Seite 1308 von 1657 ErsteErste ... 308808120812581298130413051306130713081309131013111312131813581408 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.071 bis 13.080 von 16567

Thema: Was koche ich heute???

  1. #13071
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ooooh! Ich bin original Zürcherin! Züri Gschnätzlets! Namnamnam! Klassisch wird das mit Nuss und Nieren zubereitet. Also Nuss vom Kalb, meine ich. Lende, Filet usw., geht natürlich auch. Dazu reicht man Rösti als Beilage. Leider mag heutzutage fast niemand mehr Nierchen, deshalb findet man sie in den meisten Rezepten nicht mehr. Ich freue mich immer auf den Schlachttag, dann bereite ich das Gericht jeweils mit Kalbsnieren zu. Ein Traum!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #13072
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Hmmmmm ich mag Nieren.

  3. #13073
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Klassisch wird das mit Nuss und Nieren zubereitet. Also Nuss vom Kalb, meine ich.
    Das würde mir mit Nieren und Kalbsfleisch sicher auch sehr gut schmecken, jedoch kenne ich es nur mit Fleisch vom Kalb.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #13074
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Das würde mir mit Nieren und Kalbsfleisch sicher auch sehr gut schmecken, jedoch kenne ich es nur mit Fleisch vom Kalb.
    Das wird sicher superlecker!

    Ich habe vorhin schnell im offiziellen und aktuellen Schweizer Kochausbildungslehrmittel nachgeschaut - dem "Pauli" - dort ist das Rezept auch ohne Nieren aufgeführt, mit einem kleinen Hinweis nach "früher mit Nieren".

    Eigentlich schade dass immer mehr traditionelle Gerichte verschwinden. Natürlich sind Innereien nicht sehr gesund. Aber man hat früher ja auch nicht dauernd solches gegessen, sondern dann, wenn geschlachtet wurde.

    Für mich hat es auch mit Respekt gegenüber dem geschlachteten Tier zu tun, dass ich möglichst das ganze Tier verarbeite.

    So jetzt aber: Heute gab's Insalata Caprese.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #13075
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Ich habe vorhin schnell im offiziellen und aktuellen Schweizer Kochausbildungslehrmittel nachgeschaut - dem "Pauli" - dort ist das Rezept auch ohne Nieren aufgeführt, mit einem kleinen Hinweis nach "früher mit Nieren".
    So ein Büchlein hat nicht jeder.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #13076
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    @Mistkratzerli:
    Vielleicht habe ich jetzt nicht aufmerksam genug gelesen – aber wieso müssen Innereien ungesund sein?
    Wenn ein Tier artgerecht gehalten wird, keine Medis eingesetzt werden …

    Also Nieren von Schweinen aus Massentierhaltung wollte ich jetzt auch nicht essen wollen.
    Aber ansonsten?

    Ich finde es sehr sehr schade, dass Innereien heute so gar nicht mehr „salonfähig“ sind.
    Hühnermägen/Herzen z.B. finde ich sehr lecker und bin immer froh, wenn ich welche aus Hobbyhaltung ergattern kann.

    Lunge vom Büffel habe ich leider bis heute noch nicht bekommen, einen guten Schweinebauern kenne ich nicht.

    Macht mich traurig irgendwie alles.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #13077

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    @Mistkratzerli:
    Vielleicht habe ich jetzt nicht aufmerksam genug gelesen – aber wieso müssen Innereien ungesund sein?

    (...)
    Leber und Niere sind Filterorgane für "ungesunde Stoffe" des Körpers, daher kamen die bereits zu Lebzeiten meiner Großmutter nur max. 1x/Monat auf den Tisch.


  8. #13078
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.661
    Komisch, früher war Leber ja sehr gesund (?), sie galt als blutbildend und wurde oft roh gegessen.

    Hühnerinnereien sammle ich und koche eine Suppe aus den Mägen, Herzen, Hälsen, die wird sehr schmackhaft, die Leber kommt in Form von Spätzle oder Nockerl als Einlage rein.
    Liebe Grüße Mietze

  9. #13079
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    @Mistkratzerli:
    Vielleicht habe ich jetzt nicht aufmerksam genug gelesen – aber wieso müssen Innereien ungesund sein?
    Wenn ein Tier artgerecht gehalten wird, keine Medis eingesetzt werden …

    Also Nieren von Schweinen aus Massentierhaltung wollte ich jetzt auch nicht essen wollen.
    Aber ansonsten?

    Ich finde es sehr sehr schade, dass Innereien heute so gar nicht mehr „salonfähig“ sind.
    Hühnermägen/Herzen z.B. finde ich sehr lecker und bin immer froh, wenn ich welche aus Hobbyhaltung ergattern kann.

    Lunge vom Büffel habe ich leider bis heute noch nicht bekommen, einen guten Schweinebauern kenne ich nicht.

    Macht mich traurig irgendwie alles.
    Innereien sind in gesundem Mass wertvolle Vitamin B- Lieferanten, enthalten wenig Fett, Eisen etc.

    Dazu kommt aber auch eine allfällige Belastung durch Schwermetalle, Probleme gibt es durch das Purin für Gichtkranke, sie können auch Träger/Überträger von Prionen sein (BSE).

    Vor allem der BSE-Skandal hat meiner Meinung nach viel zur allgemeinen Verteufelung von Innereien beigetragen.

    Meine persönliche Meinung ist, dass für gesunde Menschen, gesunde Innereien in gesundem Mass nicht schädlich sind. Für mich sind es Delikatessen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #13080
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    So ein Büchlein hat nicht jeder.
    So ein Heftchen braucht man auch nur für die Kochausbildung.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1308 von 1657 ErsteErste ... 308808120812581298130413051306130713081309131013111312131813581408 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •