Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Liebe Volierenbauer: Volierendraht im Boden als Predatorenschutz

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    105

    Liebe Volierenbauer: Volierendraht im Boden als Predatorenschutz

    Servus ihr lieben,
    die Planung für den Auslauf steht in den letzten Zügen - jetzt habe ich mir einige Volieren in der Nachbarschaft und auch digital angesehen, doch nur die wenigsten haben einen Schutz vor dem Untergraben.

    Jetzt habe ich eine Frage zu euren Erfahrungswerten (all jede die Volieren gebaut haben)

    Lässt sich Volierendraht auch längs einknicken? Die Rollen sind ja 100cm breit. Ich möchte gern im unteren Drittel einen Punktgeschweissten, 8er Maschenweite Volierendraht um die gesamte Voliere wickeln und dann darüber und über das "Dach" normalen 6-Kant-Draht um Kosten zu sparen.

    Wir sprechen hier von einer 4m2,5m0x2,0m Voliere - also etwa 12-13m Umlauflänge

    die Idee war anstatt Meterware immer nebeneinander zu legen und die Querseiten zu überspannen - den unteren Volierendraht einmal rundrum zu spannen und etwa die Hälfte L-Förmig abzuknicken und unter die Grasnabe zu legen.

    Also Grasnabe rundrum abstechen, Volierengestell unten mit dem Draht "umwickeln" und dabei die Hälfte mit Bodenkontakt abknicken.
    Dann die abgestochenen Grasnaben wieder drauf und hoffen dass sie sich wieder verwachsen.

    Was meint ihr?

    PS: Hoffe meine Beschreibung ist bildlich vorstellbar

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Volierendraht läßt sich schon knicken, aber was machst Du mit den Volierenecken?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Mit den Resten abdichten. Es entsteht ja in jedem Winkel eine Dreieckige Lücke - darauf käme dann ein Volierendrahtrest der mit Draht fixiert wird.

    Das blöde ist eben: Wenn ich einfach die Meterware von Quer nach Quer über die Voliere abrolle kann ich zwar easy in den Bode, aber dafür nicht das unten einen anderen Volierendraht neben zur Verstärkung. Es sei denn ich schneide 12 mal 1m ab und befestige den immer nebeneinander ringsrum

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Möchte ungern 350,-€ für den teuren Volierendraht ausgeben um die gesamte Volieren damit zu bespannen

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich bin jetzt ein bißchen verwirrt. Beziehungsweise ist mir das Problem nicht ganz klar. Mit 6-Kant-Draht meinst Du das Sechseckgeflecht, das man als "Kaninchendraht kennt? Du weißt, daß sich da ein Marder durchaus durchbeißen könnte?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Voliere 2 Meter hoch. Kommt da ein Dach drüber?

    Muß denn der Draht waagerecht herumgewickelt werden? Wär es keine Option, die Bahnen von oben nach unten zu befestigen und dabei jeweils einen halben Meter unten zuzugeben für den Untergrabschutz?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    So wie in Sils letztem Absatz haben wir das gemacht. Ich wollte auch rundum Marderschutz. Wir haben die Lattung zus. zu den Pfosten entsprechend zur 1m breiten Rolle geplant.
    Und ja, das ist teuer, meine Voliere ist 6 x 3 m und bis zu 3 m hoch. Das lichtdurchlässige Welldach ist entsprechend mit Gefälle.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wir haben den Volierendraht direkt unten reingelegt und an den Seiten hochgezogen. Somit gibt es keine Lücken wo die Mäuse, Ratten oder Marder und Füchse sich durchbuddeln können. War ein bisschen nervig die einzelnen Bahnen zusammen zu frickeln aber jetzt bin ich ganz glücklich das wir es so gemacht haben.

    hier haben wir ausgehoben und dann den Draht reingelegt. Leider habe ich kein Foto davon als wir den Draht reingelegt hatten.




    Und hier sieht man schön wie der überstehende Draht an den Seiten liegt und dann später hochgezogen wird um ihn am Holz der Voliere zu befestigen.




    Anschließend haben wir dann ganz normal die Bahnen von der Drahtrolle mit den überstehenden Draht der aus der Erde guckte am Holz verschraubt. Sieht zwar nicht sehr professionell aus aber reinkommen von außen ist unmöglich. Dafür haben wir unten wo der Draht aus der Erde kam Dachlatten angebracht und dort dann den unteren Draht mit den einzelnen Bahnen die außen aufgebracht wurden, verschraubt.


    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Ich merke wie schwer es mir fällt das bildlich gut zu beschreiben:-) Außerdem habe ich mich oben verschrieben, die Voliere soll 5mx3m groß werden. Auch wenn mir 15qm für 5 Hühner eigentlich zu wenig vorkommen. Aber sie sollen ja zusätzlich bei Anwesenheit großen Auslauf von erneuten 50qm bekommen mit Elektrozaun drumrum

    Wie von Sil und Dorintia beschrieben wäre natürlich am einfachsten- Pro Bahn einen halben Meter nach außen weg klappen und unter der Grasnabe "verstecken". Ich glaube das reicht auch damit sich niemand drunter durch gräbt. Dann die Bahn immer zwei Meter hoch, zwei Meter breit oben drüber und wieder 2,5m runter quasi.

    Die Voliere soll nur Teilweise mit Wellmaterial überdacht sein, der Rest offen stehen mit Volierendrahtdach quasi. (Gilt das dann eigentlich für Stallpflicht? Oder nur der komplett fest überdachte, regenundurchlässige Bereich?)


    Diese Variante ist halt recht teuer weil so knapp 300,-€ nur für Volierendraht anfallen.

    Ich dachte wenn ich auf dem unteren Meter den teure Draht nehme und ab 1m Höhe plus Überspannung nur günstigeren Hasendraht komme ich wesentlich günstiger weg. Das feuerverzinkte 6-Kantgeflecht 13mmx13mm mit 0,8 Drahtstärke kostet eben die Hälfte vom Volierendraht

  9. #9

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Wow die sieht richtig toll aus - aber da sehe ich auch mind. 1000,- wenn nicht mehr, richtig? Das sprengt leider zumindest derzeit meinen Rahmen. Und den PLatz:-)

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Der Karnikeldraht ist halt nicht mardersicher, dann könntest du den ja auch komplett nehmen, wenn dir das nicht sooo wichtig ist.
    Ohne Überdachung gilt im allgemeinen nicht, das heißt du müsstest dann da bei Stallpflicht zus. abtrennen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 17.04.2023, 10:29
  2. Volierendraht
    Von Valentina im Forum Der Auslauf
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.03.2023, 22:56
  3. Volierendraht
    Von Annton im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 15:32
  4. Volierendraht am Boden einbauen?
    Von Mara1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 16:26
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 11:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •