Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Warum gefährdet ein öffnen des Brüters vorm Schlupf die Küken?

  1. #11

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Denke damit bin ich im Rahmen ?

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Was wollte denn deine Oma beim Öffnen des Brüters überprüfen?
    Doch, bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit können die Küken im Ei ertrinken.
    Dieses "Ertrinken" bezieht sich aber eher darauf wenn die LF über die gesamte Brutdauer zu hoch ist.
    Dann wird u.U. nicht wie vorgesehen genug Feuchtigkeit/Eiweiß verdunstet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von FoxyKitty Beitrag anzeigen
    Hey ihr, ich habe eine Frage rein aus Interesse, finde dazu leider im Internet an sich keine Antworten. Man soll ja ab dem Tag 18 den Brüter nicht mehr öffnen. LF zu hoch gibt es ja nicht, deshalb besteht an sich auch kein Grund dazu.

    Jetzt würd ich aber gerne wissen, was genau an einer Öffnung problematisch wäre? Ich spreche jetzt nicht von Minuten, sondern höchstens ein paar Sekunden. Da dürfte doch an sich nichts passieren, solange die Temperatur nicht fällt ?
    Bei mir ist heute Tag 19. Es piepst aber leider noch nichts und Bewegung seh ich auch keine an den Eiern. Ist schon hart nicht einfach kurz reinzugreifen und mal nachzusehen ( mache ich aber natürlich nicht!)

    um es nochmal genau zu erklären: der Schlupf der Küken vom Anpicken des Eis bis zum endgültigen Befreien von der Schale kann sich stundenlang hinziehen, sogar mal einen ganzen Tag. In dieser Zeit darf unter keinen Umständen die Eihaut antrocknen, denn dann wird sie hart und das Küken kann sie nicht weiter aufreißen. Außerdem klebt das Küken daran fest, kann sich nicht ausreichend bewegen, um das Ei weiter zu öffnen oder sich von der Schale befreien. Es verausgabt sich bei dem Versuch und wird letztendlich sterben.

    Deshalb ist eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit im Brüter notwendig, sobald die Küken mit dem Anpicken der Eier beginnen. Wenn man den Brüter öffnet, ist das Brutklima zerstört (die umgebende Raumluft ist viel trockener als die Luft um Brüterinneren), und es kann zu lange dauern, bis es wieder ausreichend feucht im Brüter ist. Dieses Risiko für die Küken sollte man also tunlichst vermeiden.

    Solange kein Ei angepickt ist, ist das Öffnen des Brüters noch kein Problem, solange der Feuchtigkeitsausgleich beim Brüter schnell geht. Da man das Anpicken aber unter Umständen nicht gleich bemerkt, und Küken auch schon mal an Tag 19 oder 20 schlüpfen, wird dringend empfohlen, ab Tag 18 den Deckel nicht mehr zu öffnen.
    Geändert von melachi (17.04.2021 um 17:59 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dieses "Ertrinken" bezieht sich aber eher darauf wenn die LF über die gesamte Brutdauer zu hoch ist.
    Dann wird u.U. nicht wie vorgesehen genug Feuchtigkeit/Eiweiß verdunstet.

    Kann gut sein, dass sich das auf die gesamte Brutdauer bezieht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Allerdings kommt es auch auf den Brüter und die Anzahl der Schlupfeier an. Je voller die Horden, und je mehr Küken geschlüpft sind, desto eher schieben sich Eierhälften über noch nicht geschlüpfte Eier und pappen da sehr hart fest. Auch dadurch kann ein Schlupf erschwert oder sogar unmöglich gemacht werden. Eine gewisse Dynamik der geschlüpften Küken wird man auch durch Abdunkelung nicht komplett verhindern können. Wir haben deswegen im Hauruckverfahren Küken und Eierreste ausgeräumt. Die Temperatur wurde dabei von dem Gerät schnell angepasst, wodurch auch schnell (innerhalb weniger Minuten) die Luftfeuchte wieder auf den alten Wert gestiegen ist.

  6. #16

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Hey danke euch allen! Also angeknackst ist noch keines, bei mir im Raum ist halt nach Tageslicht, dann tagsüber nicht abgedunkelt ? Oder wie meint ihr das mit der Abdunkelung ?

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Die Abdunkelung ist dann sinnvoll, wenn schon eines oder mehrere geschlüpft sind, damit sie nicht mit den restlichen Eiern Fußball spielen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Auch dabei kommt es auf den Brüter an. Meiner hat eine senkrechte Frontscheibe, davor habe ich eine Pappe gestellt. Durch die Verdunkelung sollen die Geschlüpften möglichst ruhig gehalten werden. Auf jeden Fall immer(!) die Lüftungen frei lassen.

  9. #19

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Ahh okay, also das hat mit den jetzigen, noch nicht geschlüpften dann nichts zu tun ?

    Ansonsten, naja ich hab mich an Alles nach Vorgabe gehalten. Heute ist ja Tag 19. Vielleicht tut sich dann morgen was ich hoffe es jedenfalls

    Wie könnte ich die LF denn runterregulierend, sollte sie zu hoch werden ?

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Genau, erst wenn sie schlüpfen, kann abdunkeln sinnvoll sein.
    Na, wenn erst Tag 19 ist, hast du ja noch 2 volle Tage Zeit.
    Welchen Brüter hast du denn?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 10:46
  2. Warum schaffen bei mir einige Küken den Schlupf nicht?
    Von Barbara2311 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 17:41
  3. Schlupf von Küken am 18. Tag, warum
    Von kuhliebhaberin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 19:54
  4. Nest kurz vorm Schlupf verlassen
    Von advoente im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 14:33
  5. Küken vor dem Schlupf gestorben. Warum ?
    Von Torti im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •