Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 138

Thema: Noch keine Eier von den diesjährigen Hennen, nach 33 bzw. 28 Wochen

  1. #121
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    ...losgelegt haben die Pyjamadamen Mitte Oktober

  2. #122
    Avatar von magiciansgirl
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Volkmarsen
    PLZ
    34471
    Beiträge
    333
    was meint ihr mit "sie duckt sich"? Ich bin Hühnerneuling und hätte da gern eine Erklärung....

  3. #123

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von magiciansgirl Beitrag anzeigen
    was meint ihr mit "sie duckt sich"? Ich bin Hühnerneuling und hätte da gern eine Erklärung....
    Ducken ist das Duldungsverhalten der geschlechtsreifen Henne, wenn der Hahn sie treten will. Wenn die Henne den Hahn noch nicht duldet, dann ist sie noch nicht geschlechtsreif und legt noch keine Eier.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  4. #124
    Avatar von magiciansgirl
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Volkmarsen
    PLZ
    34471
    Beiträge
    333
    hmmm... meine (angeblichen ) Marans von Ende September ducken sich teilweise aber auch, obwohl noch weit von der Geschlechtsreife/Legereife entfernt. Mein Marans Hahn vom 11.9. kräht seit ca. 2 Wochen, die dazu gehörende Henne hab ich noch nicht ducken gesehen aber eine von den jüngeren, bunt gemischten, angeblichen Marans ist brav liegen geblieben als der kleine Kräher sich drauf gestellt hat. Allerdings hat er nur ratlos draufgestanden und hat lange überlegt, was zu tun ist und dann ist er unverrichteter Dionge wieder runter gestiegen .....

  5. #125
    Avatar von nest
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Südholstein
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Endlich habe ich jetzt die ersten weißen Eier von der Bresse. Wurde ja auch Zeit . Ende März geschlüpft und Mitte Dezember das erste Ei.

  6. #126
    Avatar von Chopper6872
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    OVP
    PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von nest Beitrag anzeigen
    Endlich habe ich jetzt die ersten weißen Eier von der Bresse. Wurde ja auch Zeit . Ende März geschlüpft und Mitte Dezember das erste Ei.
    Glückwunsch zum Ei

  7. #127

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Pünktlich(in der 20. Woche) heute das ersten Bresse G. Ei.
    Wie bei den vorherigen Bruten auch, hatte ich jedes mal die ersten Eier spätestens nach 20 Wochen.
    Da (wie hier auch beschrieben ) bei Nachzuchten von Ralf (1A) auch gegenteiliges genannt wurde ,war ich diesmal etwas skeptisch, aber auf die Bresse G. ist Verlass.
    Die Marans schätze ich mal werden noch 8-10 Wochen brauchen.

    Gruß Gerd

  8. #128

    Registriert seit
    04.09.2013
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    PLZ
    56218
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    45
    habe auch zwei Araucaner Damen. sitzen jeden Tag auf dem Nest und gackern dann wie blöde aber kein grünes Ei. Habe so aller 3 Tage mal ein grünes Windei im Stall liegen!! Was kann ich da nur machen? Letzte Woche habe ich Maden gefüttert da hat die eine von den beiden beim fressen ein Windei fallen lassen? die anderen Marans und Brahmas legen ordenliche Eier ( feste Schale) also kann es doch nicht am füttern liegen Muschelgrit kriegen die ja auch.

  9. #129
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moinsen brahma1982,

    ich habe/hatte zu Legebeginn auch massive Probleme mit Windeiern. Die Profis hier im HüFo hatten mir hier geschrieben, dass es daran liegen kann, dass das Futter nicht ausreichend ist oder das Legeorgan der Henne noch nicht voll ausgereift ist.

    Bzgl. Futter sollte ein ab dem ersten (Wind-)Ei ein Legefutter gegeben werden, sowie Grit zur freien Aufnahme. Ich habe bei dem Windeierproblem hier einen Anteil von 20% Grit ins Legemehl (Alleinfutter) gegeben. Nach ca. 4 Wochen mit vielen Windeiern hatte ich heute zum ersten mal 3 richtige Eier im Nest

    Sollte die Henne noch eigentlich zu jung zum Eierlegen sein, kann es daran liegen, dass sie zu früh Legefutter bekommen hat. Wie fütterst du denn und wie alt ist die Henne?


    Gruß,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  10. #130

    Registriert seit
    04.09.2013
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    PLZ
    56218
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    45
    Hallo Chicken_wing!
    Meine Hühner bekommen zur Zeit Gerste, Weizen und Sonnenblumenkerne. Legefuterpellets. Alle 2 Tage gehächselte Möhren mit grit. Haben auch grit zur freien Aufnahme und alle 3 Tage 2 bis 3 aufgeweichte Brötchen!
    Also die Araucaner wo ich dieses Problem habe sind 36 Wochen alt. die schwarze legt die Windeier und die wildfarbene sitz auf dem Nest dann gackert die als hätte sie ein Ei gelegt aber da ist nix. wobei ich auch sagen muss die Legepellets fressen meine Hühner ganz schlecht. vielleicht sollte ich auf normales Legemehl umsteigen. wenn ich überlege meine jungen Brahma sind vom April und Mai und die legen jetzt auch schon richtig gut. alle 2 Tage ein ei und von den älteren jeden Tag ein Ei. ich warte jetzt mal noch bis Febuar sonst kommen die beiden Araucaner in den Topf.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrocks 37 Wochen legen noch keine Eier
    Von Elli89 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.03.2022, 23:49
  2. Nach zwei Wochen noch keine Integration!
    Von Durchschnittshuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 10:12
  3. Seit ca.2 Wochen keine Eier
    Von difre411 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:23
  4. legehuhn vom wagen keine eier nach 4 wochen
    Von kalle12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 01:27
  5. Keine Eier seit 8 Wochen
    Von hobgoblin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 21:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •