett leer ist und nichts "besseres" zu bekommen ist....

  7. #37

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Anna2017 Beitrag anzeigen
    ...habe ich von einer Bekannten einen Becher Legemehl geholt, da waren sie ganz wild drauf, aber das kriegen sie nicht. Da könnte ich ja gleich Eier im Supermarkt kaufen.
    ...
    Verstehe ich nicht ganz...
    Hast Du als Haltungsform Legebatterie
    Was hat ein, wissenschaftlich auf die Grundbedürfnisse des Huhns, abgestimmtes "Alleinfuttermittel"(Legemehl) mit "Supermarktei" zu tun?
    Selbstverständlich kannst und sollst Du Deine Lieblinge mit allem Möglichen und Unmöglichem verwöhnen, aber bitte ZUSÄTZLICH und nicht als Alleinfutter.
    Geändert von Stefan R. (08.04.2019 um 23:45 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Tja, das ist eben das "verpönte" Legemehl, dem haftet halt dieses Negative an, wer das aufgebracht hat? k.A.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Es gibt doch auch Legemehl oder Legepellets in Bio, mit oder ohne Soja, oder? Naja hier nicht, aber in Deutschland doch sicher zu kriegen. Ich würde auch sagen, wenn sie so gierig auf Legemehl sind, dann ist da vermutlich irgend etwas drin, was ihnen fehlt. Normalerweise sind Hühner auf Legemehl doch nicht wirklich wild, oft wird es sogar ganz verschmäht, wenn etwas besseres, kornförmiges zur Verfügung steht.

    Wenn sie bis auf 1m an dich ran kommen ist doch ein guter Anfang. Wenn du bei ihnen im Auslauf sitzt fang an, ihnen etwas ganz leckeres aus der Hand zu geben. Erst mal die Hand etwas ausstrecken und die Leckerchen auf den Boden bröseln lassen. Die erste mutige wird sich das dann schnappen, und dann dauert es nicht mehr lang und alle wuseln um dich rum und wollen mehr. Meine flippen aus wenn es Rührei gibt. Zu viele Eier habe ich deshalb hier nie.....

    Anfassen und hochheben mögen viele Hühner nicht. Meine auch nicht, obwohl die sonst alles andere als scheu sind. Wenn ich einen Futtereimer mit etwas interessantem dabei habe wünsche ich mir manchmal, sie wären etwas zurückhaltender, da kann ich gar nicht mehr gehen vor lauter aufdringlichen Hühnern. Ab und zu fliegt mir auch mal eine in die Futterschüssel, da muß ich aufpassen, da ist schon manches mal der Inhalt gleich auf dem Boden gelandet.

    Es gibt auch Hühner, bei denen scheint die Scheu in den Genen zu stecken. Ich habe z.B. eine braune Mixhenne, die war lange Zeit fast schon hysterisch schreckhaft. Wenn 30 Hennen um mich herum wuseln und eine davon immer wieder plötzlich völlig kopflos flüchtet, sogar durch den Zaun will und nicht einsieht, daß ein Huhn nicht durch paßt, während alle anderen überhaupt keinen Grund sehen, warum sie weg rennen sollten, dann denke ich liegt es doch eher an diesem Huhn und nicht an mir. Neuerdings ist allerdings sogar diese spinnerte Henne auch zutraulich geworden. Seit sie entdeckt hat, daß ich jeden Vormittag die Mausefallen unter einem umgedrehten Wäschekorb nachschaue und sie es mal geschafft hat, sich die tote Maus zu schnappen. Das hat sie sich gemerkt, und weil die anderen Hennen nicht so scharf auf Maus sind hat sie da auch keine Konkurrenz. Da wird nun plötzlich - nach 4 Jahren! - sogar diese Henne plötzlich zutraulich und sogar richtig aufdringlich.

  10. #40

    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    Zw. Augsburg u. München
    PLZ
    86
    Land
    D / Bayern
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Sorry, wenn ich jemandem mit dem Ausdruck "Legemehl" auf die Füße getreten bin. Aber ich bin nicht der Meinung, dass man ein Bio-Alleinfutter als Legemehl bezeichnet. Ich meine damit das billige Legemehl aus Abfallprodukten aus früheren Zeiten, das es anscheinend aber immer noch gibt. Aber das muss jeder Hühnerbesitzer für sich entscheiden.
    Ich habe den Anspruch, meine Damen gut zu ernähren, sie erhalten Bio-Alleinfutter (grobe Körnung) welches in einem Spender immer zur Verfügung steht. Zusätzlich gibt es nachmittags noch einen halben Becher Bio-Körnermischung, welches ich großflächig in den Auslauf schütte. Nachdem Geflügelminerale und auch Grit verschmäht werden, erhalten sie diese jeden 2. Tag vermischt mit Magerquark und geschälten Sonnenblumenkernen, im Sommer zusätzlich mit Kräutern und Beeren, was aber auch keine Begeisterung hervorruft.
    Es gibt nur 3 Dinge nach denen sie verrückt sind, Käse, gekochter Schinken und Sonnenblumenkerne. Nicht mal mit Salat oder Obst kann man sie locken. Das liegt oft über längere Zeit da und manchmal räume ich es dann nach Stunden weg.
    Grashalme und Getier aus dem Auslauf fressen sie aber.
    Heute Mittag ist z.B. etwas Nudelauflauf (mit Schinken, Käse, Gemüse und Ei) und grüner Salat übrig geblieben und ich habe es meinen Damen hingestellt. Es steht immer noch da
    Dabei lieben sie Käse und Schinken, aber anscheinend nur solo. Meine früheren Hühner hätten sich dafür fast umgebracht

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sussex zutraulich?
    Von Olli G. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 04:46
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 12:40
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 12:16
  4. Wann werden Hühner zutraulich?
    Von Martha im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 13:19
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 14:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •